PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Huepftigger
24.09.2007, 13:47
Puh, ich hab auch noch ne Menge zu tun in den letzten 3 Wochen. Hab jetzt die Tage mal das Examen 08/04 mit immerhin 73% gekreuzt. Dafür hing ich dann bei 08/06 durch - 69,3%. Nette 4 Fragen an der 3 vorbei :-)) Besonders runter gerissen hat mich in dem Examen Gyn mit sagenhaften 43%. Dabei hatte ich ds Gefühl, dass sich auch ne Menge Fragen aus alten Examina darin befanden. Überdruchschnittlich viele. Vielleicht ein halbes Geschenk des IMPP an die letzten 2. Stexler? Obwohl... Nein, das IMPP würde wohl nie so nett sein. ;-)

Als ich mal mit dem Lernen begonnen hab, hätte ich gern ne 2 geschrieben. Das hab ich jetzt mal abgehakt - ich hab keinen Bock mehr auf den Stress und mir reicht es völlig, wenn ich da irgendwie durchkomme. Das IMPP fragt aber auch echt beknackte Sachen...

BlondBondGirl
24.09.2007, 19:42
Ok, Ok, es ist im 7. früh, solche Fragen zu stellen, aber ich muss jetzt meine PJ Tertiale in den USA planen... deswegen frage ich:

-Sollte man während des PJs schon mit dem Lernen fürs Hammerexamen anfangen (ganz ehrlich!)? geht es nicht? oder lohnt es sich nicht?

-Angenommen man möchte auch den USMLE 2 schreiben, wie kann man das am besten organisieren? *Eigentlich* sind das ähnliche Stoffgebiete (Hammerex und USMLE2, meine ich). parallel lernen? erst USMLE 2, damit man den Stoff fürs HEX richtig gut kann (und weil die Note fürs USMLE 2 ziemlich egal ist?) oder USMLE2 lieber verschieben?

Ich will keine Überstreberin sein, ich möchte einfach alles gut organisieren!

Besten Dank und Viel Erfolg an allen, die bald schreiben! Ich beneide Euch, Ihr seid bald auf der anderen Seite... :-top

test
24.09.2007, 19:46
Ok, Ok, es ist im 7. früh, solche Fragen zu stellen, aber ich muss jetzt meine PJ Tertiale in den USA planen... deswegen frage ich:

-Sollte man während des PJs schon mit dem Lernen fürs Hammerexamen anfangen (ganz ehrlich!)? geht es nicht? oder lohnt es sich nicht?

-Angenommen man möchte auch den USMLE 2 schreiben, wie kann man das am besten organisieren? *Eigentlich* sind das ähnliche Stoffgebiete (Hammerex und USMLE2, meine ich). parallel lernen? erst USMLE 2, damit man den Stoff fürs HEX richtig gut kann (und weil die Note fürs USMLE 2 ziemlich egal ist?) oder USMLE2 lieber verschieben?

Ich will keine Überstreberin sein, ich möchte einfach alles gut organisieren!

Besten Dank und Viel Erfolg an allen, die bald schreiben! Ich beneide Euch, Ihr seid bald auf der anderen Seite... :-top

Ich denke während dem PJ lernen ist sinnvoll. Hab ich gemacht und war machbar. Eben vor allem das Fach, was man gerade hat + kreuzen.
Habe USMLE Step 2ck vor dem PJ gemacht. Damit kann man sich sicher ein gutes Basiswissen legen fürs Hammerexamen. Der Score in Step 2 ist aber absolut nicht unwichtig. Insgesamt ist eine relativ große Schnittmenge zwischen Step 2ck und Hammerexamen in den klinischen Fächern vorhanden.

Michi5880
24.09.2007, 19:50
Habs genau wie test gemacht. In jeweiligen Tertial das Fach mit nem venünftigen Buch gelernt (naja außer Innere, da hats der Exaplan getan) und dann am Ende des Tertials einfach die Fragen entsprechend gekreuzt. War optimal und ohne riesen Zeitaufwand gut machbar.

mar7ini
24.09.2007, 23:51
Bei mir hat es während des PJs nicht geklappt. War meist zu müde. Gelesen habe ich schon, aber viel zu unsystematisch und gekreuzt habe ich gar nicht. Inzwischen bereue ich es natürlich, aber ich bin eh eine, die immer im letzen Moment lernt...

Zoidberg
25.09.2007, 07:09
ich dachte du wärst männlich ;-)

Studmed1
25.09.2007, 12:47
SAINT schrieb: Was denkt ihr eigentlich, was für Fälle im HEX dran kommen werden? Chirurgie, speziell Ca kamen ja noch nicht dran, Plasmozytom, DM 2 oder so was vielleicht noch?

Ich antworte:
Was ist denn ein Speziell-CA?
... das Spekulieren ist schwierig...
Aber ich bereite mich schon besonders auf Diabetes vor, weil ich irgendwie im Gefühl habe, dass es drankommt. Pädiatrisch glaube ich ans Adrenogenitale Syndrom. Orthopädisch - keine Ahnung. Neurologisch? Kenne ich mich eh nicht aus. Chirurgie? Whipple, Billroth oder so?
Ach, ich weiß es nicht. Aber HIV ist wohl aus dem Rennen. Das beruhigt ungemein.
Vielleicht ja auch in Pädiatrie Varizellen, weil die Impfung ja jetzt auch vom rki aufgenommen wurde in die allgemeinem Empfehlungen....
Migräne? Ach, ich habe keine Ahnung. Vielleicht ja auch mal ein Epilepsie-Fall?

Also: Frühjahr 2007
Tag 1
Einzelfragen (78,07%)
HIV (77,49%)
Mukoviszidose (72,51%)
Myokardinfarkt (78,42%)
Uterusmyom (76,86%)

Tag 2
Einzelfragen (74,78%)
Borreliose (66,74%)
Femurfraktur (69,39%)
Ischämischer Insult (68,04%)
Sarkoidose ( 64,84%)

Tag 3
Einzelfragen (76,64%)
Refluxösophagitis (73,63%)
Schilddrüsenkarzinom (76,31%)
Spondylodiszitis (66,90%)
Typhus (67,58%)

Herbst 2006
Fälle Tag 1
• CLL 53 %
• Hirschsprung 65 %
• Perthes 60 %
• HWK-4-Fraktur 60 %
Schwierigkeit aller 57 Fallfragen: 60 %
Schwierigkeit aller 50 Einzelfragen: 67 %

Fälle Tag 2
• Chlamydien-Pneumonie 66 %
• Diabetische Retinopathie 58 %
• Lungenembolie 77 %
• Psoriasis 59 %
Schwierigkeit aller 57 Fallfragen: 65 %
Schwierigkeit aller 50 Einzelfragen: 68 %
Fälle Tag 3
• Herzrhythmusstörungen 74 %
• Normaldruckhydrocephalus 50 %
• Poststreptokokkenglomerulonephrititis 63 %
• Wegener-Granulomatose 61 %
Schwierigkeit aller 56 Fallfragen: 62 %
Schwierigkeit aller 50 Einzelfragen: 72 %

Das kam dran... Also HIV wird wohl kein neuer Fall werden. Hoffe ich..

Aber wir sind hier im TRAININGSTHREAD... Lass mal nebenan weiter diskutieren, bitte...

Studmed1
25.09.2007, 12:49
Puh, ich hab auch noch ne Menge zu tun in den letzten 3 Wochen. Hab jetzt die Tage mal das Examen 08/04 mit immerhin 73% gekreuzt. Dafür hing ich dann bei 08/06 durch - 69,3%. Nette 4 Fragen an der 3 vorbei :-)) Besonders runter gerissen hat mich in dem Examen Gyn mit sagenhaften 43%. Dabei hatte ich ds Gefühl, dass sich auch ne Menge Fragen aus alten Examina darin befanden. Überdruchschnittlich viele. Vielleicht ein halbes Geschenk des IMPP an die letzten 2. Stexler? Obwohl... Nein, das IMPP würde wohl nie so nett sein. ;-)


Ähnlich ging es mir auch. GYN nur knappe 50% in dem Examen. Was war denn da los???? Stehe sonst bei 80%... ?!

Eilika
25.09.2007, 14:14
So, auch ich hab jetzt mal die beiden Examina vom Herbst 2006 hinter mich gebracht... bestanden hätt ich beide, sogar mit ner gaaaanz knappen drei... so, jetzt kann ich dann ja aufhören mit lernen und muss mich nimmer verrückt machen, ich MAG NÄMLICH NIMMER!! ICH HAB SOWAS VON KEINEN BOCK MEHR!! UND JAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ICH WILL BRÜLLLLLLLEN!

Michi5880
25.09.2007, 14:27
Eilika, du darfst auch brüllen... ;-) Lass den Frust raus!

Vielleicht sollten wir noch nen Extra-Thread mit dem Titel "OFAT-HDGW (offizieller Frust-Abbau-Thread - Hier darf gebrüllt werden") eröffen.

Ich glaube es tut uns allen gut, wenn der ganze Mist endlich vorbei ist. :-blush

Huepftigger
25.09.2007, 15:11
Ich denke auch, dass sich Typhus, HIV und Myome in den Fällen wohl erledigt haben werden. Aber als Einzelfragen wäre das ja immer noch gut möglich. Ich mag gar nicht mehr spekulieren, was drankommen könnte. Ich hab eh noch einige Lücken und lass mich da einfach mal überraschen. Einzig positiver Aspekt an diesem Examen ist wohl, dass wir mit 5 Stunden pro Tag massig Zeit haben werden...

Die Luft ist bei mir aber irgendwie auch raus. Langsam werde ich in immer kürzeren Wehen-Abständen panisch. Na, zu welchem Typ von Osszilationen könnte das passen?? :-D

McBeal
25.09.2007, 19:09
Die Luft ist bei mir aber irgendwie auch raus. Langsam werde ich in immer kürzeren Wehen-Abständen panisch. Na, zu welchem Typ von Osszilationen könnte das passen?? :-D
Na, wenn die Luft fehlt und bei Dir die Frequenz runter und nicht raufgeht und Du Dich zwischendurch nicht erholst, sollten wir vielleicht schonmal den Anästhesisten zur Not-Sectio rufen, hm? :-))

Alberne Grüße,
Ally ;-)

Eilika
25.09.2007, 20:29
@ Michi: ich bin ja nach dem HEX ab Sonntag bis Mittwoch oder so in Heidelberg... gibt es da sowas wie "Wir haben es geschafft und besaufen uns hemmungslos-Parties"? Oder wenn nicht, machen wir sowas? :-))

Miss
25.09.2007, 20:38
Gibts die nicht in jeder Stadt? Also, wir wollen uns ab Mittwoch nachmittag betrinken, bis wir nicht mehr können, der Plan ist natürlich jeden Tag. :-))
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß ich am Mittwoch dann um 17Uhr allerspätestens im Bett liege, weil ich seit Ewigkeiten nichts mehr oder wenn nicht viel getrunken habe. Aber man braucht ja seine Illusionen für postHEx... :-angel

mar7ini
25.09.2007, 22:42
Zoidberg - komme ich so maskulin rüber? :-))

Ich habe auch schon viel spekuliert und das kam dabei raus:

Innere: Conn Syndrom, Hepatitis B oder C, Lupus, RA, Niereninsuffizienz, Diabetes
Chirurgie: M. Crohn, Kolon-Ca... sonst fällt mir nicht viel ein
Neuro: MS, ALS, Parkinson, Epilepsie, Meningitis
Gyn: Mamma Ca, eine komplizierte Geburt, Zervix-Ca
Päd: Masern, HUS

Ach ja, und nicht vergessen: KLUMPFUSS!! :-oopss

Eilika
26.09.2007, 11:54
So, jetzt hab ich mal März 2004 unbekannt durchgekreuzt und zwar komplett... jetzt fühl ich mich dann doch etwas balla balla... aber das war irgendwie alles andere als leicht, find ich... so, ich geh jetzt Mittag machen :-)

Michi5880
26.09.2007, 14:17
@ Michi: ich bin ja nach dem HEX ab Sonntag bis Mittwoch oder so in Heidelberg... gibt es da sowas wie "Wir haben es geschafft und besaufen uns hemmungslos-Parties"? Oder wenn nicht, machen wir sowas? :-))

Hey, coole Sache... allerdings weiß ich noch nicht, wo ich an dem WE sein werde. Bestimmt zu Hause, um ein paar Tage abzuschalten.

Aber die "Wir haben es geschafft und besaufen uns hemmungslos-Parties" gibt es in HD bestimmt und auch sonst geht auf jeden Fall immer was. :-party

Nur noch die zweieinhalb Wochen gut überstehen... :-top

Zoidberg
26.09.2007, 14:46
19 Tage noch, die Zeit vergeht aber fix, wie schafft ihr es denn ein 580 Fragen Examen konzentriert durchzukreuzen, da wird man ja verrückt dabei :-)
habe gerade die GNs gelernt, das ist aber auch nicht besser :-))

Sebastian1
26.09.2007, 15:37
So, Examen 3/06 unbekannt gekreuzt und gar nicht mal sooo unzufrieden, wenn auch die persönlichen Ziele knapp verfehlt. Erstaunlich gut in Pädiatrie gekreuzt, 90% in Neuro, dafür aber in Derma versagt. Naja, das kommt dann morgen und die restliche Woche noch (als letztes Fach) im Exaplan dran, auch wenn ich bezweifele, dass es noch wirklich Punkte bringt - nur auf ein "richtiges" Lehrbuch hab ich jetzt keine Lust mehr.
Nächste Woche mach ich dann das erste Hex unter "Pseudoexamensbedingungen" (jeweils nur einen Tag pro Tag, den am Stück, so konzentriert und mit den Arbeitsablöäufen als wärs das echte Examen, also mit nochmaligen durchgehen von Fragen etc.) und bin dann mal sehr gespannt was dabei rauskommt.

Mein Horror is ja noch ein HNO- oder Derma-Fallbeispiel ^^

MrPink
27.09.2007, 17:33
Man, wenn ich hier lese ".....85%, ... 90%...", schlecht gekreuzt "70%"...

das demotiviert schon sehr!

Glaub ich hab die falsche Lernstrategie :-((