PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewebediagnose Lungengewebe



Hossa
26.06.2007, 18:40
Hallo,

Wir hatten heute unsere Histo-Klausur, bei der es eine Struktur im Lungengewebe zu erkennen gab:
Man sah innerhalb des Alveorlargewebes einen Bronchus (Bronchiolus?), der sich innerhalb der Schnittebene aufzweigte und innerhalb der Schnittebene im Alveolarraum frei endete, also mit ihm im Kontakt stand (man sah, wie nach der Aufzweigung das Epithel immer niedriger wurde). Ich entschied mich für den Bronchiolus Respiratorius, da sich dieser ja in 1-3 Generationen aufzweigen kann, und dann im Ductus Alveolares, also im offenen Alveolarraum endet.
Nun ist es jedoch so, dass sich 95% der Leute, die ich gefragt habe, für den Bronchus entschieden haben, da sie meinen, Knorpelgewebe gesehen zu haben. Meine Frage bleibt jedoch, inwieweit ein Bronchus -vom Knorpelgewebe einmal abgesehen- sich aufzweigen, und dann direkt mit dem Alveolarraum in Kontakt treten kann.

Logo
26.06.2007, 20:53
Bronchus und Alveoläre Verbindung - nein. Vielleicht eine extrem miese Fixierung/Schnittführung, daß du Verbindungen siehst, wo keine sein sollten...
Per definition:
Knorpel + Drüsen = Bronchus
Keins von Beidem = Bronchiole
Wenn du tatsächlich keinen Knorpel gesehen hast/da keiner ist + Ductuli alv., lautet die Diagnose: Bronchiolus respiratorii

EDIT: Wenn das natürlich eine Längsschnitt ist, wo in der Tat mehrere Bronchialbaumabschnitte in Folge drauf sind, dann könnten beide Parteien recht haben ;-) Glaub ich aber nicht - damit wäre die Frage ja nicht zu beantworten.

Nemesisthe2nd
26.06.2007, 21:20
wie groß war das ding denn im vergleich zu den alveolen?

weil knorpel findet sich ja eher in den größeren und höheren abschnitten der bronchien.... und von daher dürfte das ding ja auch nen bischen großlumiger gewesen sein, wenn es wirklich nen bronchus war...

außerdem ist knorpel ja eigentlich immer recht gut zu erkennen... durch ne sehr gleichmäßige anfärbung.... ok in der mitte eher schwächer zum rand hin stärker und die knorpelzellen dann ganz blaß mit nem kern drin (bei azan blau)

Hossa
26.06.2007, 22:12
Zum Korpel kann ich gar nichts sagen, das Ding hatte auch einen Durchmesser, der sich deutlich von den alveolären ducti absetzte, aber, wie gesagt, das schlagende Argument muss doch eigentlich die Verbindung zum Alveolarraum sein. :-nix