PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie mündlich seminar



HappyDoc
26.06.2007, 08:12
mit welchen büchern würdet ihr lernen?Sind noch 10 Tage und es geht über die komplette anatomie.
Habe angst mich zu verzetteln. Themen sind:Bewegungsapparat,zns,situs
wie würdet ihr es angehen
brauche unterstützung

catgut
26.06.2007, 11:38
Für den Bewegungsapparat sind die Sobotta Lernkarten das Beste. Situs... schau in den Rohen/Yokochi und am besten in das Skript Deiner Uni.

Fresh Prince
26.06.2007, 11:52
Musst du das Seminar halten???
Wenn ja, kannst auch mit dem Prometheus arbeiten. Allerdings musst du aus den Bildern und Texten das rausziehen, was du sagen musst. Dadurch festigt sich das aber in deiner Rübe.
Würde mich an deiner Stelle aber davor mal mit einem dickeren Buch zum Thema einlesen. Wenn du einen Vortrag halten sollst, bei dem deine Zuhörer net einschlafen sollen, ists besser wenn du denen nicht nur Stichworte oder Fakten an den Kopf knallst, die auf Lernkarten oder in Tabellen stehen. Da solltest vielleicht 2 zusammenhängende deutsche Sätze formulieren können. Das geht am besten wenn du das Thema mal intensiver gelesen hast und evtl. wichtige Details rausholst.
Hab für beide Extremitäten 4 Tage inkl Kreuzen für ein sehr hohes Physikumsniveau gebraucht, müsstest das also für ein Seminar in 1-2 Tagen schaffen.
ZNS brauchst definitiv länger. Das zu kapieren ist nicht einfach.
Brust- und Bauchsitus?
Je nachdem, ob du alles können musst, also auch Histo und Entwicklung oder langt die Topografie und Funktionalität?
Auch hier würd ich sagen, schnapp dir ein Buch, um dich einzulesen, den Umfang zu erfassen. Danach kannst dich schrittweise mit Fakten und Details beschäftigen...

HappyDoc
26.06.2007, 13:12
vielen dank für eure antworten. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Abschluß und Bestehensprüfung beim Professor.
Reicht da das Thieme KLB?Ich kann unmöglich den ganzen Schiebler durchforsten.Was ratet ihr mir?

catgut
26.06.2007, 13:15
Lernkarten

Denüse
26.06.2007, 13:16
Also, du hast eine mündliche Prüfung? Dann würde ich mir als erstes Prüfungsprotokolle besorgen und sehen, worauf er besonders Wert legt...

Du wirst ja sicher schon ein gewisses Grundwissen haben und nicht völlig blank da stehen... Also schau, wo deine Schwächen sind, bei dem was der Prof gerne fragt und wiederhole das möglichst mit einem ausführlichen Anabuch... Was du schon kannst, kannst du ja nochmal mit dem Kurzlehrbuch durchgehen...

Das wäre meine Taktik...

Viel Erfolg und liebe Grüße, Denüse :-lesen

HappyDoc
26.06.2007, 13:21
Herzlichen dank. das Problem ist, ich weiß noch nciht wer mein Prüfer ist und das kann sich auch noch hinziehen. Ich werde Prüfungsprotokolle aber auf jeden Fall drei Tage vorher durchgehen.
Bis dahin ist es also ok,wenn ich mein "prüfungswissen" aus dem KLB hole oder?Habe Angst Zeit zu verlieren. Die Bahnen (ZNS) werde ich mit Trepel bearbeiten. Histo mit Skript und Embryo mit KLB.Parallel im Prometheus schauen.
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Denüse
26.06.2007, 13:26
Na dann arbeite doch die Seminare nochmal einzeln durch, meinetwegen mit KLB... :-) Ich weiß ja nicht, welcher Lerntyp du bist...
Und sobald du weißt, wer dich prüft, stürz dich auf die Protokolle...
Dann jetzt mal weg vom Netz und ran an die Bücher! ;-) 10 Tage wollen gut genutzt werden... :-lesen

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Denüse

HappyDoc
26.06.2007, 13:29
Ja,bin schon wieder dabei :-) Du scheinst ja nicht sehr vom KLB begeistert zu sein.Hast Du eine Alternative, wie man schnell weit kommt ;-)

Denüse
26.06.2007, 13:30
Na das hat nichts mit den KLBs zu tun... :-) Es geht mir eher darum, den Stoff zu erfassen und zu überblicken... Ein KLB ist da nicht immer die geschickteste Wahl, aber wie gesagt, dass kommt auf dein Vorwissen und deinen Lerntyp an... :-) Also, wenn du dich mit den KLBs sicher fühlst und damit gut zurecht kommst, warum nicht... :-top

Dann mal ran... :-keks

Fresh Prince
26.06.2007, 17:44
Ich kann unmöglich den ganzen Schiebler durchforsten.

Ich kann mich nicht daran erinnern, geschrieben zu haben, du sollst den Schiebler durchforsten. Allerdings steht dort so ziemlich alles drin, was ein Professor weiß und hören will. Manchmal sogar auch noch mehr (denn nobody's perfect). Aber dafür sind 10 Tage etwas knapp :)

Es geht nur darum, dass du mal ein Gesamteindruck von deinem Kapitel bekommen sollst. Das geht im KLB wohl etwas unter.
Zum Beispiel fasst der Schiebler sehr überschaubar alle Muskeln nach funktionellen Gesichtspunkten zusammen. Das machts dir insofern leichter, weil du nicht jeden Mist lernen musst, sondern dir auch durch logisches Denken so manches erschließen kannst. (ich bin mir sicher, dass kein Prof jeden Ursprung und Ansatz weiß...) Gleiches mit der Gefäßversorgung etc...
Übers KLB kann ich in diesem Punkt nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

Wenns die mündliche Prüfung ist, wirst du wohl auch frei reden müssen, was wiederum heißt, dass du auch Sätze selbst formulieren musst.
Ich finde außerdem die Reihenfolge wichtig. Es macht kein Sinn, dir gleich am Anfang Fakten über Bänder oder Bursen o.ä. reinzukloppen, wenn du nichtmal eine Ahnung hast, wie zum Beispiel ein Gelenk funktioniert. Hoffe du verstehst, worauf ich hinauswill.
Daher wäre es wohl besser wenn du mal durchliest (nicht LERNEN) was zu den Themen alles geschrieben wird. Danach kannst du die für dich wichtigen Fakten rausfiltern und lernen und bist gut vorbereitet.
Erst Eindruck bekommen, verstehen worums geht, danach Fakten reinhämmern.. Und zwar die, die wichtig sind, der 17. Endast der A. radialis ist scheissegal.

HappyDoc
26.06.2007, 17:59
vielen dank für deine super antwort. werde ich so machen.moll ist aber auch ok oder?
werde situs mit meinen zusammenfassungen (duale reihe) lernen plus zusammenfassungen prometheus (hinten, innervation,blutversorgung und lympfabfluss ) das reicht doch dazu,oder?
Embryo kurzlehrbuch
bewegungsapparat mit moll (wie du es sagst)
ZNS Trepel
also krieg ich deinen stempel?!
ich will das bestehen! :-stud
Liebe Grüße

Fresh Prince
27.06.2007, 11:04
Jaja der Moll :-)
Ich hab in ihn nur mal kurz bei einem Kumpel reingeschaut, vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Im Gegenteil, er taugt mir gar nicht, genausowenig wie der Lippert. Das heißt aber nix. Wenn du mit dem Buch zurechtkommst, dann hau rein. Der ist wohl der einzige, der so dermaßen aufs Physikum zusammengeschnippelt ist.
Ich kann mit diesen Merksprüche überhaupt nichts anfangen. Ich brauch für diesen Kahnbein, vieleckgroß-vieleckklein mist doppelt so lang, als das ich mir die lächerlichen 7 Knochen so merke.
Ergo ist dieses kleine Schmankerl nix für mich. Aber viele andere können das, also why not?!
Und so viel kürzer wie alle meinen, ist der Moll mittlerweile auch nicht mehr. Ihm fehlen zum Schiebler nur noch ca 100 Seiten.
Embryo KLB klingt sicher gut. Ich kenne zwar keins, aber die sind normal nie verkehrt. Grad sowas unwichtiges wie Embryologie... Das wissen die Profs doch meistens selber nicht besser :)
Trepel hab ich mal reingeschaut, fand ihn jetzt nicht so berauschend, aber gleiches Prinzip wie mit dem Moll, wenn er dir taugt, dann schlag zu.
Ich hab mich halt ausschließlich mit dem Schiebler befasst. Dort ist alles drin, d.h. ich muss nicht für jedes Thema erst mit der neuen Schreibweise eines anderen Buchs zurechtkommen.

Prometheus ist super um sich die Bilder einzuprägen und zu wissen, wo was verläuft, grad die Topografie ist ganz wichtig!!!
duale Reihe hab ich jetzt schon oft gehört, kenne sie aber überhaupt nicht. Ich weiß nur, dass die Bilder aus dem Prometheus dort eingebaut wurden.

Letztlich ist es egal, mit welchem Buch du lernst, es muss ausreichend sein, um die Fragen vom Prof beantworten zu können. Informier dich doch mal, welche Profs an deiner Uni in Frage kommen, und was die für ein Forschungsgebiet haben oder was deren Steckenpferd ist. Wenn du weißt, es gibt keinen der halbwegs histo-bewandert ist, dann würd ich das nur sehr kurz anschneiden, ohne mich jetzt auf Details zu stürzen (als Beispiel).

hang loose

P.S. Da es sich hier um einen Ebay-Privatverkauf handelt, ist der Umtausch oder die Rückgabe ausgeschlossen. Außerdem kann keine Garantie für die Richtigkeit gewährleistet werden :-top