PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kommentator



Knockout_Mouse
25.06.2007, 11:22
ertappe mich zurzeit häufiger dabei, gezielt floskeln ins standardrepertoire zur behandlungsbegleitung einzubauen (obwohl ich es selbst hasse, wenn ein behandelnder arzt quatscht!). dazu gehören gewohnheitsmässige texte, die meist aufgrund von faq's der patienten entstanden sind.

mich würde jetzt mal interessieren, mit welchen leiern ihr behandlungsschritte oder situationen überbrückt und welcher ihr euch schämen würdet:

meine "do's":

1. "da müssen wir noch ein wenig zuwarten" (a. entweder mir ist unklar was los ist und ich will zeit schinden, oder b. es dauert halt bis zur ausheilung tatsächlich noch)

2. "nicht erschrecken, jetzt rumpelts ein bisschen!" (beim aufsetzen des rosenbohrers)

3. "bitte NICHT zubeissen!" (beim einsetzen alter prothesen bei allzu hilfsbereiten patienten, die einen dabei "aktiv" unterstützen wollen)

meine "don't"s:

1. jetzt ist die weisheit draussen! (nach der 8er ost - mein chef!)

2. gleich pieksts ein bisschen! (wie jetzt, spitze sachen machen echt "pieks"?)

3. machen sie sich keine sorgen! (ich belüge eben höchst ungerne meine patienten...)


Ihr seid dran!

MOUSE

hennessy
25.06.2007, 15:55
"wollen wir mal Deine Zähne zählen?" wenn ein Kind etwas verunsichert ist.

"die Bakterien haben keinen Urlaub und brauchen auch nicht zu schlafen, die fressen sich immer weiter durch Deinen ganzen Zahn durch" wenn ein Kind noch nicht optimal putzt.

"Bitte keine Angst haben. Schlimmstenfalls rutschen Sie meiner Helferin in den Schoß". NUR bei bestimmten Patienten, die den Spaß verstehen!!!!! Wenn der Stuhl in die OK-Position gefahren wird.

Pakur
25.06.2007, 16:05
so , jetzt legen wir einen kofferdam, der Regenmantel für den Zahn

hennessy
25.06.2007, 16:30
ich habe mal einer sehr ängstlichen und dünnhäutigen Kollegin die OK-Front überkront. Alles mucksmäuschen still, keiner traute sich zu atmen. Bei der Spritze hat es ihr trotz zärtlichstem Vorgehen eine kleine Träne rausgedrückt. Mein Kommentar:
"Hast Du Heimweh oder warum heulst Du?" Und schon war die Stimmung total gelöst, weil alle teilnehmenden Personen lauthals lachen mussten. Allerdings kannte ich sie schon ewig und wusste ihre Reaktion richtig einzuschätzen, ansonsten hätte das auch böse enden können.

Salmonella
25.06.2007, 19:48
"nicht erschrecken - jetzt knackst es gleich ein bisschen"

Relaxometrie
25.06.2007, 22:48
ertappe mich zurzeit häufiger dabei, gezielt floskeln ins standardrepertoire zur behandlungsbegleitung einzubauen
Für Dich sind es zwar Floskeln, aber für den Patienten, der eine Sache zum erstenmal erlebt, kann es sehr angenehm sein, ein paar Worte gesagt zu bekommen.


"nicht erschrecken, jetzt rumpelts ein bisschen!" (beim aufsetzen des rosenbohrers)
Wenn man diesen Bohrer zum erstenmal "erleben darf", ist es aber tatsächlich angenehm, wenn man gesagt bekommt, daß es rumpelt. Man kennt ja sonst eher das schrille Pfeifen des Bohrers.

Und übrigens: ist der Zahnarzt"bohrer" rein technisch gesehen nicht eine Fräse?

Knockout_Mouse
25.06.2007, 23:15
hi relaxo,

natürlich hast du recht - ich halte nichts davon, eine behandlung unkommentiert an jemandem abzuspulen, zumal unsicherheit und angst vor schmerzen bei vielen zweifellos da sind. die einleitung ist recht flapsig ausgefallen und war keine geringschätzung gegenüber einer verbalen betreuung.

dennoch eignet man sich im praxisalltag gewisse formulierungen an, die einfach häufiger am tag wiederholt werden, da sich ja auch die situationen gleichen. aus individuellen formulierungen sind in recht kurzer zeit geklonte sätze geworden.

war neugierig (und wollte mich auch darüber amüsieren), was denn bei den anderen kollegen so alles zur sprachroutine gehört. also wärs schön, nicht in die schlechte zahni-manie zu verfallen und alles auf die goldwaage zu legen und kontrovers zu zerpflücken.

grüsse,

MOUSE

ach ja: bohrer ist wohl so ne art euphemismus - fräse klingt halt etwas aggressiv, aber wir wollten das "spalten" ja lassen...

Relaxometrie
26.06.2007, 09:27
war neugierig (und wollte mich auch darüber amüsieren), was denn bei den anderen kollegen so alles zur sprachroutine gehört. also wärs schön, nicht in die schlechte zahni-manie zu verfallen und alles auf die goldwaage zu legen und kontrovers zu zerpflücken.

Auf die Goldwaage wollte ich auch nichts legen.
Ich verstehe Dein Anliegen und Deinen Wunsch, Dich bzgl. der "Alltagsfloskeln" mit Kollegen austauschen zu wollen :-)
Aber ich dachte, ich schreibe mal, daß das, was Dir floskelartig vorkommen mag, für den Patienten wahrscheinlich eine willkommene Information ist. Nicht, daß Du Dir vor lauter Scham vor den Floskeln das Reden abgewöhnst ;-)
Aber das hast Du ja eh nicht vor, also ist doch alles paletti.

Smibo
26.06.2007, 18:33
"Ich lege den Zahn jetzt etwas schlafen" beim Kind, dem ich ne i gebe.

"Oh, du kannst ja den Mund so weit wie ein Löwe aufmachen", dann machen die erst recht den Mund weit auf.

"Mensch, das machst du ja so toll! Du wirst bestimmt unser Patient der Woche!" und das bei jedem Kind :-))

"Darf ich anderen Kindern von dir erzählen wie toll du das alles mitgemacht hast?" die meisten Kinder sind dann ganz stolz darauf als Vorbild zu dienen

"jetzt komm ich mit dem keinen Bagger und der entfernt den ganzen Schmutz im Zahn" Bei der Excavation mit dem Rosenbohrer

"ich mache jetzt zuerst den Zahn mit Wasser sauber" Beim Eröffnen der Kavität mit Diamant

...

NoUse4@Name
26.06.2007, 20:39
Ja,die Rosenbohrer sind "eigentlich" Fräsen...

McZahnAG
26.06.2007, 21:05
"Ich lege den Zahn jetzt etwas schlafen" beim Kind, dem ich ne i gebe.

"Oh, du kannst ja den Mund so weit wie ein Löwe aufmachen", dann machen die erst recht den Mund weit auf.

"Mensch, das machst du ja so toll! Du wirst bestimmt unser Patient der Woche!" und das bei jedem Kind :-))

"Darf ich anderen Kindern von dir erzählen wie toll du das alles mitgemacht hast?" die meisten Kinder sind dann ganz stolz darauf als Vorbild zu dienen

"jetzt komm ich mit dem keinen Bagger und der entfernt den ganzen Schmutz im Zahn" Bei der Excavation mit dem Rosenbohrer

"ich mache jetzt zuerst den Zahn mit Wasser sauber" Beim Eröffnen der Kavität mit Diamant

...


Nanana, wird da einer etwa Spaß an der Arbeit mit den kleinen Plagegeistern haben ? *ggg

jabba666
27.06.2007, 00:33
"wissen sie,das knacken gehört dazu,das ist ganz normal".....wenn bei einer beliebigen ex mal wieder die komplette klinische krone wegbricht.

oder
"die zähne sind jetzt taub,sie können nichts merken,aber dieses drücken kann ich ihnen nicht wegnehmen"...wenn bei einer ex die leitung partout nicht greifen will!

selbe situation,der patient schreit wie am spiess"keine sorge,der ist schon fast draussen,hängt nur noch an kleinen fädchen"...wenn sich bei einer ex nach 10 min. noch nichts bewegt und mir schon die hände weh tun!
"jetzt ist die stunde,wo helden geboren werden"...nur bei patinten,die spass verstehen!

Smibo
27.06.2007, 18:52
Nanana, wird da einer etwa Spaß an der Arbeit mit den kleinen Plagegeistern haben ? *ggg

Aber hallo! :-))