PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Esszimmer



Seiten : [1] 2

KathyJ
25.06.2007, 23:38
Halli Hallo,
vielleicht kann mir eine(r) antworten, die(der) schon so am Ende des Studiums ist oder zumin. mitten drin steckt bzw. sich auch auskennt:
Würd nämlich gern wissen, bzgl. Praktika wie TPK, KFO, Radio: Auf welche Gebisse & Kiefer wird da eigentl. zurückgegriffen? Müssen meine Komilitonen und ich z.B. für eine Abformung in TPK abwechselnd hinhalten? Oder wird an einem Modellgebiss/Präparat gearbeitet?
Wie sieht das i.A. abgesehen von TPK später während des Studiums mit dem Einsatz der eigenen Beißerchen aus (z.B. in KFO)? Wann & was muss man "an sich" tun? Überhaupt notwendig / freiwillig ?
Gefiel das euch denn eher oder haltet ihr das für nicht so sinnvoll :-D ?

Dank euch,
LG :peace:

hennessy
26.06.2007, 07:08
wir mussten in Zahnersatzkunde, Zahnerhaltung, KFO gegenseitig Abformungen durchführen. Nicht im TPK. Auch beim Erlernen der Injektionstechniken wurde am Kollegen geübt. Allerdings hatte ich mit meinem Kollegen ausgemacht, dass wir uns nur Kochsalz spritzen und kein Anästhetikum. ;-) Während die Anderen aufs Mittagessen verzichten mussten, konnten wir es uns schmecken lassen.

Was das alles allerdings mit einem eigenen Esszimmer zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte um Aufklärung.

gruß
hennessy

KathyJ
26.06.2007, 12:39
:-wow interessant, und was habt ihr dann mit den abformungen der Ok & Uk gemacht? von einer freundin weiß ich, dass sich auch nur einer aus der gruppe opfern kann. es haben ja nicht alle ein mustergebiss. in kfo kann man dann auch sehen, warum jem. eine zahnspange benötigte/ brauch- nich?
vg

(Eigenes Esszimmer steht für den eigenen Mundraum ... ;-) )

flopipop
26.06.2007, 12:42
Allerdings hatte ich mit meinem Kollegen ausgemacht, dass wir uns nur Kochsalz spritzen und kein Anästhetikum.

aber das macht doch keinen sinn, so kann man gar nicht überprüfen ob die anästhesie erfolgreich war. vielleicht hast du ihn mit deinem kochsalz 5 m vom nerv entfernt gestochen, wo das anästhetikum niemals gewirkt hätte..

jabba666
27.06.2007, 00:12
liebe kathy,keine bange.zwar üben die studenten aneinander,aber immer nur unter aufsicht und auch erst in der klinik.
etwas heftig fand ich lediglich,dass man sich von anderen studenten zähne ziehen lassen musste im op 1 kurs,die wurden dann aber im prothetik kurs wieder vom selben studenten in form einer brücke ersetzt....

Jasaa
27.06.2007, 07:45
aber doch nicht jeder oder??

Rennschildkröte
27.06.2007, 09:48
etwas heftig fand ich lediglich,dass man sich von anderen studenten zähne ziehen lassen musste im op 1 kurs,die wurden dann aber im prothetik kurs wieder vom selben studenten in form einer brücke ersetzt....

:-)) :-)) :-))

jabba666
27.06.2007, 09:56
aber doch nicht jeder oder??
doch,ehrlich!!jeder,der den schein haben wollte!!!

Relaxometrie
27.06.2007, 11:18
etwas heftig fand ich lediglich,dass man sich von anderen studenten zähne ziehen lassen musste im op 1 kurs
Das ist ja wohl ein Märchen. Es hat doch nicht jeder Student einen extraktionswürdigen Zahn im Gebiß.

Druide
27.06.2007, 12:24
doch,ehrlich!!jeder,der den schein haben wollte!!!:-top.....doch, so war es bei uns auch !!!!!!

Pakur
27.06.2007, 13:17
bei uns war das auch so im OP I Kurs

aber Brücke gabs keine. Der Boxenpartner durfte dann gleich ein Implantat setzen. Nobel Biocare hat die zur Verfügung gestellt, damit wir mal langsam rangeführt werden.

mc300
27.06.2007, 13:30
Ist dir noch nicht aufgefallen daß JEDER Zahnarzt mindestens eine Brücke/Implantat im Mund hat? Das ist unser geheimes Erkennungsmerkmal.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts ausgeplaudert... :-blush

Knockout_Mouse
27.06.2007, 14:39
also ich hab noch düstere erinnerungen an den op-kurs1...müsste ihn dreimal machen und beim dritten implantat ist die bohrschablone gebrochen. entsprechend steht mein rechter einser mehr horizontal aus der lippe...das pfeifen geht jetzt aber deutlich besser... :-music

jabba666
27.06.2007, 15:57
von meinem gyn kurs will ich garnicht erst anfangen,wochenlang atmen und pressen.und sich als mann vom kojenpartner schwängern zu lassen,war auch nicht einfach.gottseidank wurde es eine sectio und wir konnten uns das nähen ersparen,dabei sind viele durchgefallen..... :-)

KathyJ
27.06.2007, 22:16
Haha:Jabba666, Knockout_Mouse, mc300 wollt ihr etwa die erstis auf den arm nehmen? eure kommentare sind zwar ulkig, wirken aber nicht so wirklich seriös und themenbezogen. Können hier mal bitte kompetentere leude sich äußern tun ;D! gyn & zahni ...

Muriel
27.06.2007, 22:45
Können hier mal bitte kompetentere leude sich äußern tun
Oh mein Gott, kann man nicht NC, Wartezeit, AdH und den anderen Mist abschaffen und einfach nur einen simplen Deutschtest als Aufnahmeprüfung machen? Mir rollen sich die Zehennägel auf :-((

Bille11
27.06.2007, 22:47
also wir haben uns zumindest gegenseitig (ALLE) magensonden gelegt.

:-))

und gepiekst, und untersucht und ausgezogen - ja, alle nackt (in 4-6er gruppen)!

Meuli
27.06.2007, 23:01
Man tut nicht "tut" gebrauchen :-))

(frei nach Frank Drebin oder so^^)

hennessy
28.06.2007, 07:33
aber das macht doch keinen sinn, so kann man gar nicht überprüfen ob die anästhesie erfolgreich war. vielleicht hast du ihn mit deinem kochsalz 5 m vom nerv entfernt gestochen, wo das anästhetikum niemals gewirkt hätte..

bei einer Infiltration im OK kanst Du sowieso kaum Fehler machen und eine Leitung zu legen lernt man nicht aufs erste Mal. Also war der ganze Kurs voll fürs Knie.

Ansonsten mussten wir unsere Patienten für die Kons- und ZE-Kurse selbst beibringen. Lediglich in den OP-Kursen konnten wir uns für Ex und andere kleine chir. Eingriffe aus der Ambulanz "bedienen". Also nix mit gegenseitig Zähne exen und dann Implantate setzen ;-) Ich habe (bis auf zwei 8er) noch alle meine Zähne und insgesamt eine Füllung (Goldhämmerfüllung).

gruß
hennessy

jabba666
28.06.2007, 07:39
oh mann,geht ihr alle zum lachen in den keller.das war ein witz!!!!
ich lass doch keinen student bei mir ne ex durchführen..... :-sleppy