PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
17.08.2007, 16:25
dann glaub ich wirklich, dass wir von unterschiedlichen Skripten sprechen...

Eilika
18.08.2007, 14:26
So, Psychiatrie ist jetzt ja nicht der Kernpunkt meiner Interessen, aber es kreuzt sich erstaunlich gut, und das, nachdem ich gerade mal anderthalb Tage gelernt hab... wenns so weitergeht, kann ich morgen schon mit dem nächsten Fach anfangen...

Muriel
18.08.2007, 14:27
Wie wäre es, wenn Du Dir zur Belohnung einen freien Tag gönntest? :-)

Fino
18.08.2007, 16:59
Wie wäre es, wenn Du Dir zur Belohnung einen freien Tag gönntest? :-)

Es lebe der deutsche Konjunktiv Zwei!
(war bei einem Mitglied der das-versus-dass-Polizei aber auch nicht anders zu erwarten) ;-)

Muriel
18.08.2007, 17:03
Hihi :-)) ich hätte zwar nicht sagen können, wie diese Form heißt, aber sie anwenden zu können, ist für den Anfang schon mal nicht schlecht, oder? :-D

:-winky zu Fino, die auch irgendwie die nächsten Monate durchstehen wird, Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten mit kollegialeren Kollegen!

The Runt
22.08.2007, 09:08
So, da nun langsam aber sicher auch die mündliche Prüfung näher rückt, wird es wohl Zeit neben dem stupiden Kreuzen mal was zu lesen.
Nutzt ihr spezielle Literatur oder einfach die Bücher die Ihr schon während des Semesters genutzt hattet. Ich spiele mit dem Gedanken noch mal ein wenig schnöden Mammon zu investieren. Habt ihr Erfahrung mit den Fallbüchern von Thieme oder der ".... in Frage und Antwort"-Reihe. Wäre nett wenn ihr mir mal einen Tipp geben könntet, welche Anschaffung sich für die mündliche lohnt.
Danke,
The Runt

mar7ini
22.08.2007, 09:23
Ich und meine Freundinnen benutzen die Fallbücher von Thieme. Sie sind richtig gut. Es macht uns viel mehr Spaß, mit diesen Büchern zu arbeiten als mit "Frage&Antwort" Büchern - Fälle heißt Praxis, Frage&Antwort heißt Theorie.
Aber es schadet bestimmt nicht, sich beides anzuschauen - ein guter Mix aus beiden ist sicher nicht verkehrt.

Indigocurly
22.08.2007, 09:24
Also, ich habe die Fallbücher Innere und Chirurgie aus dem Thieme-Verlag und bin total begeistert.
So kann man auf nette Weise die wichtigsten Krankheitsbilder wiederholen und im Antwort-Teil stehen die wichtigsten Fakten nocheinmal knapp und prägnant.
Kann ich nur weiterempfehlen...

Eilika
22.08.2007, 09:36
ich mag die Fallbücher auch sehr. So für die netten gemeinsamen Lerntreffs.

Gasbode
22.08.2007, 10:31
Hach, es tut wieder einmal so gut, in diesem Forum zu lesen! Und obwohl ich heute phänomenalerweise um 8 Uhr aufgestanden bin, hab ich noch nix geschafft...ich kann morgens einfach nicht lernen.

Jetzt dachte ich, ich fange mal mit meinem Wahlfach an, Pädiatrie, aber irgendwie komm ich nicht aus dem Knick.Wie soll man gleichzeitig den ganzen Kreuzkram schaffen und noch ausführlich fürs Mündliche pauken? Wenn ich doch auch schon meinen Termin hätte! Aber hier in Hamburg muss ich ja dankbar sein, dass ich es "schon" 4 Wochen vorher weiß. Was mir wenig hilft, sollte es der 1. Oktober sein oder als absolutes highlight, am 12. oder 19 Oktober. Das Lesen von alten Prüfungsprotokollen hat mich auch nicht erheitert...

Hat jemand schon ein gutes Buch für Pädiatrie gefunden? Ich hab die Duale Reihe und dachte, ich lese wirklich nur den Randtext. Aber ich bin schlecht im Auslassen von Themen und brauche eigentlich wirklich kurze Bücher, um mich nicht festzulesen.

Naja, viel Erfolg allen. Jetzt wird gelernt!

Miss
22.08.2007, 10:48
Hach, es tut wieder einmal so gut, in diesem Forum zu lesen! Und obwohl ich heute phänomenalerweise um 8 Uhr aufgestanden bin, hab ich noch nix geschafft...ich kann morgens einfach nicht lernen.
Ich bin immer sooooo froh, das auch von anderen zu hören/ lesen!!

Wenn ich doch auch schon meinen Termin hätte! Aber hier in Hamburg muss ich ja dankbar sein, dass ich es "schon" 4 Wochen vorher weiß. Was mir wenig hilft, sollte es der 1. Oktober sein oder als absolutes highlight, am 12. oder 19 Oktober. Das Lesen von alten Prüfungsprotokollen hat mich auch nicht erheitert...
Das macht mich auch so unentspannt! Da könnte ich mich dann auch gleich wieder abmelden :-kotz

So, ich wiederhol jetzt mal Derma danach gehts an mein Wahlfach! Ach ja, für meine Lerngruppe muß ich mich ja auch vorbereiten...

mar7ini
22.08.2007, 12:46
Hat jemand schon ein gutes Buch für Pädiatrie gefunden? Ich hab die Duale Reihe und dachte, ich lese wirklich nur den Randtext. Aber ich bin schlecht im Auslassen von Themen und brauche eigentlich wirklich kurze Bücher, um mich nicht festzulesen.


An die Frage schließe ich mich an. Auch ich habe Pädiatrie als 4 Prüfungsfach und überlege, ob ich lieber die Duale Reihe, den Koletzko (oder wie immer der heißt, na ihr wisst schon - das blaue Buch) oder doch lieber was knappes...

Bäckchen
22.08.2007, 13:38
Na, dann will ich mich hier auch mal einreihen in die Gruppe der Examensgeplagten.
Also, wegen Pädiatriebuch, ich habe den Koletzko und finde ihn richtig klasse!!!! Ist ein sehr schöner Kompromis zwischen dickem Lehrbuch und Kurzlehrbuch, und ich denke für eine mündliche Prüfung mehr als ausreichend. Gibt vor jedem Kapitel, für den der mag, einen Anatomie- bzw. Physioabschnitt, die wichtigsten Dinge sind immer nochmal extra kurz zusammen gefaßt und am Ende von jedem Kapitel Fallbeispiele. Ließt sich total angenehm, kann es echt nur weiter empfehlen. Die duale Reihe habe ich nicht gelesen,aber fürs Lernen hätte die mich auch nur abgeschreckt.
Auf zur nächsten Runde kreuzen!!!
:-winky

Eilika
22.08.2007, 14:33
Warum nur kann ich nicht einfach mal alle fünf Antwortmöglichkeiten lesen, bevor ich irgendwas anklicke.... :-wand :-wand

Studmed1
22.08.2007, 15:02
Warum nur kann ich nicht einfach mal alle fünf Antwortmöglichkeiten lesen, bevor ich irgendwas anklicke.... :-wand :-wand
Sooo herrlich... :-)) :-)) Darin bin ich auch ein Spezialist... Genau so geht es mir auch... Aber warte mal das Examen ab... Da liest man alle Antworten fünfmal ;-)

Ein weiterer schöner Fall bei mir ist folgendes:
Ich kann definitiv 3 Antworten ausschließen. Und bei den letzten beiden entscheide ich mich in 97,8 % der Fälle für die falsche...

Sebastian1
22.08.2007, 22:39
Tipp: Wenn du beim ersten lesen der Frage nicht wirklich eine Ahnung hast, dafür aber ein Gefühl von "das isses!", dann las dich hinterher nicht irritieren. Jedenfalls bei mir ist es so, dass ich mich gern bei diesem Umstand mal irritieren lasse - dann kreuze ifch meist falsch. Folge ich meiner ersten Intuition liege ich zu 80% richtig.

Sebastian1
22.08.2007, 22:42
Und noch einer:
Wenn du GAR KEINE Ahnung hast, dann schau dir mal die Antwortmöglichkeiten genau an. Selbst wenn man von Morbus Retusaki-Hashikama-Perinodosa noch nieeee etwas gehört hat, so kommt man schon allein durch die Formulierung der Antwortmöglichkeiten _sehr_ oft auf die richtige Lösung.
Das ist zwar kein Geheimtipp, aber trainiert das wirklich mal an der CD oder Schwarzen Reihe - wenn keine Ahnung, schauen, was von den Antwortmöglichkeiten besonders formuliert ist
(Beispiele: "immer", "nie", (<- sind fast immer falsch) "kann sich äussern in" (<- sind fast immer richtig) etc.

Eilika
22.08.2007, 22:43
und oft genug gibt es ja auch zwei Aussagen, die sich echt widersprechen. Und dann steigt die Chance schon von 20 auf 50%!

Tibia
22.08.2007, 23:04
Ich überles ja auch liebend gern das NICHT und kreuz dann ich in einem Anflug von Größenwahn gleich mal.... wie solls anders sein A an :-oopss, um mich danach schwarz zu ärgern und anschließend meinen Wellensittich vollzupöbeln :-(
so kann man seine Lernphase natürlich auch gestalten.

Studmed1
23.08.2007, 06:19
Ja, so geht es mir auch, nur dass ich keinen Wellensittich habe, aber dann eben mal einen Fingernagel zerkaue oder eine Zigarette rauchen gehe :-blush
Aber letztentdlich bin ich sicher, dass uns diese Fehler im HEx selbst nicht passieren werden. Von daher: KOPF HOCH!

So, ich muss mal eben meinen Sohn in den Kindergarten bringen... :-winky