PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

test
08.07.2007, 17:08
Ich weiß nich, ob dieser Thread auch für fachliche Diskussionen bei der Stex Lernerei ist, aber ich habe mal eine meiner Meinung nach strittige Frage (falls das nich hier rein soll, können wir es ja noch in einen 2. Thread ausgliedern):
zitiert aus dem 2. Stex 03/2001 Frage 265:
""""""""""
Ein 55-jähriger alkoholabhängiger Patient mit bekannter fortgeschrittener Lebererkrankung und Aszites kommt notfallmäßig in einem verwirrt-schläfrigen Zustand zur stationären Aufnahme.*
Der Aszites lässt sich trotz einer ausreichend dosierten oralen Behandlung mit Diuretika nur unzureichend bessern.*
Welcher der folgenden Zustände kommt dafür am wenigsten in Betracht?
*



**A** das Vorliegen eines hepatorenalen Syndroms
**B** das Vorliegen einer spontanen bakteriellen Peritonitis
**C** eine fehlende intestinale Resorption der Diuretika
**D** das Vorliegen einer Peritonealkarzinose
**E** eine ausgeprägte Hypalbuminämie und Hypovolämie
""""""""""""


Richtig soll dabei C sein. Meiner Meinung nach sind alle korrekt aber D am wenigsten wahrscheinlich. Mir wurde in der Hepatologie auch gesagt man solle bei Zirrhotikern mit dekompensiertem Aszites auch erstmal IV Diurese durchführen, da die Resorption oraler DIuretika durch das Ödem in der Darmwand kaum vorhanden wäre. Ich habe auch ziemlich lange einen Zirrhotiker betreut bei dem ein deutlicher Unterschied der WIrksamkeit zwischen oral und IV bemerkbar war. :-nix
Daher finde ich die Lösung etwas komisch.
Aber vielleicht ist es wieder nur ein Wortspiel mit fehlend und verringerter. :-nix

Zoidberg
08.07.2007, 17:29
ich denke die schließen mit fehlend die Resorption zu 100% aus und das ist ja nicht der Fakt, auch wenn Sie verringert ist.

test
08.07.2007, 17:31
ich denke die schließen mit fehlend die Resorption zu 100% aus und das ist ja nicht der Fakt, auch wenn Sie verringert ist.

Diese Wortklauberei :-)) Da muß man echt immer aufpassen. ;-)

Eilika
08.07.2007, 17:38
Naja, ne Peritonealkarzinose wäre ja denkbar... Leberzirrhose -> HCC -> Metastase... was sagt denn der Kommentar dazu?

test
08.07.2007, 18:32
Naja, ne Peritonealkarzinose wäre ja denkbar... Leberzirrhose -> HCC -> Metastase... was sagt denn der Kommentar dazu?

Der Kommentar sagt es gäbe keine gestörte Resorption aus dem Darm bei Leberzirrhose, was meiner Meinung nach totaler Blödsinn ist.
Die Resorption ist reduziert aber nicht fehlend (denke das war der springende Punkt an der Frage).
Und diese Resorptionsstörung ist viel häufiger bei Zirrhotikern mit therapierefraktärem Aszites (ich würde sagen nahezu universell) als eine Peritonealkarzinose.

Eilika
08.07.2007, 18:34
ist anscheinend mal wieder typisch IMPP... wie gut dass ich noch nicht beim Kreuzen bin...

Tibia
08.07.2007, 19:46
Ist euch mal aufgefallen, dass auf den alten Schwarzen Reihen auf dem hinteren Buchdeckel immer fettgedruckt
... da bestehen Sie das 1. (2.) Staatsexamen mit links!
stand.
Schaut man sich allerdings die neue Schwarze Reihe an, ist von dieser Zuversicht nichts mehr zu lesen :-nix

Limoncello
09.07.2007, 09:26
@Tibia: Ja, da hast du wirklich recht. die Macher der Schwarzen Reihe sind sich wohl auch nicht mehr so sicher. Ich habe jetzt die neue SR Innere komplett durch. Also die ist voll vor Schreibfehlern und zT. auch inhaltlichen Fehlern...man merkt, dass die nicht viel Zeit hatten...
Naja, ich glaube trotzdem, dass man mit SR und medisciript-CD nicht viel falsch macht - es belibt ja auch nix anderes übrig bei nur noch 3,5 Monatenhttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=531790#
Nixweiss
So - jetzt mach ich mich mal an die Rheumatologie/Immuno, danach noch Infektiologie.
Allen heute viel Erfolg bei der Vorbereitung - zum Glück regnet's bei mir...*g*

mar7ini
09.07.2007, 19:45
Ich bin nach heutigen Herzklappenfehlern total entmutigt. So trocken, so verwirrend ähnlich... wie Leukämien, nur 2x schlimmer.

Zum Glück machte ich mit einer Freundin noch 2 Stunden mündliches "Frage und Antwort" Training zum Thema Blut. Obwohl ich Vieles nicht wusste, hat es total Spaß gemacht.

Nur habe ich auch erfahren, dass die frühen Termine für die mündliche (also noch vor dem HE) auch uns betreffen, ich habe bis jetzt gehofft, dass sie für Wiederholer sind bzw. für Leute, die ihre mündliche Prüfung beim letzten HE verschoben haben. Was für ein Shit... Es wäre ein Horror für mich. Ich wünsche mir so sehr, Termin für späten November/frühen Dezember zu kriegen...

Tibia
09.07.2007, 20:03
Mar7ini: ist bei uns ähnlich. Hier beginnt der mündliche Prüfungszeitraum am 2.10. Find ich total doof. Hoffe auch, wie fast jeder, auf einen späten Termin. Immerhin durften wir einen Wunschtermin abgegeben, natürlich mit der Betonung, dass das alles absolut unverbindlich sei und wahrscheinlich sowieso nicht berücksichtigt werden könnte :-?

Eilika
09.07.2007, 21:26
Ich hab jetzt Besuch... ich komm jetzt nimmer zum Lernen *griiins*

Limoncello
09.07.2007, 21:35
Also bei uns in Regensburg schreiben gsd nur 80 studenten (ja, ihr habt richtig verstanden*g*) beim hammerexamen mit. deshab haben wir ALLE mündlichen prüfungszeitraum von ende oktober bis anfang dezember. zum glück - etwas mehr zeit!
aber nur zum trost: ihr könnt dann allerdings gleich das exmane ausgiebig feiern, wenn die mündlichen schon vor dem schriftlichen vom 15.-17.10. zum wären!!
wenigstens ein kleiner lichtblick!

Bille11
09.07.2007, 21:45
tcha - ich lenke die eilika mal für ein paar stunden ab...


wie sie es im februar bei mir gemacht hat ;-)

*griiiiiiiins*

morgen müssen wir gucken und shoppen.. vllt reden wir ja auch kardio oder uch :-))

<-- uch personaltrainer

Eilika
10.07.2007, 10:17
^
|
guter Personaltrainer!

mar7ini
10.07.2007, 23:07
Bin fertig mit Herz und Gefäßen, jetzt ist Lunge dran.

Für alle, die mit Herz, Herzgeräuschen und Rhythmusstörungen Probleme haben und einigermaßen gut Englisch sprechen empfehle ich

http://blaufuss.org/

Animationen, Demos, Tutorial, sogar ein Quiz ist dabei... nicht zu viel, so dass man sich nicht überwältigt fühlt. Empfehle ich wirklich wärmstens.

Schuro
11.07.2007, 08:58
Moin,

bin aus Berlin zurück. Man, das war toll. Und nur auf der Hinfahrt hab ich etwas gekreuzt!
Ergo: heute muss ich wieder durchstarten! Fange heute mit Ortho an.....

Mal eben ne andere Frage: woher habt Ihr die Daten, ab wann die mündl. Prüfung sein kann???? Man muss dann ja gleich auch noch anders für lernen....und woher wisst Ihr, wieviele Leute das HE machen werden?

So, ich starte jetzt durch....

Bis später
Schuro

mar7ini
11.07.2007, 09:15
Bei uns stehen die Daten auf der Website vom LPA. (1 Oktober - 21 Dezember).

Wieviele Leute das HE schreiben - keine Ahnung... :-nix

Ich habe heute wieder von HE geträumt. Diesmal konnte ich nichts zum Thema Blut beantworten, alle Fragen bezogen sich auf eosinophile Granulozyten und waren eigentlich rein biochemisch/physiologisch/histologisch, und um das schlimmer zu machen, kriegte man die Fragen nicht auf Papier sondern im Computer... und mein Computer stürzte natürlich ab! :-notify

Langsam drehe ich wirklich durch... :-))

Eilika
11.07.2007, 09:28
Bei mir stehen die Daten für die mündliche Prüfung auch auf der Seite vom LPA; Rat aus Münster: ruf im IFAS an, die wissen Bescheid über den mündlichen Zeitraum! Und auch, wie viele schreiben.

Ab heute nachmittag bin ich dann auch wieder dabei *grins*

Zoidberg
11.07.2007, 09:54
so die periphere Neurologie ist fertig, puh... auf zur zentralen :-)

Studmed1
11.07.2007, 09:57
In Kiel machen ca. 120 Leute das HEx. Wann das Mündliche ist, wissen wir auch nicht. Wir konnten früh oder spät wählen. Als letzter Termin käme der 31.12.07 in Frage, aber wegen Weihnachten (keine Profs, da alle Urlaub und man selbst kommt über die Feiertage eh nciht mehr zum Lernen), wird wohl letzter Prüfungstag so am 21./22.12. sein.
Genaueres gibt es dann mit der Einladung zum Schriftlichen.
Aber in Kiel wird mündlich definitiv erst NACH dem Schriftlichen geprüft.

Andere Frage: Wie weit seid ihr mit dem Kreuzen? Kruezt ihr alles, oder doch nur die 7 großen Fächer? (Innere, Chi, Päd, Gyn, Neuro, Ortho, Pharma).