PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Tibia
11.07.2007, 11:04
Also ich hab mir erstmal vorgenommen, grobschlachtig alles essentielle abzudecken mit Schwerpunkt auf den ehemaligen GK3 natürlich. GK2 werd ich kaum oder gar nicht machen. Mal schauen, wie ich in den nächsten Wochen so voran komme. Bei mir herrschen auch noch Zweifel, zwecks richtiger Lernmethode... ich schwanke immer noch zwischen viel lesen und vor mich hinsprechen und dafür nicht so viel kreuzen oder... nur kreuzen und mir stupide die Kommentare in die Birne zu prügeln. Ersteres ist sicher attraktiver, aber letzteres unter Umständen erfolgreicher? Ich weiß es nicht. Wünsch euch einen schönen Tag :-top

mar7ini
11.07.2007, 11:15
Ich mache eine Mischung aus beiden:

Meine mündlichen Fächer - Inn, Chir und Gyn - da lese ich mehr (ordentliche Bücher), kreuze immer im Anschluss.
Die übrigen großen Fächer - Päd, Neuro, Ortho, Pharma - hauptsächlich kreuzen mit HE-Buch oder 2 Stex Buch in der Nähe.
Kleinere, aber wichtige Fächer (Anästhesie, Psychiatrie, Radio, Allgemeinmed...) - fast nur kreuzen - nachlesen, wenn es sich lohnt oder sein muss.
Noch kleinere Fächer - nur kreuzen, wenn überhaupt.

zur Frage wie weit wir sind - ich bin nicht weit. Gyn habe ich fertig, Innere halbfertig.

Huepftigger
11.07.2007, 11:27
@Tibia: gerüchteweiser hab ich gehört, dass aufgrund der wenigen Anmeldungen (160 erwartet, ca. 100 haben sich angemeldet) die mündlichen nun wohl wirklich alle erst nach dem schriftlichen sein sollen. Aber ich selbst bin da auch noch echt unsicher...

Aus eben diesem Grund lese ich die mündlichen Fächer auch viel. Ich hab mit Innere angefangen und bin da bisher noch nicht sehr weit - Niere, Endokrino, Atmung sind fertig und jetzt nochmal 2 Tage wiederholt worden. Ich lese im Hex-Buch und vergleiche mit dem Herold, schreibe mir wichtige Dinge im Hex-Buch dazu. Nachteil ist, dass ich dadurch sehr lahm bin und leider auch viel aktives Wissen wieder vergesse. Naja, ich bin da auch echt noch unsicher. Nach dem Lesen kreuze ich dann abends immer ganz brav. In den o.g. Themen lande ich so in Innerer inzwischen bei 85 - über 90%. Dazu kreuze ich momentan bei den Themen auch Pharma und Radio, ohne mir das vorher angeguckt zu haben. Erfolg eher mittelmäßig, aber mit Kommentaren wird das sicher auch.
Die anderen wichtigen Fächer, die nicht mündlich geprüft werden, lerne ich nur mit Kreuzen und Kommentaren. Ich denke und hoffe mal, dass ich so das wichtigste erwische...

So, nun schmeiß ich mich mal an die verhasste Rheumatologie. Viel Erfolg euch allen.

Eilika
11.07.2007, 14:23
So, ich bin wieder allein und somit wieder dabei.. ich hab in Chirurgie den Müller gelesen, hab jetzt mit dem Herold angefangen, stecke da aber noch ganz am Anfang fest. Den les ich jetzt zu Ende, danach wird dann mit dem HEX-Buch und dem Kreuzen angefangen! Gleich locken die zyanotischen Herzfehler und Herzinsuffizienz...

AlexX
11.07.2007, 16:43
Gleich locken die zyanotischen Herzfehler und Herzinsuffizienz...
Mein Beileid ;-)

Schuro
11.07.2007, 16:44
Schlechtes Gewissen - herrje. Nix geht.

Mensch, ich hab heut nicht mal effektiv 2 Stunden was gemacht. Und jetzt ist es schon wieder kurz vor 18 Uhr. *schnüff*
Oh man...Ärgerlich. Nicht mal 20 Seiten gelesen. Nix....nicht gekreuzt. Überhaupt hatte ich dafür heut gar keinen Kopf!
Dabei hatte ich gedacht, dass es nach meinem Kurzurlaub jetzt wieder vernünftig voran ginge. *heul*

Och menno...ich lass es für heute. *schluchts* Hoffentlich geht es morgen wieder was besser....

LG
Schuro

Eilika
11.07.2007, 17:21
Ich lass mich momentan auch noch ganz leicht ablenken... hab gerade mal spontan Apfelkuchen gebacken... und mehr als 20 Seiten hab ich heute auch nicht geschafft...

Huepftigger
11.07.2007, 18:44
Also war heute allgemein ein nicht guter Tag :-))

Ich hab kaum Rheuma gemacht, dafür ewig gekreuzt. Mit dem Ergebnis, dass ich immer schlechter wurde (um die 70%), jetzt vollkommen demotiviert und deprimiert bin und für heute wohl auch aufgebe. Das mit dem Ineffektiv-Lernen und Abgelenktsein kenn ich wirklich nur zu gut. Mit Morgen sind es noch 95 Tage - also nicht aufgeben...

mar7ini
11.07.2007, 18:52
Auch ich habe heute kaum was geschafft. Verbrachte den halben Tag unterwegs. Und um 21:00 habe ich Tanzkurs, es wird heute also nix mehr mit Lernen.

Na ja. Morgen ist auch ein Tag... :-))

Limoncello
11.07.2007, 20:01
Ich reih mich da mal ein - bei mirs wars heut auch nix. Nur 1,5 Std effektiv - und dabei auch wenig erfolgriech. Infekiologie nur 62% gekreuzt:-( Naja, morgen wird wieder angegriffen!! Hoffe, dass es dann allgeimein besser läuft als heute.
Mich beruhigt nur, dass ich scheinbar nicht der einzige war, bei dem die Luft komplett raus war.
Und zur Frage, wie viele mitmachen und wann mündlich: Ich hab einfach die Frau vom Prüfungsamt gefragt - die hat dann gesagt, dass 80 mitschreiben (von ca. 150 insgesamt); die mündlichen Termine sind bei uns in Regensburg immer etwas gleich. Beginn: ca. 2 Wo. nach dem Schriftlichen, ende dann 05.12.; die Fächerkombi und Prüfer erfahren wir am Tag des schriftlichen Examens - also im schlimmsten Fall nur 2 Wo. Zeit zur Vorbereitung!!

Schönen Abend an alle...und: Kopf hoch!

katdoc
11.07.2007, 20:36
Zur Beruhigung aller:

Ich hab heute GAR NIX gemacht :-dance Muss auch mal sein :-top

Zu den Mündlichen: Weiß jemand, der auch aus Berlin kommt wie's bei uns so aussieht? Teilnehmerzahl, Prüfungszeitraum?!?

Und noch was: Ist jemand von Euch bei StudiVz abgemeldet in der medilearn Gruppe
;-)

Liebe Grüße an alle und Kopf hoch!!!

mar7ini
11.07.2007, 22:25
Zu den Mündlichen: Weiß jemand, der auch aus Berlin kommt wie's bei uns so aussieht? Teilnehmerzahl, Prüfungszeitraum?!?

Und noch was: Ist jemand von Euch bei StudiVz abgemeldet in der medilearn Gruppe
;-)


Nö, aber das kann sich gleich ändern :)

Zu den Terminen in Berlin, alles steht auf der LPA Seite, Termine sind wie gesagt vom 01.10 also schon 2 Wochen vor der schriftlichen, bis zum 21 Dezember. Man bekommt Post 6 Wochen vor der Prüfung (angeblich). Die Gruppen bestehen aus 3 Leuten glaube ich (zumindest war es so bei den Leuten die es hinter sich haben).

Schuro
12.07.2007, 12:31
Hi,

heute läuft´s besser. Bei Euch auch? :-)
95 Tage....ich darf nicht dran denken!

Hab auch die LPA-Seite angeklickt...schriftliche Termine hab ich gefunden. Beginn der mündlichen Prüfungen allerdings nicht. Hat wer ne Ahnung, wie das für Münster ist?

Wünsch noch nen tollen Tag!

Liebste Grüße
Schuro

Eilika
12.07.2007, 14:00
Bei mir lief es heute bisher auch sehr gut... hab schon nen großen weiteren Teil der Kardiologie gelesen, werde jetzt erstmal Pause machen und noch ein wenig raus an die frische Luft... vielleicht um den See radeln oder so, und dann mach ich nachher noch 20 Seiten und dann reicht es für heute!!

mar7ini
12.07.2007, 14:13
*neidisch-auf-Eilika-guck* - Du hast einen See in der Nähe, um den Du radeln kannst? :-love

Ich habe bis jetzt 30 MC Fragen durch... Mann, bin ich langsam - ich werde nie Kardiologin, das ist sicher.

Und wenn ich mir so Gyn und andere Themen anschaue, die ich schon durchgearbeitet habe, habe ich den Eindruck, alles vergessen zu haben. :-nix

Eilika
12.07.2007, 15:39
So, Zustand nach Radeln um den Cossi... hab neue Textmarker gekauft, Apfelkuchen gegessen und gleich gehts auf zum Endspurt für heute... aber alles in allem ein ganz guter Tag!

Huepftigger
12.07.2007, 17:33
*neidisch-auf-Eilika-guck* - Du hast einen See in der Nähe, um den Du radeln kannst?

Würde ich um den großen See vor der Tür radeln, wäre ich ein paar Wochen unterwegs. Das spar ich mir für di ganz große Panik auf... :-))


Und wenn ich mir so Gyn und andere Themen anschaue, die ich schon durchgearbeitet habe, habe ich den Eindruck, alles vergessen zu haben. :-nix

Das Gefühl hast nicht nur du. Momentan ist mein Kopf so leer, dass ich nicht mal mehr was von dem heute gelesenen weiß (wobei es heute auch viel besser als gestern ging). Und wenn ich mal versuche, mich aktiv an das schon gelernte zu erinnern... Au weia...

mar7ini
12.07.2007, 19:29
Hüpftigger, ich habe mir gerade einige Fotos von Lübeck angeschaut. Ich war noch nie dort. Ist eine schöne Stadt!

Übrigens, gerade habe ich Dein Foto bei Studivz gesehen, Deine Familie ist ja sooo süß! Und ich kenne jetzt endlich die Antwort auf die Frage, ob Du männlich oder weiblich bist :-))

Huepftigger
12.07.2007, 22:04
Hätte ich gewusst, dass man da raten muss, hätte ich ja Wetten angnommen :-))

Danke für das Kompliment. Bin jetzt ja schon etwas verlegen... Die kleine Maus ist echt unser Sonnenschein. Schon Wahnsinn, wie lieb man so einen Wurm haben kann.

Ich sag jetzt mal Nachti und bis Morgen. :-winky

mar7ini
13.07.2007, 07:42
Das klingt so idyllisch :-)

Ich bin heute seit 6:30 auf den Beinen und kreuze fleißig, habe mir vorgenommen heute früh Herz zu ende zu kreuzen damit ich endlich mit Lunge anfangen kann.
Am WE kommt mein Bruder zu Besuch, ich freue mich tierisch, aber mit dem Lernen werde ich sicher nicht weit kommen. :-dance

Kreuze immer 70% (1 Durchgang). Mehr wird's bei Herz wohl auch nicht werden... :-wow