PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Stop: Hammerexamen Herbst 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75

Eilika
26.11.2007, 13:32
Mh, also meiner Meinung nach gehören Ursachklärung und Rezidivprophylaxe da schon mit rein... also, ich tät es zumindest in beschränktem Umfang empfehlen, also internistisches Konsil mit (Langzeit-)EKG und ne Osteodensitometrie und ggf. Osteoporosetherapie. Ob jetzt neurologisches Konsil, keine Ahnung...
Aber ne ganz andere Frage: wie lang habt denn ihr für die Epikrise Zeit? Wir haben von Patientenzuteilung bis Abgabe Epikrise genau drei Stunden und keine Minute mehr... das ist schon ganz schön kanpp, wenn man nen redseligen oder ausführlichen Patienten hat, dann den Labor und Röntenergebnissen hinterherrennen muss und das dann noch zusammenschreiben muss...

Zoidberg
26.11.2007, 14:14
wir hatten Tage Zeit vorher für die Epikrise, also ganz angenehmt

Miss
26.11.2007, 14:18
Also Patient 1 (Vorstellung am DO) am letzten Donnerstag bekommen, Pat 2 heute (Abgabe Epikrise am MI, Vorstellung am MI oder DO), Patient 3 am Mittwoch morgen, Vorstellung am Mittwoch nachmittag.

Viele Patienten, aber ganz angenehm, ich durfte allerdings heute ewig auf meine Patientin warten, erst dies, erst das, das war nervig, mein Kollege war fertig, bevor ich überhaupt mit der Anamnese anfangen konnte.

Fersenbein
26.11.2007, 17:33
von Patientenzuteilung bis Abgabe: 3 Stunden Zeit. Das empfand ich als recht knapp. Dafür wurde der Bericht auch sehr wohlwollend angeschaut und die Prüfer wußten auch, dass man in der Epikrise nicht auf die ganze Lebensgeschichte eingehen kann.

@ Miss: Ich finde deine Überlegungen sehr gut und - da du ja die Zeit dazu hast - ich wüßte keinen Grund, diese nicht in die Epikrise zu schreiben. Wenn es dem Unfallchirurgen zu lang wird, liest er es eben nicht. Du hast dir aber dann wenigstens Gedanken dazu gemacht.

Huepftigger
27.11.2007, 14:00
Möchte uns paar übrig gebliebenen nicht die Aktualität vorenthalten - vielleicht beeindruckt man damit ja etwas in der mündlichen...

Neue Leitlinie der DGK für Endokarditis-Prophylaxe (http://leitlinien.dgk.org/images/pdf/leitlinien_volltext/2007-13-endokarditis-prophylaxe.pdf)

Ich mag ja sowas von gar nicht mehr, zumal meine Gruppe echt doof ist :-((

Schuro
27.11.2007, 14:03
Kopf hoch!
Das Ziel ist doch bald erreicht....nur noch die letzten Meter! :-top

TABA
27.11.2007, 16:07
Ich mag ja sowas von gar nicht mehr, zumal meine Gruppe echt doof ist :-((

aber ich bin doch gar nicht in Deiner Gruppe :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Racker
27.11.2007, 18:25
Hoffentlich bald vorbei, letzte Woche erst eine durchgefallen und gestern ist ein Prüfer bei einer Bekannten nicht erschienen, also Prüfung verschoben..das macht alles riesig Mut..Zumal meine 4 Prüfer Nichts eingeschränkt haben und ich es nicht mal annähernd geschafft habe, alle Themen durchzuarbeiten. Also ist nicht bei Jedem so easy. Seid froh wenn ihr es schon hinter euch habt oder mehr Prüferglück habt!!!!!!!!!!!!!!! :-((

Silde
27.11.2007, 19:10
das liegt echt sehr stark an den prüfern

Eilika
29.11.2007, 06:54
So, gleich ruf ich im LPA an... wenn ich mich danach nicht wieder melde, dann hab ich ein Horrorfach und such mir gerade als Alternative zur Medizin einen Job bei Lidl oder so... Drückt mir doch noch ganz schnell die Daumen bitte!! *bibber*

EDIT: :-kotz Medizinische Mikrobiologie... ich will nicht medizinische Mikrobiologie... ganz und gar und überhaupt nicht... das war eins der drei NOGO-Fächer... ist hier irgendwo ein Spezialist für medizinische Mikrobiologie???
Jetzt geh ich erstmal den Prüfer googeln...
(mag nicht :-heul )

Zoidberg
29.11.2007, 07:14
das fach hätte ich gern gehabt, die werden doch vor allem klinische Infektiologie fragen, also easy Themen wie Meningitis, Pneumonie etc.
ich denke nicht, dass da jemand die Infektionsstadien der Hakenwürmer fragt

Eilika
29.11.2007, 07:30
Naja, der Prüfer ist Chef der Virologie. Schwerpunkt wird also wohl bestimmt auf den Viren liegen. Naja, mal sehen. Hat noch wer nen Buchtipp? Ich hab die Duale Reihe, aber vielleicht noch was kürzeres oder so??
(Ich konnte das noch nie, das mit diesen kleinen Viechern)

Klopferb
29.11.2007, 21:20
Hallo!

Ich hatte auch Virologie/Mikrobio!

War im schlussendlich perfekt!

HIV HEP B+C und die Herpesviren da hast du schon mehr als die halbe Miete !!


Kopf hoch es geht vorbei !!

Miss
30.11.2007, 12:07
@ Eilika

Das wird bestimmt! Erstmal Prüfungsprotokolle lesen, dann kannste gucken, ob das wirklich so schlimm ist. Oder ein Vorgespräch erbeten. Die haben ja dann meist schon Sachen, die sie bevorzugt fragen.
Du schaffst das schon :-top das sagt sich zwar hinterher immer leichter, ich war vorher auch irgendwann am Ende, weil nix mehr ging -und ich wußte nicht, wie ich die restlichen Tage noch durchstehen sollte. Aber man schafft das!!
(ich hatte Mikrobio erst im Frühjahr als letzten Block und hab da mit dem Taschenlehrbuch gelernt, fand ich sehr gut. Kurz und kompakt, sieht zwar sehr dick aus, aber man braucht ja nicht alles, die wichtigen Kapitel sind gut)

Nur noch ein bißchen durchhalten :-top




P.S. Und danke für die netten Glückwünsche von Euch! :-)

Eilika
30.11.2007, 12:19
Ja, der allererste Schock hat sich schon etwas gelegt. Laut Prüfungsprotokollen fragt er wohl wirklich fast nur Virologie, Bakterien mehr so im Rahmen von Differentialdiagnosen. Und er legt Wert auf klinische Bezüge. Fragt natürlich besonders gern HIV und Hepatitiden. Hab vorhin angerufen, wir haben am Montag Vorgespräch bei ihm, und laut Protokollen soll er da dann schon individuell einiegermaßen was einschränken. Er weiß ja auch, dass wir nur zwei Wochen Zeit haben und dass der Durchschnittsmedizinstudent mit der Virologie vielleicht nicht allzuviel am Hut hat... Naja, wird irgendwie werden *hoff*

P.S.: und ich hab es jetzt immerhin geschafft, mir ein prüfungskompatibles Outfit zu kaufen. Nachdem ich über 50 Hosen von Hosenanzügen aller Farbe, Marken und Preisklassen anhatte und nicht eine davon gepasst hat, hab ich jetzt halt doch ne Kombi mit Rock... aber sieht nett aus und klassisch und ist auch noch für andere Anlässe kompatibel.

Studmed1
30.11.2007, 15:57
29/30.11. bin ich dran. Dank Umzug habe ich bis heute seit dem schriftlichen genau gar nichts getan....
ICh drücke derzeit die Daumen für dich... Meld dich mal!

Mimsz
03.12.2007, 18:19
Hallo ihr lieben,

Ich habe nächste Woche Montag und Dienstag Prüfung.
Brauche akut eine Aufmunterung, ganz dringend bitte. :-dafür !!!!!!!
Alles wird gut, oder?! :-blush

liebe Grüsse und danke für die aufbauenden Worte vorab
Mimsz

Fersenbein
03.12.2007, 19:08
Die mündliche fand ich viel leichter als die schriftliche. Es war wirklich nicht so schlimm! Du schaffst das schon. Halte durch!!!! :-top
Drück dir die Daumen!
Und denke immer daran, wie du feiern wirst, wenn du´s hinter dir hast... ;-)

Miss
03.12.2007, 22:33
Die mündliche fand ich viel leichter als die schriftliche. Es war wirklich nicht so schlimm! Du schaffst das schon. Halte durch!!!! :-top
Drück dir die Daumen!

:-dafür :-top

Sebastian1
03.12.2007, 23:28
Japp. Ich hatte ja mit letzten Do/Fr auch einen eher späten Termin und ich weiß, was es bedeutet, einfach keine Lust und Kraft mehr zu haben, NOCHmal die ganzen Bücher und Skripte aufzuschlagen, während die ersten schon zu arbeiten beginnen. Das gute daran ist: es geht relativ schnell vorbei, nämlich wenn deine Prüfung war. Und nach min. 6 Jahren Studium ist das doch echt abzusehen :-top Das schaffst du!