PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
14.10.2007, 07:20
Auch ich wünsche Euch allen einen guten letzten Tag. Ich hoffe, wir können ein bisschen entspannen und denen dann morgen zeigen, was wir in den letzten Wochen gelernt haben!
TSCHAKKA!

Studmed1
14.10.2007, 07:57
Guten Morgen, dann reihe ich mich mal in den Kreis derer ein, die heute das Kreuzen sein lassen.
Ich habe mir eine Liste erstellt mit meinen persönlichen 12 Fällen, und die werde ich einfach noch einmal im Herolf/Exaplan nachlesen... Bisher hat es immer geklappt... Wazum diesmal nicht?
Ich denke, wir schaffen das - 192 Punkte - 60 %. Das ist schaffbar!

Hatte heute ein Zettelchen am Kühlschrank mit dem Spruch:

ENTSPANNE DICH VOR DEM EINLAUF INS ZIEL,
DER GLAUBE AN DEN SIEG WIRD DICH TRAGEN!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Studmed1
14.10.2007, 08:02
... und noch etwas zum Aufmuntern:

Heute hätte Dwight David Eisenhower (Funktion: Präsident / 34. / 1953 - 1961, Beendigung des Korea-Krieges 1953 (USA, 1890 - 1969)) Geburtstag... Er sagte:

"Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden
kann, ist weder durchdacht, noch entscheidungsreif."

Ja, das könnten wir dem IMPP schon vorwerfen... ;-)

Und noch etwas:
Morgen ist: Montag, der 15. Oktober 2007
Der 288. Tag des Jahres
Der 732.966 Tag unserer Zeitrechnung
... wenn das kein Gutes OMEN ist :-)

Michi5880
14.10.2007, 08:21
ALLES WIRD GUT!!!


Wünsche euch allen morgen und in den nächsten 2 Tagen danach

- viel Glück, denn auch erfolgreiche Menschen brauchen etwas Glück
- einen kühlen Kopf und gute Nerven, um die Quälereinen des IMPP gut und unbeschadet zu überstehen
- die nötige seelische Unterstützung von Familie und Freunden, um als normaler Mensch aus dieser Sache hervorzugehen
- Durchhaltevermögen und Sitzfleisch, um drei lange Tage voller Ungewissheit zu überstehen
- immer aufs große Ziel gerichtete Augen am Ende eines langen Weges
- den Willen und die Kraft auf die es letztlich ankommt!!!

Ich habe mir zu Leitspruch gemacht:

Veni, vidi, vici - IMPP du hast keine Chance und hattest nie eine!!!

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr regeneriert euch heute noch so gut es geht. Wir stehen das gemeinsam durch!!! ;-) :-dafür :-top :-party

Studmed1
14.10.2007, 08:29
Kann mir jemand mal den Link für die FÄCHERANLAYSE nach Tagen für das Herbst-Hex 06 geben???

Ich habe nur diesen für Frühjahr 07 gefunden... http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37048&highlight=analyse+f%E4cher

Ich möchte eine Aufstellung, welche Fächer an Tag 1, 2 und 3 geprüft wurden. Und ich weiß, die gibt es hier bei Medi-learn.

DANKE

Eilika
14.10.2007, 08:31
Mh, ne prozentuale Aufstellung welches Fach wie viel Prozent gibt es irgendwo. Aber soweit ich weiß gibt es (bisher) keine bekannte Zuordnung der Fächer zu den Tagen...

Miss
14.10.2007, 08:32
http://www.thieme.de/viamedici/lernen/eselsbruecken/index.html

Mir haben ja insbesondere die Sprüch zu KAWASAKI und zu den Lebendimpfstoffen (siehe Headline) enorm was gebracht! :-dance

Merksprüche gibts ja genug, aber der mit dem Lebendimpfstoffen kommt wie gerufen :-) Danke!

Kennt noch jemand vielleicht so zwanzig Arbeitsmedizin-Merksprüche?? :-))

So, noch mal die Nerven sortieren, es ist übrigens ein wunderschöner Tag, also heute alle noch mal schön entspannen, das ist ein Befehl an alle hier! :-))

chrisbo
14.10.2007, 08:59
Kann mir jemand mal den Link für die FÄCHERANLAYSE nach Tagen für das Herbst-Hex 06 geben???

Ich habe nur diesen für Frühjahr 07 gefunden... http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37048&highlight=analyse+f%E4cher

Ich möchte eine Aufstellung, welche Fächer an Tag 1, 2 und 3 geprüft wurden. Und ich weiß, die gibt es hier bei Medi-learn.

DANKE


Also ich hatte das Gefühl, es wurde gemischt gefragt.
Falls es jemanden interessiert habe ich hier eine excel Tabelle zur prozentualen Fächerverteilung. Lässt hoffen, dass Naturheilverfahren tatsächlich nur mit 2 !! Fragen vertreten ist! Na ja, es sei denn es kommt ein Fall dran :-))

sevenless
14.10.2007, 09:12
Guten Morgen, dann reihe ich mich mal in den Kreis derer ein, die heute das Kreuzen sein lassen.
Ich habe mir eine Liste erstellt mit meinen persönlichen 12 Fällen, und die werde ich einfach noch einmal im Herolf/Exaplan nachlesen... Bisher hat es immer geklappt... Wazum diesmal nicht?


Was beinhaltet deine Liste denn?
wir hatten uns überlegt, ob nicht ein Hepatitis-Fall drankommt und evtl. das Plasmozytom. Osteoporose wär noch ne Möglichkeit und dann wahrscheinlich was aus dem Masern/Röteln/Ringelnröteln...DD-Komplex.
Auch gut: MS und Amyloidose

Was meint ihr?

Sebastian1
14.10.2007, 09:16
Kann mir mal bitte jemand verraten, warum ich bei Verdacht auf Bleiintox bei einigen Altfragen die erhöhte Delta-Aminolävulinsäure im Urin, bei anderen aber Blei im Vollblut bestimmen soll? Ist ja beides möglich. Und ich hab Fragen gesehen, bei denen beide Möglichkeiten angegeben waren....

Eilika
14.10.2007, 09:16
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten für Fälle... und da ich nie auf M. Perthes oder M. Hirschsprung getippt hätte, halte ich wirklich alles für möglich...

mar7ini
14.10.2007, 09:16
Hepatitis B oder C
Rheumatoide Arthritis
Lupus
A. temporalis
Mamma Ca/Zervix Ca
komplizierte Geburt
MS
ALS
Parkinson
Morbus Crohn
Conn Syndrom
Herzinsuffizienz
Colon-Ca
HUS
Malaria
Lues
Bronchial-Ca
Tbc
Varizellen
Phäochromozytom
Meningitis oder Herpes-Encephalitis
Epilepsie
Asthma
Pankreatitis
EUG
ß Thalassämie
pAVK

mar7ini
14.10.2007, 09:18
auf Perthes habe ich getippt, Normaldruck-Hydrocephalus auch, bis ich sah dass es schon mal kam.

Huepftigger
14.10.2007, 09:23
@Studmed: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Hammerexamen/Analyse-3/

@Sebastian - die Frage stell ich mir auch, seitdem ich in dem einen der Hammerexamina drauf reingefallen bin. Ich suche immer noch nach einer Antwort.

Ich halte auch fast alles für möglich. Das beste wird wohl sein, ich setze mich da rein wie sonst in die Bib und kreuze einfach wie die letzten Wochen. Nur kann man dann ja leider erst abends in die Lösungen schauen. Ich möchte ja am liebsten immer sofort wissen, was richtig oder falsch war. Naja, mein Ziel sind zum sicheren Bestehen täglich 67 Punkte...

Michi5880
14.10.2007, 09:33
Hört doch damit auf, mögliche Fälle zu tippen!!!

Das macht doch nur die Leute verrückt, da dann jeder denkt: Stimmt, aber zu dem Thema weiß ich nix, Hilfe! Das bringt doch alle nix.

Abwarten, wir werden es ja alle früh genug erfahren, was dran kommt. Panik ist unnötig!!! :-dafür

test
14.10.2007, 09:52
Kann mir mal bitte jemand verraten, warum ich bei Verdacht auf Bleiintox bei einigen Altfragen die erhöhte Delta-Aminolävulinsäure im Urin, bei anderen aber Blei im Vollblut bestimmen soll? Ist ja beides möglich. Und ich hab Fragen gesehen, bei denen beide Möglichkeiten angegeben waren....


Mir sind immer nur Fragen im Kopf wo eines von beiden möglich war. Entweder war Blei im Serum angegeben oder D-ALA-Dehydratase im Urin, was ja beides nicht korrekt ist.

Eilika
14.10.2007, 09:53
Panik ist unnötig!!!
Sach das mal meinem Unterbewusstsein!

Michi5880
14.10.2007, 09:56
Sach das mal meinem Unterbewusstsein!

Du böses Unterbewußtsein... hörst du wohl auf!!! :-))

Kopf hoch, wir schaffen das! Am Mittwoch können wir hierüber nur noch lachen!

Hab auch ein unterbewußtes Gefühl, was ich aber eher als "gespannte Erwartung" bezeichnen würde.

Studmed1
14.10.2007, 10:10
Ganz zum Trotz von Michi 5880 jetzt meine 12 garantierten Fälle: :-))

Hep. B
Prostata CA/BPH
Bronchial (CA oder Emphysem)
SLE
Colon (CA/Mesenterialinfarkt/Gastritis o.ä.) (GIT wurde bisher nahzu ausgelassen)
Anämie
Malaria (denke, eine Infektionskrankheit muss drankommen)
MammaCA
Morbus Bechterew resp. andere HLA27-assoziierte Spondylarthritis
Frühgeburt inkl. Komplikationen (Gyn und Päd)
TBVT (bisher wurde nur arterieller Verschluss gefragt) mit APL-Syndrom
M. Crohn oder Colitis ulcerosa

So, und da haben wir schon die 12 Fälle zusammen... :-))

Ist doch machbar, nicht wahr!!! ;-)

mar7ini
14.10.2007, 10:18
Studmed - unsere Listen sind ja sehr ähnlich.

Ich muss sagen, ich habe wirklich nicht "aus dem Kopf" getippt, sondern habe mir bei einigen Fächern eine Liste mit Krankheiten zusammengestellt und habe hier die aufgelistet, die die meisten Striche hatten - sprich am häufigsten gefragt wurden - vor allem in den letzten Jahren.

Sowohl Normaldruckhydrocephalus als auch Perthes und Weneger Granulomatose waren auf dieser Liste ganz oben.

Malaria könnte kommen, allerdings könnte ich mir genauso gut Lues vorstellen, wenn nicht sogar besser.