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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veneers - sinnvoll?



Stromer
26.06.2007, 15:00
Meine Zähne sind schief und sie sind oben durch eine Parodontitis gelockert. Ansonsten scheine ich eine stärkere Neigung zu Karies zu haben. Weiterhin wurden Schmelzdefekte bemerkt.

Wäre es sinnvoll, meinen Frontzahnbereich mit Veneers verblenden zu lassen ? Müssten nicht mal alle Zähne sein. Gibt es etwas zu beachten bei Veneers? Was spräche gegen Veneers?

Danke schonmal

hennessy
26.06.2007, 15:08
Meine Zähne sind schief und sie sind oben durch eine Parodontitis gelockert. Ansonsten scheine ich eine stärkere Neigung zu Karies zu haben. Weiterhin wurden Schmelzdefekte bemerkt.

Wäre es sinnvoll, meinen Frontzahnbereich mit Veneers verblenden zu lassen ? Müssten nicht mal alle Zähne sein. Gibt es etwas zu beachten bei Veneers? Was spräche gegen Veneers?

Danke schonmal

Kommt auf die Größe bzw. Tiefe der Schmelzdefekte an. Desweiteren spielt die Parodontitis eine Rolle (Lockerung).

Grundätzlich sind Veneers sehr gut für Frontzahnversorgungen bei optischen oder Stellungsdefiziten geeignet.

gruß
hennessy

jabba666
27.06.2007, 00:15
pa geschädigte,lockere zähne mit veneers versorgen????? na da wird sich der gutachter aber ins fäustchen lachen!mein vorschlag:
erstmal pa behandlung,dann weitersehen!

Stromer
27.06.2007, 07:18
Gelockert sind bei mir vor allem die Backenzähne. Schief die Front.
Mein jetztiger ZA meinte, die kfo.-Behandlung sei mangelhaft gewesen. Der Biss habe nicht mehr gestimmt und dadurch kam es zu zusätzlicher Lockerung.
Unten sind die Zähne alle fest.

Die PA-Behandlung läuft...

McZahnAG
27.06.2007, 14:41
Gelockert sind bei mir vor allem die Backenzähne. Schief die Front.
Mein jetztiger ZA meinte, die kfo.-Behandlung sei mangelhaft gewesen. Der Biss habe nicht mehr gestimmt und dadurch kam es zu zusätzlicher Lockerung.
Unten sind die Zähne alle fest.

Die PA-Behandlung läuft...

Naja, wieso sollte die Lockerung der Zähne auf eine kfo Behandlung zurückzuführen sein, die Zähne aber nur in einem Kiefer gelockert sein ? Oder wieso sollte eine PA Behandlung durchgeführt werden, wenn gar keine Parodontitis vorläge ?

Stromer
28.06.2007, 06:18
Er sagte, dass bei mir mehrere Faktoren zusammenspielen. Als ich ihm das alte Gebiss (mit 12 Jahren) zeigte, sagte er, dass diese Art und Weise, wie sie das Ziel erreichen wollten, zum Scheitern verurteilt war. Vier Zähne sollten damals nach hinten verschoben werden eine ganze Position. Ein Backenzahn hinten wurde dafür entfernt. Grund war mein rechter Eckzahn, dieser kam über einem der vorderen Zähne raus (was auf meinem Gipsabdruck zu sehen ist) Jedenfalls hats sich das über eine heruasnehmbaree Zahnspange nicht umsetzen lassen. Die Zähne haben nie einen festen Sitz bekommen und die Seitenzähne haben Zahnspangenränder (Schmelzeinkerbungen nenn ich das mal)vom Metallbügel bekommen.

Ist auch wurscht. Die Parodontitis streite ich nicht ab, aber die Zähne hatten so schon einen schlechten Stand sag ich mal. Und unten habe ich die Probleme nicht. Da ist alles bestens (was ich in Bezug auf Paro komisch finde, aber ok) Unten hat sich allerdings auch einiges verschoben durch die Weisheitszähnchen (was für Hauer!)

Mein Plan wäre: unten Invisalign oder normale brackets, um das gerade zu biegen und oben veneers, entweder am 1r und 1l (sag ich jetzt mal so) sowie am 2r oder nur am 1r und 2r. Das Ding ist die 1er sehen besonders extrem aus, weil der 1l nach "hinten" steht und der 1r nach "vorne".

Für mich ist das wirklich ein krasses Problem. Es beschäftigt mich ständig und macht mich wirklich sehr traurig. Ich würde alles tun, um das hinzukriegen.

danke für eure Hilfestellung

hennessy
28.06.2007, 06:50
wenn schon KFO, dann bitte in beiden Kiefern, da ja beide aufeinander abgestimmt werden müssen. Wie siehts denn mit den Kosten aus? Ich weiß nicht, ob die Kasse eine evtl. Invisalign-Behandlung übernimmt.
Und vor der KFO auf alle Fälle kons/chir. Sanierung. Vielleicht braucht man dann die Veneers oben nicht mehr. Was mich auch stutzig macht ist Deine Aussage, nur im OK eine Parodontitis zu haben. Es handelt sich hierbei um eine bakterieninduzierte Erkrankung und ich denke nicht, dass sich Deine Bakterien nur im OK herumtummeln und um den UK einen Bogen machen. Hat Dein ZA schon mal den Attachmentverlust in beiden Kiefern gemessen?

gruß
hennessy

Knockout_Mouse
28.06.2007, 07:08
ich würde vorschlagen, du veröffentlichst hier mal die karteieinträge der letzten 15 jahre, ein aktuelles zahnschema mit sondierungstiefen und lockerungsgraden, fotos von situationsmodellen (in zentrik und offen), ein opg und ein frs. ansonsten würde ich auf das therapie-ratespielchen a la glücksrad kein allzu grosses gewicht legen und von eigenen behandlungsplänen auch etwas abstand nehmen. ;-)

alternativ könntest du natürlich eine zweit- oder drittmeinung bei anderen niedergelassenen kollegen einholen und dir damit eine umfassende meinung selbst bilden. alles andere ist - sorry - murks! :-dafür

mouse

Stromer
28.06.2007, 11:17
Klugsch***, wie ich sie liebe ;-)

Es ging nicht darum einen Therapieplan von euch zu bekommen, sondern ob ihr das für möglich haltet.
Ich bin bei drei ZAs in Behandlung: Ein Endodontist, ein Paradontologe (?), und ein "Wald- und Wiesen-ZA" (der z.B. eine halbjährliche PZR macht, und normale Füllungen macht) Beim Endodontisten erfahre ich gerade eine Rev. der WKB, pro Sitzung 2-3 Stunden. Hoffe es ist bald abgeschlossen.
Seine Meinung: Es ist möglich.

Der Parodontologe hat sich nicht weiter geäußert und meinte, das könne man so nicht sagen -->thx
Oben ist der Knochen bereits um 2 mm zurückgegangen. Die TaTiefe: liegt bei 3-4mm bis auf die 4er da sind es 6!!! (der eine ist stark gelockert, aber völlig ok) der andere hat eine Wurzelfülling, die gerade erneuert wird (s. Endodontist)
Am UK gibts keinerlei Probleme. Mal 2mm, aber eigentlich unproblematisch. Mir ist klar, dass es eigentlich bakteriell verursacht wird und ich habe keine Ahnung weshalb das hier so ist.

Meine liebe W&W-ZÄ sagt, nein, die Zähne sind doch so ok, veneers würden zuviel der Zahnsubstanz wegnehmen. (IST DAS SO?)
Sind Veneers nur bei gesundem Zahnfleisch angezeigt?


Es gibt übrigens neue Meinungen im Zusammenhang mit Parodontitis. Ich habe Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der SD)
Bei vielen Hashimoto-Patienten ist es so, dass sie irgendwann weitere AI-Krankheiten entwickeln. Nun ist eben auch die Entzündung des Zahnhalteapparates in der Diskussion. Vielleicht wäre das eine Erklärung, aber DAS ist dann selbst mir noch zu weit weg.

ich bin halt verzweifelt. Ich mache wirklich so ziemlich alles was möglich ist und zahle das auch privat (wie z.B. den Endo), wenns so ist.
Meine Mutter hatte mit 21 die erste Brücke und mit 27 die erste Vollprothese!
Was glaubt ihr, wie schrecklich die Vorstellung ist ?!

hennessy
28.06.2007, 15:02
Oben ist der Knochen bereits um 2 mm zurückgegangen. Die TaTiefe: liegt bei 3-4mm bis auf die 4er da sind es 6!!! (der eine ist stark gelockert, aber völlig ok) der andere hat eine Wurzelfülling, die gerade erneuert wird (s. Endodontist)
Am UK gibts keinerlei Probleme. Mal 2mm, aber eigentlich unproblematisch. Mir ist klar, dass es eigentlich bakteriell verursacht wird und ich habe keine Ahnung weshalb das hier so ist.

Meine liebe W&W-ZÄ sagt, nein, die Zähne sind doch so ok, veneers würden zuviel der Zahnsubstanz wegnehmen. (IST DAS SO?)
Sind Veneers nur bei gesundem Zahnfleisch angezeigt?


Es gibt übrigens neue Meinungen im Zusammenhang mit Parodontitis. Ich habe Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der SD)
Bei vielen Hashimoto-Patienten ist es so, dass sie irgendwann weitere AI-Krankheiten entwickeln. Nun ist eben auch die Entzündung des Zahnhalteapparates in der Diskussion. Vielleicht wäre das eine Erklärung, aber DAS ist dann selbst mir noch zu weit weg.

ich bin halt verzweifelt. Ich mache wirklich so ziemlich alles was möglich ist und zahle das auch privat (wie z.B. den Endo), wenns so ist.
Meine Mutter hatte mit 21 die erste Brücke und mit 27 die erste Vollprothese!
Was glaubt ihr, wie schrecklich die Vorstellung ist ?!

Hallo Stromer,

Dein Fall ist nicht unbedingt alltäglich. Der Attachmentverlust scheint sich zwar zumindest zur Zeit in Grenzen zu halten. Trotzdem der Hinweis: Das kann sich ändern. Falls dann Deine Veneers bereits eingesetzt wären, könnte man davon ausgehen, dass Anteile der Wurzeloberfläche nicht mehr im Knochen wären und frei zu liegen kämen, was nicht nur ein optischer Nachteil wäre. Ohne Dich sehen und untersuchen zu können, ist jede weitere Therapieplanung Kaffeesatzleserei und unärztlich. Nur zu Deiner Info: Bei der Behandlung mit Veneers wird (im Gegensatz zur Präparation für die Aufnahme von Kronen) nur relativ wenig von der Schmelzstruktur auf der Labialseite der Frontzähne abgetragen. Die Entscheidung, ob ja oder nein musst Du aber ganz alleine treffen.

gruß
hennessy

jabba666
28.06.2007, 15:36
Meine liebe W&W-ZÄ sagt, nein, die Zähne sind doch so ok, veneers würden zuviel der Zahnsubstanz wegnehmen. (IST DAS SO?)



so ein quatsch.ach ja,jetzt lese ich es:ZÄ!!!!das hat sie wohl nicht so im programm,deswegen rät sie ab,schöner käse!

Stromer
29.06.2007, 17:07
Hallöchen,

habe heute meine letzte 3-stündige Behandlung bei dem Endontisten gehabt. ICH LIEBE IHN!!! Nach zwei Jahren Ruhe, außerdem haben sich die beiden Zähne gefestigt. Es ist einfach toll. Und es war echt cool das über die Übertragungsbrille mit anzusehen. Das war ganz filigrane exakte Arbeit. Ich war so gerne bei ihm und hatte mich total auf den Termin gefreut :-))

Die Wurzeln sind bei mir unten mikroskopisch fein und sehr kompliziert verästelt. Sah echt krass aus und sogar die feinsten Haarkanälchen waren befüllt.

Wünscht mir Glück, dann nehme ich das nächste Ding in Angriff. Komischerweise wurde bei mir noch kein Keimtest gemacht. Den will ich unbedingt. Einfach nur rumdoktorn ohne zu wissen WER der Feind ist, finde ich ineffizient.

liebe Grüsse :-winky

jabba666
30.06.2007, 12:36
Hallöchen,


Wünscht mir Glück, dann nehme ich das nächste Ding in Angriff. Komischerweise wurde bei mir noch kein Keimtest gemacht. Den will ich unbedingt. Einfach nur rumdoktorn ohne zu wissen WER der Feind ist, finde ich ineffizient.

liebe Grüsse :-winky
das ist einfach zu erklären.dieser test ist eine nicht ganz billige privatleistung und bringt in diesem fall ein ergebnis,das man erstens eigentlich sowieso vorher schon kennt(was die keime angeht sinds immer die üblichen verdächtigen) und zweitens an der durchführung der behandlung nichts ändert:es wird aufbereitet und mit dem mittel der wahl tüchtig gespült und schliesslich mit irgendeiner methode gefüllt.das mittel der wahl variiert von behandler zu behandler,da gibt es bei 10 ärzten 12 meinungen,aber das ist ein anderes thema......

Stromer
01.07.2007, 16:09
Den Keimtest meinte ich auf die Parodontitis bezogen. Übrigens mag ja die Vorgehensweise im Allgemeinen dieselbe sein, aber eben nicht die gleiche...

Es ist schon ein starker Unterschied zu sehen zwischen dem was der Normalzahnarzt macht und dem was mein Lieblings-Super-ZA leistet. Natürlich sind das immense Kosten, aber schon alleine die Spezial-Brille aufzuhaben und dadurch zuschauen zu können. Wahnsinn. Es ist kaum zu vergleichen, wenn man die Standard-Auskratznadeln und die filigranen Bohrer und Polierer und was weiß ich nicht alles gegenüberstellt. Denn meine ursprgl. behandelnde Ärztin hatte es nur mit dem Drehen der Metallspitzen/Nadeln bewerkstelligen wollen. Hier wurde fein eingebohrt, dann mit Säure behandelt, abgesaugt, glattpoliert, irgendwas getestet und das 2x3 Stunden für zwei Zähne, Millimeter für Millimeter in den Hals und die Wurzel runter.

Unten sah es aus wie feine Haarwurzeln die von den drei Hauptkanälen abgehen. Diese wurde auch befüllt! (Die vorherigen Wurzelfüllungen wiesen Fehler auf--> Füllungslücke)

nur mal so...

hennessy
02.07.2007, 06:54
Den Keimtest meinte ich auf die Parodontitis bezogen. Übrigens mag ja die Vorgehensweise im Allgemeinen dieselbe sein, aber eben nicht die gleiche...

Es ist schon ein starker Unterschied zu sehen zwischen dem was der Normalzahnarzt macht und dem was mein Lieblings-Super-ZA leistet. Natürlich sind das immense Kosten, aber schon alleine die Spezial-Brille aufzuhaben und dadurch zuschauen zu können. Wahnsinn. Es ist kaum zu vergleichen, wenn man die Standard-Auskratznadeln und die filigranen Bohrer und Polierer und was weiß ich nicht alles gegenüberstellt. Denn meine ursprgl. behandelnde Ärztin hatte es nur mit dem Drehen der Metallspitzen/Nadeln bewerkstelligen wollen. Hier wurde fein eingebohrt, dann mit Säure behandelt, abgesaugt, glattpoliert, irgendwas getestet und das 2x3 Stunden für zwei Zähne, Millimeter für Millimeter in den Hals und die Wurzel runter.

Unten sah es aus wie feine Haarwurzeln die von den drei Hauptkanälen abgehen. Diese wurde auch befüllt! (Die vorherigen Wurzelfüllungen wiesen Fehler auf--> Füllungslücke)

nur mal so...


dann kannst Du Dich glücklich schätzen, solch eine Kanone als Behandler zu haben, auch wenns viel Geld kostet. Es zeigt sich wieder mal, dass sich Qualität auszahlt.

gruß
hennessy