PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Michi5880
01.10.2007, 12:44
Hab mich heute auch noch an unbekanntes Terrain gewagt und mir das einzige mir fehlende Examen (8/2006 alt) als PDF von der Mediscript-Seite geladen.

Hab jetzt 150 Fragen gemacht und liege im Moment mit 84% gut im Rennen. Wenn das bei Rest nur annähernd so bleibt, dann fahr ich glaub ich für 1 Woche in Urlaub. *g*

Hab echt keine Lust mehr. Will das endlich alles vorbei ist. Das Warten nervt mich jetzt extrem.

DieLibelle
02.10.2007, 08:53
:-(( Habt ihr eigentlich auch gerade das Gefühl alles was ihr gelernt habt, schon wieder vergessen zu haben. Mittlerweile nur noch diese speziellen immer wieder vom IMPP erfragten Dinge wisst, sonst aber keinen Durchblick mehr habt?
Vor ein paar WOchen lief alles noch so gut und nun hab ich das Gefühl ich weiß nichts mehr :-???

Miss
02.10.2007, 09:05
Und ich hab alles vergessen, was ich ganz am Anfang gelernt habe...ich trau mich gar nicht, Chirurgie nochmal zu kreuzen...oder gar Neuro :-((

DieLibelle
02.10.2007, 09:10
Na, dann geht es scheinbar nicht nur mir so! Das ist doch wohl echt ärgerlich....und langsam fang ich auch an Panik bezüglich der Mündlichen zu schieben....da weiß ich einfach nicht mehr, worauf ich mich nun am besten konzentrieren sollte..... auf das IMPP Wissen oder auf die "normalen" Dinge....:-(

Miss
02.10.2007, 09:14
Auf die normalen Dinge konzentrieren!! Für die Mündliche jedenfalls, da gehts normalerweise und ausnahmsweise mal nicht um das Kleingedruckte in den Büchern.
Wenn Du aber noch keinen Termin hast, dann mach Dich mal deswegen nicht verrückt, erstmal das Schriftliche hinter uns bringen, dann damit auseinander setzen, und falls Du doch schon Deinen Termin hast, trotzdem versuchen, einigermaßen gelassen zu bleiben. Wir schaffen das schon!

DieLibelle
02.10.2007, 09:20
Danke Miss! Es ist irgendwie immer so bei mir....Ich bin wochenlang die Ruhe in Person und mit einem Mal stürzt alles ein und ich bin in totaler Panik! Dabei habe ich meisten nicht mal einen objektiv nachvollziehbaren Grund!
Dann werde ich mich jetzt einfach morgens den Kreuzfragen widmen und Nachmittags schon mal die "großen" Themen für die mündliche lernen (ist Ende November)
Also dann Euch allen auch einen schönen, erfolgreichen Tag! :-bee

(Morgen ist Feiertag.....vielleicht sollte ich mir /wir uns den auch gönnen)

Sebastian1
02.10.2007, 09:25
Wäh. Prüfungszulassung ist da. Nun wirds ernst.
Ich glaub ich mach mich mal gleich an meine Generalproben...

Studmed1
02.10.2007, 09:58
... auch ich scheine alles wieder vergessen zu haben... Epilepsien sind für mich nur Fragezeichen, Endokrinologie, Neurologie, Dermatologie... Ich habe alles vergessen!
HNO und Auge? Was ist das?

Saint
02.10.2007, 10:19
Kann es sein, dass man Wissen aus 6 Jahren Medizinstudium auf einen Schlag vergisst??? Oder ist daran das "nette" IMPP mit deren Fragen dran schuld? Hab in 6 Wochen mdl, und wenn die mir dann keine 5 Antwortmöglichkeiten zu Verfügung stellen, wird das eine sehr stille Prüfung. Hab grad 1. Tag Frühjahr 07 hinter mich gebracht und immer öfter stelle ich mir jetzt die Frage, was wollen die von mir!

DieLibelle
02.10.2007, 10:31
:-)) Lol.....Habe auch daran gedacht, wie ich da wohl antworten soll, wenn ich kein ABCDE zur Auswahl habe....Man stellt sich ganz schön darauf ein, und verlässt sich ein bisschen auf den Wiedererkennungseffekt. Den hat man ja aber in der mündlichen leider nicht mehr.
Ich kreuz gerade das 07/05 Examen und mache dann gleich ein paar Fälle aus dem Fallbuch.....So lerne ich auch etwas sinnvoller hoffe ich!
Ich finde es wird definitiv Zeit, dass der Mist vorbei geht. Ich schaffe es kaum noch normale Unterhaltungen zu führen....(Wortfindungsstörungen!!!!!)
WIe lernt ihr gerade?

Eilika
02.10.2007, 10:38
So, nach einem durchaus akzeptablem Tag 1 vom HEX 4/07 kam gerade bei Tag 2 wieder die Ernüchterung... was die zum Teil für einen SCHEI$$ fragen... das hab ich alles noch nie nicht gehört... HILFE; ICH WILL HIER RAUS!

Sebastian1
02.10.2007, 11:05
In 2 Wochen 1 Tag und 2 Stunden haben wir das alles hinter uns. Na gut, die mündliche. Aber wenn das schriftliche rum ist mache ich KEINE drei Kreuze :-))

DieLibelle
02.10.2007, 11:32
Aber wenn das schriftliche rum ist mache ich KEINE drei Kreuze :-))

???? Versteh ich dich jetzt überhaupt richtig???? Du bist also auch nicht gerade erleichtert, wenn das Schriftliche vorbei ist?!!!!

Eilika
02.10.2007, 11:37
[ironie on] schriftliche Prüfungen sind für ihn das schönste auf der Welt... da können nicht mal Ophthalmologinnen mithalten [/ironie off]



:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

McBeal
02.10.2007, 12:29
???? Versteh ich dich jetzt überhaupt richtig???? Du bist also auch nicht gerade erleichtert, wenn das Schriftliche vorbei ist?!!!!
Libelle, ihm gings darum, dass er dann keine Kreuze mehr macht - daher auch keine drei. Halt überhaupt keine mehr. :-))

LG,
Ally, heute mal Übersetzerin ;-)

tantchen
02.10.2007, 13:02
Wollen wir mal austauschen, was Ihr in den 3 Tagen Prüfung an Proviant gedenkt mitzunehmen?
Ist doch ein schöneres Thema als Panikattacken um fünf vor 12!
Das gute Vollkornbrot oder doch die Coke und den Marsriegel???

Hat jemand den garanierten Muntermachertip? Lerne/ kreuze z.Z. noch bis tief in die Nacht und möchte ja in knapp 2 Wochen morgens fit sein.
Schon mal vielen Dank und gutes Gelingen so insgesamt

T.

P.S. Ich wünsch uns allen 12 machbare Fallbsp.!!!!!!!!!!!!!

DieLibelle
02.10.2007, 13:17
Libelle, ihm gings darum, dass er dann keine Kreuze mehr macht - daher auch keine drei. Halt überhaupt keine mehr. :-)
:-oopss

.....
Ich esse immer Nüsse....aber ich glaube für die Prüfung nehme ich bis auf Cola kein Proviant mit.....(mir ist dabei eh immer so schlecht, dass ich nix runterkriege) ;-)

Sebastian1
02.10.2007, 13:32
So, ersten Tag aus 8/06 gekreuzt. Dafür, dass da ein irthopädisches und ein hämatoonkologisches Fallbeispiel drin waren bin ich soweit ganz zufrieden.

Ich hab grade bei der Korrektur festgestellt, dass ich eine Kontrollmethode praktiziere, die ich auch im Examen selbst einsetzen werde, die zumindest für mich ganz gut funktioniert, daher geb ich sie mal als Idee weiter, da ich glaube, dass sie das "falschkorrigieren" bei der Durchsicht mindert. Probiert sie aber vorher aus, ob sie für euch funktioniert! Die letzten aufgesparten "Generalproben-Examina" sind dafür ideal.

Also: Ich mache mir zu Beginn des Examens eine Tabelle mit 3 Spalten.
Ich notiere mir sofort nach dem Beantworten einer Frage die Fragennummer in eine der drei Spalten: Die erste Spalte steht für Fragen, bei denen ich mir sehr sicher bin, die richtig beantwortet zu haben. Die zweite Spalte steht für Fragen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, wo ich aber noch relativ sicher bin und zwischen maximal 2 Antworten schwanke. Die dritte Spalte steht für "keinen Plan, noch nie was davon gehört".

Ich habe gerade diesen ersten Tag mal genau ausgewertet und geschaut, wie zuverlässig die Einschätzungen sind. In den ersten beiden Spalten war der Anteil der richtigen Fragen 57/63 (1. Spalte) und 19/22 (2. Spalte). Wie man sieht, trotz der relativen Unsicherheit in der 2. Spalte hätte hier ein nachkorrigieren mit hoher Wahrscheinlichkeit zum "falsch verbessern" geführt. Daher allenfalls nochmal ansehen und ansonsten Finger weg von vermeintlichen Korrekturen, wenn einem nicht auf einmal ganz klar wird, das man definitiv eine falsche Lösung gewählt hat.
Die dritte Spalte war dann mit 7/22 richtigen Antworten durchaus nochmal eine sehr kritische Einschätzung wert. Zeit ist ja nun wirklich genug im Hex (wer braucht 5h für 107 Fragen?). Daher werde ich vor allem die Fragen der dritten Kategorie dann noch einer sehr gründlichen Überprüfung unterziehen.

Vielleicht nutzt euch das ja was. Würd mich freuen, Feedback zu bekommen.

Zoidberg
02.10.2007, 14:33
ich hab heute auch Tag 1 gekreuzt und knapp 4h gebraucht!

Sebastian1
02.10.2007, 14:48
Hmmm, was machst du mit der Zeit? Bist du alles nochmal komplett durchgegangen? Das hab ich mir gespart, das hätte sicher noch mal ne gute Stunde gebraucht. Mit kreuzen, korrigieren, Fehler nachsehen, paar Sachen nachlesen hab ich ca 2,5h gebraucht...