Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
Sunflower
05.01.2012, 12:00
Heutzutage werden die Bewerbungsunterlagen doch oft gar nicht zurückgeschickt?! Einfache Kopien reichen für die Bewerbung natürlich aus. Im Falle einer Zusage kann man die Originale dann in der PA kurz vorlegen. Die braucht m. W. auch keine beglaubigten Kopien für deren Unterlagen.
Dem stimme ich voll zu. Insgesamt hat nur eine Klinik mir die Unterlagen zurückgeschickt.
Kopien reichen also locker. Alles beglaubigen zu lassen wäre viel zu teuer, und wie gesagt auch unnötig.
(Im Prinzip will die Personalabteilung hinterher sowieso nur deine Approbation im Original oder beglaubigt sehen. Der Rest interessiert die eher weniger.)
kurze Frage :
müssen Examenszeugnis und App.Urkunde in beglaubigter Kopie beigefügt werden oder reichen erstmal einfache Kopien und man zeigt bei Bedarf einfach die Originale vor ?
Manche sagen, die Verwaltung will eh die Originale sehen bei Vertragsunterzeichnung und dem Chefarzt reichen auch Kopien. Oder sollte man lieber Beglaubigte Kopien beilegen, die der Chef sieht und die man auch der Verwaltung dann zeigen kann ?
Einfache Kopien reichen bei der Bewerbung (manchmal hat man diese Dokumente da ja auch noch gar nicht vorliegen) und meine Personalabteilung wollte auch nie Originale haben...
LG
Ally
ok alles klar, dann mach ich das so. habe auch gerade herausgefunden, dass solche Beglaubigungen ( Examen, Urkunden ) nur vom Notar durchgeführt werden können und das ist teurer als ich dachte ! Mein zuständiges Einwohnermeldeamt sagt, solche Dokumente dürfen sie nicht beglaubigen, obwohl es dort am günstigsten ist...
ok alles klar, dann mach ich das so. habe auch gerade herausgefunden, dass solche Beglaubigungen ( Examen, Urkunden ) nur vom Notar durchgeführt werden können und das ist teurer als ich dachte ! Mein zuständiges Einwohnermeldeamt sagt, solche Dokumente dürfen sie nicht beglaubigen, obwohl es dort am günstigsten ist...
Meine (bin zwischendurch umgezogen) tun das - sowohl Examen als auch jetzt Promotion. Ist das eine neue Regelung? Sonst frag mal in einer anderen Zweigstelle!
LG
Ally
Mondschein
05.01.2012, 17:12
Ansonsten beglaubigt das manchman auch die Geschäftsstelle des ärztlichen Kreisverbandes - hier machen die das umsonst für die ärztlichen Unterlagen (sprich Approbation, Promotion etc.).
SuperSonic
05.01.2012, 19:16
ok alles klar, dann mach ich das so. habe auch gerade herausgefunden, dass solche Beglaubigungen ( Examen, Urkunden ) nur vom Notar durchgeführt werden können und das ist teurer als ich dachte !
Das ist nicht richtig, jede Behörde darf Kopien von Dokumenten, die sie selbst ausgestellt hat, amtlich beglaubigen. Im Falle des Abschlusszeugnisses also deine Alma Mater, im Falle der Approbationsurkunde die Bezirksregierung o.ä. (je nach Bundesland unterschiedlich). Sollte nicht wesentlich mehr als 5 € pro beglaubigter Kopie kosten.
Ansonsten beglaubigt das manchman auch die Geschäftsstelle des ärztlichen Kreisverbandes - hier machen die das umsonst für die ärztlichen Unterlagen (sprich Approbation, Promotion etc.).
Dass ärztliche Kreisverbände amtlich beglaubigen dürfen, ist mir neu. Haben die ein Dienstsiegel?
Meine Approbationsurkunde wurde vor ein paar Monaten ohne Anstellerei von der Stadtverwaltung für 1,70€ beglaubigt. Um genau zu sein, wurde mir bisher immer alles, egal, worum es ging, von der Stadt beglaubigt (drei verschiedene Städte).
dreamchaser
05.01.2012, 19:42
Habe auch bisher alles von der Stadt beglaubigen lassen - man kann sogar noch sparen, wenn man die Kopien mitbringt.
Wobei das eigentlich verboten ist. Um eine Beglaubigung korrekt durchführen zu können, muss die Behörde selber die Kopie anfertigen. Selbst wenn du Du Original und Kopie mitbringst und vorlegst. (Quelle: meine Eltern, ihres Zeichen Verwaltungsmenschen)
SuperSonic
05.01.2012, 19:45
Ich hatte im Bürgerbüro der Stadt mit meinem Physikumszeugnis auch keine Probleme - nur sparen kann man hier (natürlich...) nix, es kostet in jedem Fall genau 5 €.
Feuerblick
05.01.2012, 22:08
Bei uns ist das Gemeindebüro bzw. auch das Standesamt zuständig. Kopien müssen vom Amt angefertigt werden, dann wird ein entsprechender Vermerk auf die Rückseite des letzten Blattes gedruckt, in dem steht, wann und zu welchem Zweck beglaubigt wurde. Zuletzt oben Eselsohren reingeknickt und gestempelt. Kostet je nach Menge der Kopien deutlich unter fünf Euro. Mir hat noch nie jemand erzählt (letzte Beglaubigungen von Appro, Zeugnissen etc. sind im Juli erfolgt), dass die Gemeindeverwaltung das nicht mehr tun dürfe...
eine kleine Frage noch :
wie sieht es eigentlich mit Dreitagebart auf dem Bewerbungsfoto aus ? In unserer Branche ok oder sollte ich ihn ausnahmsweise abrasieren ? Wird das vielleicht als ungepflegt ausgelegt ?
Danke
Zur Sicherheit fott damit. Man kann immer auf eher konservative Chefs stoßen, das wäre doof, wenn so etwas einem die Stelle verhagelt.
Feuerblick
12.01.2012, 16:33
Also, auch wenn ich jetzt arg spießig rüberkomme: Ich finde, dass ein Dreitagebart weder auf den Bewerbungsfotos noch im Bewerbungsgespräch etwas zu suchen hat. Auch wenn man vielleicht ansonsten immer so rumläuft :-meinung
Ich gehe jetzt zum Fotografen und mache Bewerbungsfotos. Mein (gepflegter) Dreitagebart bleibt dran. Den trage ich seit Anbeginn des Studiums (mit zwischenzeitlicher Kürzung) und werde ihn für ein Foto nicht abrasieren. Wenn mich ein Chef deswegen ablehnt, dann ist es blöd, aber für mich in Kauf zu nehmen..
Teilweise steht ja schon in den Stellenanzeigen, dass man bei den eingesandten Unterlagen nur Kopien schicken solle, da diese aus datenschutzbedingten Gründen vernichtet werden müssten.
Was sollte man denn übrigens am besten alles beifügen, wenn man das Examen erst noch vor sich hat? Lebenslauf, vorläufige Promotionsbescheinigung, Notenübersicht? Oder soll man irgendeine Anmeldebestätigung vom LPA anfordern?
Was sollte man denn übrigens am besten alles beifügen, wenn man das Examen erst noch vor sich hat? Lebenslauf, vorläufige Promotionsbescheinigung, Notenübersicht? Oder soll man irgendeine Anmeldebestätigung vom LPA anfordern?
Die Antworten findest Du in diesem Thread. Einfach mal die ersten Seiten lesen!
VG
Ally
Ich gehe jetzt zum Fotografen und mache Bewerbungsfotos. Mein (gepflegter) Dreitagebart bleibt dran. Den trage ich seit Anbeginn des Studiums (mit zwischenzeitlicher Kürzung) und werde ihn für ein Foto nicht abrasieren. Wenn mich ein Chef deswegen ablehnt, dann ist es blöd, aber für mich in Kauf zu nehmen..
wenn es hier ein like-button gäbe, würde ich den jetzt klicken. bei mir war es ähnlich, habe einen gepflegten drei-tage bart, der aber noch ein bisschen modern geformt ist. habe mich beworben, einmal gar nix gehört, einmal das die unterlagen angekommen sind und bin 2 mal zum vorstellungsgespräch geladen worden. bin auch so dort erschienen, habe die stelle auch bekommen. ich finde man muss sich nicht verbiegen, wenn es zu einem gehört.
Ein gepflegter Drei-Tage-Bart ist ein Oxymoron :-))
das sagen die, die keinen tragen! :P