PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Sultani
04.10.2007, 16:40
vielen Dank - endlich eine gute Nachricht!

Ich dachte die Notengrenzen wären viel strikter :);)

Saint
04.10.2007, 16:49
die Notengrenze hängt von der Referenzgruppe ab. Wenn wir also Glück haben, und das alles Nichtskönner sind, dann geht die Grenze nach unten. Wer von euch gehört denn in die Referenzgruppe?

jellyfish
04.10.2007, 16:58
ich bin in der Referenzgruppe und die Notengrenzen von 08/06 sind ja niedrig, da hatte ich ja statt 4 Fragen Luft sogar neun drüber :-)

test
04.10.2007, 16:58
Ich bin z.B. in der Referenzgruppe.
Im Frühjahr war die Notengrenze aber bei 189 sprich 60%. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie dieses Mal wieder so hoch liegen wird.
In der Referenzgruppe befinden sich hauptsächlich recht gute Studenten, von daher wird der Schnitt vermutlich wieder relativ hoch liegen und damit die BEstehensgrenze nahe an den 60% liegen. :-nix :-meinung

test
04.10.2007, 17:00
ich bin in der Referenzgruppe und die Notengrenzen von 08/06 sind ja niedrig, da hatte ich ja statt 4 Fragen Luft sogar neun drüber :-)


Bist wohl gerade falsch eingeloggt :-))
Nach Approbationsordnung bsit du aber nicht Refernzgruppe. Referenzgruppe nach neuer AO ist doch nur wer in 4 Semestern Physikum und in 12 Semestern 2.Stex gemacht hat, also kein Lernsemester genommen hat.
Zumindest steht es so in der Appro auf www.approbationsordnung.de

KingMarcus
04.10.2007, 17:01
Die Notengrenzen ergeben sich aus der Differenz von Fragenzahl-Bestehensgrenze/4, oder auf Juristendeutsch:

"Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung sind wie folgt zu bewerten:
Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung nach § 14 Abs. 6 erforderliche Mindestzahl zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht, so lautet die Note „sehr gut“ wenn er mindestens 75 vom Hundert, „gut“ wenn er mindestens 50, aber weniger als 75 vom Hundert, „befriedigend“ wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 vom Hundert, „ausreichend“ wenn er keine oder weniger als 25 vom Hundert der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat." (aus der Äappo)

Ich mag nicht mehr. Und ich weiss nichts mehr. Furchtbar.

Zoidberg
04.10.2007, 17:02
ach der "Zweitaccount", das kommt davon, wenn man fremde PCs nimmt.
Ich bin wirklich Referenzgruppe, da ich 12 Fachsemester habe :-)) darum werde ich wohl leider auch eure Notengrenzen ein wenig nach oben verschieben müssen :-P

Huepftigger
04.10.2007, 17:09
Och, keine Angst Zoidberg, ich schieb die Grenze dafür wieder nach unten... :-))

@Eilika, ich hab es dann auf 71,5% geschafft und mag jetzt nicht mehr. Ich geh jetzt nach Hause und geniess noch ein wenig Zeit mit meiner kleinen Tochter. Dieses blöde Institut in Mainz macht mich sowas von fertig...

test
04.10.2007, 17:13
ach der "Zweitaccount", das kommt davon, wenn man fremde PCs nimmt.
Ich bin wirklich Referenzgruppe, da ich 12 Fachsemester habe :-)) darum werde ich wohl leider auch eure Notengrenzen ein wenig nach oben verschieben müssen :-P

Ich zitiere mal §14 der Approbationsordnung:
""
6) Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten
Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden,
wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der
gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet
hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling
zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr
als 22 Prozent die durchschnittlichen
Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet,
die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren
beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und
sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der
Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung
teilgenommen haben.
""

Auch wenn du jetzt nicht mehr für ein 13.Semester eingeschrieben warst/bist, schreibst du ja nicht nach der Mindeststudienzeit von 6 jahren das Examen, daher verstehe ich nicht, dass du in die Referenzgruppe zählst?
Dann würden ja praktisch alle mit Lernsemester nach dem PJ auch in die Referenzgruppe reinzählen?? (Was ich persönlich schwachsinnig finde, da so der Trend zum Lernsemester ja noch mehr verstärkt würde, was sicher nicht politisch gewollt wäre)
Woher weißt du denn, dass das so ist?

Michi5880
04.10.2007, 17:26
Aber du musst doch auch im 13. Semester sein, oder nicht?

Wie soll es denn sonst gehen? 4 Semester Vorklinik, 4 Semester Klinik, 2 Semester PJ und jetzt seit 4 Tagen gezwungenermaßen im 13. Semester.

DieLibelle
04.10.2007, 17:27
So viel ich weiß ist die Regelstudienzeit auch offiziell 12,5 Semester....auch wennes die 0,5 irgendwie doch nicht geben kann :-nix

test
04.10.2007, 17:32
Aber du musst doch auch im 13. Semester sein, oder nicht?

Wie soll es denn sonst gehen? 4 Semester Vorklinik, 4 Semester Klinik, 2 Semester PJ und jetzt seit 4 Tagen gezwungenermaßen im 13. Semester.

Ja.
Man muß aber ja in Baden Württemberg doch gar nicht mehr immatrikuliert sein fürs Examen.
Insofern braucht man ja nur 12 vollendete Semester. Trotz allem beträgt dann aber die Zeit zwischen Studienbeginn und Examen 6 Jahre und ein paar Tage, mit Lernsemester aber eben 6 1/2 Jahre. Insofern ist es meiner Meinung nach sowieso etwas idiotisch dabei von Mindeststudienzeit in der AO zu reden, wenn man vor dem Examen gar nicht mehr immatrikuliert sein muß. :-meinung

Michi5880
04.10.2007, 17:39
Gut, das stimmt zwar, aber es wird doch bezüglich der Referenzgruppe keinen Unterschied zwischen immatrikulierten bzw. nicht immatrikulierten Prüflingen gemacht.
Was ich mich nur Frage, wie die dann die Referenzgruppe festlegen. Wird einfach nach dem Datum der Erstimmatrikulation geschaut, dann mit dem Datum der Prüfung verglichen und wer dann über 12,5 Semester liegt, fliegt raus?

BTW: Bin zwar auch in BW, aber ich hab mich wegen Krankenversicherung und studentischen Vergünstigungen dieses Semester zurückgemeldet.

test
04.10.2007, 17:46
Gut, das stimmt zwar, aber es wird doch bezüglich der Referenzgruppe keinen Unterschied zwischen immatrikulierten bzw. nicht immatrikulierten Prüflingen gemacht.
Was ich mich nur Frage, wie die dann die Referenzgruppe festlegen. Wird einfach nach dem Datum der Erstimmatrikulation geschaut, dann mit dem Datum der Prüfung verglichen und wer dann über 12,5 Semester liegt, fliegt raus?

BTW: Bin zwar auch in BW, aber ich hab mich wegen Krankenversicherung und studentischen Vergünstigungen dieses Semester zurückgemeldet.

Ja das meinte ich ja, dass es meines Verständnisses nach sinnvoll wäre, die Zeiten zwischen Beginn und Ende zu vergleichen und nicht Fachsemesterzahlen. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich ja nicht.
Ich nehme an, dass Zoidberg wahrscheinlich ein Urlaubssemester zwischen PJ und Examen hatte, daher 12 Fachsemester, aber im Grunde muß man dafür ja nicht immatrikuliert sein, insofern hat ja jemand der sich exmatrikuliert hat auch 12 Fachsemester, trotz allem ist die Zeitspanne aber länger.
Wie das vom LPA gehandhabt wird in der Praxis weiß ich aber nicht. :-nix

Saint
04.10.2007, 17:54
das IMPP oder das LPA werden schon wissen wie sie die Ref-gruppe festlegen. Mich hat nur mal interessiert, wie so der Wissensstand der Ref-gruppe so ist. Ob ich über 200 Punkte zum bestehen brauch oder damit schon knapp an der 3 bin. Mir gehen nämlich schon die wildesten Gedanken zwecks Nichtbestehn und Bestehn im Kopf herum.

test
04.10.2007, 17:57
das IMPP oder das LPA werden schon wissen wie sie die Ref-gruppe festlegen. Mich hat nur mal interessiert, wie so der Wissensstand der Ref-gruppe so ist. Ob ich über 200 Punkte zum bestehen brauch oder damit schon knapp an der 3 bin. Mir gehen nämlich schon die wildesten Gedanken zwecks Nichtbestehn und Bestehn im Kopf herum.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass nur die Leute zählen, die 4 Semester bis Physikum 12 semester bis Ende PJ und dann direkt Examen machen, dann würde ich den WIssensstand dieser Gruppe als ziemlich hoch einschätzen.
Von daher gehe ich auch von wieder nahe 60% Bestehensgrenze aus, also 192/320. :-nix

Saint
04.10.2007, 18:10
na toll, dass kann ja dann was werden. Könnt ihr bitte nicht ganz so gut sein und paar Fehler machen? Ich würde auch gerne bestehen...

Eilika
04.10.2007, 18:27
@tiger: ist ja geil, ich hatte 71,4% :-))

Studmed1
04.10.2007, 19:08
Hmh. Ich hatte am 3. Tag des Herbst-Hex 06 auch knapp über 70 %. Zumindest den Tag habe ich bestanden ;-)
... und im kompletten letzten 2. Stex (Herbst 06) auch so über 70%.
Zum Bestehen sollte es reichen... Sind ja noch 11 Tage!

Sebastian1
04.10.2007, 21:36
Mäh. Ich hätte gern so eine Bestehensgrenze wie im H06. Oder tiefer. Da hats dann nämlich für das Wunschziel gereicht. Leider teile ich aber tests Einschätzung, dass die Bestehensgrenze wohl ziemlich genau bei 192 Fragen, sprich, 60% liegen wird.