PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Miss
28.10.2007, 18:16
cool!

Also, ich flieg dann im Januar noch mal in die große weite Welt :-) Kann allerdings auch niemanden verstehen, der das vorm großen Arbeiten nicht auch noch tut :-nix

Racker
28.10.2007, 18:37
Ihr macht ja anscheinend auch alle überwiegend Fallbücher und Frage und Antwort. Aber ich weiss nicht ob es nur mir so geht, mache gerade das Chirurgie F+A durch und bin am verzweifeln- obwohl ich eigentlich keine schlechte Prüfung bisher hatte, habe ich tausend Dinge noch nie gehört und weitere tausend noch nie so genau gehört. Ich kann doch nicht von sämtlichen Frakturen, Tumoren etc die Einteilungen mit allen Eventualitäten auswendig. Fragen die wirklich so Details oder übertreiben die es in dem Buch einfach. Oder wie seht ihr das? Alles easy???????Ich habe verdammt nochmal keinen Bock mehr auf den ganzen Schei......... :-kotz
Allen anderen schönen Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!Muss noch bis Dez ausharren.

Tibia
28.10.2007, 22:01
Racker, geht mir ähnlich. Find das teilweise auch ziemlich speziell und ich les es eher einfach nur weg. Dennoch find ich das Format sehr gut. Tu mir gerade Neuro an und besonders "toll" find ich diese Epidemiologiefragen, schon klar ich merk mir doch glatt wie viele von 100000 innerhalb eines Jahres in einem bestimmten Endemiegebiet oder -gürtel an irgendeinen seltenen Syndrom erkranken, selbstverständlich unter Berücksichtigung der genauen Geschlechterverteilung und ethnischen Zugehörigkeit :-kotz
Chirurgie wartet danach auf mich. Kann ja lustig werden :-?
ich denke, es ist einfach nur wichtig, dass du erstmal irgendwas zu einer Krankheit, Syndrom oder Symptom erzählen kannst. Ich hoffe ja, dass man dann das eine oder andere Stichwort zugeworfen bekommt, sonst wird das zumindest für mich eine ziemlich schnelle Prüfung :-oopss

DieLibelle
29.10.2007, 07:59
Die Antworten in den F+A Büchern sind wohl bewusst so extrem gehalten. Dass muss vermutlich niemand von uns genauso gut wissen. Es ist ja nur eine Anregung und irgendwie muss man ja die Infos die es gibt irgendwie verpacken...da nimmt man halt einen "Superstudenten" mit "Superantworten".....
Ich habe auch ne Menge davon noch nie gehört und lese es einfach nur so durch. Entweder bleibts hängen oder nicht....Keine Panik....Wer das schriftliche gepackt hat, schafft das schon lange!!!! :-dafür

Eilika
29.10.2007, 08:17
Wenns schon drum geht, dann hab ich dazu auch noch mal ne Frage :-)
Also, ich hatte Anästhesie als Wahlfach, hab jedoch außer der Checkliste und eben Anästhesie in Frage und Antwort kein Anästhesiebuch. Und da meine Zukunft wohl auch nicht bei den Betäubern liegt, hab ich auch nicht so viel Interesse, mir eins zu kaufen. Und der Leihbestand der Bib ist alle... und in der Bib lernen, liegt mir nicht so. Meint Ihr, wenn ich weiß, was in F&A steht, dann reicht das für die mündliche Prüfung?? Oder sollte ich doch versuche, mich noch mit einem "richtigen" Lehrbuch zu befassen?
Liebe Grüße und einen guten Tag
Eilika

Huepftigger
29.10.2007, 08:18
Es ging mir gut, bis ich die Protokolle von dem Internisten durchlas.

Hmpf, geht mir jetzt genauso. Zwar scheinen unsere Prüfer nicht so fiese Möppes zu sein. Aber unser Innere-Prüfer fragt laut Protokollen auch alles was die Innere angeht ab und das wohl in einem ziemlich konfusen Stil. Der Unfallchirurg hat bisher nur eine Prüfung gemacht (Hammerexamen im Frühjahr), grenzt nicht ein und fragt wohl zudem auch Unfall- und Visceralchirurgie. Der Pharma-Prüfer grenzt gar nicht ein, sagt immer nur "steht doch alles in den Protokollen..." - ja, da steht leider wirklich alles. Zudem prüft er Pharma gerne schön tiefgehend. Naja, zumindest unsere Anästhesistin soll nett sein...

So, dann werd ich heute mal nach 1,5 Wochen Pause wieder mit dem Lernen beginnen. Dieses Mal ganz ohne Schlepptop. :-lesen

Huepftigger
29.10.2007, 08:19
@Eilika - ich werd Anästhesie kaum, also wirklich nur ganz wenig, aus einem Buch lernen. Ich denke, dass man noch viel aus dem Tertial weiß. Was ich unbedingt lernen würde, sind die Pharmaka. Die fragen hier bei uns alle recht gern inkl. Dosierungen und NWs.

Eilika
29.10.2007, 08:24
Ich hab eben (leider) das Gefühl, nicht so viel aus dem Tertial zu wissen... Anästhesie war nicht so doll bei mir :-nix

Huepftigger
29.10.2007, 08:27
Dann würd ich das F&A gut durchgehen und mal im Karow/Lang die Medis lernen. Denke schon, dass das reicht. Wenn ihr einen Patienten zur Prüfung bekommt, könnt ihr den zuständigen Anästhesisten ja auch noch ordentlich löchern...

Eilika
29.10.2007, 08:34
Da die Internistin bei mir den Prüfungsvorsitz hat, wird es wohl ein internistischer Patient werden, denke ich...
Aber ich mach erstmal das F&A Buch, dann kann ich ja immer noch weiter gucken. Hab ja noch gut vier Wochen, bis ich das vierte Fach erfahre...

Racker
29.10.2007, 09:28
Also wie gesagt, ich find die F+A Bücher super genau und falls irgendjemand es schaffen sollte, alles zu wissen was da drin steht, kann glaub ich schon fast zur Facharzt Prüfung antreten. Ich mache die halt auch alle durch, versuche mir so viel wie es geht (meistens nur für ein paar Stunden :-wow )
zu merken, mache nebenbei noch Fallbücher und dann ist schon immer ziemlich schnell der Tag rum.
Noch eine Frage: Unser Prüfungsamt schreibt im Internet, dass der 4. Prüfer KEIN FACHPRÜFER ist. Also eigentlich darf der garnicht so speziell zu seinem unter Umständen sehr abgefahrenen Fach fragen (ich sag nur Neuropathologie oder Strahlentherapie und die ganzen anderen Exoten). Die können ja auch nicht erwarten, dass man in ein paar Tagen sich ein völlig neues Fach aneignet. Was wißt ihr darüber oder meint ihr?
AUGEN ZU UNS DURCH :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss

Eilika
29.10.2007, 09:30
Hier prüft der vierte Prüfer SEIN Fach... ist wohl aber so, dass er/sie ja auch weiß, dass wir vom vierten Fach erst zwei Wochen vor der Prüfung erfahren. Demnach stellen sich die meisten darauf ein. Natürlich gibt es Idioten, aber die meisten prüfen da wohl ziemlich fair...

Eine Kommilitonin von mir hat wohl heute im LPA angerufen und dort erfahren, dass mit den Ergebnissen der schriftlichen Prüfung nicht vor dem 12.11. zu rechnen sei. Woher die das wissen, lass ich jetzt mal offen... so wurde es ihr halt gesagt.

Racker
29.10.2007, 09:33
NA SUPER, hab schon gehofft das wird diese Woche noch was :-sleppy

Fersenbein
29.10.2007, 09:44
Mit DIESER Woche habe ich nicht gerechnet, das wäre schon ein bißchen früh, bei den ganzen Einsprüchen beim IMPP. Ich glaub aber, dass die vom LPA es auch nicht wissen (woher auch eigentlich) und dann oft einfach mal einen Termin nennen, der noch schön weit weg ist.

Mimsz
29.10.2007, 10:01
Hallo an alle!

Hat irgendjemand von euch eine ungefähre Ahnung wieviele Studenten überhaupt das Hex Herbst 07 geschrieben haben? Würde mich einfach mal interessieren! :-)

Das mit dem angeblich sehr, sehr späten Versandt der Ergebnisse am 12.11. ist verwunderlich, oder?!?! Gibt zumindest Anlass zu interessanten Spekulationen! :-notify

Viele liebe Grüsse

TABA
29.10.2007, 10:59
Hmpf, geht mir jetzt genauso. Zwar scheinen unsere Prüfer nicht so fiese Möppes zu sein. Aber unser Innere-Prüfer fragt laut Protokollen auch alles was die Innere angeht ab und das wohl in einem ziemlich konfusen Stil. Der Unfallchirurg hat bisher nur eine Prüfung gemacht (Hammerexamen im Frühjahr), grenzt nicht ein und fragt wohl zudem auch Unfall- und Visceralchirurgie. Der Pharma-Prüfer grenzt gar nicht ein, sagt immer nur "steht doch alles in den Protokollen..." - ja, da steht leider wirklich alles.
Prof. Dahlhof, Kujaht, und Even?? :-)) :-)) :-)) ???

Tibia
29.10.2007, 11:01
*lol* Taba, das wär doch man ne schöne Kombi :-wow

Huepftigger
29.10.2007, 11:10
Zumindest einen Treffer hast du gelandet. Pharma prüft Iven :-kotz . Innere macht der Hämatologie-Peters - eigentlich ein ganz netter. Grenzt aber nicht ein, fragt laut Protokollen sehr konfus und wirklich alles, dafür angeblich aber oberflächlich. Chirurgie macht ein Unfallchirurg - Renken; hat halt erst die eine Prüfung gemacht. Mal sehen, wie der drauf ist. Und Anästhesie macht eine Frau, die in Borstel forscht - sie ist laut Protokollen aber die netteste (schreibt sich gewünschte Themen auf :-)) ).

Das du da wieder schadenfroh bist, war ja aber klar :-D

Michi5880
29.10.2007, 14:50
Info IMPP Mainz, heute, 29.10. um 15:45 Uhr telefonisch...

"Wir schaffen es evt. noch diese Woche die offiziellen Lösungen auf unsere Homepage zu stellen".

Die LPAs haben doch meist keine Ahnung. Die Lösungen reichen mir erstmal. Wie lange es mit dem schriftlichen Bescheid dauert, hängt sehr von der Arbeitsgeschwindigkeit des einzelnen LPAs ab.

Zoidberg
29.10.2007, 14:59
gut zu wissen, danke fürs anrufen!