Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Psychiatrie

Seiten : 1 [2]

Großhirnhälfte
28.06.2007, 17:26
Hey, hey, hier wird doch niemand nur des Geldes wegen Arzt, oder??????????

test
28.06.2007, 23:17
4000 euro brutto oder 3700 ab 2008 an der Uni sind auch kein großer Unterschied.
Im Ausland verdient man nicht wesentlich mehr oder sogar weniger. Das von dem tollen brutto Gehalt so wenig übrig bleibt, liegt nun mal am sozialen Steuer und Versicherungssystem in Deutschland, von daher braucht man sich, wenn einem das netto Gehalt nicht passt, nicht nur über die Gehälter an sich, sondern über den deutschen Sozialstaat beschweren. :-meinung
Ich finde das Gehalt angemessen dafür, dass ein AA eigentlich überwacht werden sollte und zum Facharzt ausgebildet werden sollte.
So hochqualifiziert ist ein AA zu Beginn nun wirklich nicht, wird zwar oft allein gelassen, aber ob er Herr der Lage ist, ist eine andere Frage. :-nix

bauerlein
28.06.2007, 23:26
4000 euro brutto oder 3700 ab 2008 an der Uni sind auch kein großer Unterschied.
Im Ausland verdient man nicht wesentlich mehr oder sogar weniger. Das von dem tollen brutto Gehalt so wenig übrig bleibt, liegt nun mal am sozialen Steuer und Versicherungssystem in Deutschland, von daher braucht man sich, wenn einem das netto Gehalt nicht passt, nicht nur über die Gehälter an sich, sondern über den deutschen Sozialstaat beschweren. :-meinung
Ich finde das Gehalt angemessen dafür, dass ein AA eigentlich überwacht werden sollte und zum Facharzt ausgebildet werden sollte.
So hochqualifiziert ist ein AA zu Beginn nun wirklich nicht, wird zwar oft allein gelassen, aber ob er Herr der Lage ist, ist eine andere Frage. :-nix

:-( Das mag ja sein.

Nur ist es fast schon ne Frechheit, was ein Facharzt danach verdient: nach min 6 Jahren und min 5 Jahren FA-Ausbildung, also insgesamt min 11 Jahren Ausbildung!

test
29.06.2007, 00:03
:-( Das mag ja sein.

Nur ist es fast schon ne Frechheit, was ein Facharzt danach verdient: nach min 6 Jahren und min 5 Jahren FA-Ausbildung, also insgesamt min 11 Jahren Ausbildung!

Ich sage ja nichts anderes, über die Assistentengehälter braucht man sich nicht aufregen ist nur verschwendete Zeit, lieber Energie reinstecken sich über die Facharztgehälter an Kliniken zu ärgern und versuchen sie zu ändern.
Und die Bedingungen für Niedergelassene sollten sich bessern.
Das sind Dinge neben der schlecht organisierten Facharztausbildung, die sich ändern sollten, um für Ärzte ein gutes Umfeld zu schaffen. ;-) :-))

okulix
29.06.2007, 13:35
Ich sage ja nichts anderes, über die Assistentengehälter braucht man sich nicht aufregen ist nur verschwendete Zeit, lieber Energie reinstecken sich über die Facharztgehälter an Kliniken zu ärgern und versuchen sie zu ändern. Stimmt schon. Die Assistentengehälter sind zwar unverschämt niedrig, aber die eigentliche Schweinerei sind die mickrigen Facharzt- und Oberarztgehälter.

test
29.06.2007, 16:38
Stimmt schon. Die Assistentengehälter sind zwar unverschämt niedrig, aber die eigentliche Schweinerei sind die mickrigen Facharzt- und Oberarztgehälter.

Darf ich fragen, was du genau machst um sagen zu können dass Assistentengehälter unverschämt niedrig sind?

okulix
29.06.2007, 16:55
Ich weiß das nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus den Berichten, die seit dem Beginn der Streiks durch die Medien, speziell durch gewisse Internetforen, geistern. ;-)

Edit: Jüngstes Beispiel::-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38330

henryeven
01.07.2007, 17:43
hallo zusammen.
Also der Beruf des Psychiaters hat große Zukunft und die Verdienstmöglichkeiten sind auch recht gut! Warum?? Weil man Gutachten machen kann!
Assistenzärzte werde gesucht!
Ich arbeite in einer Klinik in der Nähe von Aachen.
Wir zahlen nach AvR (also gut). Weiterbildung etc wird unterstützt.
Nette Kollegen etc und man macht sich nicht tot!!!
Falls Ihr nen Jovb sucht, oder Infos zum Beruf möchtet, dann schickt mir eine Mail!!
Gruß henryeven

Muriel
01.07.2007, 17:45
Hilfe, Gutachten, die angepriesen werden? Wenn es eins gibt, das ich hasse, dann sind das Gutachten. Ich hab schon drei Tage vorher schlechte Laune, wenn ich so ein Mistding wieder bei mir im Fach liegen sehe :-kotz nee, Danke, da verzichte ich gerne auf die Paar Mark fuffzig.

henryeven
01.07.2007, 17:51
mußt du ja nicht machen!
Ich mache halt lieber ein Gutachten statt 3-6 Bereitschaftsdienste.
Ist Geschmackssache. Wichtig ist, daß man es sich aussuchen kann!
Für Menschen mit Familie, oder die Bauen wollen, sind 1-2 Tausender mehr im Monat schon ein Argument.

Ganz wichtig finde ich geregelte Arbeitszeiten. Wir haben die 38,5 Std Woche und Arbeitszeitkonten. Wem sein Grundgehalt reicht (bei uns zwischen 3500 und 4500 Euro, je nach Alter), hat viel Freizeit :-party
Gruß henryeven

chefkoch
02.07.2007, 11:57
Was bei den Assistenzgehältern hier leider untergeht, ist, dass nicht jeder 3600 zu Beginn bekommt. Das gilt sicher für Unikliniken im Westen, die noch dem Land gehören, aber bei AöR sieht das ganz anders aus. Die machen sich ihre eigenen Verträge. Assi-Anfangsgehalt an den Unis in Sachsen 3.100!!!!!!! So! Ein Trauerspiel. Kein Wunder, dass man abwandert. 500-Euro-Unterschiede finde ich bedeutend.

bauerlein
02.07.2007, 16:47
Was bei den Assistenzgehältern hier leider untergeht, ist, dass nicht jeder 3600 zu Beginn bekommt. Das gilt sicher für Unikliniken im Westen, die noch dem Land gehören, aber bei AöR sieht das ganz anders aus. Die machen sich ihre eigenen Verträge. Assi-Anfangsgehalt an den Unis in Sachsen 3.100!!!!!!! So! Ein Trauerspiel. Kein Wunder, dass man abwandert. 500-Euro-Unterschiede finde ich bedeutend.

Und vom Gehalt im Herzzentrum mal gar nicht zu reden (und über die Arbeitsbelastung dort auch nicht): :-wow

apple
02.07.2007, 20:20
Was bei den Assistenzgehältern hier leider untergeht, ist, dass nicht jeder 3600 zu Beginn bekommt. Das gilt sicher für Unikliniken im Westen, die noch dem Land gehören, aber bei AöR sieht das ganz anders aus. Die machen sich ihre eigenen Verträge. Assi-Anfangsgehalt an den Unis in Sachsen 3.100!!!!!!!
Das stimmt, bei uns (Uniklinik Thüringen) sind`s 3200 :-nix

patrickomir
27.12.2007, 14:51
1) Deutschland:
Die Ausbildung zum FA dauert 5 Jahre (4 Jahre Psychiatrie, 1 Jahr Neuro). Wieviel davon Geronto- Sucht- und ambulante Psychiatrie sein muss weiss ich nicht. Jedenfalls muss man in Deutschland mindestens 6 Monate an einer Stelle beleiben, um es angerechnet zu bekommen.

2) Oesterreich
In Oesterreich dauert die Ausbildung 6 Jahre (4 Jahre Psychiatrie, 1 Jahr Neuo, 1 Jahr Innere) ab 2009 wird dies reformiert (dann gilt: 5 Jahre Psychiatrie, jeweils 6 Monate Neuro und Innere). Wer seine Ausbildung vor 2009 begonnen hat, kann sich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Die alte Variante hat keine verpflichtende Psychotherapieausbildung, die Neue schon (ähnlich wie in D)
Es gibt auch keine verpflichtenden Ambulanz- oder Geronto- oder Suchtzeiten.
Ausserdem gibt es keine Fortbildung (diese nutzlosen Punktesammelveranstaltungen, die man in D in seiner Freizeit bsucht - gäähn).
In Oest. wird wahrscheinlich monatsweise angerechnet, sicher jedoch 3-Monatsblöcke.

3) In der Schweiz
5 Jahre, davon 2-3 Jahre ambulant, 1 "Fremdjahr" (irgend)ein klinisches Fach. Z. B. Radioonkologie, oder Neuro, Innere. Verpflichtend Fortbildung jeweils Mittwoch nachmittags in der Uniklinik in Zürich. Verpflichtend ist auch Psychotherapieausbildung - ca. doppelt so viele Stunden wie in D, Kosten etwa 40.000 CHF (Totalkosten). In der Schweiz wird ebenfalls in 6-Monatsblöcken angerechnet.

Gehälter:

D: Assistenzarzt ca. 3000 Euro brutto (1800 Euro netto) plus Dienste (Total ca. 2000 Euro netto, 40 Std/W
A: ca. gleich wie in D, aber 14x im Jahr, 40Std/Woche

CH: ca. 7000 CHF brutto (ca. 5800 CHF netto) mit Diensten ca. 6000 CHF netto (also ca. 3500 Euro netto, da 10-15% Steuern, 13x im Jahr)
Dienste gibt es entweder keine (Nachtarztsystem) oder sie werden mit ca. 80 CHF vergütet (Tag davor und danach frei, also unter der Woche 2 Tage Kompensation), 50 Std/ Woche (real aber nur ca. 35, da 1700 Dienstschluss und Fortbildungszeit bereits integriert (Mi - Nachmittag)).
Fortbildungszuschuss zwischen 250 und 4000 CHF/Jahr
Personalschlüssel: zwischen 2 und 4 Fallführer (ASS-Arzt oder Psychologe) pro Station (zw. 18 und 24 Patienten, also ca. 5-10 Patienten pro Assistent)

Ausserdem: In Graubünden verdienen AAerzte mit viel Erfahrung überproportional gut.

OA-Gehälter weiss ich nur von der Schweiz: Hier verdienen OAerzte im Spital als Psychiater ca. 130000 CHF pro Jahr, also bei 13 Monatsgehältern, einer Steuerlast von ca. 10% und einem CHF-EUR-Verhältnis von 1:0.6 macht das ca. 5400 Euro netto.

Tja, so schauts aus, im Schwiizerland.

patrickomir
27.12.2007, 15:03
Ausbildung in der Schweiz dauert insgesamt 6 Jahre und nicht 5.

rate mal
27.12.2007, 15:39
[....]Gehälter[....]

CH: .... also ca. 3500 Euro netto; 50 Std/ Woche ... real aber nur ca. 35,....

Tja, so schauts aus, im Schwiizerland. 3500 Euronen netto für 35 h/Woche als Assistenzarzt im ersten Berufsjahr.
Ab in die Schweiz, kann man da nur noch sagen!

Relaxometrie, wär das nichts für Dich?

Edit.: Und nicht zu vergessen das 13. Monatsgehalt. dann sind es umgerechnet auf 12 Monate sogar mehr als 3500 Euronen netto für 35 h/Woche.:-top

habichnicht
27.12.2007, 16:05
Ausbildung in der Schweiz dauert insgesamt 6 Jahre und nicht 5.Das macht doch nichts. Wenn dort für 35 h/Woche 3500 Euro/Monat netto plus ein volles Monatsgehalt als Weihnachtsgeld kriege, darf diese Ausbildung gern sechs Jahre dauern.