PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Fersenbein
27.10.2007, 10:44
Ich quäle mich rum und habe überhaupt keine Lust mehr, es reicht irgendwann auch...
Ich lese viel in den Lehrbüchern, je nach den Themen, auf den Protokollen, die aber nicht soooo viel Infos geben. Manches schreibe ich mir raus und bei einigen Themen hab ich auch schon im Internet nach aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften gesucht. Kann mir die Prüfung noch gar nicht vorstellen, hab keine Ahnung wie "tief" die Fragen denn gehen. Ich will, dass es endlich vorbei ist!!! :-dafür

Miss
27.10.2007, 11:52
Ich bin auch ein bißchen ratlos, hab keinen Termin und deswegen lern ich gerade ein wenig (auch unmotiviert muß ich zugeben) halbherzig vor mich hin...so ein bißchen Chirurgie und Innere im Mix. Guck mir typische Krankheitsbildern an, schreib ein paar Sachen raus, treff mich mit meiner Lerngruppe für mein Wahlfach, obwohl ich da auch ein bißchen planlos bin, wie genau die das fragen :-nix Bisher habe ich noch keine Fallbücher gelesen...die fragen doch auch eher Fakten als so im Stil von '50jähriger Patient mit Brustschmerz kommt zu Ihnen in die Praxis, was machen Sie zuerst?'

Ich will diesen Brief! Ich will meine Erlösung! :-meinung :-lesen :-nix

Sebastian1
27.10.2007, 11:55
Im Moment mach ich nix, ansonsten lass ich mich mit den fallbüchern Innere/Neuro/Chir abfragen wenn's soweit ist und dann werd ich mir für Neuro kurz vorher nochmal die grossen Sachen ansehen.

mar7ini
27.10.2007, 11:59
ich bin so was von am Ende - total ausgelaugt, null Power. Habe meine mündliche Mitte November, kurz danach fliege ich in den Urlaub. Es ging mir gut, bis ich die Protokolle von dem Internisten durchlas. Alle beschreiben ihn als den schlimmsten Prüfer, den sie je hatten. Er lässt einen nicht ausreden, unterbricht, fragt nach bis man nicht weiterkommt. Und fragt so ziemlich alles, nicht nur Häma und Onko sondern auch ein bisschen HNO, ein bisschen Uro... :-(( Ich bette zu Gott, dass noch ein Prüferwechsel stattfindet.

Lerne erstmal die anderen Fächer, hauptsächlich mit Fallbüchern. Habe jetzt schon Bauchschmerzen und kann nicht schlafen. Wenn ich bedenke, dass ich mich auf die mündliche fast gefreut habe (das war nach 4 Monaten Gekreuze), frage ich mich jetzt, wie naiv kann man eigentlich sein?

Ehrlich, nach diesen Protokollen werde ich um eine 4 beten...

Miss
27.10.2007, 12:02
Aber das machen doch viele Prüfer gerne, fragen, bis man nicht mehr weiter weiß...das hat nicht unbedingt negative Folgen, die wollen manchmal nur die Grenzen des Prüflings austesten. Oder benotet er grundsätzlich immer alle sehr schlecht? Außerdem kommt es ja auch immer noch ein bißchen auf den Vorsitzenden an. :-keks das wird schon!

mar7ini
27.10.2007, 12:06
Er ist der Vorsitzende... :-oopss
Führt auch Protokolle für die anderen, und bestimmt zum größten Teil die Note.

1 Person ist durchgefallen. Andere Noten variieren stark, es sind aber viele 2 und 3 dabei.

Zoidberg
27.10.2007, 12:07
ich werd mir vor allem nochmal spezielle Untersuchungstechniken und deren Interpretation anschauen, also wie genau nochmal der HJR, dazu die ganze Neurountersuchung etc.

Miss
27.10.2007, 12:17
@ mar7ini: dann siehts doch gar nicht sooo schlecht aus :-top

HJR? Hepatojugulärer Reflex? Ist das der Schlüssel zur erfolgreichen Untersuchung? :-))

mar7ini
27.10.2007, 12:23
Miss, ich hoffe einfach, dass Du Recht hast!

Ich werde mir auch einige Untersuchungstechniken anschauen - inkl. Herz/Lunge CD anhören... oder gibt es schöne Beispiele online? Für Herz kenne ich nur blaufuss.org

Vielleicht kennt einer von Euch eine schöne Seite wo das Vorgehen bei einer Bluttranfusion schön beschieben wird? Oder Stammzelltransplantation?

The Runt
27.10.2007, 13:17
Die Luft ist irgendwie raus!
Hab noch keinen Termin und lasse mich auch bis dieser fest steht nicht unter Druck setzen!
Das Schlimmste haben wir hinter uns. Die Mündliche schaffen wir auch noch!
Klar gibt es Horrorgeschichten vom Durchfallen und 10 Monate PJ nachholen. Aber ich denke solche Sche**hausparolen verfolgen einen schon seit der ersten Chemieklausur. Davon lassen wir uns doch jetzt nicht mehr beeindrucken! :-top

Tibia
27.10.2007, 13:31
Les derzeit viel in Fallbüchern, Frage und Antwort, aber eher unstrukturiert. Ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man dann liest und denkt: was echt? Hätte ich jetzt ganz anders diagnostiziert oder therapiert :-? oder man denkt.....och ja, stimmt so war das, alles klar. Will es dann ne halbe Stunde später wiederholen und...düüdüüüdüüü...kein Anschluss unter dieser Nummer :-???
ich weiß gar nicht, was das werden soll in der Prüfung, aber ehrlich gesagt, fehlt mir jegliche Motivation und dann erwisch ich mich dabei wie ich denke, man dann laßt mich doch durchfallen, mir doch egal..... natürlich ist es einem nicht egal, aber die letzten Monate sind eben nicht spurlos an einem vorbeigegangen und man fühlt sich total ausgelaugt und leer und will einfach nur noch, dass es vorbei ist. Ich seh mich schon wieder in der Prüfung sitzen, vom Prüfer völlig fertig gemacht: "Was, das wissen Sie nicht. Sowas wie Sie ist mir ja noch nie untergekommen, nein ich es kann es nicht verantworten Sie auf Patienten loszulassen...."...während ich so aus´m Fenster schau, mensch ob du heut noch Wäsche raushängst... :-blush
Nein, mal ehrlich - meine Prüfer sollen laut Protokolle echt nett sein, allerdings hab ich ne sehr leistungsstarke Prüfungsgruppe erwischt. Auch nicht immer wünschenswert :-keks Naja, durchhalten Leute!

P.S. Zoidberg, was ist denn bitte HJR? :-notify

Zoidberg
27.10.2007, 14:41
Hepatojugulärer Reflux zur Diagnostik einer latenten Rechtsherzinsuff.

Tibia
27.10.2007, 14:46
ach ja richtig, war mir gerad entfallen :-))

Michi5880
27.10.2007, 14:51
Hab ganz ähnliche Probleme...

Hab in 2 Wochen Prüfung und noch immer nicht angefangen zu lernen. Die Motivation ist gleich null. Befinde mich irgendwie schon in den 2 Wochen Mexiko-Urlaub, die direkt im Anschluss anstehen...

Naja, irgendwie muss ich mich aufraffen. Habe mir fest vorgenommen, morgen wirklich anzufangen. Wie und was weiß ich auch noch nicht so recht. Ich denke, dass Alt-Protokolle am sinnvollsten sind.

Was mich etwas beruhigt, ist die Tatsache, dass in unserem ALK noch niemand durchgefallen ist, die Prüfer äußerst nett und geduldig sind und wenn man in manchen Bereichen Schwächen hat, nicht weiter nachgebohrt, sondern die Frage in eine andere Richtung gelenkt wird.

Eilika
27.10.2007, 15:00
2 Wochen Mexiko-Urlaub
Sorry für Off-Topic ;-) Wo gehts denn hin?? Ich bin neidisch...

Michi5880
27.10.2007, 15:13
Sorry für Off-Topic ;-) Wo gehts denn hin?? Ich bin neidisch...

Yucatán, Riviera Maya zusammen mit einem ebenfalls IMPP-geschädigten Kumpel... sind 2 Wochen pauschal, allerdings wollen wir noch ein paar Ziele so besuchen (Mérida, Tulum, Uxmal, Chichén Itzá...)

Bin schon sehr gespannt... :-dance

Eilika
27.10.2007, 19:24
Mexico ist toll :-love
Ich hab mir Yucatan damals geschenkt, gerade weil man es eben auch pauschal machen kann...
Aber ich wünsche Dir ganz dolle viel Spaß!! Und ich bin ganz dolle neidisch...

mar7ini
28.10.2007, 15:25
Ich fliege nach der Prüfung nach New York :-)

Fersenbein
28.10.2007, 16:43
ihr seid meines Neides sicher!!!!!!!! :-)

TABA
28.10.2007, 18:03
ich flieg nach der Prüfung nach Lübeck :-))