PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine Lebensgeschichte...



Seiten : [1] 2 3

saraaa
26.06.2007, 18:11
Hallo,

ich bin 18 jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Meine Eltern kommen aus Pakistan, wobei ich hier in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.
Wie viele andere Schülerinnen und Schüler möchte auch ich total gerne Medizin studieren.
Damals war es so, dass ich gute Noten nach Hause gebracht habe und mein Ziel nicht weit weg lag. Mitterweile ist es aber so, dass ich durch den Stress mit meinen Eltern total unkonzentiert bin und auch die guten Noten nachgelassen haben. Mir brummt mein Kopf, ich bin unkonzentriert und fühle mich einfach diesem Druck nicht gewachsen. All die Verpflichtungen, die man als junges asiatisches Mädchen zu erfüllen hat und dazu kommt noch ein Spagat zwischen der deutschen und die Kultur meiner Eltern.
Ich kann nicht über mein eigenes Leben entscheiden und das bedrückt mich total. Selbst meinen Lehrern ist es aufgefallen, dass mein Verhalten sich verändert hat und ich immer mehr verschlossen bin. Während ich damals stets lächelte auch, wenn es mir einmal nicht gut ging...ist selbst dieses Lächeln verschwunden. Ich hatte Herzprobleme bekommen, wobei sie nicht wirklich schlimm waren. Meine Ärztin meinte einfach, dass ich versuchen solle alles gelassener zu sehen...ich hatte mehrer Test's gemacht.
Sie hat mir Fragen gestellt, ob denn alles in Ordnung sei und ich keine Probleme in der Familie hätte...auch meine Tutorin war in einem Gespräch fest davon überzeugt, dass mein "Fehlverhalten" auf familäre Probleme zurückzuschließen ist.
Während ich mein lebenlang das gemacht habe, was eigentlich meine Eltern von mir erwartet haben, möchte ich nun endlich nach meinem Abitur etwas machen, was mir einfach Spaß bringt!
Ich möchte total gerne Medizin studieren, doch befürchte ich, dass ich meinen Noten einfach nicht schaffen werde.
Ausziehen darf ich auch erst, wenn ich ein Studiumplatz bekomme( anderes möchte auch selbst ich nicht studieren, aber zu schade, dass einfach die Nachfrage zu groß ist) und warten möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich halte schon dieses letzte Jahr nicht mehr aus und möchte jetzt schon total gerne ausziehen.
Mit einer Psychologin werde ich mich demnächst in Kontakt setzen, wobei in unseren Kulturkreisen es einfach nicht geläufig ist, dass man sich fremde Hilfe holt. Man wird eher als "krank" gesehen, aber habe ich eine Chnce je gehabt, "normal" auszuwachsen? Eigentliche wollte ich vor einem Jahr mir psychologische Hilfe holen, doch habe ich mich einfach geschämt...

Bin ich ein Härtefall? Ich bin alhamduillah gesund. Hätte ich eine Chance durch diesen Weg, meinen Traum zu erfüllen?
Meine Ärztin und mein ehemaliger Kinderarzt haben schon damals festgestellt, dass eine gewisse Melachonie sich in meinen Augen widerspiegelt und es auch schriftlich( wie auch immer) verewigt.

Ich hab bis vorhin gegoogelt und mehrmals gelesen, dass es total selten ist auf so einem Weg einen Studienplatz zu ergattern. Ist es noch nicht "hart" genug, um meine Situation als ein "Härtefall" bezeichnen zu können?

Ich würd' mich auf eure Antworten und eventuelle Ratschläge freuen.
sara

Arman
26.06.2007, 19:06
Hallo Sara!

ich kann dir nicht sagen, ob das ein Härtefall ist, was du beschrieben hast. Würde gefühlsmäßig eher sagen, dass es doch sehr schwer werden dürfte.

Ich möchte Dir aber mitteilen, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Ich selber bin zwar auch gebürtiger Deutscher, habe meinen ursprung aber auch im orientalischen Raum (Iran).
Ich als Männlein, hab eigentlich keine Probleme gehabt, wie du sie beschrieben hast. Zumal meine Eltern auch nicht zum konservativen Schlag gehören.

Kenne aber viele junge Menschen, vor allem Mädels, die deine beschriebenen Probleme haben.

Ich reagiere auf dieses Thema sogar leicht aggressiv, weil mich das verhalten vieler Eltern ankotzt. Einfach nur ankotzt, weil es dumm, dämlich, *******, verkehrt und unüberlegt ist.
Würde am liebsten mit deinen Eltern reden, am liebsten mit all den Eltern, die durch ihre Naivität und ihren Dogmatismus verhindern, dass ihre Kinder eine "normale", glückliche Jugend verleben können.

Muss gerade an meine Ex-Freundin denken, die wegen einer ähnlichen Geschichte große Probleme hatte.....

kotzt mich einfach an der Scheißdreck!


P.S.: können sicherlich viele Leute hier im Forum nicht ganz nachvollziehen...

Demisz
26.06.2007, 19:08
...also erst einmal brauch man sich überhaupt nich zu schämen einen psychologen zu haben, in den usa hat fast jeder einen. zweitens musst du schon sagen wie dein schnitt ungefähr wird. drittens biste erst in der 12. dein zug is also nich abgefahren, lern noch ma richtig. im abi zählt sowieso nur 12. 13. und die prüfungen. genau hier liegt auch das problem bei deiner härtefallsache. deine probleme sind zum einen nicht so sehr schlimm dass sie für einen härtefallantrag reichen und zum anderen müssen härtefälle vor allem während den prüfungen präsent sein oder zumindest sich hinziehen bis zu den prüfungen. mein vorschlag also ist es: red mit deinen eltern, schütte dein herz aus, versöhn dich mit ihnen, bekomm einen klaren kopf und fang an richtig zu lernen, denn sonst kommste nich um warten herum, oder du versuchst es ma mit der suchfunktion bezüglich auslandsstudium und tms und und und

CYP21B
26.06.2007, 19:24
Wie bereits erwähnt, du hast noch über ein Schuljahr Zeit um einen entsprechenden Schnitt einzufahren. Da wäre es sicherlich weniger risikoreich darauf zu setzen. Falls das bei dir noch möglich ist solltest du auch versuchen Naturwissenschaften in der 13. zu behalten. Da gibt es bei einigen Unis Boni für. Eine weitere Möglichkeit deine Chancen zu verbessern falls du im Grenzbereich landen solltest wäre auch dass du Praktikas machst. Das gibt zB. in Greifswald Boni und könnte sich auch für Göttingen positiv auswirken.

Ich denke jetzt hast du noch eine Chance im Bereich um 1,8 oder so zu landen,womit du zumindest im SoSe eine realistische Chance hättest.

Arman
26.06.2007, 19:30
gut, dass ihr sachliche Beiträge verfasst habt.
ich krieg das grad echt nicht hin. :-((

saraaa
26.06.2007, 19:30
Hallo,

danke, dass ihr mir geschrieben habt :)
Liebe Demniz, ich kann bloß auch nicht im Forum so sehr über meine Probeleme sprechen.
Meine Tutorin hat mir angeboten für 1/4 Jahr mich beurlauben zu lassen, da es mir schon einfach dreckig geht.
Ich kann nicht alles hierrein tippen, weil ich mich einfach irgendwo auch schäme...und das auch nicht einfach so überwinden kann (auch wenn es ein forum ist).
Jedenfalls sind schon schlimmere sachen bei mir passiert...
da ich es doch nicht einfach über die Tastatur bringe zu sagen, was ich alles erleiden musste, hätt ich eine Idee
Ihr sagt mir, was alles in meiner Situation hätte passieren müssen, um das als ein "Härtefall" bezeichnen zu können...und ich kann dann selbst letztendlich urteilen, ob es eins wäre oder nicht

(aber bitte kommt mir nicht mit vergewaltigungen oder so was!)

salam arman jan,
shoma pas irani asten? cheqat khob :)

Arman
26.06.2007, 19:34
bale irani hastam.
to ke pakestani hasti, chera farsi baladi?

saraaa
26.06.2007, 19:34
hallo,

na gut :-) ich geh nun endlich weiterlernen...wobei ich einfach kein bock hab, leute!

ich werd heute abend noch mal inshallah reinschauen.

wenn ich mich anstrenge könnte ich 1,7-1,8 schaffen, aber momentan geht's einfach nich

Arman
26.06.2007, 19:37
hallo,

na gut :-) ich geh nun endlich weiterlernen...wobei ich einfach kein bock hab, leute!

ich werd heute abend noch mal inshallah reinschauen.

wenn ich mich anstrenge könnte ich 1,7-1,8 schaffen, aber momentan geht's einfach nich

viel Erfolg!
:-top

Logo
26.06.2007, 22:11
Käme im Notfall ersteinmal eine Ausbildung zur Krankenschwester (Wartezeit) gar nicht in Frage?
Habe keine Ahnung von solchen Verhältnissen :-nix
Dann mußt du dich jetzt nicht so stressen.
Die Menschen die mit mir studieren und das hinter sich haben, sehen jetzt nicht alle elend unglücklich aus, nur weil sie vorher das noch gemacht haben...

saraaa
26.06.2007, 22:30
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich müsste auch irgendwann heiraten und gerade in unseren Kulturkreisen stehen die Mädels mehr unter Druck, was die Ehe angeht...
hm..ne also das kann ich mir echt nicht vorstellen...naja, ich hau jetzt einfachmal rein und versuch alles zu ignorieren..aber wäre mal lieb von euch, wenn ihr beschreibt, was für euch ein härtefall ist, wenn ihr von meiner situatio ausgeht
bye

Hardyle
26.06.2007, 22:33
Hey Saraaa,

das tut mir erstmal leid. Ich hab das auch schon von vielen anderen Asiatinnen gehört, dass es so oder ähnlich in Familien abläuft, dass eine viel strengere Erziehung herrscht und die Meinung der Eltern mehr zählt asl der eigene Wunsch - im Vergleich zu westlichen Ländern. Das ist natürlich auch ein gewaltiger Kulturschock! Ich wünsch dir jedenfalls erstmal Durchhaltevermögen. Ich denke, wenn du für deinen Traum/Wünsch kämpfst wird das schon werden, nur kaputt machen solltest du dich nicht!

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie Eltern-Kind-Gespräche in eurer Familiensituation gibt. Aber das wäre vielleicht auch mal ein Weg, einen gemeinsamen Standpunkt auszuarbeiten.
Was genau, möchten denn deine Eltern, dass du später machst? Ich mein, Medizin ist keine schlechte Berufsrichtung, Ärtze genießen (wenn auch ihre Situation eher bescheiden ist) einen guten Ruf und es zählt wohl immer noch zu den Prestigeträgern Nr. 1.

Sorry, falls ich etwas nicht ganz mitbekommen hab, aber was genau ist der Grund für deine melancholische Lage? Ist es der Druck deiner Eltern?
Ich kenne das bisher so, dass vor allem Eltern aus dem asiatischen Raum sehr darauf gucken, dass ihre Kinder top Leistungen erbringen.

Denkst du, du kämst in einen kulturellen Konflikt, wenn du dir Hilfe bei jemanden suchen würdest? Ich meine, immerhin lebst du in Deutschland, bist hier aufgewachsen und hier ist es mittlerweile "normal" sich Hilfe holen zu können, wenn man welche braucht.

Liebe Grüße
Steffi

P.S.: Ich versteh kein Wort, von dem was ihr oben schreibt :-D
Und, was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn du denkst, dass du jetzt auf 1,7 kommen könntest, dann kann sich daran noch viel ändern. Ich dachte letztes Jahr, ich würde viell. auf 1,6 bis 1,8 kommen, letztendlich bin ich besser als das! Schließlich rechnest du nur einen Teil deiner Kurse ab (hoffentlich die Guten lol) und die Abiprüfungen zählen ja auch mit 3facher Wertung ...
Das wird schon werden, mit 1,8 hatte man bisher noch ganz akzeptable Chancen (zumindest spätestens zum SoSe), mach dir also nicht zu viel Stress, probier wieder dein Leben relaxter zu sehen (vielleicht machst du dir auch selbst zu viele Sorgen, kenn das von mir - dann geht manchmal nix mehr) und genieße es vor allem!!!

________edit:________
Oh, jetzt kam ja gerade noch ein Beitrag von dir ... der beantwortet manches ja schon!

Scienceman
27.06.2007, 00:06
Sara, du hast eine private Nachricht.

Greetz
Firezz

Kunstpfuscher
27.06.2007, 00:15
Hallo!

Bist Du denn Deutsche im Sinne der ZVS?

Gruß, Stefan

Hardyle
27.06.2007, 09:04
@Kunstpfuscher: Sie schreibt sie sei in Deutschland geboren und aufgewachsen oder stellt die ZVS nochmal andere Kriterien?

Arman
27.06.2007, 14:13
Hallo!

Bist Du denn Deutsche im Sinne der ZVS?

Gruß, Stefan


da zählt ja, wo man sein Abi gemacht hat. Demnach wird das wohl nicht anders gehandhabt.

sir kent
27.06.2007, 19:02
Wie auch immer...als Härtefall wirst Du nicht durchgehen. Die ZVS interessiert sich nur für Gutachten und nicht für irgendwelche unglücklichen Lebensgeschichten.

Inelein
27.06.2007, 20:40
Ja aber wenn sie von einem Psycholgen bestätigt bekommt, dass sie aufrgund extremen Drucks etc. nicht die Leistungen bringen konnte, zu denen sie eigentlich befähigt war? Ist ja auch nen Fall für nen Nachteilsausgleich!

@sara: Kopf hoch lass dich net unterkriegen, versuch dich trotzdem anzustrengen! Halt dir immer vor Augen, dass wenn du deinen Schnitt schaffst alles in einem Jahr besser wird!
Als schwerwiegende Gründe würd ich ansehen, wenn du z.B. sehr starke Depressionen hast, sehr großer psychischer Druck auf dir lastet, du mißhandelt wurdest/wirst (bitte net als Beleidigung oder Klischee ansehen, ich will nur alles erwähnen). Wenn du zu einem Psychologen oder so in Behandlung gehst hat das zwei Vorteile:
1. Er kann dir vielleicht wirklich helfen, damit es dir besser geht
2. Dadurch wird deine Krankheit dokumentiert, und es kann im Zweifelsfall bei der Zvs dann in einem Jahr nachgewiesen werden, dass es dir wirklich dreckig ging.
Und deine Eltern müssen ja nichts davon mitbekommen, dass du hingehst, kannst ja sagen du gehst zu ner Freundin. Oder wenn du Angst hast dass sie es rausfinden, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Termine in reguläre (natürlich wenns geht unwichtige) Schulstunden zu legen. Wenn deine Lehrer sowieso wissen, was bei dir los ist, kann man es mit ihnen vielleicht regeln.

Wünsch dir ganz viel Glück, versuch an die Zukunft zu denken, du schaffst das schon! :-)

lg ine

Demisz
27.06.2007, 23:04
trotzdem bringts nichts weil sie ja eben noch die chance hat, n gutes abi hinzulegen, sie is immerhin noch in der 12....

Lifendhil
28.06.2007, 00:00
trotzdem bringts nichts weil sie ja eben noch die chance hat, n gutes abi hinzulegen, sie is immerhin noch in der 12....
Klar... wenn sie dann das kommende Jahr in Behandlung ist, bringt ihr das nichts. War jetzt ein bißchen unlogisch. Dann kann sie doch nachweisen, dass es ihr schlecht ging.

Ohne das Wissen deiner Eltern zu einer Psychologin zu gehen wird allerdings schwierig, da du wahrscheinlich über deine Eltern krankenversichert bist und deine Besuche sicher nicht aus eigener Tasche zahlen willst.
Wird also schwierig mit der Ausrede, dass du zu einer Freundin gehst.