PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
21.09.2007, 11:09
Naja, eine sehr gute Freundin von mir heiratet nächsten Samstag, Donnerstag ist Polterabend. Wir fahren da also Donnerstag hin und kommen Sonntag wieder... fürs Gewissen werd ich was mitnehmen, aber ob ich da dann auch was tue, weiß ich nicht... aber das ist mir ehrlich gesagt echt wichtiger!!

The Runt
21.09.2007, 16:33
Wochenenden sind extrem wichtig! :-meinung
Nur so kann ich mich überhaupt noch motivieren. Stundenlanges kreuzen am Freitagnachmittag ist nur zu ertragen, wenn man weiß, dass danach 2 Tage ohne a,b,c,d,e kommen.
Bei einer Lernzeit von 3,5 Monaten muss das auch irgendwie drin sein!
In diesem Sinne schönes Wochende
:-party

Sebastian1
21.09.2007, 22:24
Ooooh ja, Wochenende bleiben die Bücher liegen. Ich war heute nach über 500 Fragen und dem fertiglesen von Pädiatrie (das ist im Exaplan übrigens sch... dargestellt mit 1000 Querverweisen, das Kapitel....hätt ich das vorher gewusst hätt ich was anderes genommen für Päd) froh, dass das WE da ist. Ich glaub noch eine Frage mehr und ich hätte live vor dem Notebook einen primär generalisierten Anfall bekommen ;)

Studmed1
22.09.2007, 07:56
Habe gestern 03/06 gekreuzt und gleich mal 4% zum letzten Examen verloren.
:-notify muss wohl doch nochmal richtig reinhauen jetzt! Mündliches ist am 22.-23.10 :-((

Da kommt es drauf an, wie du in den anderen Examina warst? Wenn du da bei 98% lagst, ist es immer noch genial... Wenn du nur 60% hattest, bist du im 03/06 wohl durchgefallen...
Nun ja, ich habe 03/06 auch gerade zu Ende gekruet und eine glatte 4, also knapp 30 Richtige über Soll... Das Examen war schwer... Und irgendwie bin ich auch unkonzentriert und klicke so manches Mal zu früh, ohne die anderen Antworten abzuwarten, oder ich überlese das NICHT oder das am WENIGSTEN...
Nun ja, wird im HEx bsteimmt besser.
Kreuze jetzt mal 03/07 (!!!)...

Michi5880
22.09.2007, 09:56
Hab die Woche mal die beiden geschriebenen Hammerexamina zum ersten mal angeschaut (sozusagen als Generalprobe) und ich muss sagen, dass sie gut machbar waren (liege so im Bereich von 2-3). Das hat mich jetzt erstmal beruhigt.

Allerdings muss ich sagen, dass zwischen den beiden Examina ansich, meiner Meinung nach, schon ein großer Unterschied bezüglich der Schwierigkeit bestand. Fand das letzte im Frühjahr ´07 deutlich schwieriger (Unterschied von fast 6 % zum Herbst ´06). Kann das jemand bestätigen?

Außerdem empfand ich Fragen zu vermeintlich einfacheren Fallstudien (z.B. Herzinfarkt im Frühjahr ´07) teilweise echt abgefahren. Dagegen waren Fragen zu etwas "spezielleren" Fallstudien (z.B. M. Wegener, M. Perthes) echt einfach und klar zu beantworten.

Irgendwie hab ich jetzt auch keine Lust mehr aufs Kreuzen und Lernen. Kreuze aus Gewissensgründen noch 5 Examen die Woche bis zur Prüfung, obwohl ich lieber nächste Woche als erst in drei Wochen schreiben würde. Dann hätte ich auch mehr Zeit zur Vorbereitung aufs Mündliche. Naja, was solls.

An alle: Noch ein wenig die Zähne zusammenbeißen und durchhalten, bald ist alles vorbei!!! :-top

Tibia
22.09.2007, 20:58
Entschuldigt Leute, aber ich muss mal wieder etwas Dampf ablassen. Nachdem es in den letzten Tagen recht gut lief, was natürlich nicht so weitergehen konnte, kam heute mein absoluter Einbruch, Radiologie feat. IMPP. :-wand Man man, das ging ja echt überhaupt nicht. Hab mal ein paar Blöcke gekreuzt und im Schnitt sagenhafte 50 % hingelegt, ohne Besserungstendenz versteht sich. Und die überschaubaren richtigen Antworten ergaben sich auch eher aus der Anamnese als aus den qualitativ hochwertigen Bildern :-??? Ganz super, das ist echt aufbauend fürs Examen. :-kotz

Zoidberg
23.09.2007, 07:46
Manche Radiologiebilder sind tatsächlich unzumutbar, das selbe gilt aber auch für die tollen Pathobilder...

Mal eine Frage an die, die schon die beiden Hex gekreuzt haben, wie würdet ihr denn den Anteil der "paramedizinischen" Fächer wie Arbeitsmedizin, Naturheilkunde, Hygiene und Sozialmedizin beurteilen. Das sind Fächer, die mich ungemein nach unten ziehen in den Prozenten, darum lernenswert oder nicht?

Michi5880
23.09.2007, 09:03
Würde die Anzahl der Fragen aus dem alten OK 5 so auf 25 Stück schätzen, was sich auch etwa mit der Statistik von Medilearn deckt. Das wären dann knapp 8 % aller Fragen. Inwieweit man die jetzt vernachlässigen kann, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich selbst bin der Überzeugung, dass wenn man versucht im speziellen Sozialmedizin (z.B. die ätzenden Statistikfragen) bzw. Arbeitsmedizin (z.B. die Schadstofffragen zu abgefahren Kohlenwasserstoffen) zu lernen, viel zu viel Zeit investiert. Da bleib nicht genug hängen.

Was mir am Examen Frühjahr `07 negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass direkt am ersten Tag 5 blöde Statistifragen zu Anfang drankamen. Das hatte wohl bestimmt nicht den Zweck die Leute zu motivieren... :-???

test
23.09.2007, 09:53
Manche Radiologiebilder sind tatsächlich unzumutbar, das selbe gilt aber auch für die tollen Pathobilder...

Mal eine Frage an die, die schon die beiden Hex gekreuzt haben, wie würdet ihr denn den Anteil der "paramedizinischen" Fächer wie Arbeitsmedizin, Naturheilkunde, Hygiene und Sozialmedizin beurteilen. Das sind Fächer, die mich ungemein nach unten ziehen in den Prozenten, darum lernenswert oder nicht?

Hab zwar erst 1 Hex gekreuzt, aber diese Fächer nehmen kleineren Anteil, zudem waren sie meiner Meinung nach eher leichter als im alten 2.Stex. Von daher hauen sie im Hex nicht mehr ganz so rein, zumindest bei mir. ;-)

Eilika
23.09.2007, 17:03
Oh Leute, so langsam bin ich nicht mehr normal... ich hab ja nicht mal Angst, dass ich da durchfall, jedenfalls nicht bewusst, aber mein Unterbewusstsein fängt echt an, komische Sachen mit mir zu machen... ich kreuz mittlerweile unbekannt querbeet so um die 70%, und die ja nicht unter "realen Bedingungen", denn ja, ich werd mir wenn es ernst wird, ALLE Antwortmöglichkeiten durchlesen... aber gut gehts mir trotzdem nimmer... ich lieg abends in meinem Bettchen und kann nicht einschlafen, obwohl ich eigentlich irgendwie müde bin, dann aber auch doch wieder nicht so richtig... dann lieg ich da und warte aufs Sandmännchen und hab nen Puls, der nem Hypertoniker Ehre machen würde... ich denk dabei ja nicht mal ans Examen, das danach, das was auch immer... ich weiß langsam echt nicht mehr, was mit mir los ist!!
Und ich freu mich so total auf Donnerstag, wenn ich einfach nochmal vier Tage wegfahre, weil eine Freundin von mir heiratet... das wird gut tun und ich hoffe sehr, dass ich den Kopf freibekomme!!
So, das Gejammer musste jetzt mal sein! Sorry...

MrPink
23.09.2007, 19:34
Oh Leute, so langsam bin ich nicht mehr normal... ich hab ja nicht mal Angst, dass ich da durchfall, jedenfalls nicht bewusst, aber mein Unterbewusstsein fängt echt an, komische Sachen mit mir zu machen... ich kreuz mittlerweile unbekannt querbeet so um die 70%, und die ja nicht unter "realen Bedingungen", denn ja, ich werd mir wenn es ernst wird, ALLE Antwortmöglichkeiten durchlesen... aber gut gehts mir trotzdem nimmer... ich lieg abends in meinem Bettchen und kann nicht einschlafen, obwohl ich eigentlich irgendwie müde bin, dann aber auch doch wieder nicht so richtig... dann lieg ich da und warte aufs Sandmännchen und hab nen Puls, der nem Hypertoniker Ehre machen würde... ich denk dabei ja nicht mal ans Examen, das danach, das was auch immer... ich weiß langsam echt nicht mehr, was mit mir los ist!!
Und ich freu mich so total auf Donnerstag, wenn ich einfach nochmal vier Tage wegfahre, weil eine Freundin von mir heiratet... das wird gut tun und ich hoffe sehr, dass ich den Kopf freibekomme!!
So, das Gejammer musste jetzt mal sein! Sorry...


Geht mit leider genauso.

Nur das ich nicht mal ansatzweise 70% kreuze...
:-nix

Miss
23.09.2007, 23:35
Oh Leute, so langsam bin ich nicht mehr normal... ich hab ja nicht mal Angst, dass ich da durchfall, jedenfalls nicht bewusst, aber mein Unterbewusstsein fängt echt an, komische Sachen mit mir zu machen... ich kreuz mittlerweile unbekannt querbeet so um die 70%, und die ja nicht unter "realen Bedingungen", denn ja, ich werd mir wenn es ernst wird, ALLE Antwortmöglichkeiten durchlesen... aber gut gehts mir trotzdem nimmer... ich lieg abends in meinem Bettchen und kann nicht einschlafen, obwohl ich eigentlich irgendwie müde bin, dann aber auch doch wieder nicht so richtig... dann lieg ich da und warte aufs Sandmännchen und hab nen Puls, der nem Hypertoniker Ehre machen würde... ich denk dabei ja nicht mal ans Examen, das danach, das was auch immer... ich weiß langsam echt nicht mehr, was mit mir los ist!!
Und ich freu mich so total auf Donnerstag, wenn ich einfach nochmal vier Tage wegfahre, weil eine Freundin von mir heiratet... das wird gut tun und ich hoffe sehr, dass ich den Kopf freibekomme!!
So, das Gejammer musste jetzt mal sein! Sorry...
Dito, kommt mir bekannt vor, nicht schlafen können (letzte Nacht war es um fünf :-(), ab und zu mal Herzrasen, extrem derbe Magenprobleme etc.
Und gaga werden wir alle so langsam, es ist halt alles auf die Basisfunktionen beschränkt, Schlafen, Essen, Lernen, der Rest läuft auf Sparfunktion....

Ich bin soooooooooooooooo froh, wenn das alles vorbei ist...man könnte fast sagen, ich mach dann 3 Kreuze......muahaha
:-oopss

Michi5880
24.09.2007, 07:34
Macht euch doch nicht so verrückt. So schlimm wird es schon nicht werden. Examensvorbereitung schön und gut, trotzdem sollte man daneben auch noch ein normales Leben führen können, auch wenn im Moment nix anderes zu existieren scheint. Das halte ich für extrem wichtg und auch für richtig!!!

Also Kopf hoch!!! :-top

Eilika
24.09.2007, 07:36
Es ist ja nicht mal so, dass ich neben Lernen nix mache... ich geh zum Sport, ich treff mich zweimal die Woche mit meinen Mädels zum kochen, ich hab Mitbewohner zum quatschen, Kaffee trinken, spazierengehen... ich fahr zu ner Hochzeit die Woche... und mein Problem ist, dass ich mich eigentlich gar nicht verrückt mache, aber unterbewusst eben doch nervös werde... und dagegen halt irgendwie nix tun kann... :-nix

Michi5880
24.09.2007, 07:43
Eine gewisse nervöse Grundstimmung ist doch in Prüfungszeiten gut und führt zu besseren Leistungen. Und solange man im Moment viele Ablenkungsmöglichkeiten hat, ist es doch gut.

Ich selbst bin im Moment noch so gar nicht nervös, aber das kommt auch noch. Spätestens am Wochende vorm HEx. ;-)

Miss
24.09.2007, 08:16
Ich mach auch noch genügend andere Sachen, Sport sowieso, ohne würde ich komplett durchdrehen, Freunde treffen, was trinken gehen, Kino -muß alles noch drin sein, sogar incl. etwas, was ich eigentlich niemanden wirklich vorm HEx empfehlen würde (man hat ja schon genug Stress)...und diese gesundheitliche Geschichte kann ich nicht wirklich vom Kopf beeinflussen, das ist irgendwie schon so beim Physikum gewesen, nur halb so schlimm, sonst habe ich das nie, aber sonst geht es ja auch um nix :-nix naja, die letzten 3 Wochen werde ich jetzt auch noch überleben ;-)


Und was war denn eigentlich mit dem letzten Innere Examen auf der HEx-CD? Ist das wirklich so leicht? Oder bin ich sooo gut? :-)) (mal ein Lichtblick)

Saint
24.09.2007, 08:16
Also ich hab erst das Hex vom Herbst 06 gekreuzt, aber ich muss sagen, die Fälle ziehen mich ganz schön nach unten. Die Einzelfragen sind echt ok und da bin ich auch gut, aber sobald es zu den Fällen kommt...... Bin ich zu dumm für die oder zu sehr das Einzelfragen kreuzen gewöhnt?`da komm ich dann immer nur auf nen 63er Schnitt. ( mach so ziemlich jede 2.frage falsch) sollte ich mir jetzt jede Krankheit nochmal im Detail anschauen um besser zu werden? Bin echt am verzweifeln. :(

DieLibelle
24.09.2007, 10:56
Mich haben die Fälle in dem Hex06 auch heruntergerissen.
Mein Ergebnis Hex 06: 76% und 85% im Hex 07 !!!! Juuubel! Hoffentlich habe ich im Examen auch so viel Glück!

Michi5880
24.09.2007, 11:06
Mich haben die Fälle in dem Hex06 auch heruntergerissen.
Mein Ergebnis Hex 06: 76% und 85% im Hex 07 !!!! Juuubel! Hoffentlich habe ich im Examen auch so viel Glück!

Schon lustig... Bei mir war es von den Prozenten her genau andersrum, aber sonst identisch. Fand das HEx 07 mit seine Fällen deutlich schwieriger, als das Im Hebst. Naja, ist wohl Geschmackssache.

Saint
24.09.2007, 11:08
von 76% träum' ich. Wenn ich zwischen 2 Lösungen schwanke, treff ich zu 90% das falsche!! das sind im Examen mal locker 20 oder mehr Fragen. ein bisschen mehr Glück wär da auch mal nicht schlecht. so wie es aussieht stehen mir noch 3 harte wochen bevor.....