PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni?



Seiten : [1] 2

Hardyle
23.06.2007, 15:30
Sorry, dass ich einen Beitrag unter einem so banalen Titel eröffnen muss, hab aber leider nichts geeignetes bei der Suche gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Die Uni Tüb. hat jetzt "kurzfrisitg" wohl doch entscheiden nur 1. OP zu fordern (im ZVS-Heft steht noch, sie wollen keine), somit fliegt Tüb. also aus meiner Liste raus ...
Jetzt die Frage, welche Uni ich dafür angeben. Ich hab einen DN von 1,4, sollte also eigentlich dieses Jahr klappen. Ich hatte mir schon überlegt, die Uni Regensburg anzugeben, die mir von den Bildern und im Inet zugesagt hätte ...

Jetzt steckt aber noch eine andere Überlegung dahinter. Und zwar hat sich auch mein Freund für einen Studienplatz für Medizintechnik zum WS beworben, u. a. im Koblenz. Sollte er dafür eine Zusage bekommen würde er diese FH evtl. anderen vorziehen, da ihm hier das Angebot/Teilgebiet sehr gut zusagt.
Hab mir jetzt überlegt, eine Uni im Ruhrpot und Umgebung anzugeben ... dachte an Mainz, Köln, Bonn oder Frankfurt. Hab nur leider garnicht mehr so viel Zeit, da ich in einer Woche meine Unterlagen fertig haben muss, weil ich in die USA fliege!


Jetzt meine "Bitte" an die Studis: Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mit/an den jeweiligen Unis mitteilen, damit ich einen Anhaltspunkt (außer Zugverbindungen Koblenz - Uni X) habe!

Kunstpfuscher
23.06.2007, 15:46
Bonn ist ganz nett, aber einen echten Makel hat die Vorklinik.

Das erste Semester ist schlappi. Aber im dritten Semester hat man Physio I, Biochemie II und Makroskopische Anatomie. Das ist übel.

starbase135
23.06.2007, 15:50
Bonn ist wahrscheinlich die beste der genannten Unis...

alley_cat75
23.06.2007, 16:36
Hallo Hardyle,

DIE perfekte Uni gibt es nicht und Du wirst hier viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen, die sich nicht bündel lassen. Wähle die Uni, die Deinen privaten Bedürfnissen (v. a. in Bezug auf Familie, Freundeskreis) am besten entspricht und freue Dich vor allem am meisten darüber, ein sehr gutes Abi und sicher bald einen Studienplatz zu haben. Genieße den Sommer. Du wirst nie wieder in Deinem Leben soviel Zeit haben. :-meinung

Hardyle
23.06.2007, 17:06
@Alley: Jo, das war mir klar, dass es nicht DIE eine perfekte Uni gibt. Aber ich würde mich einfach gerne mal noch ein bisschen informieren, bevor ich eine der Unis auf meine Liste setze. Die meisten anderen, die ich ausgewählt habe, hab ich selbst angeguckt bzw. mich mit Leuten unterhalten oder aus anderen objektiven Gründen (Freiburg) gewählt.

@Starbase: Mit was untermauerst du jetzt deinen Standpunkt? :-?

@Kunstpfuscher: Wie ist dann das studentische Leben so in Bonn? Bonn wäre von Koblenz mit der Bahn die am nächsten gelegene Uni!
Die Pics fand ich ja mal ziemlich cool ... was hat es mit dem Schlossgebäude auf sich, ist das das Hauptgebäude?

Kunstpfuscher
23.06.2007, 17:28
@Kunstpfuscher: Wie ist dann das studentische Leben so in Bonn? Bonn wäre von Koblenz mit der Bahn die am nächsten gelegene Uni!
Die Pics fand ich ja mal ziemlich cool ... was hat es mit dem Schlossgebäude auf sich, ist das das Hauptgebäude?

Das studentische Leben ist sehr gut.
Es gibt hier ca. 30.000 Studenten, entsprechend viele Studipartys. Auch gibt es viele nette Kneipen. Alles ist hier recht klein, so dass man sich mit dem Fahrrad gut bewegen kann. Auch die Busse fahren richtig gut.
Für große Klubs muss man eher nach Köln fahren, was kein Problem ist, wenn man das nicht JEDE Woche macht.
Es gibt hier viele kulturelle Angebote, auch wegen der früheren großen Bedeutung.
Es gibt hier zwei Schlösser:
Das Hauptgebäude, und das Poppelsdorfer Schloss.
Im Hauptgebäude ist die philosophische Fakultät. Damit hast Du nichts zu tun ;)
Das andere Schloss ist das Poppelsdorfer Schloss.
Da sind das zoologische und das geologische Institut drin.
Damit hast Du auch nichts zu tun, allerdings liegt es am botanischen Garten, der direkt an der Nussallee liegt, in der man die Vorklinik verbringt. Die Vorklinik ist hier recht schön, da hier viel Grün ist und es recht viele leicht verteilte Gebäude gibt.
Die Mehrzahl der Vorlesungen hat man in der schönen Anatomie.

Die Klinik ist auf dem Venusberg - einer ausgedehnten Campusklinik. Auch dort oben ist es sehr schön. Tolle und schöne Mensa.

Die Preise sind insgesamt sehr freundlich. Ein Mittagessen in der Mensa kostet Fleisch + 3 Beilagen 2,30 oder vegetarisch + 2 Beilagen 1,80.
Auch die Fastfoodpreise sind sehr gut ;)
Die Wohnungspreise sind ganz OK. Wenn Du sehr günstig leben willst, geht das auch. Ich wohne im Wohnheim für 176 Euro. Enthalten sind Internet, Kabelfernsehen, Strom, Heizung, Wasser. (Das Wohnheim bietet auch ein tolles Intranet an, das die Staatsanwaltschaft bisher in vielen Jahren nie gesprengt hat)

Hardyle
23.06.2007, 17:39
@Kunstpfuscher: Das klingt ja schon mal ganz nett! ;)
Aber, wer auf die Idee kam ein Schloss Poppelsdorf zu nennen ... lol, das möcht ich ja mal wissen :-D *rofl*


Gibts hier eigentlich keine Mainzer Studenten???
In Mainz war ich sogar schon mal, als Kind - schöne Altstadt, wenn mich nicht alles täuscht, aber was ist mit der Uni?

starbase135
23.06.2007, 17:58
@Hardyle: Bonn war im Spiegel-Ranking von 2004 die beste NRW-Uni bei Medizin und von meinem subjektiven Eindruck hört man hier im Forum von Bonn auch immer das mit Abstand beste unter den Unis in NRW

Stephan_003
23.06.2007, 18:10
Würde auch sagen, dass Bonn die "beste" dieser Unis ist.

Wobei du dich mit deiner Wahl unter Wert verkaufst Hardyle. Mit so einem guten Abi hättest du durchaus auch an "renomierteren" Medizinunis eine sehr gute Chance. Freiburg vll. je nachdem welche Auswirkungen der TMS dieses Jahr hat, und ob du ihn mitgeschrieben hast.
Aber grade das Grundstudium sollte man da machen, wenn man es sich notenmäßig so aussuchen kann wie du, wo das Umfeld einem am besten passt.

Die Uni wechseln kann man nach dem 4ten Semester immer noch.

Linda.1001
23.06.2007, 18:11
@Kunstpfuscher: Das klingt ja schon mal ganz nett! ;)
Aber, wer auf die Idee kam ein Schloss Poppelsdorf zu nennen ... lol, das möcht ich ja mal wissen :-D *rofl*


Gibts hier eigentlich keine Mainzer Studenten???
In Mainz war ich sogar schon mal, als Kind - schöne Altstadt, wenn mich nicht alles täuscht, aber was ist mit der Uni?


Ich fände Mainz oder Köln gut. Wenn ihr mich fragt. Aber mich fragt eh keiner, da ich noch kein MEdStud bin. *schnieeeef* :-keks

abi07
23.06.2007, 18:22
Wobei du dich mit deiner Wahl unter Wert verkaufst Hardyle. Mit so einem guten Abi hättest du durchaus auch an "renomierteren" Medizinunis eine sehr gute Chance. Freiburg vll. je nachdem welche Auswirkungen der TMS dieses Jahr hat, und ob du ihn mitgeschrieben hast.

Ich finde nicht, dass man danach gehen sollte...ich habe auch einen Durchschnitt, der es mir erlauben würde, an einer anderen Uni zu studieren, will aber trotzdem nach Kiel, weil mir das einfach besser gefällt...
Wenn für Hardyle die genannten Unis wegen ihres Freundes günstiger sind, warum sollte sie dann nur aufgrund des Renomees woanders studieren? Für Deutschland ist eine Wahl aufgrund solcher Kriterien bis jetzt imho blödsinnig.

Kunstpfuscher
23.06.2007, 18:25
Ich finde nicht, dass man danach gehen sollte....

Das hat er danach ja selbst revidiert ;)


@Kunstpfuscher: Das klingt ja schon mal ganz nett! ;)
Aber, wer auf die Idee kam ein Schloss Poppelsdorf zu nennen ... lol, das möcht ich ja mal wissen :-D *rofl*


Das Siedlungsgebiet hieß seit langem Poppelsdorf. Die Wortherkunft hatte ich mal versucht herauszufinden, habe sie leider vergessen.
Der Name des Schlosses ist damit rein deskriptiv.

Hardyle
23.06.2007, 18:28
@Linda: Du darfst aber trotzdem gerne auch was zu Mainz oder Köln schreiben. Bin über deine Meinung sehr dankbar!

@starbase: Das hab ich hier unten im Süden noch nicht mitbekommen :-D

@Stephan: Was heißt schon renomiert - bin mir garnicht sicher, ob ich das überhaupt wollen würde an einer, nennen wir es mal, Elite-Uni zu studieren.
Hab aber, da ich aus dem Süden bin und den sehr schätze, auch HD, Freiburg, Wü und Erlangen (und Ulm) auf meiner Liste ;). Den TMS hab ich dementsprechend natürlich mitgemacht - wollte mir die Chance, im Süden studieren zu können, ja nicht nehmen lassen!
Eigentlich bin ich eher auf der Suche nach einer Uni in einer schönen Stadt mit Flair (ich glaube da bin ich verwöhnt von Schwäbisch Hall, auch wenn es nur eine Kleinstadt ist), in der es sich gut leben lässt!
Zweiter Grund wäre derzeit mein Freund, der sich in Ulm, bei Freiburg, in Koblenz und noch hier in der Gegend beworben hat - er kriegt seinen Bescheid schon im Aug. und dementsprechend würde ich meine Liste im BoB dann verändern!

Lifendhil
24.06.2007, 17:10
Ich habe bisher nur gutes von Regensburg gehört. Vor allem die Klinik soll dort z.B. viel besser organisiert sein als hier in Würzburg. Also falls das nach wie vor eine Option für dich ist, machst du mit Regensburg sicher nichts falsch.

Arman
24.06.2007, 17:58
sind euch solche Rankings wirklich so wichtig?

mir ist es extremst bums!

starbase135
24.06.2007, 19:37
sind euch solche Rankings wirklich so wichtig?

mir ist es extremst bums!

Mir wären sie auch egal, wenn ich z.B. aufgrund meiner DN keine große Wahl bei der Auswahl der Uni hätte. Wenn man aber wie Hardyle 1,4 hat und somit auf fast jede Uni gehen könnte, kann es schon nützlich sein, mehrere Rankings wie Zeit, Spiegel und Focus heranzuziehen.

Darin erfährt man dann, welche Unis bei Forschung top sind (sehr wichtig, wenn man weiß, dass man garantiert promovieren möchte und evtl. später in die Forschung oder akademische Richtung gehen möchte). Auch in Zusammenahng mit der Dr.-Arbeit aber auch mit Hinblick auf die Lehrqualität kann man dann ersehen wieviele Studenten auf einen Dozenten kommen, wieviel Doktorarbeiten pro Professor angefertigt werden. Wenn man an Dr.-Arbeit und Klinik denkt wäre auch noch die Anzahl der klinischen Betten pro 100 Studenten interessant...etc.

Die Rankings sind demnach interessant und wichtig, insbesondere in der Situation, dass man sich die uni aussuchen kann. Denn niemand kann mir erzählen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 6 Jahre in Heidelberg oder 6 Jahre Essen studiere.

Doctöse
24.06.2007, 19:55
Die Rankings sind demnach interessant und wichtig, insbesondere in der Situation, dass man sich die uni aussuchen kann. Denn niemand kann mir erzählen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 6 Jahre in Heidelberg oder 6 Jahre Essen studiere.
:-sleppy :-sleppy :-sleppy Die signifikanten Unterschiede bestehen in Lebenshaltungskosten, Stadt und Campus. Ich empfehle mal einen Blick ins Zeit-Ranking (http://ranking.zeit.de/che8/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36&hstyp=1&ab=&order_left=4#res) und dann mal nach "wissenschaftlichen Veröffentlichungen" vergleichen.
Nachdem ich bisher an 5 Unis studiert hab, kann ich sagen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird und manche Unis noch immer von ihrem jahrhundertealten guten Ruf zehren während andere einfach heimlich still und leise eine gute Lehre und Forschung aufgebaut haben. Achja, was auch keiner glaubt, Essen hat nur 150 Leute im Semester, verhältnismäßig klein im bundesweiten Vergleich...

Fino
24.06.2007, 20:07
Da kann ich Doctoese nur voll und ganz zustimmen. Luebeck hat keinen dollen Ruf, was die Forschung betrifft; ist eben eine neue und kleine Uni. Aber in puncto Ausbildung gehoert sie ganz sicher so mit zum Besten, was man in Deutschland bekommen kann, haelt auch locker dem Vergleich mit britischen Unis stand. Ich wuerde sofort wieder nach Luebeck zum Studium und so manch eine Uni mit langer Tradition und Eliteduenkel links liegenlassen.
Wer private Gruende hat, an eine bestimmte Uni zu gehen, soll das ruhig tun, ich sehe da kein grosses Problem / Nachteil drin.

Arman
24.06.2007, 20:16
@starbase
ich hab mir mittlerweile viele Rankings verschiedenster Magazine angeguckt. Jeder erzählt was anderes.
wem soll ich nun glauben.

da hört der spaß bei mir schon auf, und ich lass es einfach ganz sein.

starbase135
24.06.2007, 20:48
@starbase
ich hab mir mittlerweile viele Rankings verschiedenster Magazine angeguckt. Jeder erzählt was anderes.
wem soll ich nun glauben.

da hört der spaß bei mir schon auf, und ich lass es einfach ganz sein.

Wenn man sich Zeit, Focus und Spiegel so anguckt, dann tut sich da immer relativ viel im Mittelfeld und in der Schlussgruppe. Aber in der Spitzengruppe verweilen eigentlich immer nur die BaWü-Unis, die bayrischen (bis auf Erlangen), Berlin und Leipzig und aus NRW vielleicht noch Münster und Bonn. Wenn du dich für keine der genannten Unis interessierst, wird wohl das Zeit-Ranking, Befragungen im Forum und ab und zu Erfahrungsbericht bei Ciao der bessere Weg sein herauszufinden, welche Uni die beste für einen ist.