PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Eilika
01.11.2007, 14:48
So verschieden sind die Menschen :-nix

claudia ade
01.11.2007, 17:29
Wenn ich das richtig verfolgt habe, kriegen die meisten von euch ihr 4. Fach schon eher als wir hier im schönen Sachsen?(erst 2 wochen vorher) Ich dachte daß wenigstens sowas in Deutschland einheitlich geregelt ist..........aber naja man lerne und staune!!!

Mimsz
01.11.2007, 17:30
Hallo ihr Lieben,

ich habe Mitte Dezember mein Mündliches.
Neben Chirurgie und Innere werde ich in meinem Wahlfach Neurologie geprüft.
Mein 4. Fach ist Nuklearmedizin und mein 5. Neurochirurgie.

Für die mdl. in der Nuklearmedizin lese ich bereits dieses von vielen Sudenten angepriesene "Schicha-Werk" :-lesen (Schattauer-Verlag--> übrigens echt zu empfehlen!! :-winky )

Weiss denn irgend jemand von euch wo man ältere Prüfungsprotokolle für dieses Fach online findet? Die Protokolle der Uni-Düsseldorf und Münster konnte ich bereits ausfindig machen. Leider hat meine Uni an der schönen blauen Donau keine. :-nix :-((

viele Grüsse

P.S. ich schlage 10 Kreuze, wenn alles geschafft ist. Ich mag bald nich mehr! :-wand

Michi5880
01.11.2007, 17:47
@Mimsz

was meinst du denn mit "mein 5. Neurochirurgie"??? *verwirrt bin*

Mimsz
01.11.2007, 17:57
@ Michi5880!

Ich kann dich verstehen... ;-) Auch verwirrt war anfangs. :-???
Aber ein 5. Fach hinzu zu bekommen ist ganz easy und übrigens legitim (siehe Prüfungsordnung neue ÄPPO ("jeder darf alles fragen" und und "die Prüfungkommision kann aus "schlag mich blau" "x Personen" bestehen :-)) ). Nagel mich bitte nicht wegen des genauen Worlautes fest....
Unsere Prüfungsgruppe besteht aus 4 Leuten: 2 mit dem Wahlfach Neuro, eine mit Nuklearmedizin und einer mit Neurochirurgie. Das ist also die Konstellation. :-winky

liebe Grüsse

Miss
01.11.2007, 18:09
@ Michi5880!

Ich kann dich verstehen... ;-) Auch verwirrt war anfangs. :-???
Aber ein 5. Fach hinzu zu bekommen ist ganz easy und übrigens legitim (siehe Prüfungsordnung neue ÄPPO ("jeder darf alles fragen" und und "die Prüfungkommision kann aus "schlag mich blau" "x Personen" bestehen :-)) ). Nagel mich bitte nicht wegen des genauen Worlautes fest....
Unsere Prüfungsgruppe besteht aus 4 Leuten: 2 mit dem Wahlfach Neuro, eine mit Nuklearmedizin und einer mit Neurochirurgie. Das ist also die Konstellation. :-winky

liebe Grüsse
Ähm, trotzdem mein Beileid, Mimsz! Hinkriegen tut man das wahrscheinlich schon, aber 5. Fach ist schon nicht so schön.

Ich finde das sowieso sehr seltsam, daß das bundesweit so unterschiedlich gehandhabt wird. Manche Prüflinge wußten schon im August oder September ihren genauen Termin samt Fach, manche immerhin den Termin.
Bei uns in Hamburg war es in der Vergangenheit auch immer so, daß man erst zwei Wochen vorher Fach und Termin erfuhr. Netterweise haben die das jetzt auf vier Wochen ausgedehnt bei uns :-top

Studmed1
01.11.2007, 18:37
Bei uns werden die Prüfungsgruppen nach dem Wahlfach zusammengestellt. Somit haben wir jetzt alle Innere, Chi und Pädiatrie, und eben als 4. Fach (Prüfungsvorsitzender) Urologie, aber der liebe Mensch fragt eben NICHTS.
Wir wissen das alles seit Mitte September und wir wissen auch, dass wir einen chirurgischen Patienten bekommen.
Wir haben das hier wirklich gut (nach der schwierigen Vorklinik haben wir uns das aber auch verdient... :-)) )
Aber wieso ist es in Deutschland denn so uneinheitlich?
Und wie kann man in plastische Chirurgie geprüft werden? Ist das ein eigenstänidges PJ-Wahlfach???? :-nix

Lava
01.11.2007, 18:39
Ja, in Freiburg z.B.

Das mit dem 5. Fach könnte mir auch blühen, falls ich keine Prüfungsgruppe finde und mit irgendwem zwangsweise in eine Gruppe gesteckt werde. Vorzugsweise mit anderen, die auch keine Gruppe gefunden haben, weil niemand freiwllig Patho oder Humangenetik macht :-oopss

Meuli
01.11.2007, 19:03
Weiß jemand zufällig, wie das hier in Bayern gehandhabt wird (speziell Wü)? Is ja noch was hin bei mir, aber wär schon interessant zu wissen :-keks

Studmed1
02.11.2007, 07:29
Ja, in Freiburg z.B.

Das mit dem 5. Fach könnte mir auch blühen, falls ich keine Prüfungsgruppe finde und mit irgendwem zwangsweise in eine Gruppe gesteckt werde. Vorzugsweise mit anderen, die auch keine Gruppe gefunden haben, weil niemand freiwllig Patho oder Humangenetik macht :-oopss

Also bei uns in Kiel SUCHT man sich keine Gruppe, sondern man WIRD vom LPA gefunden... Und das eben ja nach Wahlfach... Und man kann seinen "Wunschtermin" eingrenzen, also SPÄT (ca. Ende Nov./Dez.) oder FRÜH (ab VOR dem Hex bis 1 Monat nach dem Hex).

Schön ganz tofte... ;-)

Michi5880
02.11.2007, 07:42
Vorteil eines kleinen Lehrkrankenhauses in BW:

Von 11 PJlern in unserem Haus blieben mit 2 Examensschiebern und 4 PJlern mit exotischen Wahlfächern (an der Uni abgeleistet), für die jetzige Prüfung nur 5 PJler übrig, was zwei -Prüfungs-Gruppen entspricht.

Da oblag es mir, als damaliger PJ-Sprecher, in Absprache die Prüfungstermine sowie die Prüfungsgruppen festzulegen. War recht angenehm und so wussten alle schon im Mai ihr 4. Fach. :-))

DieLibelle
02.11.2007, 08:16
Bei uns werden die Prüfungsgruppen nach dem Wahlfach zusammengestellt. Somit haben wir jetzt alle Innere, Chi und Pädiatrie, und eben als 4. Fach (Prüfungsvorsitzender) Urologie, aber der liebe Mensch fragt eben NICHTS.
Wir wissen das alles seit Mitte September und wir wissen auch, dass wir einen chirurgischen Patienten bekommen.
Wir haben das hier wirklich gut (nach der schwierigen Vorklinik haben wir uns das aber auch verdient... :-)) )
Aber wieso ist es in Deutschland denn so uneinheitlich?
Und wie kann man in plastische Chirurgie geprüft werden? Ist das ein eigenstänidges PJ-Wahlfach???? :-nix

Jepp....plastische ist in der Tat ein eigenes Wahlfach....
Absolut grauselig.....Schlage mich mit Mammaaugmentationen, Lappen und Co herum....UND RAFFE NIX....da gibts so viele OP techniken, die man wohl erst mal gesehen haben muss um da durchzublicken. Ich habe für mich entschieden die einfach wegzulassen und einfach nur nen groben Überblick zu haben.
Bin manchmal etwas sturr, und auch wenn das den Prüfer kaum beeindrucken wird, werde ich ihm wenn er mich nach der genaue Technik eines Face Liftings fragt sagen, dass ich das nicht für wichtig empfunden habe und dachte, dass es reicht was mit dem Begriff anfangen zu können......
Kann ja scheinbar noch glücklich sein mit der Prüfung. Wusste schon im September davon und hab auch kein 5. Fach. Meine Mitprüflinge kenne ich auch beide!

LG

Bakerdude
02.11.2007, 09:11
Bin manchmal etwas sturr, und auch wenn das den Prüfer kaum beeindrucken wird, werde ich ihm wenn er mich nach der genaue Technik eines Face Liftings fragt sagen, dass ich das nicht für wichtig empfunden habe und dachte, dass es reicht was mit dem Begriff anfangen zu können......


Das kannst du natürlich schon machen, aber ich würde dir davon eher abraten. In einer mündlichen Prüfung profitiert keiner, falls durch sowas die Stimmung kippt. Deine Mitprüflinge werden's dir danken.

Ansonsten aber natürlich viel Glück...

DieLibelle
02.11.2007, 09:26
....was soll ich machen....Ich raff das echt nicht...will das ja nicht schnippisch rüberbringen, aber ich finde das immer noch besser als gar nichts zu sagen.....Ich glaube auch nicht, dass das die Stimmung kippen lassen kann. Dann würde ja jeder, der nen Black out hat auch dafür sorgen, dass die Mitprüflinge leiden.....Mal ganz ehrlich: Warum soll ich wissen in welche Richtung ich die Gesichtshaut ziehe, nachdem ich die Schnitte in einem Winkel von xy° zu Linie a oder b angezeichnet habe...
Naja, *manchmaldickköpfigbin* :-D

mar7ini
02.11.2007, 09:30
Frage nach Face Lifting fände ich auch sehr unseriös... Da sehe ich eher Fragen nach plastischen OPs im gynäkologisch-urologischen Bereich, oder nach Verbrennungen... oder bei Gynäkomastie.. oder so was? Ich bemitleide echt alle, die sich mich so was rumärgern müssen!

test
02.11.2007, 09:59
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass in plastische Chiurgie ein Prüfer nach Face lift fragen würde (insbesondere bei nem NIcht-Wahlfach Prüfling), da gibts ja wohl genug medizinisch indizierte therapien, die man fragen kann.....

dreamchaser
02.11.2007, 10:39
Wie schön das Leben in Hannover doch sein kann: wir arrangieren uns in 4er-Gruppen und dürfen dann eine Rangliste erstellen, an welches Haus wir wollen und mit welchem 4.Fach. Wenn man in einer 4er-Gruppe ist, sind die Chancen sehr gut, auch an seine Erstwahl zu kommen. Und Mitte August wird die Einteilung bekanntgegeben, so dass man dann den Prüfungstermin mit seinem KH ausmacht. Eine seeehr nette Lösung, finde ich.

DICKundDOOF
02.11.2007, 11:17
Da kommt mal wieder das ganze beknackte System der Mediziner-Ausbildung zum Tragen: verschiedene LPAs, verschiedene Prüfungsmodalitäten: 4 Fach nach Wahl, 4 Fach vorgeschrieben, 5 Fach vorgeschrieben, Prüfungsgruppe nach Wahl, Prüfungsgruppe vorgeschrieben etc. blablabla...und das bei einer "BUNDESEINHEITLICHEN PRÜFUNG"! Na ja, anderes Thema :-???

Eilika
02.11.2007, 12:08
Genau, und wir erfahren mal so nebenbei, dass sich die mündliche Prüfung nicht auf wie bisher angenommen und auch in der vorläufigen Ladung stehende zwei Tage, sondern auf drei Tage erstreckt. Am ersten Tag Patient und Epikrise, am zweiten Tag Prüfung am Krankenbett zum Patient, mit allen Prüflingen und auch allen Prüfern, am dritten Tag dann mündliche Prüfung mit allen Prüfern und Studenten zu allen vier Fächern... na super! Ich könnt :-kotz

Huepftigger
02.11.2007, 12:23
Bei uns sind es so gesehen 4 Tage - Tag 1 Patient Innere oder Chirurgie mit Epikrise, Tag 2 Patient Wahlfach mit Epikrise (oder halt andersrum), Tag 3 Unter suchung am Bett mit Fragen, Tag 4 Prüfung wie "früher"...

Besonders blöd finde ich, dass Tag 3 und 4 erst immer um 15 Uhr beginnen. Klar, dass geht kaum anders, aber ich werd den ganzen Tag sowas von nervös sein...