PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes und wichtiges Buch für 20 Euro



Seiten : [1] 2 3

abi07
25.06.2007, 18:11
Hi zusammen,

gab zwar vor kurzem einen ähnlichen Thread, aber bei mir ist es doch ein bisschen anders:
Ich bekomme von der Schule ein Buchgeschenk über 20 Euro und jetzt soll ich mir bis morgen ein Buch überlegen...
Romane habe ich gerade noch so viele zu lesen...deswegen dachte ich, ich könnte mir vielleicht irgendein medizinisches Kurzlehrbuch oder sowas aussuchen, das ich dann auch noch fürs Studium brauchen kann...

Habe schon ein bisschen rumgesucht - die Kurzlehrbücher Chemie und Biologie kosten jeweils 19.95 Euro. Würdet ihr eines davon empfehlen? Oder ist die Anschaffung eher unnütz? Und wenn nicht, habt ihr dann irgendwelche anderen Vorschläge???

lg, abi

Hardyle
25.06.2007, 18:36
Trägt nix zum Thema bei, aber ich finde es interessant, dass ihr euch vorher ein Buch aussuchen müsst. Bei uns bekommt man immer einen Gutschein für eine Buchhandlung in der Gegend. Dann hat man auch ein bisschen Zeit, sich etwas nettes/praktisches zu überlegen.

Jutti
25.06.2007, 18:59
Naja, immernoch besser als bei uns, da wurden erst die Freunde gefragt, was man denn wohl kaufen könnte und im Endeffekt gab es ein Buch, was noch in der letzten Ecke einstaubte über den Kerl, der die Schule gebaut hat...

Also, das kommt immer drauf an, ich hab kein einziges Kurzlehrbuch, weil die meist einfach nur zum Wiederholen sind und wenn man keine Ahnung hat braucht man schon ein richtiges Lehrbuch. Da sind dann 20 Euro aber schon wieder wenig... Wie wäre es denn mit Lernkarten für den Knochenkurs, die hatten bei uns viele im ersten Semester.

abi07
25.06.2007, 19:08
Aber ich denke, sie wollen schon einen BUCHtitel von mir hören...

Mhm...keine anderen Vorschläge???

Bille11
25.06.2007, 19:17
wie wäre es mit trivialliteratur, die arzt/medizin mit irgendwas verbindet..

z.b. house of god als bibel der medizintrivialliteratur.. und wenn du das schon hast - mount misery.

und als nachschlagewerk: vllt der psychrembel? kostet auch so um den dreh.

:-)

abi07
25.06.2007, 19:20
Die beiden Trivs habe ich schon... :-)

Und der Psy kostet doch gut das Doppelte, oder?

Bille11
25.06.2007, 19:24
oha, der ist ja echt teuer geworden... kannste ja vorschlagen, vllt bekommst du den ja doch.. :-)) (mit SO nem guten abi)

ansonsten.. es gibt SOOO viel trivialliteratur mit medizin.. nen netter krimi? dr.fine (das dritte buch von der samuel shem reihe)...? :-)

abi07
25.06.2007, 19:26
Ja, schon...zur Not suche ich mir irgendsowas, aber bei mir stapeln sich bereits, wie gesagt, so viele ungelesene Romane etc.

Doctöse
25.06.2007, 19:28
Die meisten Kurzlehrbücher kosten mittlerweile auch mehr als 20 Euro. Kaufe auf KEINEN Fall ein Biobuch, das brauchts an vielen Unis schlichtweg nicht.
Ansonsten sind 20 Euro reichlich mickrig für ein medizinisches Buch. Was ich empfehlen kann, sind die "Lehmanns Facts" (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-7344867-1630424?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lehmanns+facts&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go). Besonders für Anatomie wars fein, mit Muskeltabellen, Schemata zu Nerven und Gefäßen, etc. Kosten zwischen 10 und 15 Euro und sind ihr Geld wert, wie ich finde. Aber am besten, du schaust mal in einer Buchhandlung mit medizinischen Büchern, idealerweise bei Lehmanns vorbei und führst dir mal ein paar Bücher zu Gemüte :-)

Bille11
25.06.2007, 19:29
*grins*

was ich dir echt gern empfehlen würd:

(als anatomie freak): den feneis - dauber (siehe untenstehender link)

(nachgugg, wie teuer:) ab 18 euro http://www.amazon.de/Feneis-Bild-Lexikon-Anatomie-Wolfgang-Dauber/dp/313330108X/ref=sr_1_3/028-1198854-5188550?ie=UTF8&s=books&qid=1182792547&sr=8-3


ich liebe das buch, es ist gut als zusätzliches buch und nachschlagewerk, bzw zum verstehen zwischendurch. es ersetzt kein anderes buch gänzlich, ist aber in sich komplett und wenn man die anatomie verstanden hat, dann kann es auch an stelle eines atlas treten. da es so günstig ist und so gut aufgemacht
-links die ganzen bezeichnungen, rechts die zeichnungen mit pfeilen - kann man es gut in den präp-saal mitnehmen.. und man kann sogar anmalen da drin da es schwarzweiss ist. und er passt gut in die tasche für zwischendurch.

meiner ist alt und speckig und eklig und verliert seiten.. ich kaufe mir den nächsten monat neu :-)) - ich :-love das buch einfach.

Alcyon
25.06.2007, 19:41
Die meisten Kurzlehrbücher kosten mittlerweile auch mehr als 20 Euro. Kaufe auf KEINEN Fall ein Biobuch, das brauchts an vielen Unis schlichtweg nicht.

also wir brauchten ein biobuch, allerdings war das biokurzlehrbuch + altfragen dann auch wirklich ausreichend. ich kann das buch von poeggel aber wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/Kurzlehrbuch-Biologie-Gerd-Poeggel/dp/3131409819/ref=pd_bowtega_1/028-9261171-6154952?ie=UTF8&s=books&qid=1182793194&sr=1-1

luckyscrub
25.06.2007, 19:54
Also mir hat das Kurzlehrbuch Chemie sehr gut geholfen.

Der Nutzen eines solchen Buches ist allerdings von deiner Vorkenntnis abhängig. (Ich hatte Chemie nach der 11 (mit ach und krach 5 Punkte bekommen) abgewählt) und für die "Grundlagenübersicht" wars prima.

Ansonsten fällt mir leider auch grad nix ein.

Flauta
25.06.2007, 19:56
Fachbuch.....hm, in irgendeinem Harry Potter wird das medizinische Zaubererwesen sehr genau beschrieben.....aber mit dem Budget wirds nicht reichen...

*unter HP Entzug leide* bitte das zu entschuldigen!!!

Die Thriller von Tess Gerrit finde ich sehr unterhaltsam.
Für diesen Preis müsste es die geben.

abi07
25.06.2007, 20:18
Fachbuch.....hm, in irgendeinem Harry Potter wird das medizinische Zaubererwesen sehr genau beschrieben.....aber mit dem Budget wirds nicht reichen...

*unter HP Entzug leide* bitte das zu entschuldigen!!!

Die Thriller von Tess Gerrit finde ich sehr unterhaltsam.
Für diesen Preis müsste es die geben.
Ja, die sind super...habe ich nur leider alle schon.
Ich werde dann wohl das Kurzlehrbuch Chemie nehmen. Wenn möglich...

Danke für die Hilfe!

SidVicious
25.06.2007, 20:25
Hey,

wie siehts mit Descartes Irrtum aus. Ist ein interessantes Buch mit einem Einblick in die Neuroanatomie und Physiologie :-)
Ist jetzt kein Standard Werk, aber für leute die sich für das Gehirn und seine funktionen interessieren nett :-)




http://www.amazon.de/Descartes-Irrtum-F%C3%BChlen-menschliche-Gehirn/dp/3548604439

Bille11
25.06.2007, 20:33
oder die bücher von

irvin(g) d. yalom

- und nietsche weinte
- die rote couch
- der mann der seine frau mit einem hut verwechselte
- uswpp..

psychiatrie/neurologie gut erklärt und beschrieben.

Dauerläufer
25.06.2007, 21:27
diese buch ist total kacke:"der mann der seine frau mit einem hut verwechselte".ich fand den titel total lustig-leider wars das auch schon.wer möchte es von mir geschenkt?bitte melden

Denüse
25.06.2007, 21:31
Dumdidum... :-)

Wozu gibts Amazon und gaaaanz viele tolle Funktionen auf der Seite... Da kann man nämlich auch den preislichen Rahmen abstecken... :-lesen

Siehe hier. (http://amazon.de/s/ref=sr_nr_p_3_3/028-3876856-6010915?ie=UTF8&rs=15855211&rh=n%3A288100%2Cn%3A290522%2Cn%3A15855211%2Cp%5F3% 3A15%20-%2020%20EUR)

Liebe Grüße, Denüse

Lifendhil
25.06.2007, 21:38
Hm... Chemiekurzlehrbuch find ich nicht schlau, da an jeder Uni irgendwie mit bestimmten Büchern gelernt wird (man stellt sich ja auf die Prüfer ein). Bei uns wäre das absolut unnötig gewesen. Hol dir lieber ein Buch, von dem du noch länger etwas hast.

Charlie87
25.06.2007, 23:32
@lifendhil
find ich auch! würde mir auch noch kein bio oder chemie buch kaufen. bei uns braucht man beides nicht!

ich hab in anatomie auch mit einem kurzlehrbuch von thieme gelernt (keine ahnung was das gekostet hat) oder du kaufst dir den ulfig für histologie (kurzlehrbuch auch von thieme), der kostet glaub ich auch knapp 20€. fand den für histo eigentlich echt gut! hatte allerdings zum nachschlagen noch den welsch, kenne aber viele die histo auch nur mit dem ulfig auch gut bestanden haben!

außerdem empfehlenswert: biochemie des menschen (florian horn) weiß aber auch nicht was das neu kostet.

liebe grüße