PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Präparierbesteck?



lunascape
25.06.2007, 16:11
Hi!
Nunja, zum Wintersemester soll es dann auch bei mir mal endlich losgehen. Derzeit erkundike ich mich , welche Bücher für den Anfang etc. gut geeignet sind.
Und meine Frage ist nun auch, welches Präparierbesteck derzeit am besten geeignet ist ohne viel Schnickschanck.
Bei e-bay gibts ja jede Menge an Angeboten.
Über Tipps auch zur Literatur bin ich euch sehr dankbar, und wünsche euch "Erstis" weiterhin alles, alles Gute! :-top

nnlglmpp
25.06.2007, 16:35
Das mit dem Präpbesteck würde ich abwarten, da jede Uni das anders macht. Nachher macht man wahrscheinlich eh ne Sammelbestllung, was die ganze Angelegenheit kostengünstiger macht.
Bücher für Ana ist momentan der Prometheus total der Renner. Muss aber jeder selbst wissen. Am besten ist es, wenn du in ne Buchhanlung gehst und dir verschiedene Bücher anschaust, evtl. auch ne Kapitel durchliest und vergleichst, womit du selbst am abesten arbeiten kannst. Würd nicht so viel geben auf andere Meinung, weil das Lernen eben bei jedem anders ist.

derAnda
25.06.2007, 16:44
Das mit dem Präpbesteck würde ich abwarten, da jede Uni das anders macht. Nachher macht man wahrscheinlich eh ne Sammelbestllung, was die ganze Angelegenheit kostengünstiger macht.

Genau. Wenn ihr dann verschiedene Sets zu Auswahl habt, nimm auf jeden Fall eins in nem Holzkasten (o.ä.). Bei uns gabs auch welche in nem Lederetui. Die sahen zwar wesentlich nobler aus, aber das Stoffinnenfutter war nach kurzer Zeit zerfleddert, extrem eingesaut und eklig.

michael333
25.06.2007, 17:30
Derzeit erkundike ich mich , welche Bücher für den Anfang etc. gut geeignet sind.


Ich weiss nicht, ob es in Köln auch so ist, dass das Studium mit Bio anfängt. Aber im Nachhinein denke ich mir, hätte es gut getan und einigen Stress erspart, wenn ich vor dem Studienbeginn mal ein wenig meine Biokenntnisse aufgefrischt hätte. Da fand ich den Buselmaier ganz gut (auch wenn man Bio auch ohne Lehrbuch hinbekommt).

McBeal
25.06.2007, 17:37
Das Präpbesteck würde ich mir an Deiner Stelle wirklich noch nicht kaufen. Bei uns sind z.B. keine feststehenden Klingen und auch nur eine Klingengröße erlaubt, da kannst Du bei der Anschaffung einfach zuviel falsch machen. Was Du auf jeden Fall brauchen wirst, ist ein Kittel (wenn Du unbedingt schon was kaufen willst). Wobei ich auch da abwarten würde, denn für die Praktika in der Vorklinik reichen eigentlich die Naturwissenschaftlerkittel und man braucht keinen teuren Visitenkittel.

LG und viel Spaß beim Studienbeginn,
Ally

blanko
25.06.2007, 18:09
Würde auch mit den Büchern noch warten. Unterscheidet sich nämlich an den Uni's auch häufig. Meist gibs die an den Unis dann eh gebraucht günstig zu kaufen. Manche Prof haben nämlich von der Literatur ziemlich genaue Vorstellungen (an die man sich natürlich niocht halten zu brauch :-music ). Aber wer zu viel zu früh kauft, ärgert sich nur wenn er das falsche hat...es sei denn Du gehörst zu der Gattung mind. 4 Bücher pro Fach zu brauchen.

Smartinchen
25.06.2007, 18:42
Das Präpbesteck würde ich mir an Deiner Stelle wirklich noch nicht kaufen. Bei uns sind z.B. keine feststehenden Klingen und auch nur eine Klingengröße erlaubt, da kannst Du bei der Anschaffung einfach zuviel falsch machen.


Oh, war das bei euch alles so streng geregelt? Das einzige, was man bei uns letztendlich brauchte, war in jeder Hand *irgendetwas* , damit man beschäftigt aussah :-stud :-))

Im Ernst: Niemand hat drauf geachtet, was für Präpsets wir hatten und gebraucht habe ich in meiner Präplaufbahn EIN Skalpell (sch...egal, was für Klingen) und EINE stumpfe Pinzette.

Resi-B
25.06.2007, 20:09
Hey!
Soviel ich weiß, wird in Köln eh erst im dritten gepräppt, oder?
Ich würde mir noch kein Besteck kaufen, wir hatten in Bonn Vorgaben und auch Läden, wos die günstiger gab, wenn man z.B. fünf auf einmal abgenommen hat.
Zu Büchern - ich hab mir zum Abi das Histo-Buch von Lüllmann-Rauch schenken lassen, das ist wohl auch in Köln Präferenz, aber fürs Reingucken vorm Studium isses nicht so toll, weil Histo recht trockener Stoff ist und man eher die Lust verliert.
Ansonsten.. ja Prometheus ist wohl Pflichtprogramm, die laufen aber nicht weg *g*
Für Biochemie ist sowohl in Köln als auch in Bonn "Biochemie des Menschen" beliebt - ich persönlich mag das nicht so, lerne lieber mit dem kleinen Löffler.
Leider gibt es im Studium nicht mehr EIN Lehrbuch wie in der Schule, jeder lernt mit nem anderen.
Liebe Grüße!!!

lunascape
25.06.2007, 20:46
Vielen lieben Dank erstmal! Das hilft schon sehr! Bin echt mal gespannt wie es dann im Studium so abgeht. :-dance

unclejohn
25.06.2007, 20:51
Hi!

Das sehe ich allerdings auch so! Brauchst jetzt noch gar nichts zu kaufen! Kittel und anderes Krams gibts zumindestens bei uns sehr günstig von der Fachschaft. Bücher, klar kann man die sich mal anschauen, aber ernsthaft drin lesen wirst du im Endeffekt doch nicht, denn du wirst erstmal sowieso mehr oder weniger Probleme mit den ganzen lateinischen Wörtern haben. Bis man sich da eingewöhnt hat dauerts... es sei denn, du hast irgendwelches Vorwissen.

lg und viel Spaß im Studium! Verigss bei dem ganzen Stress nicht zu Leben! :-)

lunascape
25.06.2007, 21:14
Naja, bin Krankenschwester ...(fast schon nen klassischer Werdegang...*lach*) und habe nen paar Jahre inner Patho rumgelungert....es geht also, denke ich, aber manches Zeugs macht mir dann doch nen bissl Angst aber solange auch der Druck da nicht hinter sitzt ist es auch schwer Vorarbeit leisten zu wollen... ich bin optimistisch und freue mich SEHR aufs Studium!!! :-dance

unclejohn
25.06.2007, 22:43
Hi!

Ich würde an deiner Stelle auch nicht vorarbeiten! :-)) Genieß lieber nochmal das nichts tun, falls du grade frei hast, der Stress kommt noch früh genug. Da sei dir mal sicher! ;-)

lg

Dormicum
25.06.2007, 22:53
Also bei uns gibts ganz neu ein Erstipaket, mit Kittel, Präpbesteck usw. umsonst. Also auch hier wären jegliche voreilige Käufe Geldverschwendung ;-).