PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
26.06.2007, 17:46
Also... da ich keine rechte Lust hatte, mit dem Lernen heute so richtig anzufangen, hab ich gestern abend und heute mal versucht, herauszufinden, wo meine Schwachstellen liegen und mich so zum Lernen zu motivieren... sprich, ich hab mal zwei "Probeexamina" gekreuzt, nämlich die beiden des Jahres 1996... nicht so ganz ernst bei der Sache, bisschen eher nebenbei und oft genug nicht gut gelesen (ja, ich weiß...). Und das Ergebnis der Sache waren immerhin 56,9%. Ich könnte geschockter sein... Aber meine Schwachstellen sind erkannt *grins* weniger als 50% kreuze ich eindeutig in Derma, Hygiene, Pharma, Radio und Sozialmedizin... bloß, das sind die Fächer, die ich gar nicht lernen mag :-wow wie dem auch sei, morgen geht es los! :-lesen

Zoidberg
26.06.2007, 18:24
in Radio kommt man aber gut rein, nur das ein oder andere arg schlechte Bild macht die Quote schlecht

Zoidberg
26.06.2007, 21:51
Wer kann sich die kraniosynostosen merken? Diese ganzen komischen Namen, baaah

TABA
27.06.2007, 08:40
Zoidberg... du machst mir manchmal ein bisschen angst :-((

irgendwie verbring ich immer noch jeden Tag mehr zeit mit Biertrinken und Freunde treffen als mit lernen :-party

Huepftigger
27.06.2007, 14:38
So, mein PJ ist seit heute auch zu Ende. Ich weiß, ich sollte mal mit dem Lernen beginnen. Aber ich bin auch noch viel zu unmotiviert. Echt ätzend, wenn man so einen Berg vor sich hat und man die Bergsteigerstiefel irgendwo hat liegen lassen...

BieneMaja
27.06.2007, 17:23
Huhu,
ich möchte auch gern mit Euch mitjammern.... :-) Hab' noch genau 7 PJ-Arbeitstage und dann geht´s los mit der Lernerei.
Leider habe ich auch während des PJ´s nicht allzuviel geschafft (bischen im "Das Hammerexamen" gelesen und ein paar Sachen in den 3 Fächern nachgeschlagen...) und nun habe ich beschlossen, dass zum Lesen eh keine Zeit mehr bleibt und ich einfach kreuze, kreuze, kreuze...
Mich machen nur immer diese Leute nervös -hab´da so´nen Mit-PJ-, die alle Fächer mit im PJ mit dicken Wälzern wiederholt haben.....ahhhhh, wie geht das bloss??? :-nix Aber egal, jetzt ist es dafür eh zu spät und man muss das Beste draus machen, stimmt´s?

Liebe Grüße,
die BieneMaja

Brocki
30.06.2007, 14:55
Also hier mal meine Strategie:
Da ich im PJ lediglich mal Chirurgie und Ortho gelesen habe und in Urologie ziemlich interessiert war werde ich jetzt nach dem PJ anfangen Innere im Exaplan zu lesen. Das heist Vormittags lesen. Mittags 2-3 Stunden Pause zum Essen und Sport machen. Nachmittags werde ich dann nur noch kreuzen und zwar mit der letzten GK3 mediscript CD, die es vor der Hammerexamen CD gab, weil man dort noch nach Themen lernen konnte. Als nächstes werde ich dann Neurologie im oben genannten Tagesstyl aus einem anderen Kurzlehrbuch wiederholen, da dieses Fach ja sehr wichtig zu sein scheint. Dann kommt bei mir Pharma dran. Die ganzen "kleinen" Fächer wie Augo, HNO, Radio etc. werde ich wohl gar nicht lesen sondern nur kreuzen. Für die Zeiten zwischendurch mit der Lerngruppe werde ich die Fallbücher aus dem Thieme-Verlag durchgehen.

katdoc
30.06.2007, 21:43
Liebe Mitleider :-lesen

Reihe mich auch bei Euch ein bin allerdings noch VÖLLIG demotiviert :-kotz und find nicht so recht den Anfang...aber ab Montag geht's los gaaaanz ehrlich :-wand

Werde mir wohl auch erstmal die Innere reinziehen und dann Neuro...allerdings hab ich keine Ahnung was ein gutes Kurzlehrbuch für Neuro sein könnte?!?
An dieser Stelle die Frage an alle: Wie lernt ihr Neuro und vor allem Pharma graus graus graus :-oopss

Don't give up people die Hoffnung stirbt zu letzt! Wir schaffen das ALLE tschacka!!!

Sebastian1
30.06.2007, 21:47
Mh, bei Neuro weiss ich auch noch ned so recht. Ich hab das Kurzlehrbuch Neuro von Mumenthaler halb durch, da ich Neuro als Wahlfach hatte. Fürs Schriftliche sollte das auch halbwegs reichen. Hatte Neuro allerdings als Wahlfach und bin da recht skeptisch, wenn ich mir so die alten mündlichen Protokolle ansehe, da in dem KLB halt Therapien etc zu kurz kommen. Mal schaun...

Zoidberg
01.07.2007, 07:55
hatte Neuro auch als Wahlfach und nehme wie Sebastian auch das Mumenthaler KLB und zum Vertiefen noch Neurologie compact, das war bei uns im LKH Standard und hat auch die neuesten Sachen drin.

Kackbratze
01.07.2007, 10:06
An dieser Stelle die Frage an alle: Wie lernt ihr Neuro und vor allem Pharma graus graus graus

Äh. Pharma lernen?

Das hab ich vor meinem Examen vergessen. Und am Ende wollten die nur Wirkstoffgruppen wissen. Nix mit Dosis, Handelsnamen oder sowas.

Und als ich dann nach der Pharmakotherapie von Asthma gefragt wurde, wurde meine Antwort als falsch deklariert (obwohl sie richtig war), weil der Gastroenterologe nicht wirklich Ahnung von Pneumologie hatte... :-(

Zoidberg
01.07.2007, 10:09
was hast du ihm denn erzählt?

Tibia
01.07.2007, 14:40
Pharma ist für mich auch ein großes dunkles Loch mit Fragezeichen dahinter. Ich werds wohl irgendwie nebenbei mitlernen müssen, aber explizit noch mal extra 3 Wochen Pharma lernen ist nicht drin. Also mit Pharmakodynamik und -kinetik fang ich gar nicht erst groß an.

Kackbratze
01.07.2007, 17:02
was hast du ihm denn erzählt?

Die Stufentherapie + "Basismedikation" so wie sie im Herold stand. Hatte das per Zufall gerade vor der Prüfung gelesen.
Er meinte das wäre die COPD-Therapie gewesen...(die ja bekannterweise ähnlich ist)

Eilika
01.07.2007, 18:39
So, ich hab heute mal mit Innere angefangen, wenn auch nur gaaanz wenig, weil ich ja momentan bei meinen Eltern weile und wir heute den halben Tag bei meiner Oma waren und dann hatte ich keine Lust mehr... der Herold erschlägt mich momentan irgendwie... aber was solls, Augen zu und durch!!

Bille11
01.07.2007, 20:20
*knuddel*

wenn ich nächste woche komme, hast du gaaaanz viel motivator für lernen..

btw. gehst du mit mir ins kino??? harry potter soll ja rauskommen undunudnund..

Zoidberg
02.07.2007, 06:44
Die Stufentherapie + "Basismedikation" so wie sie im Herold stand. Hatte das per Zufall gerade vor der Prüfung gelesen.
Er meinte das wäre die COPD-Therapie gewesen...(die ja bekannterweise ähnlich ist)

das ist ja ärgerlich, konntest du ihn denn überzeugen dass er falsch liegt?

Eilika
02.07.2007, 10:43
*knuddel*

wenn ich nächste woche komme, hast du gaaaanz viel motivator für lernen..

btw. gehst du mit mir ins kino??? harry potter soll ja rauskommen undunudnund..
Na toll, wenn Du da bist wollte ich eigentlich was anderes machen als lernen...
Kino gerne... bloß Harry Potter darf ich nicht, weil das hab ich ner Freundin versprochen, dass ich da mit ihr reingehe... aber wir werde Alternativen finden... btw: Dienstags kann man immer nett Fish&Chips essen gehen im Irish Pub und die machen da gaaanz lecker Caipi *grins*

mar7ini
02.07.2007, 11:18
Ich schließe mich Euch an!

Ich lerne seit 2 Wochen. Habe mit Gyn angefangen, da es mein letztes Tertial war und alles noch relativ frisch war und weil es mir noch am meisten Spaß macht.
Beim Kreuzen (CD) entdeckte ich prompt meine Schwachpunkte, die ich mit einem Lehrbuch etwas verbesserte (Hormone, Ovarialtumoren!!! Aua...).
Die besten Kommentare zu den Fragen die sich oft wiederholen drucke ich mir immer aus, zwecks Wiederholung. Das hilft mir sehr.

Jetzt bin ich bei Innere. Da bin ich systematischer, gehe die Themen erstmal im Buch durch (kein Herold, mit dem konnte ich mich noch nie anfreunden, also "leider" mein dickes Basislehrwissen Innere Medizin - Gott sei Dank viele Bilder dabei!) , kreuze dann im Anschluss. Fing mit Blut an - schlechte Idee, die ganzen Leukämien und Hodgkin und Plasmozytome verwechsle ich immer noch miteinander, aber es hilft nicht, sich damit endlos zu beschäftigen, also Augen zu und durch... :-oopss

Ich schätze, bis Ende Juli bin ich nur mit Innere beschäftigt. :-(( Das gute ist, man wiederholt dabei viel Pharma, lernt auch was für die Chirurgie und teilweise auch Pädiatrie.

Danach mache ich Chirurgie, Neuro, Otho, Päd... und dann alles andere.

Fächer wie Humangenetik werde ich nicht mal anrühren. Die Zeit wird eh nicht reichen...

Bille11
02.07.2007, 11:35
Na toll, wenn Du da bist wollte ich eigentlich was anderes machen als lernen...
Kino gerne... bloß Harry Potter darf ich nicht, weil das hab ich ner Freundin versprochen, dass ich da mit ihr reingehe... aber wir werde Alternativen finden... btw: Dienstags kann man immer nett Fish&Chips essen gehen im Irish Pub und die machen da gaaanz lecker Caipi *grins*

fish and chips ist fantastisch..

nehmen wir die freundin MIT??

oder sonst gehen wir halt in einen der anderen filme.. bin ja bisher kaum im kino gewesen..

ICH FREU MICH SO...

und jetzt LERN :-))