Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes und wichtiges Buch für 20 Euro

Seiten : 1 [2] 3

Kieler Sprotte
25.06.2007, 22:51
"Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie. Kurzlehrbuch zum Gegenstandskatalog"

Ist zwar die erste Auflage und es sind hier und da ein paar Fehler zu erkennen (aber welches Buch hat keine Fehler), jedoch beinhaltet es für einen Preis von ca. 25 oder 26 Euro die drei großen Nebenfächer der Vorklinik!

Wie bereits vorher schon erwähnt...ein Biologiebuch benötigst Du eigentlich nicht, da Prof. Dr. Lucius (du möchtest ja nach Kiel :-)) ) eine sehr gute Vorlesung mit anschaulichem Bildmaterial abliefert!

Totzdem ist der Lerninhalt des o.a. Kurzlehrbuches wirklich gut...ich hab damit für Chemie und Biologie gelernt und es hat gereicht!

Grüsse aus Kiel
Sprotte

PS: Hier die ISBN: 3437415263; Verlag: Urban & Fischer Bei Elsevier

Logo
26.06.2007, 00:01
"Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie. Kurzlehrbuch zum Gegenstandskatalog"

Ist zwar die erste Auflage und es sind hier und da ein paar Fehler zu erkennen (aber welches Buch hat keine Fehler), jedoch beinhaltet es für einen Preis von ca. 25 oder 26 Euro die drei großen Nebenfächer der Vorklinik!

Wie bereits vorher schon erwähnt...ein Biologiebuch benötigst Du eigentlich nicht, da Prof. Dr. Lucius (du möchtest ja nach Kiel :-)) ) eine sehr gute Vorlesung mit anschaulichem Bildmaterial abliefert!

Totzdem ist der Lerninhalt des o.a. Kurzlehrbuches wirklich gut...ich hab damit für Chemie und Biologie gelernt und es hat gereicht!

Grüsse aus Kiel
Sprotte

PS: Hier die ISBN: 3437415263; Verlag: Urban & Fischer Bei Elsevier

Das ist der "Thomas Wenisch" oder? Der ist prima.

Oder "Der Blick unter die Haut" von Sherwin Nuland, daß ist Medizin-Historik mal ganz anders. Interessant zu lesen, da flockig gschrieben und man nimmt schöne Anekdoten für Testate mit ("Wussten Sie eigentlich warum die Cardia vom Magen so heißt?!...") :-)

abi07
26.06.2007, 05:52
@Sprotte: Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall drauf zurückkommen, aber es kostet leider über 20 Euro.

Danke @all für eure Hilfe, aber ich habe echt festgestellt, dass mit mit 20 Euro in dieser Kategorie nicht allzu weit kommt, wenn man was Sinnvolles will. Deswegen werde ich mir jetzt wohl doch einen zusätzlichen Reiseführer für Südindien schenken lassen...

Trotzdem danke! Werde auf den ein oder anderen Tipp zurückgreifen, wenn es soweit ist!

lg, abi

Kieler Sprotte
26.06.2007, 18:33
@ LOGO: RICHTIG...hatte glatt den Autor vergessen!

@ abi07: Naja, leider sind die Preise für recht gute Bücher immer ein bissl höher, wobei ich wiederum den "Trepel - Neuroanatomie" auch recht gut finde und er NUR 29 Euro kostet. :-)

Resi-B
27.06.2007, 08:12
Also Medizin-Bücher mit 20 Euro - schwierig.
Hatte gleiche Situation wie du, durfte aber bis 30 gehen, da hab ich mir den Lüllmann-Rauch (Histo) ausgesucht.
Kurzlehrbücher sind so ne Sache, empfohlen werden die praktisch nie (außer dem kleinen Löffler, aber der is auch nicht mehr sooo kurz).
So richtig was einfallen tut mir da nix...
Ach doch, den Schiebler (Anatomie) gibts neuerdings für 19,95 - der wird bei uns in Bonn von vielen Studenten empfohlen.
Liebe Grüße!!!

Scuolfan
27.06.2007, 09:53
Dass der Schiebler nur noch 20€ kostet ist auch kein Wunder, weil diese Gurke seit der Dualen Reihe wohl keiner mehr kaufen will (zu Recht).
Wie fast alle Springer Bücher finde ich das schlecht, allerdings mehr als das.
Da bekommt man Augen-Krebs von, unglaublicher Negativ-Rekord an schwarz-weiss-roten Minizeichnungen.
Anatomie damit finde ich schrecklich.

Für ca. 30€ bekämest Du in Chemie des Zeeck, mit dem man niergendwo etwas falsch macht, denn er ist das Standart-Werk der Chemie für Mediziner und eigentlich umfassend genug, leider bisweilen ZU umfassend.
Das Kurzlehrbuch soll aber recht ordentlich sein.

Taschenatlas der Anatomie Bewegungsapparat von Thieme kostet glaub ich leider auch 30€, sonst hätte ich Dir das als sehr nützliches und gutes Buch empfohlen.

KLB Chemie scheint also für 20€ wohl am sinnvollste, wenn Deine Uni in CHemie "human" ist.

Greetz

Bille11
27.06.2007, 10:41
Dass der Schiebler nur noch 20€ kostet ist auch kein Wunder, weil diese Gurke seit der Dualen Reihe wohl keiner mehr kaufen will (zu Recht).
Wie fast alle Springer Bücher finde ich das schlecht, allerdings mehr als das.
Da bekommt man Augen-Krebs von, unglaublicher Negativ-Rekord an schwarz-weiss-roten Minizeichnungen.
Anatomie damit finde ich schrecklich.

Für ca. 30€ bekämest Du in Chemie des Zeeck, mit dem man niergendwo etwas falsch macht, denn er ist das Standart-Werk der Chemie für Mediziner und eigentlich umfassend genug, leider bisweilen ZU umfassend.
Das Kurzlehrbuch soll aber recht ordentlich sein.

Taschenatlas der Anatomie Bewegungsapparat von Thieme kostet glaub ich leider auch 30€, sonst hätte ich Dir das als sehr nützliches und gutes Buch empfohlen.

KLB Chemie scheint also für 20€ wohl am sinnvollste, wenn Deine Uni in CHemie "human" ist.

Greetz

.... ich stelle mich jetzt an die standarte und standrechtlich erschiesse den verursache des standard-standart-t-schreibers.. :-nix

Alcyon
29.06.2007, 11:00
@lifendhil
find ich auch! würde mir auch noch kein bio oder chemie buch kaufen. bei uns braucht man beides nicht!

ich hab in anatomie auch mit einem kurzlehrbuch von thieme gelernt (keine ahnung was das gekostet hat) oder du kaufst dir den ulfig für histologie (kurzlehrbuch auch von thieme), der kostet glaub ich auch knapp 20€. fand den für histo eigentlich echt gut! hatte allerdings zum nachschlagen noch den welsch, kenne aber viele die histo auch nur mit dem ulfig auch gut bestanden haben!

außerdem empfehlenswert: biochemie des menschen (florian horn) weiß aber auch nicht was das neu kostet.

liebe grüße

Rein aus Interesse: Hast du (makroskopische) Anatomie nur mit einem Kurzlehrbuch gelernt? Und wenn ja: Warum? Ich meine, du studierst Medizin doch, weil's dir Spaß macht und es dich interessiert - wieso dann also nur das Minimalprogramm? (Frage bitte nicht falsch verstehen)

schwarzwald
29.06.2007, 11:15
Rein aus Interesse: Hast du (makroskopische) Anatomie nur mit einem Kurzlehrbuch gelernt? Und wenn ja: Warum? Ich meine, du studierst Medizin doch, weil's dir Spaß macht und es dich interessiert - wieso dann also nur das Minimalprogramm? (Frage bitte nicht falsch verstehen)

Bei Prüfungen im 7 oder 14 Tagesabstand hast du manchmal keine andere Wahl :-nix

Das hat nix mit Interesse am Fach zutun, sondern nur mit absolutem Zeitdruck !!!!

Wenn man noch neben dem Studium arbeiten gehen muss und andere Verpflichtungen hat, ist es unmöglich in 10 Tagen für Neuroanatomie die Duale Reihe in und auswendig zu lernen !
Klar hatten wir auch den Trepel, nur als Bsp jetzt die Neuroana, aber die Tabellen usw hab ich aus dem KLB auswendig gelernt. (in diesem Fall das Buch "Anatomie in Frage und Antwort")

:-meinung

Alcyon
29.06.2007, 11:46
Bei Prüfungen im 7 oder 14 Tagesabstand hast du manchmal keine andere Wahl :-nix

Das hat nix mit Interesse am Fach zutun, sondern nur mit absolutem Zeitdruck !!!!

Wenn man noch neben dem Studium arbeiten gehen muss und andere Verpflichtungen hat, ist es unmöglich in 10 Tagen für Neuroanatomie die Duale Reihe in und auswendig zu lernen !
Klar hatten wir auch den Trepel, nur als Bsp jetzt die Neuroana, aber die Tabellen usw hab ich aus dem KLB auswendig gelernt. (in diesem Fall das Buch "Anatomie in Frage und Antwort")

:-meinung

Ich kenne das, ich hab den Präpkurs auch hinter mir! ;)
Nur ist es ja nicht so, dass im Kurzlehrbuch auf einer Seite all das steht, was im Schiebler auf 20 Seiten ausgebreitet wird (der Moll, der sich selbst ja auch als Kurzlehrbuch ausgibt, ist auch nicht wirklich dünn). Das sind doch gar nicht so riesige Unterschiede, also frage ich mich, wie groß die Zeitersparnis im Endeffekt wirklich ist.
Dass man mal 'ne Tabelle aus dem Kurzlehrbuch nimmt und lieber damit lernt, ist doch gar kein Problem, das meine ich auch nicht. Ich kenne halt nur einige in meinem Semester, die fast ausschließlich mit Kurzlehrbüchern lernen (und dann 'ne Prüfung halt ab und zu wiederholen müssen). Ich persönlich würde es irgendwie unbefriedigend finden, wenn die meisten Mitstudenten immer mehr wissen als ich, weil sie vielleicht ein bisschen mehr Zeit investieren. Ich habe da manchmal so den Eindruck, es wird versucht, mit minimalem Aufwand "durchzukommen" und das verstehe ich eben nicht.
Letztendlich ist es mir natürlich egal, jeder soll nach seiner Façon selig werden.

P.S. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch mal ein Kurzlehrbuch zu Rate ziehe. Dann aber in Fächern wie Bio, Physik oder Chemie. Aber in einem so zentralen Fach wie der Anatomie sollte man sich vielleicht dann doch fragen, ob weniger nicht manchmal einfach doch auch wirklich weniger bedeutet.

Logo
29.06.2007, 12:44

Ist zwar nicht an mich gerichtet, ich beantworte das trotzdem mal aus meiner Perspektive:
Auch wenn ich -mehr oder minder zwangsläufig- mit Prometheus gelernt habe -ich möchte praktizierender Arzt werden und nicht Vorklinik machen. Wenn ich bspw. Handchirurgie mache, dann lerne ich sowieso die Anatomie der Hand im absoluten Detail nochmal. Aber wenn ich das nicht mache, dann brauche ich diesen "Ballast" nicht unbedingt, sondern andere Sachen sind vielleicht wichtiger, um möglw. zu entscheiden, ob das fiebrige Kind nun nach Hause geht oder über Nacht da bleibt...
Anekdote:
Internist im Untersuchungskurs: "Anzeichen einer Pfortaderstauung?" Studenten: "V. umbillicalis -> V. epigastrica sf. usw. =>Caput Medusae"
Internist: "Ach ja, Vorklinik-Anatomie. VERGESST ES! ..."
Diesen Ausspruch hörten wir im Laufe des Kurses noch einige Male.

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist sicher toll und hilfreich wenn man Anatomie gerne und ausgiebig betreibt, aber ich glaube/habe den Eindruck das eine solide Basis in der Klinik genügt. Oder umgekehrt: Anatomie macht nicht per se den besseren Kliniker :-)

Gruß LOGO

PS: Ich persönlich halte Physiologie gegenüber Anatomie für unterbewertet...

Bille11
29.06.2007, 12:48
und ich kann dir sehr genau sagen, dass mein profundes anatomie wissen mir für den ersten tag meines staatsexamens ausserordentlich positive bewertungen gegeben hat.. jeder internist, chirurg und sonstige mediziner sollte sich auskennen mit dem womit er sich sein leben lang beschäftigen wird.. und das ist nunmal der menschliche körper.

Logo
29.06.2007, 12:58
Richtig. Relevantes Wissen - definitv ein JA.

Aber wenn ich bspw. "Diaphragma urogenitale: M. transversus perenei prf. + sf., Plexus sacralis (Pudendus) innerviert" irgendwem erzähle, dann ist das -entschuldige- "Anatomisches-Abwichsen" und nicht klinisch relevant...

synosoph
29.06.2007, 12:58
Weiß nicht, ob schon vorgeschlagen, aber ich würde mir ein Buch zur Medizinischen Terminologie kaufen und damit systematisch arbeiten. Klingt trocken, hilft aber sehr beim Einstieg in die medizinische Welt und verschafft guten Wissensvorsprung.

Hardyle
29.06.2007, 13:04
@Synosoph: Ja, ich glaube darüber wurde schon gesprochen. Das werde ich wahrscheinlich tun, falls ich auch noch einen Büchergutschein heute abend erhalten sollte, was ich für sehr wahrscheinlich halte! Wenn nicht gibts das wohl zu Weihnachten! lol

Bille11
29.06.2007, 13:06
Richtig. Relevantes Wissen - definitv ein JA.

Aber wenn ich bspw. "Diaphragma urogenitale: M. transversus perenei prf. + sf., Plexus sacralis innerviert" irgendwem erzähle, dann ist das -entschuldige- Anatomisches-Abwichsen und nicht klinisch relevant...

stimmt, denn der kliniker könnte verlangen, dass du den n. pudendus nennst, und nicht so unspezifisch beim plexus sacralis bleibst.. :-)) aus klinischen folgen die sich daraus ergeben. aber das lernt man dann in der klinik. :-))

Arman
29.06.2007, 13:08
ist das hier ein Anatomie-Quiz? :-))

will mitmachen! :-winky

Logo
29.06.2007, 13:13
stimmt, denn der kliniker könnte verlangen, dass du den n. pudendus nennst, und nicht so unspezifisch beim plexus sacralis bleibst.. :-)) aus klinischen folgen die sich daraus ergeben. aber das lernt man dann in der klinik. :-))

Habe ich extra noch eingefügt ;-)
Welche klinische Folgen bitte für den Muskel? Das "Diaphragma urogenitale" wurde aus den Nomina anatomica gestrichen, da Anwesenheit, Funktion und Innervation fragwürdig ist...
Über den Nerv hat niemand gesprochen, der hat durchaus seine Daseins-Berechtigung.

Nein, kein Antomie-Quiz. Gehe jetzt wieder Vorkliniker beglücken ;-)

synosoph
29.06.2007, 13:13
@Synosoph: Ja, ich glaube darüber wurde schon gesprochen. Das werde ich wahrscheinlich tun, falls ich auch noch einen Büchergutschein heute abend erhalten sollte, was ich für sehr wahrscheinlich halte! Wenn nicht gibts das wohl zu Weihnachten! lol

Das kann ich empfehlen - aus Erfahrung. Kostet 5 € mehr, aber die kann man drauflegen - oder?

http://www.thieme.de/detailseiten/9783131216526.html

Hardyle
29.06.2007, 13:20
Ah, danke für den Tipp! ;) Evtl. ists bei mir auch ein 30 € Gutschein ... bin mir nicht ganz sicher, die letzten Jahre waren es glaube ich im Preis 30 und in der Belobingung 20 oder so ... naja mal sehn - ganz erhlich, ich bin schlecht informiert, wer heute überhaupt was genau krieg. Ich weiß nur, dass ich einen Preis (also die Urkunde) erhalten werde! Und selbst wenn, das kann man drauflegen! ;-)