PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Tibia
02.07.2007, 15:17
So, nachdem mein Zahnarzt heute beschlossen hatte, mir mal eben ein paar Füllungen rauszubauen und zu erneuern und mich genüsslich gefoltert hat und der Tag jetzt sowieso schon im Ar*** ist, dachte ich, das wäre ein guter Zeitpunkt um mit dem Lernen zu beginnen. Ich vergnüge mich derzeit mit Chirurgie. Was haltet ihr so von der neuen schwarzen Reihe? Ich find die gar nicht mal schlecht. Sind zwar vom Umfang her mit den alten Bänden nicht zu vergleichen, aber um erstmal einen Überblick zu bekommen, doch recht annehmbar :-meinung

@ Mar7ini: von Gyn & Päd. hab ich so gar keine Ahnung. Hoffe, ich krieg da noch so halbwegs den Durchblick :-((

mar7ini
02.07.2007, 15:31
Bei mir fehlt der Durchblick in Ortho/Unfallchir... und auch Neuro ist und war noch nie der Knüller. Dabei ist Neuro nach Innere und Chirurgie anscheinend das wichtigste Fach (viele Fragen).

Mit Pädiatrie kann ich Dir noch nicht helfen, aber in Gyn sind die Themen: hormonelle Störungen, Vaginosen, Zervix(PAP)/Endometrium/Vulva-Ca und Mamma-Ca, und Ovarialtumoren ganz beliebt. Wenn Du diese Themen drauf hast, wirst Du schnell auf über 60% kommen. :-top

Was die schwarze Reihe betrifft, habe ich mir einige Bücher ausgeliehen, werde aber doch nur das letzte Band durchgehen (die komplexen Fälle). Ich finde die CD doch viel umfangreicher und mich nervt das ständige Springen von Frage zum Kommentar, also lerne ich gleich mit der CD. Natürlich hat die Schwarze Reihe den Vorteil, dass man gleich ganze Fälle trainiert. Aber das mache ich evtl. nachdem ich mit der CD fertig bin, nicht umgekehrt!

Huepftigger
02.07.2007, 16:37
Danke für den kurzen Überblick über die beliebtesten Gyn-Themen. Schränk zumindest das erste Lernen etwas stärker ein. Wann immer ich mal bei Gyn lande...

Ich hab letzte Woche mit der Niere und dem Endokrino-Kram in Innere begonnen. Ich hab mich dazu auch in der Bib verkrochen. Schnell hab ich aber gemerkt, dass mir da die CD fehlt, denn ich will ja vor allem kreuzen und Kommentare zum Lernen nutzen, zumindest nach dem ersten Überfliegen im Buch zum Hammerexamen mit gleichem Titel. Naja, so musste ich heute kurzerhand mein Windows vom PC schmeissen, mein Linux vom Laptop und Windows auf dem Laptop installieren. Hat mich mal wieder viel zu viel Zeit gekostet. Aber was macht man nicht alles, um die Mediscrip CD kreuzen zu können... :-kotz

Beim Kreuzen nach einer Wochenend-Pause bin ich jetzt echt wieder schlecht gewesen. Warum nur vergesse ich immer alles wieder so schnell? Ich lerne so ineffektiv, das wird so ja nie was. *grummel*

Schuro
02.07.2007, 17:55
Hi :-winky,

bin jetzt auch dabei....hab auch schon etwas gelernt, aber immer wieder vergesse ich einiges. DAS ist sowas von nervig....*grummel*
Mein Plan: Innere-Uro-Neuro-Psych-Chirurgie-Ortho-Auge-Gyn-Päd-HNO
Den Rest fasse ich nicht an, werde ich nur kreuzen. Ich lerne quasi mit den Kommentaren der alten schwarzen Reihe. Das ist irgendwie viel umfangreicher als die Kommentare der neuen schwarzen Reihe und ich bin gespannt, wie lange ich das noch durchhalte!

So, heut wollt ich noch nen Stündchen kreuzen....dann geht´s vor den Fernseher...(man, man ich bin ja so gar nicht motiviert!)

LG
Andy

mar7ini
02.07.2007, 18:12
Schuro - finde ich gut, Deinen Lehrplan. Klinische Fächer lesen und kreuzen, andere nur kreuzen.

Bei mir kommt noch: "und noch andere GAR nicht kreuzen" :-)) Wie z.B. Humangenetik oder Naturheilkunde...

mar7ini
02.07.2007, 18:38
3 Examina zum Thema Blut gekreuzt: 53% :-notify
3 andere Examina zum Thema Blut gekreuzt: 85% :-top
3 noch andere Examina zum Thema Blut gekreuzt: :-? 76%

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...

Eilika
02.07.2007, 19:10
fish and chips ist fantastisch..

nehmen wir die freundin MIT??

oder sonst gehen wir halt in einen der anderen filme.. bin ja bisher kaum im kino gewesen..

ICH FREU MICH SO...

und jetzt LERN :-))
Die können wir nicht mitnehmen, die ist da im Urlaub... aber es gibt ja auch noch Alternativen... so klein ist Leipzig nicht *grins*
Und lernen konnte ich heute auch nicht... (upps), weil ich war mit meiner Mama bei Ikea und danach haben wir noch meinen Bruder besucht und jetzt ist zu spät!!

Schuro
02.07.2007, 19:31
@ mar7ini:
In dem Bereich bewege ich mich auch. Frage mich nur, ob man durch das ständige Wiederholen der Fragen nicht eher die Fragen auswendig lernt, als dass man sie ernsthaft vernünftig beantwortet.

So, ich hab für heute sowas von keine Lust mehr. Morgen geht´s weiter!

Wünsch Euch was!

mar7ini
02.07.2007, 20:06
Ich mache aber jedesmal neue Examina, ich habe sie noch nie wiederholt. Und mal bin ich echt gut (85%), mal bis ich knapp über den benötigten 60% :-(

In Gyn war es ähnlich, ich hatte Tage mit 90% und dann aber auch Tage mit 65... :-???

Schuro
03.07.2007, 09:18
Moin,

soviel zu meinem guten Vorsatz um 9 Uhr mit dem Lernen angefangen zu sein. *grummel*

Beim ersten Mal kreuzen liege ich immer so zwischen 40 und 80%. Kommt auch darauf an, wie genau ich lese, was ich momentan gerade nicht so genau mache....man muss also auch gewaltig einen 'Blindheits-' bzw 'Blödheitsfaktor' mit einbeziehen!

So, heute werd ich dann mal wieder mit Theorie beginnen. *mirnenKaffeeeinschenkunddasbuchsuch*

Bis später mal!

Eilika
03.07.2007, 15:25
Wieso nur fängt der Herold ausgerechnet mit Hämatologie an?? Vielleicht weil sich das eh keiner merken kann... mich jedenfalls verwirren diese ganzen tolen Krankheiten mit den fantasievollen Eigennamen jetzt schon wieder... HILFE! Jetzt fehlt nur noch das Milz-Kapitel und dann geht es weiter mit Kardiologie... und ich merke auch, dass ich hier bei meinen Eltern nicht wirklich konzentriert lernen kann... da geht immer mal ne Stunde oder auch zwei, aber mehr ist nicht drin... aber in 8 Tagen beginnt auch bei mir die heiße Phase, wenn ich dann das böse dicke Buch habe :-lesen

mar7ini
03.07.2007, 17:05
Ich bin auch sehr froh, Hämatologie hinter mir zu haben... Anämien gehen noch, aber bei Leukämien fängt es an mit dem Verwechseln... Ich denke, man merkt sich alles nur mit Zeit und viel Disziplin ( = häufiges Wiederholen). Herold touche ich aber nicht an, konnte mit dem Buch nie vernünftig lernen.

Heute habe ich Rheumatologie durchgemacht, bin zufrieden, obwohl ich auch hier einiges verwechsle. Jetzt ist Kreuzen wieder dran und morgen geht's weiter mit Gefäßen... GÄHN :-lesen

Ich merke auch, dass ich immer gegen 14-15 Uhr eine Lernkrise habe. Ich glaube, ich werde da eine längere Pause anlegen müssen - 2 Stunden oder so, zum Sport und Mittagessen. Aber es hilft enorm, 3x die Woche in die Bibliothek zu fahren, dort lerne ich doch effektiver als zu Hause.

Und früher aufstehen müsste ich auch, da ich meist erst um 10 am Schreibtisch sitze..

Eilika
03.07.2007, 17:53
In der Bibliothek lernen geht bei mir wiederum gar nicht... da fühle ich mich einfach nicht wohl und wenn ich mich nicht wohlfühle, geht auch nix in meinen Kopf. Am besten lern ich bei mir zu Hause, und da ich da ja dann bald wieder bin, hab ich dann eine Ausrede weniger...

Tibia
04.07.2007, 08:08
Guten morgen liebe Leidensgenossen/innen,

wollte euch nur eben einen erfolgreichen (Lern-)tag wünschen. Ich hoffe, heute schaff ich etwas mehr, als gestern, aber ich glaube, das sagt man sich jeden Tag. :-party

mar7ini
04.07.2007, 08:54
Auch ich begrüße Euch am heutigen Morgen. Es ist, traditionell, 10 Uhr und auch ich fange gleich mit dem Lernen an :-lesen Heute ist hauptsächlich Kreuzen angesagt. Morgen geht es dann weiter mit einem neuen Thema (Gefäße... und dann kommt das Thema, das ich am liebsten gar nicht durchgehen möchte: HERZ!)

Herz und Niere sind Sachen, die ich noch nie leiden konnte.
Vielleicht wird's ja nach der Lernerei anders... :-stud

Zoidberg
04.07.2007, 09:31
wie sieht es denn bei euch mit den alten 1. Stex Fächern aus? patho und pharma macht man ja so mit den 2. Stex Pendents mit, aber lernt ihr extra Mibi und Labmed? Meint ihr die Fragen Sachen wie Nephelometrie, Immunfixation etc. nicht ab?

mar7ini
04.07.2007, 10:18
MiBi macht man eigentlich mit, wenn man Infektionskrankheiten lernt - mehr oder weniger.

Labmed.. nö, eigentlich nicht - nur das, was eh in meinem Innere Medizin Buch steht.

The Runt
04.07.2007, 10:35
Sehe ich auch so. Mibi und Klinische Chemie sind in Innere enthalten. Pharma und Patho haben ja ihre GK2 Pendants.
Außerdem wird doch eh alles praxisorientierter als vorher. Also:
GK2 raus!
:-dafür

Alles wird gut...

Schuro
04.07.2007, 11:44
Werde auch nicht explizit die Fächer vom GK2 lernen. Hab doch schon so genug zu tun, damit ich durch komme.....

Bei mir steht heut mal wieder Theorie an.....und mit viel Glück hab ich dann theoretisch das nächste Fach durch....Danach wieder kreuzen, kreuzen, kreuzen......

LG
Schuro

test
04.07.2007, 14:19
Wer hat denn eine gute Idee, wie ich Radiologe und Pathologie lernen kann? Gibt ja leider keine Schwarzen Reihen mehr dazu. Oder sollte man sich dafür die alte besorgen??