PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Studmed1
23.07.2007, 16:24
Also ich habe den EXAPLAN. Super Buch. habe Päd z. B. gelesen in 2-3 tagen, dann gekreuzt: Über 80%.

Hab Innere in 5 oder 6 Tagen gelesen, dann gekreuzt: Knapp 80%!

Hab Uro mal an einem Tag gekruezt ohne vorher zu lesen. Nur mal so aus Spaß, weil jemand hier im Thread schrieb, er hätte Uro an einem Tag durchgeschafft, und ich wollt mal testen, ob ich ähnlich "gut in der Zeit" sein kann... War halt verunsichert, ob ich vielleicht zu langsam bin. Und Resultat: Uro ohne lesen und kein Uro-Fan und das letzte Mal vor 3 Jahren damit zu tun gehabt: 84 %. Wenn das nicht der Reißer ist...

Ja, ich kreuze mit der neuesten CD alle Examina nach "Organen" und nur bis Examen 08/2003.

Die letzten 5 CD-Examina (03/2004 bis 03/2006) wollte ich pro 3 Tage 1 Examen kreuzen und bearbeiten (= 15 tage) und dann die beiden ersten hammerexamina kreuzen (10/06 und 03/07) in Papierform und dann noch die letzten 10 Tage vor dem 15.10. die wichtigsten Dinge nachlesen und ggf. auswendig lernen (so vor allem Innere z. B. anti-arrhythmica, antibiotika, neuro-dermatome, leukämie-unterscheidungen, auto-ak, etc. - eben solche dinge, die ich mir irgendwie NIE lange merken kann...)

Und die kleinen Fächer (Auge, HNO) kreuze ich nur und lese die Kommentare, wenn ich merke, dass einige Krankheitsbilder oder Phänomene immer wieder gefragt werden. Über "Kolibris" lese ich mir gar nichts erst an. Das verwirrt und ist IMHO Schwachsinn und Zeitverschwendung.

Arbeitsmed/Sozialmed/Hygiene kreuze ich nur, wenn ich mal langeweile bekommen solllte... (Also eher nciht)

GANZ WICHTIG finde ich eben die prozentuale Verteilung der gefragten Fächer in den letzten beiden HEx... (siehe hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Hammerexamen/Hammerexamen_Fruehjahr_2007/ und hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Hammerexamen/Fall-_und_Einzelfragen/ und hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37048).

Also: Stärkste Gwichtung auf INNERE; CHI, PÄD, PHARMA (gehört ja zu allen Fächern), GYN, DERMA, NEURO, ORTHO und PSYCH!
Und alle diese Fächer lese ich ich EXAPLAN. Und dann klappt es bestimmt :-blush .

So, nun hab ich mir auch genug Mut gemacht,. Danke fürs Zuhören... Baut doch immer wieder auf, dieser Thread. :-D

Und nun kreuze ich fleißig Pharma weiter. Das ist wirklich teilweise superschwer, aber mit ein bisschen Fleiß und Zusammenreißen, geht es wohl auch.

:-lesen

mar7ini
23.07.2007, 17:01
Finde ich sehr vernünftig, Deine Einstellung. Mache ich im Grunde nicht sehr viel anders. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir 5-6 Tage für Innere absolut nicht ausgereicht hätten. Für Innere gab ich mir 1 Monat, ich mache es auch gründlich, da ja noch die mündliche Prüfung bevorsteht...

Studmed1
23.07.2007, 19:34
Finde ich sehr vernünftig, Deine Einstellung. Mache ich im Grunde nicht sehr viel anders. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir 5-6 Tage für Innere absolut nicht ausgereicht hätten. Für Innere gab ich mir 1 Monat, ich mache es auch gründlich, da ja noch die mündliche Prüfung bevorsteht...
Ich muss wohl erwähnen, dass ich im Innere-Tertial 2x den herold las - aber außer mir gute Fragen für ">Genial daneben" rauszuschreiben, hat es nichts genützt :-oopss

mar7ini
23.07.2007, 19:41
Ich muss wohl erwähnen, dass ich im Innere-Tertial 2x den herold las - aber außer mir gute Fragen für ">Genial daneben" rauszuschreiben, hat es nichts genützt :-oopss

:-)) :-)) :-))

Muriel
23.07.2007, 19:44
Eine Kostprobe bitte :-)

Studmed1
24.07.2007, 06:37
Da ich gerade nicht an meinem PC bin, sondern im Urlaub auf Sylt :-)) ,
komme ich nicht an die ca. 35 Begriffe heran (auch aus dem Müller Chirurgie).

Und nun gehen wir wieder lernen, oder?

Wer hat hier eigentlich eine gute Eselsbrücke dafür, welche Bakterien grampositiv und welche gramnegativ sind? Und welche Antibiotika man verwendet?

Ich kann es mir einfach nicht merken... :-wand

mar7ini
24.07.2007, 08:26
Da kann ich Dir die Hand schütteln... :-winky

Schuro
24.07.2007, 09:13
Moin!

@ Studmed1:
Sach ma, biste irgendwie ein Streber oder so? 2x den Herold gelesen....tsss *kopfschüttel* Deshalb biste schon so fit!
Aber auf Sylt urlauben....finde ich gut, wo haust Du denn da? Ich liebe Sylt...
Hier regnet es aus Kübeln...hoffe nicht auf Sylt! -Aber Du willst ja eh lernen-
;-) ;-)

Allerdings kann ich auch keine guten Tipps geben bezüglich Antibiotika....da wäre ich auch für gute Merksprüche dankbar!!!!!

Grampositiv = blau sind alle Kokken bis auf Meningokokken, Listerien, Corynebakterien, ähmmm. mehr weiss ich auf Anhieb auch ned..
Gramnegativ = fast alle Stäbchen aus dem GIT (E.coli, Proteus,Yersinien)
und eben die Meningokokken

So, und auf geht´s! Nicht unterkriegen lassen!
:-winky

Eilika
24.07.2007, 09:33
Ich hab den Fehler gemacht und wollte mich mal an Neuro machen. Und jetzt bin ich nach 5 Seiten schon restlos verwirrt...

Studmed1
24.07.2007, 10:01
Moin!

@ Studmed1:
Sach ma, biste irgendwie ein Streber oder so? 2x den Herold gelesen....tsss *kopfschüttel* Deshalb biste schon so fit!
Aber auf Sylt urlauben....finde ich gut, wo haust Du denn da? Ich liebe Sylt...
Hier regnet es aus Kübeln...hoffe nicht auf Sylt! -Aber Du willst ja eh lernen-
;-) ;-)



Nein, ein Streber bin ich gewiss nicht... Ich war jung und brauchte das Geld (Genial Daneben winkt mit 500 Euro :-))

Ich habe den herolf halt nur "gelesen". Und den fasse ich auch jetzt nicht mehr an. Viel zu viele Informationen. Die kann man sich einfach nicht merken. Deshalb: EXAPLAN :-dafür Es gibt nichts besseres für das HEx.
Und für mündlich lerne ich mit den "Frage und Antwort"-büchern und "Eine Million Fälle Innere", etc.

Ich habe auch einen fast dreijährigen Sohn Zuhause und viele viele Hobbies.
Nein, ein Streber bin ich wirklich nicht.

Ganz nebenbei: Ich habe 5 Jahre auf Sylt gearbeitet. Ich bin ca. alle 4 Wochen auf "meiner kleinen" Insel. Ich nächtige dann immer in Morsum bei meiner Freundin. Ein Genuss, sage ich! Kann ich nur jedem empfehlen :-dance
Ein bisschen Sonne und Strand und Meer und Wellen und Erholung... Und ganz nebenbei mal ein bisschen Kreuzen. Habe einen uralten Laptop, aber immerhin besser als mit den Büchern. Es ist doch viel komfortabler, gleich zu wissen, mit wieviel Prozent man da kämpft und gleich Kommentare lesen zu können...

Danke noch für die Eselsbrücke Antibiotika, auch wenn sie für mich auch nicht sooooo hilfreich ist. Woher soll ich denn wissen, welche Bakterien im Darm/GIT vorkommen? :-nix Oh Gott, wie habe ich bloß damals die MiBi und Hygiene Klausuren geschafft??? :-angel

Studmed1
24.07.2007, 10:05
Ich hab den Fehler gemacht und wollte mich mal an Neuro machen. Und jetzt bin ich nach 5 Seiten schon restlos verwirrt...

Oh ja, den Fehler mache ich auch nicht mehr... Habe gestern ähnlichen Fehler gemacht, indem ich die Anti-Infektiva im Exaplan lesen wollte. Getreu dem Motto: Bei der Pneumonie mit dem und dem Erreger benutzen Sie Antibiotikum A, B oder C, aber auch D, E und F wären möglich, aber wenn Sie eine orale Applikation bevorzugen, dann nehmen Sie nicht Antibiotikum XY. AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH :-wand WER KANN SICH DAS DENN MERKEN????

Ich kreuze und kreuze und kreuze. Irgendwie lernt es sichd abei auch ganz gut. Auch die ganzen Neuroleptika und Antidepressiva kann ich mir nicht merken. Parkinson geht ja nun schon so langsam...
Aber immerhin habe ich jetzt nach ca. 450 Pharma-Fragen gute 67%. Für das erste Mal ganz okay. Aber letztlich kann ich da niemals mehr schaffen. Hauptsache einmal durchkreuzen, oder??? ;-)

Schuro
24.07.2007, 10:18
Hey Studmed1

war doch nur ein Scheeerz *lol*
Ich hab auch zwischendurch den Herold gelesen....aber das dann schnell wieder verworfen.
Oh man, Sylt is einfach toll! Da beneide ich Dich drum! COOL!

67% beim ersten Mal kreuzen in Pharma....hätte ich auch gern! *schnüff*

@Eilika:
Die ersten 5 Seiten in Neuro fand ich auch doof, danach geht es aber wieder!
Fand ich zumindest!

So, ich mach hier Auge jetzt fertig.....

Tschö!

TABA
24.07.2007, 10:32
Ich erinnere mich an eine eselsbrücke von Tombow hier im Forum
gram-pos. Bakterien enden auf Konsonanten (ausnahme die gram-neg. kokken)
gram-neg. Bakterien enden auf vokale...

antibiosen da hilft nur sich die richtlinien reinzuziehen...

pen g und. v. ---> typ. streptokokken infektionen
aminopen. ----> erweitert gram neg-berreich (insb. Hib)
staph.-penicilline ---> staph. aureus
;-)
acylaminopenicilline: erweiterung im gram neg- berrreich
cepholosporine: shift von gram pos. zu gram -neg mit aufsteigender generation
(alle ceph haben eine wirklücke bei enterokokken, listerien und anaerobier)

chinolone: cipro mittel der wahl bei allen enterbakteriocae
avalox erweiteretes wirkspektrum gram pos berreich, atyp. errerger

makrolide/tetrazyklide hervorragende intrazelluläre wirkung ----> atyp. erreger
wie chlamydien u. mykoplasmen
zusätzlich makrolide bei kindern
clindamycin gut gewebegänig ---> weiteilinfektionen mit gram+erreger (cave CDT)
vanco nur gram pos erreger
imepenem/meronem eigentlich alles außer strephonomas und tw. enterkokken und atypische erreger

immergern gefragt antibiotika mit wirkung gegen pseudomonas: Cibro, piperacillin, Imepenem/meropenem, Gentamycin, cephalosporine der generation 3b/4 Fortum u. Maxipineme


:-nix :-))

Studmed1
24.07.2007, 10:58
Ich erinnere mich an eine eselsbrücke von Tombow hier im Forum
gram-pos. Bakterien enden auf Konsonanten (ausnahme die gram-neg. kokken)
gram-neg. Bakterien enden auf vokale...



Ja, kannst du mir das mal bitte erklären? Tombow hat mir damals keine Antwort darauf gegeben, wie ich das verstehen soll. Bitte ein paar Beispiele... DANKE
;-)

TABA
24.07.2007, 16:17
Ja, kannst du mir das mal bitte erklären? Tombow hat mir damals keine Antwort darauf gegeben, wie ich das verstehen soll. Bitte ein paar Beispiele... DANKE
;-)

gram pos.:

streptokokku_s
saphylokokku_s
bacillu_s
clostridiu_m
corynebakteriu_m

gram. neg.

salmonell_a
shigell_a
escherichi_a
yersini_a
legionell_a

zugegeben es gibt einige ausreißer... :-keks

P.s. ich hasse das LPA ... und die ganzen scheine die es in lübeck irgendwie nicht gab oder anderes heißen...

TABA
24.07.2007, 16:20
hmm es gibt keinen kotzsmiley

mar7ini
24.07.2007, 16:58
Doch, gibt es - :-kotz :-))

katdoc
24.07.2007, 18:02
ich reih' mich heut auch echt mal in die :-kotz erei ein! hatte ich schon mal erwähnt, dass ich hämorrhagische diathesen und den ganzen gerinnungskram ECHT HASSE :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Hoffe ihr kommt alle besser vorran als ich und seit z. Zt. nicht auch so demotiviert?!?! Wir schaffen das schon :-??? :-nix

großer Neid übrigens auch von mir an den Sylturlauber :-bee

HALTET DURCH

Miss
24.07.2007, 22:21
Wieso macht man eigentlich Lernpläne, wenn die sowieso nie funktionieren???? :-nix

Und Ihr lernt z.T. wirklich nicht alle Fächer, sondern kreuzt nur? Also, ich muß sagen, wenn ich von nem Fach keine Ahnung habe, mal so als gutes Beispiel Auge, dann weiß ich nach dem Kreuzen auch wirklich nur die Kreuzbeispiele. Wenn die aber nur etwas ein wenig anderes fragen, habe ich keinen Plan. Da habe ich nach einem Tag angucken, ein bißchen lernen, so viel Zeit wird ja wohl sein, auf jeden Fall mehr von.

Aber noch sind ja auch noch ein paar Wochen vor mir, vielleicht ändere ich meine Meinung noch.

Im Moment geht alles noch. Mit Chirurgie bin ich fast durch, also außer Herzchirurgie alles gelesen, z.T. auch schon wiederholt, Notfall habe ich, sonst aber noch reichlich wenig (wenn ich da sehe, was Ihr alles schon so könnt -siehe Trainingsthread, da wird mir angst und bang).
Jetzt mache ich gerade Derma, nach der ersten Seite, dachte ich, ich meld mich doch nicht an ;-) aber jetzt langsam geht es, irgendwie eine ganz nette Abwechslung, so ein bißchen lesen und ganz viel Bilder anschauen, sonst kann man die ganzen Dinger sowieso nie auseinander halten.
Aber es ist ja auch so ein richtig schön ekelhaftes Fach *schüttel* kann ja so ziemlich alles sehen, aber diese ganzen komischen Effloreszenzen an den empfindlichsten Körperteilen :-oopss (ich glaube, Dermatologen werden allgemein unterschätzt, das sind die WIRKLICH harten Kerle :-)) )

Und ich treffe mich noch fast jeden Tag mit meiner Lerngruppe, denn vor dem Mündlichen habe ich fast noch mehr angst. Wir können auch ab dem 1. Oktober geprüft werden. Wenn ich da noch ans Physikum denke, 4 Tage vor dem Schriftlichen, was ein Spaß. Und ich seh die Traumkombi schon vor mir: ich werde von einem Kardiologen und einem Unfallchirurgen geprüft, das Wahlfach beim Chef, als 4. Fach Pharma (oder Patho??)...das wäre der SuperGau...oder wäre Kinder der SuperGau? Im Moment ist ja alles irgendwie noch ein großer SuperGau...

Ich glaube, ich geh einfach mal ins Bett, morgen ist dann bestimmt alles wieder gut :-lesen

mar7ini
24.07.2007, 23:41
Und ich seh die Traumkombi schon vor mir: ich werde von einem Kardiologen und einem Unfallchirurgen geprüft, das Wahlfach beim Chef, als 4. Fach Pharma (oder Patho??)...das wäre der SuperGau...

:-)) - da musste ich lachen, das wäre für mich Horror-Kombi... Patho als Wahlfach, da kann ich gleich "tschüss" sagen - Null Ahnung, nie gelernt, werde ich jetzt für die 5-6 Fragen im HE auch nicht machen.

Und... ich lese bis jetzt auch sehr viel. Eben, weil ich noch Zeit habe. Und etwas Ahnung von Innere schadet auch nicht
;-)