PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgenkind Amalgam



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

actin
04.07.2007, 21:24
... und verarbeite seit Jahren Ketac Molar, das auch bei größeren Defekten eine Tragedauer von mehreren Jahren aufweist....Kannst/willst Du sagen, welche Anteile die einzelnen Füllungen bei Deinen Patienten ausmachen? Wie groß ist der Anteil derer, die sich Ketac Molar-Füllungen machen lassen? Wie groß ist der Anteil derer, die sich Composits und/oder Inlays machen lassen?

hennessy
05.07.2007, 06:55
über den groben Daumen gepeilt sind es ca. 75%, die sich Ketac Molar legen lassen. Der Rest Keramik-/Gold-Inlays. Kunststofffüllungen lege ich nur noch nach sehr strenger Indikationsstellung. Von daher gesehen nicht mehr sehr viele.

gruß
hennessy

actin
08.07.2008, 07:25
Moin!

Ich will nochmal auf das eigentliche Thema des gerade geschlossenen Threads zurückkommen, das ja dort kaum zur Sprache gekommen ist: die Schutzmaßnahmen beim Entfernen von Amalgamfüllungen.

Gibt es dazu Leitlinien Eurer Fachgesellschaften oder Vorschriften der Berufsgenossenschaft (wegen der Helferinnen oder angestellten Assistenten)?

Hennessy hat ja schon gesagt, wie er vorgeht. Wie machen es die anderen?

holtman
08.07.2008, 07:58
moin,

vorschriften für's rausbohren gibt's meines wissens nicht - an der uni wurde ohne schutzmaßnahme rausgebohrt. mundschutz ist natürlich obligat, natürlich nicht wegen des quecksilbers allein. und dann: hartmetallfräse - und ab dafür ;-)

actin
08.07.2008, 08:44
... an der uni wurde ohne schutzmaßnahme rausgebohrt. mundschutz ist natürlich obligat, natürlich nicht wegen des quecksilbers allein. und dann: hartmetallfräse - und ab dafür ;-)So ist das bei mir vor 10 Jahren auch gemacht worden, obwohl mein ZA als fachlich immer up to date und einer der besten unserer Stadt gilt. Hmm....:-nix

hennessy
08.07.2008, 09:09
So ist das bei mir vor 10 Jahren auch gemacht worden, obwohl mein ZA als fachlich immer up to date und einer der besten unserer Stadt gilt. Hmm....:-nix
Ist auch jetzt noch die gängige Vorgehensweise.

holtman
08.07.2008, 10:28
Ist auch jetzt noch die gängige Vorgehensweise.
das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. ich bin ja noch nicht sooo wahnsinnig lange in der freien kassenwildbahn unterwegs ;-)

Neuling08
08.07.2008, 11:38
hm versteh ich jetzt nicht ganz
ist nicht zumindest ein wichtiger punkt bei der entfernung, dass der patient sauerstoff angehängt bekommt?
und der sinn dieses sauerstoffs und auch der schutz des patienten nicht nur des zahnarztes leuchtet mir ein.
die nase des patienten ist ja durch diese anatomische begebenheit :-) ganz klar um einiges näher am mund, wo diese dämpfe dann rauskommen, als das gesicht des zahnarztes je rankommen würde.

und was ist dieses "ketac molar"?
ich habe gefunden: Glasionomer-Füllungsmaterial/Glas-Ionomer-Zemente
gibt es dafür noch einen anderen überbegriff? wird es zement genannt? :)
und in welcher preisklasse bewegt sich das? billig, mittel, teuer?

actin
08.07.2008, 11:48
Ich versteh nicht, was das mit Kassenwildbahn zu tun haben soll. Das ist bei mir damals als Privatpatient so gemacht worden und mein ZA hat insgesamt einen relativ hohen Anteil an Privatpatienten in seiner Praxis.

Dass er beim Ersetzen von Amalgamfüllungen durch Goldinlays mehrere Amalgamfüllungen in einer Sitzung ohne besondere Schutzmaßnahmen (abgesehen von einem Bohrer, bei dem die Temperatur möglichst niedrig gehalten wird, wovon ich mal ausgehe) entfernt, gibt mir inzwischen doch zu denken. Vor allem, weil er in anderen Dingen wie z. B. der Hygiene extrem pingelig ist. Er war z. B. damals vor ich weiß nicht wie vielen Jahren oder Jahrzehnten, als Hygieneprobleme mit Winkelstücken durch die Medien gegangen sind, in unserer Stadt einer der wenigen ZA, die mit nach damaligem Stand der Wissenschaft hygienisch einwandfreien (= sterilisierten) Winkelstücken gearbeitet haben.

Boaso
08.07.2008, 11:50
Nach ungeschütztem Herausbohren sind die Hg-Werte in Blut, Stuhl und Urin erhöht, dass kann jeder untersuchen lassen.

http://www.toxcenter.de/artikel/Dreifachschutz-zur-Metallentfernung-bei-Allergie-Kieferentgiftung-Amalgamentgiftung.php

http://www.toxcenter.de/artikel/Methylierung-des-Zahnquecksilbers-vergiftet-das-Gehirn.php

actin
08.07.2008, 11:55
Nach ungeschütztem Herausbohren sind die Hg-Werte in Blut, Stuhl und Urin erhöht, dass kann jeder untersuchen lassen.
Das bezweifelt auch niemand.

Trotzdem hab ich damals keinerlei Probleme durch das "ungeschütze" Entfernen der Amalgamfüllungen bekommen. Ich hatte auch vorher keinerlei Probleme mit meinen Jahrzehnte alten Amalgamfüllungen. Hab sie mir eigentlich eher aus ästhetischen Gründen durch andere Materialien ersetzen lassen.

Edit.:

Es waren nicht nur ästhetische Gründe. Ich hab mir die Amalgamfüllungen auch deshalb durch Goldinlays ersetzen lassen, weil ich gedacht hatte, das wäre eine so dauerhafte Lösung, dass an diesen Zähnen bei sorgfältiger Pflege bis ans Ende meines Lebens nie mehr was gemacht werden müsste. Dass das nicht stimmen muss, hab ich erst später erfahren.

Neuling08
08.07.2008, 12:03
Trotzdem hab ich damals keinerlei Probleme durch das "ungeschütze" Entfernen der Amalgamfüllungen bekommen.
wenn wir jetzt wieder so anfangen, drehen wir uns im kreis.
es gibt ja wie man erfahren durfte individuelle genetische usw. voraussetzungen, welche da einfluss haben.

actin
08.07.2008, 12:09
wenn wir jetzt wieder so anfangen, drehen wir uns im kreis.
Eben. Und deshalb sollten wir es lieber lassen. ;-)

holtman
08.07.2008, 12:42
Ich versteh nicht, was das mit Kassenwildbahn zu tun haben soll.
nichts. das war nicht auf die amalgam-thematik bezogen, sondern mehr so ganz allgemein :-)

Boaso
08.07.2008, 12:44
Zitat von Neuling08
wenn wir jetzt wieder so anfangen, drehen wir uns im kreis.
es gibt ja wie man erfahren durfte individuelle genetische usw. voraussetzungen, welche da einfluss haben.

So ist es, aber wer weiß über diese Noxen als Patient Bescheid?
Dann sollte das doch wenigsten zur Prävention bei dem Patienten vorher untersucht werden, bevor Amalgam gestopft wird.

holtman
08.07.2008, 12:45
Dann sollte das doch wenigsten zur Prävention bei dem Patienten vorher untersucht werden, bevor Amalgam gestopft wird.
wenn der patient bereit ist, das zu bezahlen, können wir das gerne tun. sofern da überhaupt eine möglichkeit besteht.

actin
08.07.2008, 12:45
es gibt ja wie man erfahren durfte individuelle genetische usw. voraussetzungen, welche da einfluss haben.Dass die mögliche Belastung von individuellen Faktoren abhängt, bezweifle ich nicht, wobei ich das größere Risiko auf der Seite der Amalgam-Verarbeiter sehe.

Deshalb meine ich: Wenn es eine aus wirtschaftlicher und medizinischer Sicht einigermaßen akzeptable Alternative zu Amalgam als GKV-Standardfüllmaterial gibt, sollte man sich näher damit beschäftigen. Die GIZ-Variante, die Hennessy verwendet, scheint eine solche Alternative zu sein.

Wer als Patient Angst vor Amalgam hat und keine Gold- oder Keramikinlays bezahlen kann/will, kann sich ja einen ZA suchen, der ihm GIZ-Füllungen anbietet.

Boaso
08.07.2008, 12:46
Zitat:
Zitat von actin
Ich versteh nicht, was das mit Kassenwildbahn zu tun haben soll.

nichts. das war mehr so dummes geschwätz.
__________________
gruss, rainer


.......war doch wenigsten ehrlich, ist doch die Wirklichkeit.

holtman
08.07.2008, 12:49
Deshalb meine ich: Wenn es eine aus wirtschaftlicher und medizinischer Sicht einigermaßen akzeptable Alternative zu Amalgam als GKV-Standardfüllmaterial gibt, sollte man sich näher damit beschäftigen.
das tun diejenigen zahnärzte, die in ihrer praxis kein amalgam mehr anbieten möchten doch gezwungenermaßen - schließlich müssen auch die dem patienten eine zuzahlungsfreie alternative zu höherwertigen versorgungen anbieten können.

holtman
08.07.2008, 12:51
.......war doch wenigsten ehrlich, ist doch die Wirklichkeit.
und genau das ist es, was eine sachliche diskussion mit dir annähernd unmöglich macht - die tendenz, alles persönlich zu nehmen und wild in der gegend rumzustänkern. willkommen auf meiner ignore-liste.