PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni?



Seiten : 1 [2]

Arman
24.06.2007, 19:57
Wenn man sich Zeit, Focus und Spiegel so anguckt, dann tut sich da immer relativ viel im Mittelfeld und in der Schlussgruppe. Aber in der Spitzengruppe verweilen eigentlich immer nur die BaWü-Unis, die bayrischen (bis auf Erlangen), Berlin und Leipzig und aus NRW vielleicht noch Münster und Bonn. Wenn du dich für keine der genannten Unis interessierst, wird wohl das Zeit-Ranking, Befragungen im Forum und ab und zu Erfahrungsbericht bei Ciao der bessere Weg sein herauszufinden, welche Uni die beste für einen ist.


ja, aber schau mal, bei der ZEIT schneidet Heidelberg (da möcht ich ja hin) richtig schlecht ab.
Im Focus dagegen ist HD auf Platz2 ! :-nix

Muriel
24.06.2007, 20:07
Es kommt immer auf Dich selber an, was Du aus Deinem Studium machst. Die Theorie musst Du dir eh selber aneignen, da bringen auch die besten VL relativ wenig. Und für Famulaturen bist Du auch selber zuständig, und die bringen Dir klinische Erfahrung, nicht der U-Kurs im 5. Semester. Klar, solltest Du eine richtige Forscherkarriere anstreben, dann gelten vielleicht noch mal andere Bedingungen, aber ein guter Arzt kann man berall gleich gut oder schlecht werden :-meinung

Arman
24.06.2007, 20:43
Es kommt immer auf Dich selber an, was Du aus Deinem Studium machst. Die Theorie musst Du dir eh selber aneignen, da bringen auch die besten VL relativ wenig. Und für Famulaturen bist Du auch selber zuständig, und die bringen Dir klinische Erfahrung, nicht der U-Kurs im 5. Semester. Klar, solltest Du eine richtige Forscherkarriere anstreben, dann gelten vielleicht noch mal andere Bedingungen, aber ein guter Arzt kann man berall gleich gut oder schlecht werden :-meinung

meine Worte !

Hardyle
24.06.2007, 21:53
Um mich hier auch noch einzumischen ...

Mein Ziel ist es nicht in die Forschung zu gehen, sondern ich möchte praktisch tätig sein - das war mit ein Grund, warum ich mich für das Med.studium bzw. den Arztberuf so interessiere.

Habs ja auch schon mal angedeutet, dass mir der Rufe der Uni und ein Elitestatus im Prinzip nicht wichtig ist. Wenn auch einige der "guten" Unis auf meiner Liste stehn - das hat aber mehr damit zu tun, dass die alle nahezu "vor meiner Haustür" liegen und weil mir hier auch die Rahmenbedingungen zu sagen (zumindest das was ich davon mitbekommen hab). Mir liegt mehr daran in einer Stadt zu studieren die mir gefällt, in der man ein halbwegs erschwingliches Leben führen kann (deswegen wäre wohl München und auch eig. Frankfurt eher nix für mich). Eigentlich ist für mich das Drumherum schon mehr von Bedeutung. Das wurde ja von einem meiner Vorredner auch schon erwähnt.

Viele Leute haben mir mittlerweile gesagt, die Lehre sein "im Prinzip" überall die Gleiche, schließlich schreiben wir am Ende auch die gleichen Examen. Und wie schon gesagt wurde, muss sich darauf ja jeder selbst vorbereiten (unabhängig von der Uni).
Ich denke subjektive Sachen sind für mich viel mehr von Bedeutung als Zahlen und Fakten! Aushalten kann man es wahrscheinlich an jeder Uni und letztendlich liegt es ja an uns das Beste aus der Sache zu machen ... :-meinung

Um es genau zu nehmen hab ich euch in dem Thread eigentlich nur mal um eure Erfahrungsberichte gebeten - um subjektive Eindrücke. Hätte ich mit Statistiken angucken wollen (bzw. hab ich schon gemacht lol), hätte ich euch nicht im Forum anschreiben brauchen ... :-bee

Muriel
24.06.2007, 21:56
Na dann hast Du doch die perfekte Einstellung :-top Das Drumrum ist tatsächlich das Wichtigste. Du musst Dich einfach wohl fühlen, dann klappt der Rest auch. Es wird immer mal wieder Zeiten in diesem Studium geben, die, egal wie enthusiastisch Du anfängst, Dich an den Rand der Verzweiflung bringen, das ist vollkommen normal. Aber wenn eben das Drumherum stimmt, dann lassen sich solche Zeiten gut aushalten und überstehen. Daher noch mal: Geh dahin, wo DU denkst dass Du Dich wohlfühlst, nicht dahin, wo Spiegel und Konsorten meinen, es sei am tollsten. Du machst das schon :-)

Hardyle
24.06.2007, 22:06
@Muriel: Danke für die aufmunternden Worte ;)

abi07
25.06.2007, 16:07
Kann ich auch so unterschreiben!!!

Hardyle
25.06.2007, 17:31
@abi: Was meinst du denn? *planlos*

abi07
25.06.2007, 18:05
Sorry, das hier meinte ich...

Aber wenn eben das Drumherum stimmt, dann lassen sich solche Zeiten gut aushalten und überstehen. Daher noch mal: Geh dahin, wo DU denkst dass Du Dich wohlfühlst, nicht dahin, wo Spiegel und Konsorten meinen, es sei am tollsten. Du machst das schon :-)

:-dafür

bENE_aBI07
25.06.2007, 21:10
jetzt ma was ganz anderes was aber auch irgendwie mit dem thema zu tun hat ^^


findet ihr nicht das man extrem spät den bescheid für den studienplatz bekommt?

auf der ZVS homepage steht was von 26.september oder so
auf jeden fall nach dem 20ten
das finde ich extrem krass wenn das semester am 1.oktober losgeht

Kunstpfuscher
25.06.2007, 21:17
auf der ZVS homepage steht was von 26.september oder so
auf jeden fall nach dem 20ten
das finde ich extrem krass wenn das semester am 1.oktober losgeht

Naja, Vorlesung ist glaube ich dieses Jahr etwa so ab dem 12. Oktober...
Musste mal auf den Kalender schauen.
Oder Du schaust auf die Homepage der Wunschuni, denn es unterscheidet sich teilweise manchmal.

michael333
25.06.2007, 21:17
Das war schon immer so und bleibt wohl auch so.
Außerdem beginnt zwar das Semester am 1.10. aber die vorlesungen erst ungefähr zwei wochen später.

agouti_lilac
25.06.2007, 21:20
... ausser in Magdeburg ... :-( :-(( doof

Hardyle
25.06.2007, 21:40
Für Leute aus dem Nachrückverfahren ist es trotzdem wahnsinnig knapp ...

bENE_aBI07
25.06.2007, 23:34
mir macht eher die wohnungssuche sorgen


habe keine lust auf ne wohnung 20km von der uni entfernt :D

Logo
26.06.2007, 00:09
"Elite" ist eh relativ. Keine Uni macht alles richtig. Die persönliche Lebensqualität (Wohnen, Sport, Freizeit, Freunde usw.) sollte Hauptkriterium sein.
Mediziner wird man -zumindest in der Vorklinik- größtenteils eh in häuslicher Eigenarbeit...

Diese Rankings sind meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen, sondern eher Profitmache - tausende "verzweifelte" ExSchüler kaufen dat Ding erstmal... Kriterien wie Forschungsgelder u.Ä. sind fragwürdig um Lehre zu beurteilen und einen Umfragebogen hat in meinen 4 Semestern bisher noch niemand zu Gesicht bekommen. Aber das ändert sich bestiiiiimt in der Klinik - ganz sicheeer ;-)

agouti_lilac
26.06.2007, 09:13
Mediziner wird man -zumindest in der Vorklinik- größtenteils eh in häuslicher Eigenarbeit...

*sowasvonunterschreib!*

Logo, du hast das Talent, ganz oft den Nagel auf dem Kopf zu treffen. :-)

Hardyle
26.06.2007, 15:41
Ich denke, ich werde jetzt Bonn auf die Liste setzen ... für den Fall der Fälle, wenn mein Freund eine Zulassung für Koblenz bekommt. Ansonsten setze ich sie im BoB auf Pl. 6.