PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupenbrille?



holtman
23.06.2007, 14:22
moin zusammen,

ich bin ja seit ein paar monaten in der freien wildbahn unterwegs und spiele nun mit dem gedanken, mir ne lupenbrille zu besorgen. an der uni ham wir sowas nich gebraucht, und dementsprechend planlos bin ich im moment von der ganzen sache. mal wieder bescheinigt mir jeder hersteller, die besten lupen zu vertreiben - aber wem kann ich da glauben?

wäre also nett, wenn mir die hier anwesenden kollegen ein paar tipps geben könnten, auf was ich dabei so zu achten habe. auch für konkrete vorschläge bin ich dankbar!

jabba666
23.06.2007, 14:30
einen tipp hab ich:
die dinger kosten unsummen,deswegen unbedingt probe tragen im geschäft.nicht jede brille passt zu jedem kopf!

Rabbit
23.06.2007, 19:18
Dank der Studiengebühren werden bei uns an der Uni Lupenbrillen (leider nur) für den gesamten Phantomkurs II eingeführt.
Welche das genau sind weiss ich leider nicht mehr, aber es sind Gläser von Zeiss mit einer optimalen Arbeitsentfernung von 35cm.

Jasaa
24.06.2007, 09:58
wieso gibts ausgerechnet für den phantomkurs lupenbrillen? ist das nicht ein bisschen...komisch?!

Recall8
24.06.2007, 11:23
wenigstens kommt überhaupt was von den gebühren an.
naja, ich kauf mir fürs nächste semester selbst eine.

irgendeiner ne spezielle empfehlung? ich trage keine brille, nur so,da es ja unterschiede zw.brillenträger und nicht-brillenträger gibt,

Rabbit
24.06.2007, 11:26
In der Klinik gibt es deshalb "noch" keine Lupenbrillen, weil wir es bisher nicht gelernt haben mit solchen zu arbeiten und deshalb am Patienten "wie ein blindes Huhn vor dem Korn" arbeiten würden....laut Professore.

Zunächst werden Lupenbrillen im Phantomkurs....und wenn das erste Semester das mit solchen schon im Phantomkurs gearbeitet hat in die Klinik kommt....auch in der Klinik eingeführt.

Also können sich nur diejenigen freuen, die zZ noch in der Vorklinik sind.

Ärgerlich, aber leider wahr. :-nix

holtman
24.06.2007, 11:50
einen tipp hab ich:
die dinger kosten unsummen,deswegen unbedingt probe tragen im geschäft.nicht jede brille passt zu jedem kopf!
okay, danke schonmal. deiner aussage entnehme ich, dass man solche dinger beim optiker kauft und nicht beim dentaldepot?

McZahnAG
24.06.2007, 11:54
Also können sich nur diejenigen freuen, die zZ noch in der Vorklinik sind.

Ärgerlich, aber leider wahr. :-nix


Naja, wenn ich mal hochrechne, dass die Leute auch eben mal 10x500€ Studiengebühren zahlen, habe ich doch gerne auf die leihweise Nutzung der Lupenbrille in der Klinik verzichtet.
Es soll Personen geben, die sogar schon den Sauger unter Nutzung der Lupenbrille bedienen ! *lachtz

Knockout_Mouse
24.06.2007, 22:59
man sollte aufpassen, nicht mit den sprichwörtlichen kanonen nach spatzen zu schiessen: eine 2x vergrösserung ist imo wirklich ausreichend. eine 4x oder sogar 6x lupenbrille bedarf enorm viel übung und führt nicht selten zu frusterlebnissen, da sowohl eine lagestabile arbeitsfläche, als auch konstante "witterungsverhältnisse" im mundraum naturgemäß nicht vorliegen. ausserdem verliert man bei diesen grössenverhältnissen gerne mal das gesamtbild aus den augen und gelegentlich auch die orientierung...

dies gesagt, kann ich die g2 lupenglässer von zeiss nur wärmstens empfehlen.
die sind verhältnismässig günstig (ca. 300€ mit fassung, gläsern in der eignenen stärke und individueller anpassung (fielmann)), und erfüllen ihren zweck; der pupillenabstand sollte korrekt eingestellt sein und der fokus auf mind. 300, besser 350mm, da man dem patienten sonst etwas - sagen wir mal - fast intim im gesicht klebt und zudem die Schärfentiefe abnimmt. wer damit umgehen kann und "professionellere" geräte ins auge fasst, zahlt dann etwa 1000€ (eyemag, zeiss) oder ca.1500€ für die kopflupensysteme (bis 8fach). aus meiner sicht nur was für spezialisten und fanatiker...



MOUSE

jabba666
24.06.2007, 23:51
die 6fach und mehr wäre für mich eigtl. im moment nur bei seitenzahnendos sinnvoll,der rest geht auch so.da ich die kohle aber nicht habe,fällt die idee flach...

hennessy
25.06.2007, 07:00
ich habe mir meine Lupenbrille vom Optiker anpassen lassen. Ganz normale Fassung, möglichst leicht (evtl. Titan) in Deiner individuellen Stärke bzw. Fensterglas, wenn Du sonst keine Brille brauchst. Optik ist von Zeiss, aufgeklebt. Ich würde auf alle Fälle mehrere Vergrößerungen ausprobieren und mich dann für die entscheiden, womit Du am besten arbeiten kannst. Nicht zu heftige Vergrößerung wählen, da ansonsten die Differenz zum normalen Arbeitsfeld zu groß wird und die Akkommodationsfähigkeit Deiner Augen arg strapaziert wird. Du musst ja doch immer zwischen Lupenbrille und normalem Sichtfeld hin und her akkommodieren.

gruß
hennessy

holtman
25.06.2007, 07:30
moin,

hat jemand erfahrungen mit den systemen von jadent? (www.jadent.de)

geschickterweise haben die ihren laden nämlich im prinzip um die ecke, da könnte ich ne runde rumprobieren...

hennessy
25.06.2007, 08:02
moin,

hat jemand erfahrungen mit den systemen von jadent? (www.jadent.de)

geschickterweise haben die ihren laden nämlich im prinzip um die ecke, da könnte ich ne runde rumprobieren...

leider kenne ich die Produkte nicht, aber wenn es bei Dir um die Ecke ist, dann würde ich auf alle Fälle mal rumprobieren.

gruß
hennessy