PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmungskette - ATPase kaputt



latina_rubia
26.06.2007, 18:48
Hey, ich bin gerade dabei Prüfungsprotokolle durchzuarbeiten und da kam folgende Frage auf:

Die Atmungskette läuft normal ab, allerdings ist die ATPase kaputt u. nun häufen sich die H+-Ionen im Intermembranraum an... Was passiert?

Ich bin hier wirklich ein bißchen ratlos und wäre für Hilfe sehr dankbar! In welchem Buch werden schon solche Problemstellungen behandelt? :-lesen

~ Latina

jemand
26.06.2007, 19:29
..., allerdings ist die ATPase kaputt ...



einfach ein bisschen ölen, dann läuft sie wieder... :-)) :-winky

Nemesisthe2nd
26.06.2007, 21:57
hmm vielleicht entsteht vermehrt wärme? so ist es zumindest im braunen fettgewebe... da wird die ATP-Synthase ja durch den selektiven h+-ionenkanal thermogenin kurzgeschlossen und der h+-gradient in wärme umgewandelt...

allerdings ist die membran ja eigentlich nicht sonderlich permeabel für h+...

einen änlichen effekt macht dinitrophenol... allerdings in dem es h+ bindet und die membran durchquert und dann wieder abgibt...

latina_rubia
26.06.2007, 22:54
Nemesis ~
recht herzlichen Dank! Mit dem Schlagwort Thermogenin haben sich alle meine Probleme in Luft aufgelöst! :-dance

Dr. Jekyll
26.06.2007, 23:12
ansonsten stirbr die zelle an energiemangel, bzw. die reduzierten äquivalente werden nicht mehr oxidiert. ausfall der atmungskette.

p/o quotient sinkt, Atemregulation der kette fehlt