PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info zum ECFMG Zeitplan



kleine-lena
23.06.2007, 13:18
Da hier im Forum schon desöfteren Fragen zum zeitlichen Ablauf der ECFMG Zertifizierung ("schaff ich das noch bis...?") gestellt wurden, eine Info, die ich so weder auf inoffiziellen oder offiziellen Seiten gefunden habe, die aber verlässlich ist, weil von meinem Professor aus den USA (der auch gleichzeitig Programmdirektor für das residency-programm ist). Laut ihm laden renommierte Programme ausländische Bewerber (IMGs) überweigend nur dann zu den Interviews ein, wenn diese zu dem Zeitpunkt das Zertifikat schon in der Tasche haben. Das verkürzt für uns im Gegensatz zu den amerikanischen Studenten den Zeitrahmen doch erheblich (letztere können sich ja teilweise nur mit den Step 1-Ergebnissen bewerben und haben dann bis zum match Zeit, ihre Prüfungen zu machen). Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant....

test
23.06.2007, 14:53
Da hier im Forum schon desöfteren Fragen zum zeitlichen Ablauf der ECFMG Zertifizierung ("schaff ich das noch bis...?") gestellt wurden, eine Info, die ich so weder auf inoffiziellen oder offiziellen Seiten gefunden habe, die aber verlässlich ist, weil von meinem Professor aus den USA (der auch gleichzeitig Programmdirektor für das residency-programm ist). Laut ihm laden renommierte Programme ausländische Bewerber (IMGs) überweigend nur dann zu den Interviews ein, wenn diese zu dem Zeitpunkt das Zertifikat schon in der Tasche haben. Das verkürzt für uns im Gegensatz zu den amerikanischen Studenten den Zeitrahmen doch erheblich (letztere können sich ja teilweise nur mit den Step 1-Ergebnissen bewerben und haben dann bis zum match Zeit, ihre Prüfungen zu machen). Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant....

Hm war schon bekannt ;)
Es gibt aber nicht wenige Ausländer die auch ohne ECFMG certificate nur mit ecfmg eligible gematcht haben. KOmmt denke ich immer aufs Gesamtpaket an. Wenn man den Programmen plausibel schreibt, warum man gerade noch nicht ecfmg certified ist oder sofrt Bescheid gibt, wann man es ist, ist es sicher ok.
Wenn ein Programm einen unbedingt will, ist es sowieso egal.
Aber ich denke auch, dass es ohne ECFMG eligibility (nicht certificate) als Ausländer nicht so überzeugend ist sich zu bewerben.

Übrigens ist es auch für Amerikaner so, dass 40% der Programme für dei Bewerbung voraussetzen, dass die Studenten Step 1,2ck und 2cs ergebnisse vorliegen haben. Diejenigen, die sich nur mit Step 1 bewerben verschenken die Möglichkeit sich bei diesen 40% zu bewerben.

Für welches Fach bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf?

eatpigsbarf
24.06.2007, 18:49
Wie macht ihr das denn für die Bewerbung mit dem Dean´s letter? Grad, wenn man nach der alten AO studiert hat in D, kann man ja nicht wirklich vom Dekan beurteilt werden. Und müsst ihr beim Dekan selber einen vorgeschriebenen Brief abgeben, der dann unterschrieben wird??? Das ist für die Bewerbung irgendwie im Augenblick das schwierigste bei mir...

Half a Bee
25.06.2007, 00:18
Wie macht ihr das denn für die Bewerbung mit dem Dean´s letter?

Habe damals den Brief selber geschrieben, weil ich dem Dekan erstens nicht zugetraut habe, da was ordentliches zu schreiben (vor allem kannte der mich nicht) und weil er es wie üblich am liebsten alles auf die Stundenten abgewälzt hat. Ich hatte mir damals die detaillierte Einordnung meiner Examensleistung vom IMPP zuschicken lassen und die Daten dann in den Dean's letter eingebaut.

eatpigsbarf
25.06.2007, 06:23
Gut, so hatte ich mir das auch gedacht. Und Du hast dann selber eine Bewertung für die klinischen und vorklinischen Fächer verfasst? Wie lang muß denn sowas sein (5 Seiten krieg ich da wohl eher nicht hin...)?

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Half a Bee
25.06.2007, 16:25
Wie Du sicher weißt, heißt der Dean's letter offiziell jetzt "Medical Student Performance Evaluation "(MSPE). Die AAMC hat eine Anleitung mit Vorlage rausgebracht, wie man so was schreibt.
Hier der Link:AAMC - MSPE (http://www.aamc.org/students/eras/resources/downloads/mspeguide.pdf)

Ich habe das ziemlich 1:1 übernommen, aber ohne die schönen Grafiken. Statt dessen habe ich die IMPP Prozente in den Text eingebaut.
Allerdings habe ich nicht jedes einzelne Fach aufgelistet, sondern den gazen Teil mit dem clerkships weggelassen.

Hoffe geholfen zu haben.

kleine-lena
07.07.2007, 22:15
Hm war schon bekannt ;)
Es gibt aber nicht wenige Ausländer die auch ohne ECFMG certificate nur mit ecfmg eligible gematcht haben. KOmmt denke ich immer aufs Gesamtpaket an. Wenn man den Programmen plausibel schreibt, warum man gerade noch nicht ecfmg certified ist oder sofrt Bescheid gibt, wann man es ist, ist es sicher ok.
Wenn ein Programm einen unbedingt will, ist es sowieso egal.
Aber ich denke auch, dass es ohne ECFMG eligibility (nicht certificate) als Ausländer nicht so überzeugend ist sich zu bewerben.

Übrigens ist es auch für Amerikaner so, dass 40% der Programme für dei Bewerbung voraussetzen, dass die Studenten Step 1,2ck und 2cs ergebnisse vorliegen haben. Diejenigen, die sich nur mit Step 1 bewerben verschenken die Möglichkeit sich bei diesen 40% zu bewerben.

Für welches Fach bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf?
hallo test,
entschuldige die späte antwort, war letzte woche dummerweise ohne internet, aber falls es noch von interesse sein sollte ich bewerb mich für innere im match 2008...zumindest falls mein ergebnis vom step 2 cs bald eintrudelt ;-)

lg nach freiburg

eatpigsbarf
08.07.2007, 21:13
Wie Du sicher weißt, heißt der Dean's letter offiziell jetzt "Medical Student Performance Evaluation "(MSPE). Die AAMC hat eine Anleitung mit Vorlage rausgebracht, wie man so was schreibt.
Hier der Link:AAMC - MSPE (http://www.aamc.org/students/eras/resources/downloads/mspeguide.pdf)

Ich habe das ziemlich 1:1 übernommen, aber ohne die schönen Grafiken. Statt dessen habe ich die IMPP Prozente in den Text eingebaut.
Allerdings habe ich nicht jedes einzelne Fach aufgelistet, sondern den gazen Teil mit dem clerkships weggelassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ich hab da schon wieder eine Frage, Half a Bee :-) - wie soll ich denn ohne Noten meine Academic Performance beschreiben und einordnen? Und soll ich kurz erwähnen, daß es nach alter AO keine Noten außer den Stattsexamen gab? Und wie soll ich meine Uni bewerten? Klar, ist die beste in Deutschland, komplett selbstverständlich, aber irgendwie ist das hier alles nicht einfach... Kommt mir wie ein riesiger Berg and Unwägbarkeiten vor :-(...


PS: hat noch jemand Probleme, sich bei OASIS einzuloggen?

test
09.07.2007, 01:52
Ich hab da schon wieder eine Frage, Half a Bee :-) - wie soll ich denn ohne Noten meine Academic Performance beschreiben und einordnen? Und soll ich kurz erwähnen, daß es nach alter AO keine Noten außer den Stattsexamen gab? Und wie soll ich meine Uni bewerten? Klar, ist die beste in Deutschland, komplett selbstverständlich, aber irgendwie ist das hier alles nicht einfach... Kommt mir wie ein riesiger Berg and Unwägbarkeiten vor :-(...


PS: hat noch jemand Probleme, sich bei OASIS einzuloggen?

Academic Performance kannst du über deine Examensnoten einordnen. Lass dir vom IMPP eine Prüfungseinordnung schicken oder guck auf www.impp.de in den Ergebnis Tabellen in welcher Perzentile du ungefähr lagst, wenn du das beim Dekanat zeigst werden die das mitunterschreiben.

und die Oasis Website funzt bei mir gerade nicht. :-nix

eatpigsbarf
09.07.2007, 20:55
Jetzt klappt OASIS wieder :-).

Wie lange braucht denn das IMPP für sowas? Und muß man denen nochmal hinterher telefonieren oder reicht die Anfrage per Fax und Post? Soll heißen: ab wann muß ich mir Sorgen machen, wenn die auf meine rein schriftliche Anfrage nicht reagieren?

Half a Bee
09.07.2007, 21:52
Die waren bei mir damals eigentlich recht fix. Soweit ich mich erinnere so in 1-2 Wochen.
Nochmal zum MSPE: Ich habe dort auch nur die Prezentilen des IMPP angegeben und den Rest im Text beschrieben, nach dem Motto "war immer fleissig, hat seine Hausaufgaben gemacht und sein Zimmer aufgeräumt".
Viel Glück weiterhin...

test
09.07.2007, 22:55
Jetzt klappt OASIS wieder :-).

Wie lange braucht denn das IMPP für sowas? Und muß man denen nochmal hinterher telefonieren oder reicht die Anfrage per Fax und Post? Soll heißen: ab wann muß ich mir Sorgen machen, wenn die auf meine rein schriftliche Anfrage nicht reagieren?

Bei mir hat es länger gedauert, habe es allerdings direkt nach dem Examen angefordert, angeblich soll es vor den Examen schneller gehen, also am besten sofort anfordern.

eatpigsbarf
13.07.2007, 06:04
Kurze Frage nochmal zu den IMPP-Briefen bzgl. der pers. Leistungseinordnung: das ist das, was man bei denen auch über deren Webseite bestellen kann und Geld kostet (für alle Examen wohl lt. IMPP-Mitarbeiter 55 Euro), nicht wahr? Dann könnt ich das alles nämlich bestellen und schmeiße kein Geld zum Fenster raus...

Half a Bee
13.07.2007, 19:57
Ich weiss nicht, ob man das online bestellen kann. Ich habe meine Zeugniskopien mit dem Formular zum IMPP geschickt.
Formular gibts hier:
http://www.impp.de/index.php?id=13

eatpigsbarf
14.07.2007, 21:39
Prima, das war die gleiche Seite, auf die ich beim IMPP auch gestossen bin. Da kostet es für alle 4 Examen 55 Euro mit der Auswertung. Lieben Dank!!!

eatpigsbarf
15.07.2007, 13:20
Und noch eine Frage (da kommen bestimmt noch mehrere, bis meine ERAS-Seite endlich vollständig ist..): wenn man nach alter AO studiert hat, hat man ja keine Evaluation der Kurse bekommen, da es ja keine Noten gab. Demnach kann ich auch kein Medical School Transcript schicken, oder?
Mir reicht schon dieses MSPE Ding, das ich mir irgendwie aus den Fingern saugen muss...

test
15.07.2007, 13:58
Und noch eine Frage (da kommen bestimmt noch mehrere, bis meine ERAS-Seite endlich vollständig ist..): wenn man nach alter AO studiert hat, hat man ja keine Evaluation der Kurse bekommen, da es ja keine Noten gab. Demnach kann ich auch kein Medical School Transcript schicken, oder?
Mir reicht schon dieses MSPE Ding, das ich mir irgendwie aus den Fingern saugen muss...


Ich denke du brauchst trotzdem ein medical school transcript, wenn das verlangt wird von ERAS auch wenn du keine Noten hast. Dort wird auch immer angegeben, welche Stundenzahlen du in welchem Fach gemacht hast. Dann steht halt überall nur PASS steht einer Note aber für die Anzahl der Stunden werden sie es denke ich trotzdem wollen. :-nix

eatpigsbarf
15.07.2007, 14:30
Und wie erstelle ich mir das? Kopiere ich dann fröhlich alle Scheine? Denn einige Kurse haben 2 Semster gedauert, für andere gab es Blockpraktika.
Wie soll ich das denn nur machen?!?!?! Hilfe :-kotz

kleine-lena
15.07.2007, 14:50
Und wie erstelle ich mir das? Kopiere ich dann fröhlich alle Scheine? Denn einige Kurse haben 2 Semster gedauert, für andere gab es Blockpraktika.
Wie soll ich das denn nur machen?!?!?! Hilfe :-kotz
anlaufstelle für das transcript war an meiner uni das dekanat. die wussten dort bescheid und haben das wohl auch schon öfter ausgestellt. da ich auch nach alter ao studiert hab sind darin nur die noten von den "grossen" examina angegeben, das war bisher aber noch kein problem bei meinen bewerbungen. in der MSPE hab ichs umgangen indem ich die fächer lediglich aufgelistet und dazu geschrieben habe: "these clerkships are routinely not evaluated, associated exams (also die klausuren) have been passed on first attempt".
noch ne anmerkung wegen der impp-beurteilung: ich habe mir ehrlich gesagt das geld gespart und die prozentzahlen meiner ergebnismitteilungen für die MSPE verwendet (nach dem Motto: durchschnittliche Ergebnisse vs. persönliche Leistung)
ich hoffe, das hilft...?