PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Saint
06.09.2007, 13:50
hab am 19./20.11.
bin eigentlich ganz glücklich darüber

Miss
12.09.2007, 10:18
Machen Sie eine typische Handbewegung :-))

Tibia
12.09.2007, 20:28
Ach Mensch, ich häng sowas von hinter her. Bin jetzt nur noch wie bekloppt am Kreuzen und hab sämtliche Lehrbücher erstmal ins Regal verbannt, obwohl ich noch soviel nachlesen und wiederholen wollte. Geht es euch ähnlich? Oder bin ich mal wieder die Einzige, deren Zeitmanagement völlig aus der Bahn geraten ist? :-nix

mar7ini
12.09.2007, 22:10
Du bist nicht die einzige... ich kenne mindestens Dutzend Leute, die das Gleiche durchmachen, und ich selbst gehöre auch dazu :-))

Und ich bin mit der CD noch nicht durch... und ich werde sie bis zum Ende des Monats auch nicht durch haben - und ich habe es sogar akzeptiert - mehr als 12h lernen kann ich eh nicht, ich habe mir also nichts vorzuwerfen :-dance Ich tue wirklich mein Bestes und mehr ist eben nicht drin.

Studmed1
13.09.2007, 06:51
Es gibt hier Leute, die schaffen 600 - 800 Fragen am Tag. Ich schaffe vielleicht 200, und dann bin ich leer momentan. Nebenbei lesen endet nach ca. einer halben Seite im Tiefschlaf. Ich dachte, ich könnte Innere zweimal kreuzen, aber das schaffe ich nicht. Nur noch 4 1/2 Wochen. Wo ist bloß die Zeit geblieben. Ich glaube, das ist alles nicht mehr machbar. Ich habe mal wieder mit meinem Wahlfach angefangen - Pädiatrie. Und da kreuzte ich über 100 Fragen und hatte ein gigantisches Gefühl, und dann waren es knapp 70%. Und das, wo ich doch alle Fragen schon einmal gekreuzt habe... Wirklich ein Höchtsmaß an Frustration.
Wie steht ihr so da? Wieviele Fragen schafft Ihr? Wieviel Prozent macht ihr? Ich drehe durch und würde mir wünschen, dass das Examen im Januar ist.... :-nix

Eilika
13.09.2007, 07:23
Ich hab neulich mal wieder ein paar (neue) Fragen Pharma gekreuzt... kurz, nachdem ich das gelernt hatte, kam ich da auf 70%... jetzt waren es nur noch 58%... :-kotz ! Das mit den ganzen Neuroleptika, Psychopharmaka, Antidepressiva werd ich nie in meinen Kopf bekommen...

Und meine CD hab ich auch noch lang nicht durch, werd ich wohl auch nicht. Aber es gibt so Fächer, da tut mir das nciht mal Leid...

KingMarcus
13.09.2007, 08:09
...ich komme beim zweiten kreuzen fast überall auch auf weniger % als im ersten Durchgang. :-wand Sehr frustrierend.

Gruß marcus

Studmed1
13.09.2007, 08:45
Ich will nicht mehr... :-(

Miss
13.09.2007, 09:30
Ich kreuz meist so 600 Fragen pro Tag mindestens, das sind aber derzeit nur deswegen so viele, weil ich 2 Innere Examen pro Tag mache und dann noch zwei kleinere Fächer. Ich werd diese bescheuerte CD nämlich zumindest bei den großen Fächern zweimal durchkreuzen, koste es, was es wolle (ich bin nämlich auch noch nicht weit damit)

Und diese besch... Pharmafragen kotzen mich sowas von an...ich kann mir nicht bei allen Antibiotika merken, wie sie abgebaut werden und mit was sie interagieren, verdammt!!! :-???

Studmed1
13.09.2007, 10:08
Wow, 600 Fragen - meine Hochachtung...
Das Pharmaproblem hat wohl jeder :-(
Irgendwie muss man doch dieses Examen bestehen können. Aber reicht die Zeit noch, um Innere, Chirurgie und die anderen 8 großen Fächer ZWEIMAL zu kreuzen???? Okay, bei 600 Fragen am Tag, da schaffst du noch 18000 (ACHTZEHNTAUSEN) bis zum Examen. Das ist anderthalb Mal die CD... :-top Aber ICH schaffe das bestimmt nicht mehr.... Ach, könnte doch jemand mich erlösen :-angel Aber wir gehen da jetzt gemeinsam durch, nicht wahr?

Miss
13.09.2007, 10:41
Das Pharmaproblem hat wohl jeder :-(
Ich bin beruhigt...allerdings nur ein bißchen...mein Pharmawissen ist wirklich grottig!

Aber wir gehen da jetzt gemeinsam durch, nicht wahr?
Jep, und so ätzend es gerade auch ist, wir werden das schon schaffen! Und dann sind wir fertig!!!!
Und wenn ich dann meinen Geburtstag nachfeier, denk ich an Dich :-) denn Du machst dann bestimmt das gleiche...

Eilika
13.09.2007, 13:57
So, Klein Eilika hat ein Erfolgserlebnis :-)
Ich hab 145 mir bisher völlig unbekannte Fragen der Inneren Medizin gekreuzt... und bin auf für mich sagenhafte 79,3% gekommen. Das hat sich doch gelohnt, Innere nochmal zu wiederholen!!

Tibia
13.09.2007, 17:53
Glückwunsch Eilika :-top

Ich kreuz gerad Anästhesie und hab mal wieder den Vogel abgeschossen, in dem ich eine Venenverweilkanüle auf der Abbildung nicht erkannt habe... :-((
Also ehrlich, wenn man sonst nix im PJ gelernt hat, dann doch aber den Umgang mit diesen Viechern allemal. Ich muss aber dazu sagen, dass die bei uns wirklich anders aussehen..... also bei uns haben die z.b. noch Flügel an der Seite. Auf der Abbildung war die Kanüle einfach nur rund. :-nix

Studmed1
13.09.2007, 18:41
Genial. Ähnlich wie diese ganzen Tubus-Dinger. Von den meisten habe ich noch nicht einmal gehört. Angeblich Standard in Anästhesie. Aber ich stand im PJ immer auf der anderen Seite des grünen Tuchs :-blush

Ja, ich habe zum 2. Mal mein Wahlfach Pädiatrie durchgekreuzt. Alle 669 Fragen der CD und nur 79%. Das finde ich nicht gerade so berauschend... Aber das größte Problem bereiten mir da die ganzen Syndrome und Trisomien und vor allem die Neuropädiatrie-Fragen. Da versage ich gänzlich. Sehr gut kenne ich mich plötzlich mit der Tuberösen Sklerose aus, weil der Sohn meiner ehemaligen Schulkollegin das hat. Hatte gerade 15-jähriges Abi-Treffen, und da erzählte sie davon. Habe natürlich gelich das Krankheitsbild nachgelesen, und schon behalte ich alles... So einfach kann lernen sein. Aber deshalb wünsche ich mir ja nicht alle meine Bekannten krank.
Aber Sprue hat mein Papa, meine Oma KHK, Diabetes, etc, ich Hashimoto, mein Sohn ist 3 Jahre alt, von daher kenne ich mich mit den ganzen U1-7 und so richtig gut aus. Meine Freundin hatte V. a. rheumatoide Arthritis... So geht es dann weiter. Und wenn man selbst ein selbstinduziertes sportliches Wrack ist, gehen Ortho und Unfallchi/Traumatologie auch wie von selbst :-)

So, genug davon. ich mache mich jetzt mal an die 1.616 Innere-Fragen auf meiner CD. Mal sehen, ob ich da auf über 70% komme. Das wäre zumindest mal ein Anfang :-lesen

Bis nachher und bitte ganz viel posten. Das lenkt in den Lernpausen so schön ab.

Brocki
14.09.2007, 08:03
Ihr könnt mit euren Prozenten doch zufrieden sein. Alles was um die 80% liegt, reicht für das Examen dicke aus.
Ich kann wegen meiner anstehenden Mündlichen am 01.10. nur abends so 1 Examen Innere kreuzen. Liege derzeit bei ca. 75%. Gestern habe ich mal 2 Examen Gyn (82%) und 2 Examen Pädiatrie (85%) gemacht. Mein Ziel ist es auch die großen Fächer alle 2 mal zu kreuzen. Für die Kleinen habe ich leider erst nach der Mündlichen Zeit.
Dieses Lernen fürs Mündliche ist total anders als das ganze Kreuzen. Sitze jetzt wieder am Herold und versuche die großen Krankheitsbilder möglichst schnell zu lesen. Würde es mir, wie all die anderen gehen, würde ich jetzt auch nur noch kreuzen.

Hat jemand von euch eigentlich schon die letzten beiden Examina gemacht? Wie ist der schwierigkeitsgrad???

Studmed1
14.09.2007, 08:12
Hallo, ja, am 1.10. das Mündliche.... Da leide ich ein bisschen mit dir. Aber das wird schon schiefgehen... :-top
Ich habe mir das letzte offizielle 2. Stex vom Herbst 06 runtergeaden. Habe da die ersten 70 Fragen gekreuzt und knapp 90%. Hätte mir das nicht so einfach vorgestellt.
Habe vor, das Examen und die beiden Hamemrexamina dann komplett zu kreuzen, wenn ich die großen Fächer zum 2. Mal durch habe. Das wird wohl Anfang Okotber sein. Und dann sehe ich, wo ich stehe und arbeite anhand der gemachten Fehler meine "Lücken" noch einmal auf.
Habe in Pädiarie im 2. Durchgang 79% (bei 669 Fragen). Gestern in Innere die beiden Examina vom 1996 (!!!) gekreuzt und sagenhafte 90%, aber auch im 2. Durchgang. Mache bis übermorgen die 1616 Fragen Innere zu Ende und dann geht es noch einmal an Chirurgie, Neuro, Gyn, Derma, Pharma, Psych und Ortho zum 2. Mal. Und dann ist auch schon Oktober und dann geht das reale Kreuzen der letzten 3 in Papierform mir vorliegenden Examina los.
Und wie sieht es bei euch aus??? :-party

Zoidberg
15.09.2007, 10:22
so freunde, noch einen Monat, die Zeit läuft!

delphinky
16.09.2007, 08:12
.___________

Eilika
16.09.2007, 08:23
Da es illegal ist, die Hammerexamina zu veröffentlichen, wird Dir hier keine eine Antwort reinschreiben können, ohne dass ich (oder ein anderer Mod) mich gezwungen sehe, sie wieder zu löschen...
Der einzig legale Weg: Frag wen, der Examen geschrieben hat, ob er Dir seine Hefte gibt...

Studmed1
16.09.2007, 08:39
http://www.elsevier.de/elsevier/mediscript/

UNd dann unter Altfragen. Da ist das ganze letzte 2. Stex (nicht Hammerexamen) inkl. Bilder.