PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75

Huepftigger
19.11.2007, 10:16
Ich bleib euch auch noch etwas treu (17. und 18.12.). Ich bin nach wie vor total unmotiviert. Ich lerne super uneffektiv, sitze rum, surfe, döse etwas. So habe ich in Innere bisher 4 Themen fertig gechafft. Und mit Pharma hab ich noch gar nicht angefangen...

Ich bin auch total unsicher, wie ich überhaupt lernen soll. Nun bin ich mal weg von den ganzen Tiefen des Herold und versuche, etwas auf Verständnis zu lernen, vor allem mit der Frage & Antwort-Reihe und meinem kleinen Pathophysiobuch. Ob das jetzt aber besser ist, weiß ich auch nicht...

Eilika, dass du nix weißt, glaub ich aber auch nicht. Und dieses Gefühl des Unwissens kennen wir doch alle seit mindestens Anfang Oktober... :-dagegen

Mimsz
19.11.2007, 17:13
Hallo alle zusammen,

ich werde mein Mdl. auch erst am 10. und 11. 12. haben. Dachte auch schon, dass ich so ziemlich die Einzige hier bin die so spät dran ist. Erleichtert bin ich auch, dass die letzten Mohikaner hier auch so ausgelaugt sind wie meiner einer :-)) .
Nach dem erfolgreichen Schriftlichen werden wir auch das noch packen Leute! Also Kopf hoch und die allerletzten Reserven rausholen. Jakkaaa, whuaaaka!!!
liebe Grüsse :-winky
P.S.: Nach alle dem werde ich erstmal 5 Tage am Stück schlafen und am 11.12.2007 bis zum Verlust der deutschen Muttersprache feiern :-dafür :-party

Sebastian1
19.11.2007, 18:44
29/30.11. bin ich dran. Dank Umzug habe ich bis heute seit dem schriftlichen genau gar nichts getan....

s_emair
20.11.2007, 17:42
Hallo zusammen!!

Bin im 9.Semester und bin gerade am PJ planen.
Schwanke zwischen 2 Möglichkeiten:
1) Möglichst 2 Tertiale im (exotischeren) Ausland (Indien, Australien, Südafrika, Tansania) und dann ein Freisemester
2) Höchstens 1 Tertial in der Schweiz, ansonsten in Dtld. bleiben und schön nebenbei lernen und ganzen Urlaub für Schluss aufheben und dann gleich mitschreiben.

Weiß nicht, was die bessere Möglichkeit ist? Einerseits würde ich gerne noch mehr Auslandserfahrungen sammeln und ein bisschen noch das Studentenleben genießen. Andererseits denke ich mir, dass man im Ausland nicht so effektiv was lernt. Noch dazu würde ich dann gerne nach jedem Auslandstertial noch bisschen Urlaub machen um was vom Land zu sehen, damit es sich auch lohnt.

Zu was würdet ihr mir denn jetzt so rückblickend raten??
Hab halt auch Angst, dass ich in dem Lernsemester viel Praktisches wieder verlieren würde.

Dr.-Arbeit sollte kein Problem sein: Ich bin mit den Experimenten gerade fertig und plane, bis August 2008, also vor PJ-Beginn auch geschrieben zu haben. Denke, das ist möglich und nicht unrealistisch.
Also das Argument "ich mach so oder so ein Freisemester, muss eh noch Doktorarbeit fertig machen" wird bei mir nicht eintreffen.

Wäre echt über jeden Tipp und jedes (bisher vielleicht noch gar nicht bedachtes Argument) dankbar!

Fersenbein
20.11.2007, 18:13
ich war nicht im Ausland während des PJ und habe sofort mitgeschrieben. Dafür muß ich jetzt noch meine Doktorarbeit zuende schreiben. Täusche dich nicht, was deine Doktorarbeit und die zeitliche Planung angeht. Ich wollte auch bis zum PJ "im großen und ganzen" fertig geschrieben haben. Man vertut sich unglaublich in der Zeit... aber das ist ein ganz anderes Thema.

Auslandserfahrung ist sicher gut und im Nachhinein bin ich ein bißchen traurig, dass ich den Schritt nicht gemacht habe. Auf der anderen Seite habe ich auch so eine gute Stelle bekommen und konnte das HEX gleich mitschreiben.

Dass du viel Praktisches vergessen könntest glaube ich nicht.

The Runt
20.11.2007, 18:48
Ich habe viel im Ausland famuliert und das PJ in Deutschland mit Urlaub am Ende schnell durchgezogen und Hex geschrieben. Ich denke die Taktik war ok.
Du hast doch auch noch Zeit zum famulieren. Auslandserfahrung ist zwar für die Uni-Klinik wichtig. Auf Regelstudienzeit schauen aber auch manche Chefs. Außerdem herrscht Ärztemangel. Es ist also egal was du machst. Hauptsache du beendest das Studium.

beckspistol
20.11.2007, 18:50
ich war 2 tertiale im ausland, habe mitgeschrieben, habe mir auch sachen angucken können.. die letzten 8 lernwochen war zwar sehr frustrierend und diskussion, zusammenfassung und einleitung meiner diss muss ich jetzt noch schreiben - aber ich glaub das war eine sehr gute entscheidung wie es nun gelaufen ist...

ich hatte aber auch keine ambitionen auf eine gute note, wollte nur bestehen und möglichst viel vorher mitnehmen. pj war stressig, aber dafür seeeehr lehrreich!

gruss

McBeal
20.11.2007, 20:14
Hallo zusammen!!

Bin im 9.Semester und bin gerade am PJ planen.
Schwanke zwischen 2 Möglichkeiten:
1) Möglichst 2 Tertiale im (exotischeren) Ausland (Indien, Australien, Südafrika, Tansania) und dann ein Freisemester
2) Höchstens 1 Tertial in der Schweiz, ansonsten in Dtld. bleiben und schön nebenbei lernen und ganzen Urlaub für Schluss aufheben und dann gleich mitschreiben.

Wieso bist Du der Meinung, dass Plan 1 ohne Freisemester nicht hinhauen kann?? Die Schweiz ist eigentlich das Ausland, in dem man als PJ am meisten arbeiten muss, z.T. mehr als in Deutschland. In anderen Ländern ist es zwar sprachlich schwieriger und erfordert daher viel Konzentration, man hat aber oft mehr Freizeit, die man natürlich auch zum Lernen nutzen kann.

LG,
Ally

s_emair
20.11.2007, 20:27
Danke für die zahlreichen Antworten!

@McBeal: Du hast bestimmt recht, dass man in der Schweiz hart arbeiten muss. Erwarte ich auch und denke aber andererseits, dass man dann gerade praktisch auch sehr viel lernt.

Damit, dass man irgendwoanders im Ausland weniger arbeiten und anwesend sein muss, hast Du wahrscheinlich auch recht. Natürlich könnte man diese "Freizeit" dann auch zum Lernen nutzen, aber ich sehe das eher so als mein persönliches Problem, dass ich dann bestimmt nichts tun würde, wenn ich irgendwo in Südafrika bin. :-dance
Ich habe glaub leider nicht die Disziplin dann wirklich einen Lernplan durchzuziehen. Wenn ich aber irgendwo in Deutschland in einem Lehrkrankenhaus sitz, würde ich wahrscheinlich schon eher was tun....das sind so meine Überlegungen.

Eilika
20.11.2007, 21:25
Nur mein Rat: wenn Du das so durchziehst, dass Du die ersten beiden Tertiale ins Ausland gehst und es dann schaffst, im dritten in Deutschland ab und an was zu tun, wenn Du Dir Deinen offiziellen Urlaub fürs Ende aufhebst und danach dann auch lernst, dann ist das gut zu schaffen. Ich hab während der ersten beiden Tertiale genau gar nichts getan, im dritten so gut wie nix und dafür dann ab Juli gelernt und ich hab das Examen sicher bestanden. Denke also, dass das ne Lösung wäre, über die Du zumindest mal nachdenken solltest.
Liebe Grüße
Eilika

dreamchaser
21.11.2007, 15:27
Kann mich Eilika nur anschliessen: ich war das erste Tertial im Ausland und dachte, das ich in den letzten 2 im Lehrkrankenhaus am "Ende der Welt" viel lernen könnte - praktisch habe ich viel gelernt, musste auch nicht übermässig vielarbeiten, aber hatte total nette Mitbewohner, mit denen ich dann regelmässig gefeiert habe. Also erst ab Juli gelernt und mit ner 2 bestanden - alles ist möglich...

drlooser
21.11.2007, 17:06
Ich druecke euch allen die Daumen die ihr noch bis Dezember ausharren muesst. :-)

Klopferb
21.11.2007, 18:24
Wir haben es heute geschafft!!!

An alle die noch durchhalten müssen: Euch will wirklich keiner was böses!!

Die Stimmung ist gut und man wird auch schon als Kollege behandelt!

Ihr schaft es auch noch !!

durchhalten !!!


:-party

Mimsz
21.11.2007, 19:17
Na herzlichen Glückwunsch klopferb und Co.! :-top :-dance
Dann feiert schön! :-party :-party

Liebe Grüsse von der
Mimsz, die der Dinge harrt, die da im Dezember kommen mögen :-lesen :-lesen :-lesen :-music

Sebastian1
22.11.2007, 18:47
Hab gestern erfahren, dass in Chirurgie der Prüfer wechselt. Und zwar bekommen wir statt des eher launischen Chefs (der potentiell mal so ziemlich alles operiert vom Sprunggelenk zur Transplant...) einen der nettesten seiner OÄ, der noch dazu zum ersten Mal prüft. Und der hat mal gleich die Themen so eingeschränklt, dass mir Ortho und Unfallchir ziemlich erspart bleiben dürften :-party

DieLibelle
22.11.2007, 19:04
Hab gestern erfahren, dass in Chirurgie der Prüfer wechselt. Und zwar bekommen wir statt des eher launischen Chefs (der potentiell mal so ziemlich alles operiert vom Sprunggelenk zur Transplant...) einen der nettesten seiner OÄ, der noch dazu zum ersten Mal prüft. Und der hat mal gleich die Themen so eingeschränklt, dass mir Ortho und Unfallchir ziemlich erspart bleiben dürften :-party

SUPER! Dann drück ich auch fest die Daumen, dass es gut läuft.....

mar7ini
22.11.2007, 19:35
Super!!! Ein bisschen Gerechtigkeit muss doch sein! :-top

Lava
23.11.2007, 16:21
Gestern hat mir ein Anä OA erzählt, wie extrem ihn die zweitägige Prüfung nervt. Er hat gesagt, die Note steht sowieso nach 10 Minuten fest :-D

Miss
23.11.2007, 18:07
Naja, die Anästhesisten haben am ersten Tag allerdings eher weniger zu tun, genau wie unser Kinderpsychiater...die sind einfach nur tierisch genervt davon.
Kann ich auch gut verstehen...

Aber nach zehn Minuten soll meine Note lieber nicht feststehen...so wie ich mich kenne, werde ich erstmal tierisch nervös sein und rumstammeln bei der Patientenvorstellung...da mache ich ja einen guten Eindruck :-blush

Miss
26.11.2007, 12:58
WICHTIG !

Ich hab noch mal ne Frage zur Epikrise, wie die grundsätzlich aussehen soll, weiß ich, allerdings frag ich mich, wie weit ich mit Therapieempfehlungen gehen soll.
Meine Patienten hat z.B. eine Fraktur nach Sturz bei Osteoporose...und der Sturz ist anamnestisch nicht ganz eindeutig. Da sie arrhythmisch ist, was bisher nicht wirklich jemanden interessiert hat, und sie sich vor dem Sturz auch schon sehr schwindelig und 'komisch' fühlte, frage ich mich, ob das nicht mal dringend abgeklärt/ eingestellt werden sollte. Ich würde also ein kardiologisches Konsil und ein neurologisches empfehlen (DD TIA, was ja auch mit dem VHF in Vb. stehen könnte).
Eine sehr wahrscheinliche Osteoporose bei Z.n. einer ganzen Reihe von Brüchen in den letzten Jahren wird auch bisher nicht behandelt.

Kann man das ruhig erwähnen oder gehört das nicht da hinein bzw. ist zu dreist?
In meiner letzten allgemeinmedizinischen Epikrise war das durchaus erwünscht, allerdings ist diese jetzt unfallchirurgisch.

Was meint Ihr? Danke schon mal -Miss