PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
26.07.2007, 15:13
Ich mach nach dem Examen noch ein Semester Pause zwecks Diss und in der Zeit werde ich Bewerbungen schreiben für dieses blöde Jahr, das ich überbrücken muss, bevor ich wieder in die Schweiz gehe...

Studmed1
26.07.2007, 15:24
Also ich hab schon ein Bewerbungsgespräch hinter mir und hab die Stelle - aber ist nicht mein Lieblingsfach. In Päd schicke ich die Bewerbungen in 3 Wochen raus.
Mein "potenzieller" Chef sagte, ihn interessieren die NOTEN gar nicht. Daraufhin lächelte ich und sagte: "Dürfte ich kurz die Bewerbungsmappe haben, um mein Abi- und Physikumszeugnis zu entfernen?!"
Er grinste...
Nein, er stellt nach Kennenlernen ein. Und ich habe da mein PJ gemacht und freiwillig noch ein bisschen verlängert, weil ich Viszeral- und Thoraxchirurgie noch nie gesehen habe (hatte halt den ganzen Urlaub im letzten Tertial). Tja, und da es seine Abteilung war, hat er mich auch immer mit in den OP genommen. Und das stimmte einfach. Der Job ist also ein Selbstgänger... Aber ich bin mit Leib und Seele pädiatrisch... :-nix Mal sehen, was sich da so ergibt. Erwarte jetzt noch von dem Chirurgen das schriftliche Zeugnis für PJ und freiwilliges Praktikum und dann geht die Bewerbung an die Kinderkliniken im Umland. Wird schon klappen.

Nun zurück zum HEx. Habe Auge aufgegeben: 60 Fragen: 25 %; habe Derma aufgegeben: 50 Fragen: 37%;
Ortho nach 50 Fragen: 56%
Schon etwas HÖLLE... UNd ich bin auch eine von den Künstlerin, die sich bei 2 verbleibenden Antworten auch grundsätzlich für die falsche entscheidet...
:-(
Aber dennoch: Wir schaffen es... Ob mit 1,2,3 oder 4 - ist irgendwie einerlei. Es interessiert die guten Chefs wirklich nicht. Da zählt Persönlichkeit!

Eilika
26.07.2007, 15:40
Sagen wir so, Persönlichkeit zählt, so bald Du es geschafft hast, irgendwie zum Chef zu kommen...
Mein schweizer Chef hat mich ja auch eingestellt noch ohne Examen. Halt erst zum 1.7.2009... und wenn ich ne Bewerbung verschicke, dann zählt die Note, evtl. noch Zusatzqualifikationen. Oder Beziehungen. Aber irgendwas muss den Menschen am anderen Ende ja dazu bewegen, Dich einzuladen und Deine Persönlichkeit zum Zuge kommen zu lassen...

mar7ini
26.07.2007, 21:53
Leute, macht kein Streß :-)) Ich erzähle Euch jetzt etwas schönes, was mir mal ein Chefarzt gesagt hat:

"Wir stellen keine Leute ein, die alles mit 1 oder 2 bestehen. Wir stellen nur die ein, die 3 oder 4 haben. Die mit 1 und 2 sind nämlich meist total asozial und haben keinen Teamgeist".

:-)) :-)) :-))

test
26.07.2007, 22:52
Leute, macht kein Streß :-)) Ich erzähle Euch jetzt etwas schönes, was mir mal ein Chefarzt gesagt hat:

"Wir stellen keine Leute ein, die alles mit 1 oder 2 bestehen. Wir stellen nur die ein, die 3 oder 4 haben. Die mit 1 und 2 sind nämlich meist total asozial und haben keinen Teamgeist".

:-)) :-)) :-))

Oder lassen sich nich so einfach verarschen und ausbeuten. :-bee

Gasbode
27.07.2007, 15:46
Hilfe! ich versteh den Lernplan nicht... vielleicht gibt´s hier jemanden, der dasselbe Problem hatte?
Ich benutze den Medi-learn-planer und der sagt mir z.B.:

Innere (Schwarze Reihe)
Examen 03

Was heißt das? Ich hab "nur" die neue Schwarze Reihe, also 2.ÄP und da kann ich nicht nach Examensjahren kreuzen, sprich Herbst 03. Aber beim alten GK 3 doch auch nicht, oder?
Oder meint der Plan doch die Gelbe Reihe? Die hab ich nämlich bisher einfach gekreuzt, aber dann kann ich nicht gleichzeitig die Schwarze Reihe kreuzen...hach, ihr seht, ich bin verwirrt, helft der Verwirrten! :-nix

Und weiß jemand, ob sich die Lerntexte bei GK3 und 2.ÄP vom Umfang her und den Themen sehr unterscheiden? Kann ich also, wenn da im Plan steht, ich soll Infektionskrankheiten mit der Schwarzen Reihe lernen, auch die neue Schwarze Reihe nehmen?

Bin für alle Antworten dankbar!
Und sowieso tut es gut, eure Beiträge zu lesen...man ist ja doch nicht allein :-)

Studmed1
27.07.2007, 16:27
Wenn du die CD hast, dann kannst du nach Examina kreuzen. In der Schwarzen Reihe geht es auch. Neue 2.äp kenne ich nicht.

Tibia
27.07.2007, 16:30
Hi Gasbode,

ich arbeite nicht mit dem Medi-Learn-Lernplaner, kann da also nur Vermutungen anstellen. Ich schätze einfach, dass sie die Mediskript-CD meinen, dort kann man sehr gut die einzelnen Examina auswählen.

Zu den schwarzen Reihen kann ich nur soviel sagen, dass ich selbst vorwiegend mit der neuen Reihe arbeite, die vom Umfang her schon sehr abgespeckt gegenüber der alten ist. Zudem ist die Gliederung etwas anders, da alles fallbezogen ist und man somit zu einem Fall eben auch mal Pharma, Radio oder Pathofragen mit drin hat. Inwieweit sich das auf deinen Lernplan auswirkt, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, man muss sich auch nicht haargenau dran halten. Ein bisschen Flexibilität ist wohl erwünscht ;-)....

euch allen da draußen weiterhin viel Erfolg beim Lernen :-top

McBeal
27.07.2007, 17:10
Hilfe! ich versteh den Lernplan nicht... vielleicht gibt´s hier jemanden, der dasselbe Problem hatte?
Ich benutze den Medi-learn-planer und der sagt mir z.B.:

Innere (Schwarze Reihe)
Examen 03

Was heißt das? Ich hab "nur" die neue Schwarze Reihe, also 2.ÄP und da kann ich nicht nach Examensjahren kreuzen, sprich Herbst 03. Aber beim alten GK 3 doch auch nicht, oder?

Bei der alten schwarzen Reihe ist oft das letzte oder sind die beiden letzten Examina hinten extra im Ganzen drin, also nicht wie die anderen nach Themen geordnet. So auch in Innere, da sind die letzten Fragen alle Innere-Fragen aus dem Examen Frühjahr 2003 drin. Ich denke, dass die das meinen...

LG,
Ally

Gasbode
27.07.2007, 17:53
Hm hm. Erstmal 1000 Dank für die Antworten!

So richtig ist mir dieser Plan aber leider immer noch nicht klar. So werde ich einfach mit der CD weiter kreuzen...und mich über den Plan wundern.

Ist doch komisch, dass dieser so angepriesene Plan so viele Unklarheiten hat. So soll man auch "Komplexe Fallstudien (Schwarze Reihe) Non-Hodgkin-Lymphom" kreuzen. Mit komplexe Fallstudien meinen die doch ganz sicher die neue SW. Es gibt da nur keinen Fall zum Non-Hodgkin-Lymphom. Hmpf.

Mit was für Plänen lernt ihr denn so? Oder einfach freestyle? Den von Medizinstudent.de fand ich eigentlich auch nicht so doll.

Das Leben ist eins der härtesten!

Katii
27.07.2007, 19:12
Also ich hab mir selbst einen groben Lernplan gemacht und mir überlegt, wie viel Zeit ich den einzelnen Fächern einräumen will. Die genaue Einteilung der Themen des jeweiligen Faches mache ich dann immer, wenn ich mit einem neuen Fach anfange. So ganz optimal ist das zwar nicht, aber ich habe wenigstens nicht ständig das Gefühl einem Lernplan hinterherzuhinken.
Und sonst mache ich immer einen bunten Mix aus Lesen und Kreuzen, sowohl mit der CD, als auch mit der neuen schwarzen Reihe.
Dann euch allen einen schönen (hoffentlich lernfreien) Freitagabend:-)

Tibia
27.07.2007, 20:00
So in der Art mach ich`s auch.

mar7ini
30.07.2007, 22:40
Es ist so still hier!

Wie geht es Euch!
Ich bin heute zum 1 Mal in der Bibliothek eingeschlafen. Bei den vielen Glomerulonephritiden ist es auch kein Wunder...

Bald bin ich durch mit Innere. Ich habe mir Gedanken gemacht, was wohl für internistische Fälle sich das IMPP für uns dieses Jahr einfallen lässt.

Ich tippe auf Malaria und Hepatitis, eventuell Diabetes.
Was meint ihr? :-)

Studmed1
31.07.2007, 07:23
Ich würde gern mitspekulieren, welche Themen drankommen könnten... Aber ich würde eh nur auf die Themen tippen, die mir so GAR NICHT liegen... Und ich möchte nicht "den Teufel an die Wand malen"...

Und leider gibt es auch zu viele Themen, die mir nicht liegen. Es kann aber wirklich alles von HISTIOZYTOSE X über TAKAYASU-ARTERIITIS bis zum HYPOPLASTISCHEN LINKSHERZ drankommen :-D Alles richtige wunderschöne Dinge, die viel zu selten sind, aber doch fürs IMPP wahnsinnig wichtig :-kotz

Ach, wird schon irgendwie werden.

Ich bin bisher nicht in der BiB (Bibliothek) eingeschlafen... :-top ... Könnte daran liegen, dass ich immer Zuhause lerne.

Mal was anderes: Hat schon ein wahnsinniger hier die CD DURCHGEKREUZT??? Ich bin so fleißig, dachte ich, aber immer noch über 7000 unbeantwortete Fragen.... Das kann doch nicht wahr sein :-???

Schuro
31.07.2007, 09:17
[QUOTE=Studmed1]Ich würde gern mitspekulieren, welche Themen drankommen könnten... Aber ich würde eh nur auf die Themen tippen, die mir so GAR NICHT liegen... Und ich möchte nicht "den Teufel an die Wand malen"...


So sehe ich das auch. Jeder wird glaube, das was er nicht kann, wird dran kommen. Deshalb halte ich mich auch sehr zurück. Wobei ich mir denke, dass viele eigentlich 'häufige' Krankheitsbilder dran kommen könnten.

Ich hab zwar schon viel gekreuzt, aber mit der alten CD...die neue HE-CD nehme ich ab Anfang Oktober.

So, ich hab gestern Pharma durch bekommen. Aber die Antibiotika kann ich mir nicht merken, so dass ich das heute nochmal komplett wiederhole.

Wünsch Euch was!

:-winky

Tibia
31.07.2007, 09:18
Also ich bin sicher, dass dem IMPP schon was einfallen wird, womit sie uns richtig ärgern können. Hat sich ja in der Vergangenheit immer wieder bestätigt.

Zur der CD: nun, da bin ich auch nicht die Schnellste, brauch immer ne Weile bis ich die Kommentare noch gelesen habe und deshalb zieht es sich natürlich ganz schön. Muss mich ziemlich anstrengen, damit ich noch alle Fragen schaffe und das bezieht sich nur auf "das 2.Staatsexamen" :-oopss das erste wollte ich eigentlich auch noch ein bisschen machen, aber von diesem Vorhaben kann ich mich wohl verabschieden.

Studmed1
31.07.2007, 14:25
Ich kreuze auch nur die CD bis 03/2006. Die neue HEx-Cd habe ich gar nicht. Bringt ja auch nichts, weil es ja eigentlich nichts Neues enthält... Gut sind wohl für die letzten Wochen, sich ein paar alte Examina (bei mir 08/03 bis 03/06) noch aufgepart zu haben. Die kreuze ich ERSTMALS in den Wochen vorm Examen und sehe so Lücken. Auch die beiden bisher geschriebenen HEx, die kreuze ich "direkt vor Ultimo" - in Papierform... :-blush
So, weiter mit Ortho. Das will ich heute abschließen. Und ich kann da schon nicht die einzelnen Segmente mit Reflexen (L3, L4, etc.). Wollte danach eigentlich Neuro machen, aber ich denke, das frustriert zu sehr...
In Auge hatte ich gigantische unter 20%. Dann habe ich nach ca. 60 Fragen "aufgegeben"... HILFE.

Nun ja, wird schon. Das alte 1. Stex kreuze ich gar nicht. Wann sollte ich auch das noch... Bei uns scheint nämlich die Sonne... (auch, wenn ich nicht mehr auf Sylt in... Aber dafür vielleicht nächste Woche für 7 Tage mit meinem Sohn (fast 3) in Dänemark im Wohnwagen....)

Euch viel Sonne und weiterhin nette Nachrichten udn Infos hier.

Eure Studmed1

Eilika
31.07.2007, 20:53
So, bin gerade von zwei tollen lernfreien Tagen wiedergekommen... morgen gehts weiter, ich weiß bloß noch nicht mit welchem Fach...

Schuro
31.07.2007, 21:25
N'abend,

ich fang morgen mit Derma an!

LG
Andy

Tibia
01.08.2007, 08:33
Guten morgen zusammen :-)

na dann wollen wir mal wieder frisch ans Werk gehen, aber vorher brauch ich unbedingt noch meine Kanne Kaffee :-)) heute steht mal wieder Innere auf dem Plan. Irgendwie brauch ich einfach zu lange. Naja, was solls.
Wünsch euch viel Erfolg beim Lernen :-stud