PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiobuch-Physikum



beetle-max
24.06.2007, 21:31
:-nix
Hallo Physikumsmitstreiter oder bereits Kliniker

Bin gerade am Ausrasten...Um meine Lücken vor, während oder nach dem Kreuzen zu schließen habe ich mich für die Variante Kurzlehrbuch entschieden.
Mein Problem ist das ich den Huppelsberg (Thieme) und den Hick (U&Fischer)
besitze...Es ist ja bekanntlich blöde und zeitverschwendend in 2 KL´s herumzulesen! Ich möchte gerne eines von beiden wegpacken, aber welches?
Kann mir einer sagen welches besser für die Physikumsvorbereitung geeignet ist?
Ja, ja manch einer mag denken, man hat die Probleme... ich hoffe trotzdem auf ein paar gute Ratschläge! Danke schonmal und allen viel Durchhaltevermögen beim Lernen :-top

Muriel
24.06.2007, 21:33
Mein Physikum ist 6 Jahre her und dieses Thieme-Buch kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass der Hick zum kreuzen genial war. Hat wirklich das fürs Kreuzen Relevante widergegeben. War zwar alles andere als ausführlich, aber um einfach die Prozente nach oben zu bekommen, ist der gut und reicht der auch für ne 2 :-)

FerroX
24.06.2007, 22:08
Ich hatte zuerst den Hick und bin dann aber recht schnell auf den Huppelsberg umgestiegen...fand den im Vergleich einfach besser und unser Physio-Prof hat den im Gegensatz zum verhassten Hick auch akzeptiert. Hab den Huppelsberg also dementsprechend auch zur Physikumsvorbereitung letztes Jahr genutzt und bin nicht enttäuscht worden....der Umfang hat völlig ausgereicht und war auch zeitlich mit dem Buch gut zu bewältigen. Ich würd also sagen zwei Daumen hoch für den Huppelsberg, im Endeffekt ist das aber Geschmackssache. Ich glaube nicht, daß es einen großen Unterschied machen wird. Wobei ich aber auch das Thieme-Layout besser lesbar und ansprechender finde.

Meuli
24.06.2007, 22:32
Huppelsberg :-top :-top :-top
Inhalt klasse, alles wichtige steht drin, Layout gut; In meiner Umgebung haben fast alle damit gelernt :-)
(Den hab ich auch nachm Physikum net verkauft :-blush)

Muriel
24.06.2007, 22:33
ich glaub, den gabet zu meiner Zeit noch nicht, damals...^^ noch nie was von gehört

Dutch
24.06.2007, 22:33
hick ist der hit ;-)

Meuli
24.06.2007, 22:34
ich glaub, den gabet zu meiner Zeit noch nicht, damals...^^ noch nie was von gehört

Damals, nachm Krieg ... :-)) Sehr gutes Buch, schlägt den Hick um Längen imho. (den hatt ich nämlich mal ne zeitlang aus der Bib, hab aber eher selten reingeschaut)

Logo
25.06.2007, 10:57
Huppelsberg :-top
Intensivkurs von Hick ist manchmal ganz nett...

Tipp:
Schau mal "Motorik - Basalganglien Verschaltung". Lies es im Hick --> Frust, dann im Huppelsberg --> Aha-Erlebnis.

Jauheliha
25.06.2007, 11:04
Ich habe bis jetzt alles mit dem Huppelsberg gemacht und mir letzte Woche noch den Crashkurs (Gerstorfer, GK) dazugeholt, ist zum Wiederholen eigentlich optimal... und mit 19,90€ ein Supperschnapp :-)

beetle-max
25.06.2007, 11:31
Danke schonmal für die Antworten- ich werden den Huppelsberg fürs weitere Lernen nutzen!
Im Laufe der Vorklinik habe ich ja auch mit anderen Büchern gelernt (Thews, gr. Silbernagel u.sw). Die MC Fragen sind manchmal so fitzelig, daß man sich doch etwas am GK langhangeln muß, denke ich. Der Huppelsberg ist ja von Medi-L. empfohlen, da wird er fürs Phys. schon in Ordnung sein- kann ja auch mal die Lesen-Kreuzen Probe machen.
Also danke erstmal :-top

Leijona
26.06.2007, 13:28
thieme kurzlehrbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist für alles, auch fürs physikum, einfach gold wert und absolut ausreichend...

HappyDoc
26.06.2007, 14:26
zählt das auch für anatomie?

Hoppla-Daisy
26.06.2007, 15:40
Mir persönlich ein bißchen zu knapp ;-)

Tom84
02.07.2007, 19:00
hi,

bin grad physio am lernen. lerne ausschließlich mit huppelsberger und komm damit beim kreuzen meist auf so 90%.
das buch dürft also absolut ausreichend fürs physikum sein!