PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WSR



Amelie12
23.06.2007, 12:01
Hatte schon einmal vor einigen Wochen im Forum nachgefragt bzgl. Revision oder WSR. Nun wurde bei mir vor einem Monat am 25er eine WSR durchgeführt. Auf der Rechnung stand aber auch noch etwas von einer retrograden Wurzelkanalfüllung (nur zur Info). Die Fäden wurden nach einer Woche entfernt und 14 Tage später wurde dann nochmal nachgeschaut und es hieß immer wunderschön gelungen. Frage mich nur, wie kann man sagen wunderschön gelungen, man sieht doch von außen gar nichts oder etwa doch? Aber na ja, mein Problem ist eben nur, dass ich das Gefühl habe, dass das alles gar nichts gebracht hat. Wie fühlt sich das denn so einen Monat nach einer WSR an? Ich weiß, ist vielleicht eine blöde frage, aber was ist normal an Symptomen und was nicht. Ist es normal, wenn es wieder juckt wie zuvor? Oder wenn man mit Zahnseide arbeitet, dass es dann etwas riecht? Mir wurde erzählt, dass ich bei Schmerzen (in Ruhe, also sprich nicht bei Belastung) kommen solle und ansonsten sei alles normal. Das Knochenwachstum braucht 6 Monate und das sei eben der Heilungsprozess.

Schon einmal vorab ein dickes Dankeschön für Eure erneute Hilfe!

A propos: Ist es eigentlich normal, dass wenn am 25er eine WSR durchgeführt wird, man zwischen dem 23 und 24er näht bis hinter zwischen 25 und 26er? Kommt mir irgendwie groß vor.

Sirat
23.06.2007, 12:52
Hab auch eine WSR bekommen.Der Zahn schmerzt im Ruhezustand trotzdem immer noch.ist jetzt ca. 2 Monate her.Ob das am Knochenwachstum liegt..weiss ich nicht.
Werde nochmal zum Arzt gehen müssen

cheers

hennessy
25.06.2007, 07:59
Frage mich nur, wie kann man sagen wunderschön gelungen, man sieht doch von außen gar nichts oder etwa doch?

Man sieht z.B. reizlose Wundverhältnisse


Ist es normal, wenn es wieder juckt wie zuvor? Oder wenn man mit Zahnseide arbeitet, dass es dann etwas riecht?

Du hast jetzt eine Knochenwunde, die erst mal heilen muss. Jucken würde ich noch als normal bezeichnen, riechen sollte es allerdings nicht.


A propos: Ist es eigentlich normal, dass wenn am 25er eine WSR durchgeführt wird, man zwischen dem 23 und 24er näht bis hinter zwischen 25 und 26er? Kommt mir irgendwie groß vor.

Große Chirurgen = große Schnitte.
Scherz beiseite. Die Schnittführung muss so gewählt werden, dass man auch den Mukoperiostlappen vom Op-Gebiet abhalten kann, ohne das Gewebe allzusehr zu malträtieren.

gruß
hennessy

NoUse4@Name
25.06.2007, 10:30
UNd das eine retrograde Wurzelkanalfüllung gemacht wurde ist auch normal.

Stromer
26.06.2007, 14:56
Eine WSR ansich verspricht alledings selten Erfolg...

Hab da so meine Erfahrungen.

hennessy
26.06.2007, 15:10
Eine WSR ansich verspricht alledings selten Erfolg...

Hab da so meine Erfahrungen.

Könntest Du bitte Deine Meinung durch Fakten belegen.

gruß
hennessy

Stromer
26.06.2007, 16:10
Die Chancen sind bei einer WSR sehr gering. Die Revision der WKB verspricht meist mehr Erfolg, weil mit dem Kappen der Wurzelspitze nicht automatisch das bakterielle Übel ausgeschaltet wird. Bei mir zum Beispiel wurde ein mikroskopisch feiner Wurzelkanal entdeckt (reine Privatleistung), der immer wieder für Ärger gesorgt hätte, auch wenn die Wurzelspitze gekappt worden wäre.

Direkte Fakten im Kopf habe ich nicht, aber einen guten Link.Bei "Zahnfilm.de" gibt es Diskussionen über Sinn und Unsinn einer WSR und eben auch fachliche Artikel.(bloß ein bisschen zu bunt die Seite) Ich hatte wegen einer schlecht gemachten WKB ein Jahr immer wieder Schmerzen, bis hin zum Abszeß. Nun bin ich bei einem Endodontisten. Mir hat bis jetzt jeder (auch mein Wald- und Wiesen-ZA) bestätigt, dass die WSR eigentlich nicht unbedingt geeignet ist.

Musst mal nachschauen, vielleicht findest du etwas sinnvolles.

Sirat
26.06.2007, 17:16
Der Chirurg meinte damals,dass es 70% Heilungschancen gibt.

cheers

Franzi
26.06.2007, 17:50
Ach...,Hi!
Hast Du es also hinter Dir; ist doch schon mal gut!
Laß dem Zahn jetzt ein bißchen Zeit, die Sache hatte ja auch eine ganz schön lange Vorgeschichte.
Wenn etwas nach einer Verletzung juckt, dann heilt es meist ;-) (durch die Entzündung, Histaminausschüttung u.s.w.).

Gute u. schnelle Besserung wünsch ich Dir!

Lieber Gruß
Franzi