PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine Lebensgeschichte...



Seiten : 1 [2] 3

Kunstpfuscher
28.06.2007, 04:22
Ohne das Wissen deiner Eltern zu einer Psychologin zu gehen wird allerdings schwierig, da du wahrscheinlich über deine Eltern krankenversichert bist und deine Besuche sicher nicht aus eigener Tasche zahlen willst.
Wird also schwierig mit der Ausrede, dass du zu einer Freundin gehst.

Das stimmt natürlich, weil die KK einen Briefwechsel führt und die Eltern sehen, wenn man Post bekommt.
Da könnte man aber vielleicht nachfragen, ob die Postzustellung nicht über eine alternative Adresse gehen könnte, also z.B. über nen Psychologen oder Psychiater.

Inelein
28.06.2007, 12:12
Häh wieso wär das unlogisch? Find ich nicht unlogisch, wenn sie jetzt schon dokumentiert, dass es ihr schlecht geht. Sie muss es ja dann im Zweifelsfall nachweisen können.
Klar kann sie sich immernoch verbessern, ist ja auch nur für den Fall der Fälle. vielleicht verbessert sich ihre Situation ja nicht, und sie ist deshalb auch schulisch schlecht. Klar die bessere Variante ist, den Ärger runterzuschlucken und nochmal voll reinzupowern, aber wir kennen ihre Situation nicht, und es ist einfach das zu sagen.
Ich wusste gar nicht, dass man von der KK Briefe bekommt, wenn man zum Psychologen geht? Dachte das wär wie bei nem normalen Arztbesuch.
Oh aber wenn man privatversichert ist, dann ist das bestimmt anders, kenn mich da aber gar net aus :-oopss

ich glaub ich hab schon wieder etwas wirr geschrieben, sorry!

lg ine

Lifendhil
28.06.2007, 19:25
Häh wieso wär das unlogisch? Find ich nicht unlogisch, wenn sie jetzt schon dokumentiert, dass es ihr schlecht geht. Sie muss es ja dann im Zweifelsfall nachweisen können.
Klar kann sie sich immernoch verbessern, ist ja auch nur für den Fall der Fälle. vielleicht verbessert sich ihre Situation ja nicht, und sie ist deshalb auch schulisch schlecht. Klar die bessere Variante ist, den Ärger runterzuschlucken und nochmal voll reinzupowern, aber wir kennen ihre Situation nicht, und es ist einfach das zu sagen.
Ich wusste gar nicht, dass man von der KK Briefe bekommt, wenn man zum Psychologen geht? Dachte das wär wie bei nem normalen Arztbesuch.
Oh aber wenn man privatversichert ist, dann ist das bestimmt anders, kenn mich da aber gar net aus :-oopss

ich glaub ich hab schon wieder etwas wirr geschrieben, sorry!

lg ine

Hm, vielleicht hab ich auch wirr geschrieben. Meinte nicht deinen Beitrag. Das, was du schreibst, ist natürlich absolut logisch :-top .

CYP21B
28.06.2007, 20:15
Sie sollte aber eher nicht wegen Psychologe nicht zur Schule gehen, da die Chance mit 1,7 reinzukommen bei weitem besser ist als über einen evtl. genehmigten Härtefallantrag.
Also Schule sollte durch sowas besser nicht leiden, das wäre kontraproduktiv.

Linda.1001
28.06.2007, 22:12
trotzdem bringts nichts weil sie ja eben noch die chance hat, n gutes abi hinzulegen, sie is immerhin noch in der 12....
Eben!! Und denke immer an dein Ziel, Unabhängigkeit! Und die erreichst du wenn du ein sehr gutes Abi hinlegst und einen weit entfernten Uniort wählst.

Wird schon gehen, red doch auch mal mit deinem Vertrauenslehrer o.ä.

Viel Glück fürs Abi!

Demisz
28.06.2007, 23:05
übrigens is es auch nich so, dass wenn du nun iwie n schnitt von 3,0 hast oder so, nur durch n nachteilsausgleich n platz bekommst...da gehts eher um 0,1-0,3 (höchstens) also eigeninitiative is gefragt anstatt irgendwelche schlupflöcher zu suchen.

Scienceman
28.06.2007, 23:45
Ich glaub nicht, dass sie versucht irgendein Schlupfloch zu suchen, sie hat ganz andere Sorgen.
Komm einfach mal runter =)

Greetz
Firezz

Inelein
29.06.2007, 12:08
@n00b: Ich meinte damit auch Stunden, die sie eh net einbringt. Klar Lks oder Mathe oder sowas schwänzen geht net. Aber was ist wenn sie Sport ausfallen lässt? Oder Geschichte, Reli (in ihrem Fall dann ja Ethik)? Weiß net aus welchem Bundesland sie kommt, aber zumindest in Bayern muss man Sp gar net einbringen, G und Re nur 2 Semester. Es war ja nur als Vorschlag gedacht, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ist dann immer noch besser als das Verhältnis zu ihren Eltern viel. noch mehr zu verschlechtern, wenn die komplett gegen Psychologen sind.
Übrigens ist es auch mit sehr vielen Fehltagen noch möglich ein Einserabi zu schaffen... sie muss dann einfach sehen, ob es ihr mehr bringt zum Psy. zu gehen oder die Stunden zu besuchen

lg ine

saraaa
29.06.2007, 22:37
hallo,

ich bin sowas von traurig...das gibt es doch nicht! ich steht mündlich in geschichte und gmk auf 10 punkte, dabei schätzen mich meine klassenkameraden in geschichte auf 13 und in gmk auf 12 punkte

egal, wie sehr man sich auch für etwas anstrengt....als migrantenkind haste immer nachteile

da gibt es ein mädchen in meinem geschichtskurs, glaubt mir leute...die kann NUR wiederholen...ständig wiederhol sie die beiträge anderer nur!und was ist...sie bekommt 11 punkte?lol...heftig

mich kotzt das einfach an...einige stellen so dumme fragen, wo man sich fragt, was sie person eigentlich hier zu suchen hat
einige wissen nicht mal, wann die pille erfunden wurde, wer eigentlich der ministerpräsident von schleswig-holstein ist und bekommen 11-12 punkte mündlich

achja, und wisst ihr was mein lehrer gesagt hat, als ich meinete, wieso ich mündlich gerade auf 10 punkte stehe?
"ich weiß du fühlst dch wohl, aber du hast ja familäre probleme und andere hintergründe."
bitte was? na und! nur weil ich probs hab, heißt es doch nicht, dass er mir eine schlechte note geben kann oder weil ich ausländerin bin
was soll denn der schweiß...ich hab jedesmal vorgearbeitet, während andere nicht mal ihre hausaufgaben gemacht haben- jedesmal hab ich produktive beiträge gebracht :-nix
und da hab ich auch keien lust mehr überhaupt etwas zu machen, wenn ich jedesmal von den lehrern benachteiligt werde.
ich habe hier gelesen, dass es nur etwas bringen könne die uni anzuklagen, wenn man nc nicht zu sehr vom dem der zvs abweicjht?
also kann ich es da gleich vergessen? oder wie ist es jetzt?leute, die einen durchschnitt von 1,9 haben, können doch nicht wirklich in einer harten situation verwickelt sein, oder?
wenn man einfach nicht in der lage ist gute niten zu erbringen, dann können doch nicht die universitäten sogar durch diese ausnahmeregelung die besten abiturienten rauspicken.
da kann ja jeder zum psychologen gehen und sagen, dass er total darunter gelitten hat...seinen vater so lange nicht gesehen zu haben oder sonst was, dabei war es nicht der fall und er hatte die chance gute noten zu erwerben
naja, wenn es nicht klappt werde ich mir einen anwalt holen..jedenfalls ist es mir total wichtig nach meinem abi inshallah medizin zu studieren.
es geht mir nicht um das verdammte geld, sondern um menschen in der dritten welt zu helfen
mit meiner lehrerin setzen wir uns nächste woche hin und schauen, was wir so machen können.
ich hoffe sehr, dass es klappen wird..inshallah

liebe firezz,
ich werde dir inshallah noch antworten :)

p.s.: entschuldigt mich bitte...ich musste sehr schnell tippen
bye

Linda.1001
29.06.2007, 22:58
is ja frech, dass das seine Begründung für die schlechtere (aber nicht schlechte) Note ist.

Aber mal ne andere Frage: Wenns dir doch auch um deine Unabhängigkeit geht, warum versuchst du nicht z.B. in Zahnmedizin oder Pharmazie reinzukommen, denn das würde eher klappen mit DN 1,9

Inelein
30.06.2007, 21:03
@Linda: Ich glaub sie hat kein 1,9 sie hat es nur als Beispiel genommen :-)

@sara: Klar ist es ungerecht, war bei mir auch oft genug so (witzigerweise auch in geschichte). Aber mal ehrlich, das ganze Schulsystem ist doch sowieso ungerecht, weil es immer Lehrer gibt, die einen nicht leiden können (auch als blond und blauäugige ;-) ). Schluck den Ärger runter bringt eh nichts!
Und firezz, ist ein liebeR :-wow

lg ine

Feuerblick
30.06.2007, 21:22
Sara, nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund, wie man das heute so schön politisch korrekt nennt, bekommen ungerechte Noten. Da hilft kein Heulen und kein Zähneklappern, da hilft nur eins: gegen ungerechte Noten wehren. Manche Leute arbeiten halt im Bereich mündliche Mitarbeit mit mehr Schein als Sein und der Lehrer kapiert es nicht. Ich habe das selbst erleben "dürfen" - und ich bin Deutsche... Egal! Rede zur Not mit deinem Tutor, rede mit Klassenkameraden, mit Freunden. WEHR DICH!

Such nicht nach Klagemöglichkeiten, such nicht nach Schlupflöchern. Verkrümel dich nicht in die Schmollecke. Mit all diesen Dingen schadest du nur einer einzigen Person: DIR SELBST!!!!

Also setz dich hin, gib alles und zeig es denen, die nicht an dich glauben und die meinen, sie müssten dich benachteiligen. Nur so kannst du dir selbst helfen und die Ignoranten bestrafen.

All deine Traurigkeit und deine Resignation machen es nur schlimmer für dich. Wenn du nicht alleine da rauskommst, dann suche dir bitte professionelle Hilfe! Dafür sind diese Menschen nämlich da. Und mit Unterstützung machst du erst mal ein sehr gutes Abi und dann gehts weiter - Schritt für Schritt.

Feuerblick

Hardyle
01.07.2007, 10:24
Also setz dich hin, gib alles und zeig es denen, die nicht an dich glauben und die meinen, sie müssten dich benachteiligen. Nur so kannst du dir selbst helfen und die Ignoranten bestrafen.

All deine Traurigkeit und deine Resignation machen es nur schlimmer für dich. Wenn du nicht alleine da rauskommst, dann suche dir bitte professionelle Hilfe! Dafür sind diese Menschen nämlich da. Und mit Unterstützung machst du erst mal ein sehr gutes Abi und dann gehts weiter - Schritt für Schritt.
:-meinung Sehr schön gesagt! Genau das gleiche hätte ich ihr jetzt auch geraten. Ungerechtigkeit gibt es wirklich immer, und dann erst recht Kopf hoch und zeigen wer du bist!!! Zeige dein Selbstbewusstsein, deinen Ehrgeiz und Stolz ... auch das beeinflusst dein Empfinden positiv (kenne das aus eigenen Erfahrungen).
Feuerblick hat recht, es gibt eine Menge Leute, in der Schule (Schülersprecher, Verbindungs-/SMV-Lehrer, Stufenberater und Co) und außerhalb der Schule (Seelsorger jeglicher Art, Psychologen, Jugendberatung - übrigens auch anonym im Inet, vor allem aber auch Freunde), die dir weiterhelfen können, wenn du Probleme hast. Der erste Schritt ist klar, dich zu überwinden, diese Hilfe zu fordern! Aber man kann auch einfach mal mit einem lockeren Gespräch anfangen ... vieles ergibt sich dann von selbst!
Du wirst das schaffen, davon bin ich überzeugt! *Daumen drück*

spankyyy
12.07.2007, 23:23
hoffentlich kriegst du keinen medizin studienplatz.
hoffentlich wirst du kein arzt.
hoffentlich kommst du nie in eine führungsposition.

wenn du noch nicht einmal mit dem druck den deine eltern machen weil sie gute leistungen erwarten zurechtkommst warum willst du denn dann arzt werden? denkst du da hast du keinen druck? also ich will nicht von irgendwelchen depressiven ärzten behandelt werden die unter ein bißchen druck zusammenbrechen.

wo kommen wir denn da hin?

das leben is kein ponyhof, komm erstmal klar und dann werd putzfrau, da stehst du nicht so sehr unter druck.

spankyyy
12.07.2007, 23:25
außerdem möchte ich in diesem zusammenhang noch das stichwort "integration" in die runde werfen.

Meuli
12.07.2007, 23:30
äußerst hilfreich, wirklich .... :-dagegen :-kotz

Inelein
12.07.2007, 23:59
wenn du noch nicht einmal mit dem druck den deine eltern machen weil sie gute leistungen erwarten zurechtkommst warum willst du denn dann arzt werden? denkst du da hast du keinen druck? also ich will nicht von irgendwelchen depressiven ärzten behandelt werden die unter ein bißchen druck zusammenbrechen.

Kennst du denn ihre Lebenssituation? Hast du irgendeine Ahnung wie es ihr geht? Was weißt DU von dem Druck der auf ihr lastet? Wie kannst du das überhaupt einschätzen?



dann werd putzfrau, da stehst du nicht so sehr unter druck.

Dieser unqualifizierte Satz sagt doch schon alles über deine Lebenserfahrung und dein Niveau aus


außerdem möchte ich in diesem zusammenhang noch das stichwort "integration" in die runde werfen.

Ich kenne ähnliche Situationen auch aus deutschen Familien.
Und selbst wenn es hier an Integration seitens ihrer Eltern mangelt, kann Sara da noch lange nichts dafür.
Oder in welchen Zeitalter lebst du, dass du die Kinder für die Fehler der Eltern verantwortlich machst?

kopfschüttelnde Grüße Ine, die hofft, dass sie spankyyy irgendwann einmal nicht im weißen Kittel antrifft...

Reetou
13.07.2007, 00:35
so jemanden wie 'spankyyy' nennt man auch liebevoll einen "foren-troll".
am besten nicht weiter beachten :-winky

des weiteren bin ich mir gar nicht sicher, ob die thread-erstellerin noch an diesem thema teilnimmt. ihre letzte aktivität ist auch schon knapp eine woche her. aber vielleicht bin ich es nur schon zu sehr gewohnt, jeden tag hier reinzuschaun..
naja, am besten erstmal abwarten, ob sie nochmal herkommt und dann kann man ja weiterreden ;)

Hardyle
13.07.2007, 05:50
Na, ein Glueck haben mittlerweile ein paar geantwortet ... ich finde diese kontroproduktiven Antworten auch immer so "wahnsinnig hilfreich"!

@Spankyyy: Das haettest du dir ja echt sparen koennen ... uebrigens gibts auch noch den Teilbereich Forschung, da muss sie dir dann nicht zu Leibe ruecken!

@Reetou: Hatte ich auch schon vor laengerem ueberlegt ... aber es muss nichts heisen. Ich schaffs komischerweise derzeit auch in den USA taeglich mehr mals an den PC - bin ja schon Medilearn-suechtig ... fuer andere ist 1 Woche nichts - kenn Leute, die checken ihre Emails, wenn ueberhaupt, einmal im Monat! lol

Linda.1001
13.07.2007, 10:01
hoffentlich kriegst du keinen medizin studienplatz.
hoffentlich wirst du kein arzt.
hoffentlich kommst du nie in eine führungsposition.

wenn du noch nicht einmal mit dem druck den deine eltern machen weil sie gute leistungen erwarten zurechtkommst warum willst du denn dann arzt werden? denkst du da hast du keinen druck? also ich will nicht von irgendwelchen depressiven ärzten behandelt werden die unter ein bißchen druck zusammenbrechen.

wo kommen wir denn da hin?

das leben is kein ponyhof, komm erstmal klar und dann werd putzfrau, da stehst du nicht so sehr unter druck.


:-oopss Das nenne ich mal kontraproduktive Kritik. :-dagegen
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :-notify