PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Zoidberg
04.07.2007, 15:22
also radio hab ich mit der dualen reihe gemacht, die fand ich sehr gut, dazu gekreuzt, leider sind ja vom impp immer einige miese bilder dabei in jedem examen

Rugger
04.07.2007, 15:38
patho und pharma macht man ja so mit den 2. Stex Pendents mit, aber lernt ihr extra Mibi und Labmed? Das wirst Du schön bleiben lassen!!!

Wer hat denn eine gute Idee, wie ich Radiologe und Pathologie lernen kann? Gibt ja leider keine Schwarzen Reihen mehr dazu. Oder sollte man sich dafür die alte besorgen??Pathologie wirst Du ebenfalls schön bleiben lassen, für Radio hilft die alte Mediscript- CD - aber auch nur, wenn Du wirklich ausreichend Zeit hast!!!

R.

mar7ini
04.07.2007, 15:51
Der Meinung bin ich auch. Für 6 Patho Fragen werde ich mit Sicherheit keine Schwarze Reihe oder sonstwas durchgehen...

Radio macht man automatisch mit, wenn man sich auf Chir, Ortho und Innere vorbereitet, außerdem kann man die 2 Stex CD kreuzen (mit der man jetzt die ganze Zeit kreuzt). Aber auch nicht zu lange...

Schuro
04.07.2007, 16:34
Radio lernen? Ne. Patho: wird mit der GK 3 CD mitgelernt. Aber nicht nochmal extra irgendein Buch.

Sagt mal, habt Ihr alle zu viel Zeit, oder warum kommt Ihr auf die Idee solche Fächer lernen zu wollen? Ich plage mich derzeit mit Chirurgie ab und hab das Gefühl ich bin eine A-Klasse von Mercedes......umkippen, sofern´s in ne Kurve geht!
Für heute werde ich auch Feierabend machen, mir ist nämlich schon ganz schlecht von der ganzen Chirurgie und mein Gehirn geflutet......

Wünsch Euch nen schönen Rest-Tag!

LG
Schuro

test
04.07.2007, 16:50
Das wirst Du schön bleiben lassen!!!
Pathologie wirst Du ebenfalls schön bleiben lassen, für Radio hilft die alte Mediscript- CD - aber auch nur, wenn Du wirklich ausreichend Zeit hast!!!

R.


Zeit hab ich, denke ich, genug ;-) . Allerdings hatte ich nur vom kreuzen kein so gutes Gefühl bei Patho. Dachte vielleicht hat jemand nen Tipp für nen KLB oder ob die alte SR gut is.
Naja werde ich mich mal weiter umgucken. :-party

Muriel
04.07.2007, 16:53
die Bilder bei Patho sind größtenteils so kacke, dass auch das Lernen Dich nicht so richtig weiterbringt :-keks

Glückwunsch zur Schnapszahl übrigens ;-)

Tibia
04.07.2007, 20:42
stimmt, vor allem mit den Histobildern, ist es wie mit den Frauen von Boris Becker - sehen irgendwie alle gleich aus :-???

Schuro
06.07.2007, 08:51
Guten Morgen!

Wollte allen heute einen guten Lerntag wünschen!!! :-)

Bei mir steht heut Unfallchirurgie auf dem Plan. :-lesen Darauf freu ich mich!
Und noch mehr freue ich mich auf die nächsten 4 Tage!!! Lernpause und Berlinkurzurlaub!!! :-top
(Jetzt könnt Ihr sicher meine überschwenglich gute Laune verstehn, was ;0) )
Vielleicht fällt mir nach den freien Tagen das Pauken wieder etwas leichter..

Tschöööö und frohes Schaffen...
Schuro

Tibia
06.07.2007, 09:28
@ Schuro, na das klingt doch super. Bin schon ein bisschen neidisch auch. :-) Wünsch dir und den anderen ebenfalls einen erfolgreichen Lerntag. Bei mir ist heute letzter Tag Chirurgie dran und ab morgen dann Innere :-blush

Huepftigger
06.07.2007, 11:00
Letzter Tag Chirurgie?? Jetzt krieg ich Angst... :-(( Wann hast du denn angefangen zu lernen? Also ich quäl mich immer noch etwas mit der Konzentration seit einer Woche. Gestern war da echt mal ein guter Tag. Und ganz ganz langsam komme ich in Innerer voran. Beim Kreuzen von Niere, Endokrino und Atmung lag ich gestern immerhin bei 4 Examina bei 85%. Das hat mich mal aufgebaut. Aber heute ist meine Lust schon wieder eher am Boden. Da würd ich lieber auch nach Berlin (dir wünsch ich da echt viel Spaß, Schuro :-top )

Euch allen wünsche ich auch noch viel Erfolg für heute. Das Wochenende nehm ich mir auch lernfrei - ist ja noch sooo viel Zeit... :-)

Tibia
06.07.2007, 11:25
@ Huepftigger 4 Examina mit 85 %, das ist doch echt super, weiter so :-top
Naja Chirurgie hab ich während des letzten Tertials (das war eben Chirurgie bei mir) schon etwas gemacht. In den letzten 2 Wochen hab ich dann fast ausschließlich die Fälle aus der neuen schwarzen Reihe und Mediskriptfragen gekreuzt, also kaum intensiv seitenlange Texte gelesen. Ich denke, das werd ich auch weiterhin so machen. Hauptaugenmerk auf Kreuzen (+ Kommentare) ..und drumherum mal ein bisschen problemorientiertes Lesen im dicken großen HEX-Buch. Immerhin lieg ich beim Chirurgiekreuzen jetzt bei um die 80 % bei vorher frustranen knapp 60 %. Inwieweit das dann fürs Examen reicht, wird sich wohl erst im Oktober zeigen :-((

Schuro
06.07.2007, 16:43
Huhu,

@Huepftigger: das klingt doch richtig, richtig gut! :0) Will ich auch!!

@Tibia: Chirurgie hab ich dann jetzt auch durch, wobei: ich hab TOMATEN
auf den Augen....oder wohl eher die ganze Stauden, oder noch
besser ein Brett davor! Ich kreuze gerade sowas von GROTTIG!!!!!
So 50% ist da schon gut. :-wand :-wand

*WÄH* Will auch mal > 80% bei irgendwas! *grummel*

Liebe Grüße!

Limoncello
06.07.2007, 16:58
Hallo an alle! :-)

Ich bin seit heute neu hier - also noch ein richtiges "Greenhorn". Bin aktuell mit dem PJ fertig geworden und lerne jetzt wie ihr alle aufs Hammerexamen im Herbst 2007! Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg in der Vorbereitung!
Jetzt hab ich gleich mal ne Frage: weiß jemand von euch, ob es demnächst wieder in der MediLearn-Zeitung eine statistische Analyse des Frühjahres-Examens geben wird?Die alte Auswertung hat mir beim Erstellen eines Lernplans nämlich sehr geholfen - jetzt würde mich die aktuelle Fächerverteilung auch sehr interessieren...kann da jemand weiterhelfen oder weiß was?? :-???
So - jetzt noch nen schönen Abend und ein hoffentlich nicht zuu stressiges Wochenende - ich leg übrigens auch gleich mal Lernpause ein *gg*

Huepftigger
06.07.2007, 17:55
Also mein gutes Kreuzen gilt aber auch nur für die paar Themen in Innerer, wohlgemerkt. Handelt sich ja bisher gerade mal um ca. 30 Fragen pro Examen. Da ist ein ganzes Fach wie Chirurgie schon ein anderer Schnack. Oh Junge, hoffentlich wird die Zeit nicht zu knapp...

Eigentlich wollte ich auch mal vor allem kreuzen. Jetzt lese ich den ganzen Kram erst immer im Hammerexamensbuch, gleiche das mit dem Herold etwas ab (einige Fehler sind in dem dicken Wälzer schon bzw. einige Themen doch etwas zu knapp), und dann kreuze ich die neue SR. Abends dann immer von der CD. Das Problem dabei ist halt, dass ich extrem lahmarschig bin. Und wenn ich mich mal ohne vorgegebene Lösung mit einem Fallbuch teste - puh, da sieht es auch wieder ganz ganz anders aus. Mein Ziel ist es eigentlich, auf der CD zum Schluß auf ca. 80 - 85 % zu kommen. Dann sollte das für das Hex reichen, denk ich mal.

So, ich läute dann mal das Wochenende ein. :-music

P.S. Ein herzliches Willkommen bei MediLearn, Limoncello :-) .

mar7ini
06.07.2007, 20:49
Guten Abend! :-) Und willkommen in Berlin, Schuro!

Ich kam gerade nach Hause, verbrachte wieder den Tag in der Bibliothek.
Da ich mit Gefäßen fertig bin, lerne ich jetzt Herz. Ist doch einfacher, als ich dachte, nach dem PJ kann ich auch viel mehr nachvollziehen als je zuvor.

Von den internistischen Themen kreuzte ich bis jetzt Rheuma am besten (77% beim 1 Durchgang). Blut und Immunsystem waren schlechter, knapp über 60%, ich kriege Leukämien und Hodgkine nicht auseinander :-wow

Gyn kreuzte ich meist mit >80%. Psychiatrie und Psychosomatik (mache ich ab und zu zur Entspannung) sogar mit 100% :-)) Bis jetzt läuft also alles viel besser, als ich dachte! Schade nur, dass ich so viel Zeit für Innere "verliere" - ich gebe mir Zeit bis Ende Juli. So ist es, wenn man mit Herold nicht klar kommt... :-lesen

Hüpftigger, gratuliere zu Deinen Ergebnissen. 85% in Niere werde ich NIE erreichen, auch nicht nach 10 Durchgang. Niere ist bei mir ein großes schwarzes Loch. Ich weiß eigentlich nur, dass es sie gibt :-))

jumar
07.07.2007, 13:21
[QUOTE=Limoncello]
Jetzt hab ich gleich mal ne Frage: weiß jemand von euch, ob es demnächst wieder in der MediLearn-Zeitung eine statistische Analyse des Frühjahres-Examens geben wird?Die alte Auswertung hat mir beim Erstellen eines Lernplans nämlich sehr geholfen - jetzt würde mich die aktuelle Fächerverteilung auch sehr interessieren...kann da jemand weiterhelfen oder weiß was?? :-???
QUOTE]

Hallo Limoncello!
Die Auswertung findest du hier im Forum:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37048

Limoncello
07.07.2007, 20:40
Vielen Dank, Jumar

Also wenn man ide letzten beiden Hammerexamina vergleicht sind eigentlich immer die selben Fächer besonders wichtig: Innere, Pharma, Chirurgie, Neuro. allerdings hat sich das IMPP einmal etliche Infektio-Fragen einfallen lassen - während im anderen kaum welche dabei waren. Da bin ich mal gespannt, welches "Teilgebiet" diesmal besonders häufig gefragt wirdhttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=531091#
Nixweiss

So, jetzt noch einen schönen Abend - bei mir läuft grad daas "Live Earth-Konzert" nebenbei...echt super!!

Eilika
08.07.2007, 08:27
Also, nach drei Tagen Besuch von meiner Mutter und somit kompletter "Lernabstinenz" hat sie sich gerade wieder auf den Weg zum Bahnhof gemacht und ich werde mich heute neben dem Waschen, Putzen und Aufräumen mal wieder ein wenig der Medizin widmen (Herzfehler... ich hasse es!), damit ich heute und morgen wenigstens ein paar Seiten schaffe, bevor morgen Abend der nächste Besuch kommt (*freu* und *hüpf*)...

mar7ini
08.07.2007, 15:30
Vitien sind auch bei mir als nächstes dran!

Gestern lernte ich nur 4 Stunden, heute auch. Schlechtes Gewissen habe ich zum Glück nicht. Gestern Abend traf ich mich mit 4 Freundinnen, die jetzt auch fürs HE lernen. Es ist lustig zu sehen, wie sehr sich unsere Strategien unterscheiden :-)

Eilika
08.07.2007, 15:35
Vier Stunden effektiv gelernt ist weit aus besser als acht Stunden halbherzig... ich schaff heute irgendwie nicht mal annähernd vier Stunden... es ist warm hier drin und ich hab keine Lust und wenn ich keine Lust hab, dann funktionniert das ganze auch nicht... aber was solls, wird schon werden...