Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007
Michi5880
18.10.2007, 15:56
Es haben schon 4 Chirurgen vor dem Examen abgedroht mir die Freundschaft zu kündigen, wenn ich ne 1 schreibe. Deshalb hab ich es schön bleiben lassen... :-))
Löbliche Einstellung, Michi!!
Chirurgen... Klar... ;-) :-)
nix gegen chirurgen!
:-))
Michi5880
18.10.2007, 17:46
Da hat mich wohl jemand missverstanden... :-))
siehe Signatur... :-D
Ach, das soll die Signatur bedeuten. :-))
Wobei man normalerweise auch als "nicht"-Chirurg einen gewissen "Schutz" besitzt eine 1 so ohne weiteres zu schreiben. ;-)
Ehemaliger User 02082011
23.10.2007, 09:24
Hallo,
wollte mal nach eurer Quintessenz von HEX fragen? Ich bin dann ja im nächsten Zyklus leider ebenfalls dran. Falls ihr bereit wärt, jetzt, so zur Ablenkung vom Lernen fürs Mündliche, ein paar meiner neugierigen Fragen zu beantworten?Falls ihr lieber nicht mehr dran denken wollt, kann ich es auch verstehen. Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, deswegen hier im Thread.
Hat die Zeit gereicht vom Ende PJ bis zum Examen?
was hat euch am besten geholfen, kreuzen, schwarze Reihe?
Wie habt ihr die Fächer beim Lernen gewichtet?
Was würdet ihr besser machen?Was kam Euch besonders wichtig vor?
Habt Ihr v.a. gekreuzt, oder auch viel nebenher gelesen (das wär mir besonders wichtig, kann das extrem schlecht einschätzen, fürs Physikum hab ich zu viel gekreuzt und wusste zu wenig abseits der Altfragen)
Kurz, was würdet ihr den Greenhorns empfehlen?
Besten Dank im Voraus und alles Gute für Euch , für die ERgebnisse und fürs Mündliche!!!!
bisseline
Hallo,
wollte mal nach eurer Quintessenz von HEX fragen? Ich bin dann ja im nächsten Zyklus leider ebenfalls dran. Falls ihr bereit wärt, jetzt, so zur Ablenkung vom Lernen fürs Mündliche, ein paar meiner neugierigen Fragen zu beantworten?Falls ihr lieber nicht mehr dran denken wollt, kann ich es auch verstehen. Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, deswegen hier im Thread.
Habt Ihr v.a. gekreuzt, oder auch viel nebenher gelesen (das wär mir besonders wichtig, kann das extrem schlecht einschätzen, fürs Physikum hab ich zu viel gekreuzt und wusste zu wenig abseits der Altfragen)
Besten Dank im Voraus und alles Gute für Euch , für die ERgebnisse und fürs Mündliche!!!!
bisseline
ich glaube darauf kann dir niemand eine abschließende Antwort geben, da es zu sehr auf die Vorkenntnisse ankommt. Kreuzen ist auf jeden Fall essenziell um zu wissen, welche Themen vor allem geprüft werden und worauf die Fragen hinauswollen.
Man sollte aber schon auch etwas mehr zu den häufig gefragten Themen wissen, sprich Fallbücher oder Lehrbücher da noch konsultieren, wenn man nur kreuzt ohne viel Wissen drumherum kann man auch auf die Shcnauze fliegen, denke ich.
Ich persönlich habe die alten 2.Stex von 95 bis 2006 grekreuzt auf CD, die Schwarze Reihe in nicht allen Fächern (5 von 9 Bänden), zusätzlich Fallbücher bearbeitet und Lerngruppe gemacht, wo wir sowohl Fallbücher als auch mögliche Fälle, die wir uns vorher überlegt haben, mit möglichen Fragen besprochen haben (deutlich mehr als die Hälfte dieser Fälle kamen auch dran, und vor allem das, was wir dafür besprochen haben hat ziemlich geholfen). Für das Ökogebiet noch etwas exaplan und bücher aus der Bib.
Und mir hat die Zeit gereicht.
Meine persönliche Empfehlung ist bereits während dem PJ das Fach, was du gerade hast zu lernen und auf CD zu kreuzen, so hast du schon mal etwas dafür getan und mußt hinterher nur noch auffrischen, gerade bei den großen Fächern hilft das sehr. Ich habe in der Zeit nach dem PJ für die großen Fächer nichts mehr systematisch gelernt/gelesen, nur gekreuzt und bedarfsweise nachgelesen.
DieLibelle
23.10.2007, 10:09
Hallo,
1. Hat die Zeit gereicht vom Ende PJ bis zum Examen?
2. was hat euch am besten geholfen, kreuzen, schwarze Reihe?
3. Wie habt ihr die Fächer beim Lernen gewichtet?
4. Was würdet ihr besser machen?Was kam Euch besonders wichtig vor?
5. Habt Ihr v.a. gekreuzt, oder auch viel nebenher gelesen (das wär mir besonders wichtig, kann das extrem schlecht einschätzen, fürs Physikum hab ich zu viel gekreuzt und wusste zu wenig abseits der Altfragen)
bisseline
1.) Ja, die Zeit reicht...(Habe in der Zeit 2mal 10000 Fragen gekreuzt und die großen Fächer aus Hammerexamen gelesen! Jeder hat aber ein anderes Tempo)
2.) Die großen Fächer und das was man schafft aus Exaplan/Hammerexamen lesen und dann kreuzen,kreuzen,kreuzen.....Die Fächer für das Erste Stex kann man sich KOMPLETT sparen!!!
3.) Innere ist am wichtigsten!!!!! Mibi und so ein Kram lohnt nicht!!!!
4.) Ich würde vielleicht mehr auf ausgedruckten Examina kreuzen. Irgendwie ist das schon anders als am Computer und man kann sich schon mal dran gewöhnen!!! Sonst würde ich es genauso machen
5.)kreuzen ist schon wichtig! Kommentare lesen!!!! Und auch Exaplan...Ich habe erst gekreuzt, dann aus Hammerexamen gelernt (wusste so wo IMPP Schwerpunkte liegen) und dann nochmal gekreuzt...
Bin mit dem Ergebnis zufrieden...wäre nur nicht der verflixte erste Tag gewesen (ergo: es gehört auch ne Portion Glück dazu)
Fersenbein
23.10.2007, 11:32
Hallo,
bisseline
Gut, ein bißchen Ablenkung vom für die mündliche lernen kann ich gebrauchen... :-)
Ich habe bereits während dem PJ angefangen. Das hat keinen Spaß gemacht, war aber im Nachhinein sehr sinnvoll. In der Zeit habe ich die großen Fächer durchgemacht, d.h. ich habe den Herold und den Müller sowie mein Neurobuch durchgelesen und die Fächer auf CD gekreuzt. Dann gab es noch Ortho und Gyn, die ich während dem Studium so gut wie gar nicht gelernt habe und da habe ich auch noch die Bücher gelesen. Kleine Fächer habe ich entweder nur gekreuzt oder entsprechend im Hammerexamenbuch nachgelesen und dann gekreuzt. Das Kreuzen ist essentiell, aber spätestens seit dem Physikum ist das ja klar. Auf der CD habe ich die 2. Stex von 95 bis 2006 nach Fächern getrennt durchgekreuzt. Die Schwarze Reihe habe ich einmal komplett durchgekreuzt, würde ich aber niemandem empfehlen, da die Kommentare auf der mediscript CD besser sind und in der neuen Schwarzen Reihe die Fragen stark selektioniert sind. Eventuell lohnend sind die beiden Bände mit den Einzelfragen, um zu checken, ob man noch irgendwo absolut Lücken hat.
Vor dem Examen habe ich dann eine Liste gemacht mit Krankheitsbildern, die vielleicht als Fall drankommen könnten und hab die dann noch mal im Herold oder Müller nachgelesen. Hat sich gelohnt, denn von den gut 15, die ich dann auch tatsächlich gelesen habe, sind 3 oder 4 dabei gewesen!
Fächer vom alten 1. Stex braucht man nicht zu lernen.
Es gibt sicher keine Antwort, die den einzig richtigen Weg für Dich zeigt - jeder, den ich kannte, lernte ein bißchen anders, auch wenn wir alle am Ende wirklich nur gekreuzt haben.
1. Bei mir war es so: ich war Mitte Juni fertig mit dem PJ - sprich, ich hatte 4 Monate Zeit. Diese Zeit hat mir gereicht obwohl ich am Ende immer noch den Eindruck hatte, nicht genug wiederholt zu haben - es ging aber uns allen so.
2. Die neue Schwarze Reihe habe ich mir ausgeliehen, aber nach spätestens 2-3 Tagen war mir klar: es ist mir zu wenig und es ist mir zu durcheinander. Deswegen gab ich die Bücher zurück und wendete mich der CD zu. Auch hier entstand die Frage: die alte CD oder die neue? Nach den Berichten von meinen Freunden, die mir frustriert erzählten, dass auf der neuen CD alles durcheinander ist und dass sie nicht systematisch lernen können, dass sie sehr langsam vorankommen, weil sie immer Patho/MiBi etc mitkreuzen und jetzt doch lieber die alte CD nehmen, habe ich mich gleich für die alte CD entschieden. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. So hatte ich wirklich immer den Überblick, welche Fächer ich schon durchhabe und welche nicht und konnte mich vor dem Kreuzen gezielter vorbereiten. Zum Wiederholen finde ich die HE-CD sehr gut - wenn man alle Fächer schon 1x durch hat.
Gekreuzt habe ich so: die großen Fächer ab 99 oder 2000, die kleineren ab 2001.
Außerdem habe ich mir Exaplan ausgeliehen (wieder habe ich mich gegen das neue Buch "HE" entschieden weil mir alle meine Freunde von diesem Buch abrieten) und einige andere Bücher.
3. Ich denke immer strategisch und habe mir deswegen eine Liste gemacht mit den Fächern die in den beiden Hammerexamina gefragt wurden, und neben jedem Fach schrieb ich mir die Anzahl der Fragen auf. Schnell war mir klar: Innere ist mit über 90 Fragen (wenn man Infektiologie mitzählt) das absolut wichtigste Fach. Es folgte Chirurgie und Neurologie. Dann kamen Pädiatrie, Gyn und Pharma und dann die anderen Fächer. Viele die ich kannte, fingen mit den kleinen Fächern an (Arbeitsmed, Sozmed, HNO etc...) - für mich kam das nicht in Frage, weil ich mir lieber mehr Zeit für die großen Fächer nehmen wollte - auch auf Kosten der kleineren Fächer, sollte die Zeit knapp werden - außerdem war mir klar, dass ich mir die Giftstoffe oder HNO Untersuchungen eh nicht für 3-4 Monate merke, also dachte ich, solche Fächer lieber kurz vor der Prüfung lernen und nicht gleich am Anfang...
4. Was ich anders gemacht hätte: ich hätte parallel mehr wiederholt. Ich habe z.B mit meinem Wahlfach angefangen - gelernt, gekreuzt, wunderbar... und dann habe ich es 1 Monat lang - oder mehr - nicht mehr angerührt. Es wäre echt besser gewesen 1-2h täglich nur für die Wiederholung zu "opfern". Aber auch die letzten 2 Wochen vor dem HE haben mir dann doch zur Wiederholung gereicht - zum Glück.
5. Ich kann es total gut verstehen. Da ich nicht wusste, wann ich meine mündliche habe - das erfuhr ich schließlich erst einige Wochen vor der Prüfung - wollte ich es nicht riskieren, nur mit der CD zu lernen. Für mich war klar: Fächer, die mündlich geprüft werden, machst Du gleich gründlich. Das hieß: für Innere, Chirurgie und Gyn (mein 4 Fach wusste ich damals noch nicht) habe ich mir Fallbücher ausgeliehen. Außerdem hatte ich zu Hause noch einige Lehrbücher und die Pschyrembel CD die ein Segen war - ich konnte einen Begriff eintippen und hatte einige Sekunden später die Definition, Fotos und nicht selten auch Filme (habe 2 Laufwerke in meinem Rechner). Eine ganz tolle Sache. So habe ich keine Zeit verschwendet, um irgendeinen Begriff in 5 verschiedenen Büchern zu suchen.
Ich lernte so: beim Wahfach traute ich es mir zu, gleich mit dem Kreuzen anzufangen. Ich las jedes Kommentar. Bald war mir klar, wo meine Schwächen sind. Diese Sachen habe ich mir im Buch angeschaut und für die Hormone habe ich mir sogar eine kleine Zeichnung angefertigt, die ich später auch sehr oft benutzte :-) Außerdem druckte ich mir die wichtigsten Kommentare aus. so entstand ein "Skript" - hauptsächlich aus Kommentaren, einigen Notizen sowie Pschyrembel-Kommentaren. Wenn ich später wiederholen wollte, musste ich es nur schnell durchblättern.
Als nächstes kam Innere, und da habe ich viel Zeit in ein gutes Buch investiert. Mit Herold komme ich leider nicht klar, also lernte ich mit dem Basiswissen Innere Medizin. Ich habe dafür 4-5 Wochen von Anfang an geplant, ich wollte es wirklich ordentlich machen. Habe halben Tag gelesen und halben Tag gekreuzt - wieder habe ich alle Kommentare gelesen und die wichtigsten ausgedruckt, so entstanden mehrere Innere-Skripte - ich habe es aber nicht geschafft, sie alle vor dem He noch mal zu lesen - nur ausgewählte Stellen.
In Chirurgie habe ich dann weniger Zeit investiert, weil sich da viel wiederholte - also hauptsächlich gekreuzt (Kommentare gelesen...) und Unfallchirurgie etwas ausführlicher gemacht, da ich da keine Ahnung hatte.
Alle anderen Fächer habe ich dann entweder nur gekreuzt (HNO, Auge, Uro, Derma, Sozmed, Arbeitsmed...) oder im Exaplan gelesen und dann gekreuzt (Ortho, Anästhesie...). Gekreuzt heißt aber bei mir: immer die Kommentare durchgelesen!!!
1-2 die Woche ging ich dann doch mit meinen Freundinnen einige Fälle aus den Fallbüchern durch.
Ich hatte irgendwann meine Panikphase, weil alle viel weiter waren als ich. Aber solche Leute gibt es immer :-stud
Ich bin mit meiner Note sehr zufrieden, mir ging es zwar nur ums Bestehen, ich war nie ein 1er Kandidat, sonder lag eher im Durschnitt... habe deswegen auch keine brilliante Leistung von mir erwartet. und trotzdem bin ich suuuper glücklich! :-top
Ehemaliger User 02082011
23.10.2007, 12:45
DANKE!!!!!!!!!!
Damit hab ich wirklich nicht gerechnet :) So viele Antworten nach so kurzer Zeit bereits und alle so lang- cool.
Es reduziert sogar ein wenig meine Panik, auch wenn ich während Chirurgie zu wenig gemacht haben dürfte.
Jetzt kommt noch eine Frage hinzu:
Manche von Euch schreiben von diesen Listen, die sie sich mit den häufigsten Krankheiten gemacht haben, ich las das bereits hin u wieder, wenn ich bei in der Prä-Examens-Zeit bei Euch im Thread las, aber mir war und ist unklar: WIe habt ihr es genau gemacht? Während des Kreuzen rausgeschrieben oder im Netz recherchiert? Las immer wieder diese "magische" Zahl von 15 wichtigen Fällen, wie habt ihr das herausgefunden?
Also, schon mal vielen Dank für alles, haltet weiter die Ohren steif, es klingt so, als wärt ihr sehr professionelle Lernen ;)
bisseline
Meine Liste war länger als 15 Krankheiten, ich hatte mindestens 30 :-)
Sie entstand fast automatisch - beim Kreuzen tauchten immer wieder Themen auf, die sich wiederholten - sprich besonders beliebt sind/waren. Vor allem die neueren Examina (2003-2006) sind da relevant. Ich habe mir beim Kreuzen (z.B als ich Innere, Lunge kreuzte) Notizen gemacht: Tbc, Asthma, Pneumonie... etc. So hast Du irgendwann eine Liste mit den am häufigsten gefragten Krankheitsbildern.
Dass Lupus diesmal kommen wird, war für mich und viele andere fast klar (man kann viele Organe damit "abdecken", solche Krankheitsbilder sind beliebt weil sie "übergreifend" sind (ein anderer heißer Favorit war die RA) - ich las das Thema noch 2 Tage vor der Prüfung durch. Leider hat es mir nicht besonders viel gebracht, die Fragen waren teilweise sehr speziell. Bei Fällen wo ich wenig Ahnung hatte und auf die ich nicht kam (Gonarthrose... Sepsis-Fall, Der Mann mit Messerstich) habe ich dagegen viel mehr Punkte gemacht. Deswegen weiß ich nicht inwiefern sinnvoll es ist, sich gezielt auf bestimmt Krankheitsbilder vorzubereiten. Ich habe es gemacht, aber gebracht hat es mir, wie gesagt, nicht viel.
Fersenbein
23.10.2007, 13:26
Es waren ja schon 2 Hammerexamen geschrieben und damit schon 24 Fälle (jeden Prüfungstag 4 Stück) bekannt. Das IMPP hat ganz offensichtlich auch seine Lieblingskrankheiten. So konnte man schon den ein oder anderen Treffer landen - Lupus mußte schon fast drankommen (nachdem die ersten beiden Tage kein Derma dran war umso mehr) und Parkinson stand auch auf meiner Liste ebenso war vorher noch nie ne chronisch entzündliche Darmkrankheit abgefragt worden. Ein sehr heißer Favorit war noch RA und MS - die würde ich auf jeden Fall fürs Frühjahr vorbereiten. (Natürlich werden auch im Frühjahr Fälle kommen, an die vorher keiner gedacht hat, aber wenn man anfängt zu lesen und denkt: "Yes, Parkinson, das hab ich vorgestern erst wiederholt!" dann ist das ne Menge wert, auch wenn man so ein positives Gefühl nur einmal pro Prüfungstag hat.)
Das stimmt, das Gefühlt hatte ich bei Parkinson und C.ulcerosa auch :-)
Und ja, RA, MS uns ALS waren auf meiner Liste auch dabei - vielleicht kommen sie ja beim nächsten Mal dran!
Der Grieche
24.10.2007, 13:01
Das gefühl hatte ich auch. Hatte Parkinson, lupus und chr. darmerkrankungen vorbereitet. Hatte allen meinen freunden gerate dies auch zu tun. Haben uns alle angegrinst in der prüfung...
Hatte auch eine ähnliche Vermutung. Aber mal ehrlich, so viel hat mir das auch nicht gebracht, fand die Fragen zum Parkinson und Lupus teilweise recht schwer. Die hätte ich auch nach mehrmaligen Wiederholen des Kapitels nicht besser beantworten können. :-meinung
Zoidberg
27.10.2007, 08:26
hab den Thread mal wieder oben festgemacht, das Hammerexamen geht ja noch bis Dezember 2007
Ich find das lernen fürs mündliche ja ziemlich zäh, lese etwas F&A und paar Themen nochmal im dicken BUch. Die Protokolle geben nicht viel her, naja. BIn froh wenns rum ist ;) :-meinung :-stud :-lesen
Wie macht ihr das so.
Wie macht ihr das so.
übermorgen anfangen :-)
aber ich hab auch erst Mitte Dezember Prüfung und brauchte erstmal die paar Tage Pause!
Und wie... mh, Fallbücher, dazu Herold, Müller um was nachzuschlagen. Für Anä werd ich wohl mal in die Bibiothek gehen, hab gerade weder Geld noch Lust, mir noch ein Anästhesie Buch zu kaufen... und ich hoffe, dass ich ein humanes viertes Fach bekomme!!