Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pécs wir kommen!!!
sorry medstudentin, ich meinte nicht dich vorhin, aber ich warte auch noch auf bescheid aus budapest und szeged. wär echt dafür dass die sich so langsam mal melden. wo würdest du denn hin gehen wenn du noch ne zusage bekommst?
wie machst du das mit der wohnungssuche? lg
ich wär übrigens dabei, bei der gruppe im studivz
Ich bin auch dabei- endlich hats geklappt...
Abi 2005; Schnitt: 2,5; RA-Ausbildung angefangen und 4 Montate Krankenhauspraktikum...
Ich möchte auch gerne in eine WG ziehen, damit ich da nicht so alleine bin. :-)
und wie hat dir die ausbildung gefallen? ich fands super. wg hört sich gut an. hast du noch an anderen unis was offen
medstudentin
26.06.2007, 20:04
hmm, das weiß ich auch nicht so genau.budapest reizt mich natürlich.bin auch eher der großstadtmensch.aber für pécs spricht auch einiges.denke, dass vielleicht der zuammenhalt in ner kleineren stadt (pécs, szeged) vielleicht größer ist und man sich auch häufiger über den weg läuft, mehr zusammen unternimmt etc. pp.in budapest hat man soo viele möglichkeiten und vielleicht verläuft sich das ganze eher...ist aber nur so ne vermutung.kann mich da auch täuschen.tendiere also eher zu pécs oder szeged
Dauerläufer
26.06.2007, 20:13
An alle ,die noch nichts haben: Ich bin damals mit 2,1(nur abi) in der 2.Augusthälfte nachgerückt,hatte noch ne Woche Zeit ne Wohnung zu suchen,was auchgeklappt hat.Die Umzugskartons habe ich mit ups an meine neue Adresse geschickt (8stück,ca 250E)-alles halb so wild. hansebum,versuchs doch im englischen STudiengang in Pecs.Dafür kannst Du Dich auch jetzt noch anmelden! Hatte ich damals auch gemacht,bevor ich nachgerückt war,weil ich dachte es klappt nicht mehr.Die Prüfung war wirklich nicht schlimm.
umzugkartons? was hast du denn alles mit genommen?
Medizin007
26.06.2007, 22:10
Hab meine Zusage auch am Samstag bekommen und stehe nun vor nem Berg von Fragen worauf ich achten muss usw. :) finde es aber erstmal groß überhaupt Medizin studieren zu dürfen habe Abi 2,6 und 1 Jahr FSJ mit angefangener RA Ausbildung.
Würde am liebsten ebenfalls in eine WG ziehen wo sind denn die Männlichen Pecser ?!
und wie hat dir die ausbildung gefallen? ich fands super. wg hört sich gut an. hast du noch an anderen unis was offen
Ich fand die Ausbildung total toll- hat echt Spaß gemacht... Ich habe noch Szeged und Budapest offen und noch nichts gehört. Aber bevor das nichts wird, gehe ich dann doch lieber nach Pecs...und wie sieht es bei dir aus?
hey kati, ich hab auch noch budapest u szeged offen. hoff dass die sich bald melden. weiß allerdings noch gar nicht so genau, wofür ich mich entscheiden würde wenn ich noch eine zusage bekommen sollte. von szeged hört man auch so viel gutes und da soll es echt schön sein. wofür würdest du dich entscheiden.
weißt du schon wann du dir da ne wohnung aussuchen willst?
ach und was haltet ihr von der vorbereitungswoche die angeboten wird.Lohnt das?
weiß jemand wann man die bücherliste bekommt, die soll man ja besser in detschland bestellen
Am besten kein Buch vorher kaufen, schaut lieber was ihr so braucht, wenn die Uni angefangen hat. Ich bin bisher mit ganzen 3 Büchern ausgekommen (Prometheus, Cooper und Zeeck, letzterer war eigentlich auch überflüssig)
Also auf keinen Fall jedes Buch von der Bücherliste kaufen.
Anatomie: Sobotta/Prometheus und den Taschenatlas in 3 Bänden
+ die Skripte von der Uni - reicht vollkommen
(der Trepel, Neuroanatomie, für die ersten beiden Semester nicht
nötig)
Histologie: den Welsch
Embryologie: Langmann und Sadler, notwendig
Chemie: Auf jeden Fall den Thieme, Hart braucht man eher nicht
Physik: braucht man eigentlich kein Buch
Biologie: Vorlesungen gehen nach dem Skript, reicht eigentlich aus, wenn ein
Buch dann den Alberts oder Lodish, beide zusammen braucht man
nicht
(Zahnmedizin: eigentlich auch kein Buch nötig, Vorlesungen und Seminare reichen)
danke für deine info schumi, wann bekommt man denn die bücherliste?
seid wann studierst du in pecs.
weiß jemand was zu der vorbereitungswoche?
gruß
FireWater
27.06.2007, 22:47
Ich finde diese Vorbereitungswoche ist einfach viieeeeel zu teuer...
P.S.: Ich hab mal ne Studivz-Gruppe gegründet und ihr seid alle herzlich eingeladen ;)
TheklaPecs
27.06.2007, 22:55
jaa.....ich habe auch letzte woche erfahren das ich nen studienplatz bekommen habe und freue mich schon total....wie sieht das denn mit wohnung und so aus??? will ja am liebsten in ne nette Wg
danke für deine info schumi, wann bekommt man denn die bücherliste?
seid wann studierst du in pecs.
weiß jemand was zu der vorbereitungswoche?
gruß
Ich habe damals die Bücherliste mit der Zusage bekommen.
Bin seit letztem Jahr in Pécs.
Die Vorbereitungswoche und das Geld dafür kannst du dir sparen.
Ich habe damals die Bücherliste mit der Zusage bekommen.
Bin seit letztem Jahr in Pécs.
Die Vorbereitungswoche und das Geld dafür kannst du dir sparen.
seltsam ich hab noch keine bücherliste aber ne zusage.
zur vorbereitungswoche: ganz günstig ist das echt nicht. aber wieso meinst du dass es unsinnig ist? hast du sie mitgemacht?
Ich habe die Vorbereitungswoche nicht mitgemacht, weiß auch ehrlich gesagt nicht was da gemacht wird, aber ich habe es bis jetzt auch ohne die Vorbereitungswoche geschafft.
Was die Bücherliste betrifft: Geh nicht danach, hör auf das was andere Studenten sagen, hab auch den Fehler gemacht mir zu viel zu kaufen. In manche Bücher schaut man einfach nie rein, weil die Vorlesungen/Seminare reichen oder es Skripte von anderen Studenten gibt.
[QUOTE=Schumi]Ich habe die Vorbereitungswoche nicht mitgemacht, weiß auch ehrlich gesagt nicht was da gemacht wird, aber ich habe es bis jetzt auch ohne die Vorbereitungswoche geschafft.
ja aber du hattest sicher physi u chemie bis zum abi, ich hatte beides nur bis zur 10. und von chemie hab ich null plan, darum überkommt mich ein wenig die angst