Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
@SuperSonic: Ist eine Initiativbewerbung :-)
Meint ihr, ein Papier (etwas hochwertiger (100g), aber nicht übertrieben (keine Struktur oder so) :)) mit wirklich leichtem (!) Beige-stich - ist eine Katastrophe? Ich finde das sogar angenehmer für die Augen ...
Ehrlich gesagt, ist mir das Verfassen des Anschreibens am leichtesten gefallen :/
Lakemond
26.04.2013, 08:15
ich kann es echt nicht fassen. Was für ein Unterschied macht es, auf welchem Papier man die Unterlagen ausdruck. Wenn jemand einen Arzt sucht, freut er sich auf wenn die Bewerbung per Email kommt. Auch ob die Bewerbung an CA oder PA geschickt wird, spiellt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle!!!
@SuperSonic: Ist eine Initiativbewerbung :-)
Meint ihr, ein Papier (etwas hochwertiger (100g), aber nicht übertrieben (keine Struktur oder so) :)) mit wirklich leichtem (!) Beige-stich - ist eine Katastrophe? Ich finde das sogar angenehmer für die Augen ...
Ehrlich gesagt, ist mir das Verfassen des Anschreibens am leichtesten gefallen :/
Für das Anschreiben und den Lebenslauf finde ich das okay, die Anhänge würde ich auf normales Papier kopieren.
LG und viel Erfolg!
Ally
Dann scheint es nicht grundsätzlich ganz aus dem Rahmen zu fallen - das beruhigt mich :-)
Ich denke, ich kopiere alles auf dieses Papier; das empfinde als ich weniger "unruhig" und stimmiger.
MacMoneysac
26.04.2013, 15:04
Lakemond, letztlich macht man den Aufwand drumherum doch nicht für den Chef, sondern für sich, weil man der Angelegenheit einen gewissen Stellenwert einräumen möchte, weil man ggf. generell Spaß am Sahnehäubchen als Krönung seiner Mühen hat und im Zuge dessen auch Wert auf ästhetische Dinge legt. Für manche mag es einfach keine Rolle spielen, diejenigen hätten ihre Approbationsurkunde auch als PDF oder auf Klopapier gedruckt entgegengenommen, andere würden sich eben mehr über eine schöne Urkunde im Stil der alten Schule freuen.
Solange man die Zeit dafür hat und keine Designkampagne aus der Bewerbung macht, ist doch vieles angemessen und vertretbar. Ich hatte auch höherwertiges Papier mit 100g und leicht satinierter Oberfläche, allerdings in weiß. Habe dann auch sämtliche Unterlagen darauf gedruckt.
Je nachdem wie kräftig das Beige ins Auge fällt, würde ich es tatsächlich wie Ally McBeal machen und die Zeugnisse etc. auf weißes Papier drucken. Am Ende klappt es aber so oder so, also setz' eine graphologisch unverfängliche Signatur unter Anschreiben und CV und ab in den Briefkasten damit! ;-)
@par: Habe bislang für Bewerbungen, die mir wichtig waren, grundsätzlich hochwertiges Papier benutzt. Für Nebenjobs z.B. dann aber das ganz normale Papier. Und so im Nachhinein betrachtet, hätte es für den ein oder anderen Job auch Klopapier getan. ;-)
Und so im Nachhinein betrachtet, hätte es für den ein oder anderen Job auch Klopapier getan. ;-)Das ist aber schade ...
SteveMcQueen
19.08.2013, 19:40
... :-))
Coxy-Baby
19.08.2013, 20:03
Ich war in einer ähnlichen Situation, hab nen 5 zeiler geschrieben in Richtung kenne die Bude und die Leute und würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen.....
SteveMcQueen
19.08.2013, 20:57
Danke. Ich werde das dann auch eher kurz halten.
ChemieFreund
18.04.2014, 13:25
Ich muss gerade mal wieder aus Verlegenheit diesen Thread hochholen. :-oopss
Ich mach grade mein letztes Tertial in meinem Wahlfach und ich hab den Chef darauf angesprochen, wie es mit einer Stelle aussieht. Er hat gesagt, dass er viele Bewerber hat und ich mal mit meiner Bewerbung vorbeikommen solle, damit wir uns drüber unterhalten können.
Das Problem ist nur, dass ich aus meiner Sicht kaum was auf meiner Habenseite habe, habe das Studium straight in Regelstudienzeit durchgezogen, bin natürlich supermotiviert und so, aber habe keine Doktorarbeit (bzw. meine ist ne Totgeburt, die ich seit Monaten nicht angerührt habe, und das, wo ich noch nicht mal großartig was gemacht habe) und meine Noten sind auch nicht so der Bringer (Physikum mit 2.5 bisher, sonst Fachnoten größtenteils 2-4, in dem entsprechenden Fach ne drei und ein paar Einsen in komischen Fächern wie Gesundheitsökonomie und so).
Wie kann man denn da noch die Kohlen ausm Feuer holen? Ich komm mir so doof vor, als wenn meine Unterlagen im Vergleich zu anderen nur aus einem Blatt bestehen würden - nix mit Publikationsliste und sonem Kram, was man hier im Thread schon lesen konnte. Zumal ich glaube, dass der Chef jetzt meine Unterlagen höchst interessiert lesen würde, nachdem ich ihm gegenüber mit breiter Brust und dem vollmundigen Auftreten "Ich will hier unbedingt anfangen!" aufgetreten bin.
Und warum steht hier im Thread am Anfang was von "PJ-Bewertung" ... bei uns gabs nur den Wisch fürs LPA in Chirurgie und Innere.
Sorry für die wirre Fragerei, aber ich bin echt komplett fertig mit der Welt. :-heul
Chemiefreund,
Dein Vorteil, der Chef kennt dich schon, du brauchst doch mit deiner Bewerbungsmappe nicht hervorstechen.
Mach ne Bewerbung mit nettem Foto fertig, gehe motiviert zum Chef hin und überlege dir, warum du da hinwillst.
Warum er dich nehmen soll?
Falls du dich halbwegs geschickt anstellst, engagiert im PJ warst - dann hat er in dir doch den perfekten Bewerber: Bekannt, teamfähigkeit bereits getestet und kann gleich ins kalte Wasser geschmissen werden.
Eben! Du hast den Vorteil, mit ihm reden zu können. Wenn er denkt, dass du ins Team passt, wird er sich doch nicht die Mühe machen und extra noch Leute einladen, mit denen er dann nur eine halbe Stunde reden kann.
ChemieFreund
18.04.2014, 16:52
Vielen Dank euch beiden für die freundlichen Antworten!
Natürlich stimmt das beides, aber wie ich bereits von Kommilitonen und Mitarbeitern (und auch vom Chef selbst) gehört habe, gibt es einen großen Andrang für die Abteilung. Ich hab jetzt nur ein wenig Angst, dass der Chef sich von meinen Laberfähigkeiten geblendet fühlt, wenn er meinen Lebenslauf sieht, der aus nicht sonderlich mehr als nem Studium in Regelzeit ohne doppelt-dreifachen Auslandsaufenthalt, Begabtenförderung und 1er am laufenden Band besteht. :-peng
Und auch sonst: klar gibt es kein Allheilmittel für Bewerbungen, aber hier wurde im Thread so oft geschrieben, dass "die Situation sich geändert" hat. Was gehört denn z.b. ins Anschreiben hinein, ich hör immer, dass das fast ein MOtivationsschreiben werden soll (warum gerade man selbst, genau in diesem Krankenhaus, in dieser Abteilung unbedingt arbeiten muss).
kartoffelbrei
18.04.2014, 18:19
Ich glaube auch, dass die Mappe eher dazu dienen soll, dass man überhaupt zu einem Gespräch eingeladen wird und nicht so wirklich wichtig ist, wenn dich der Chef kennt. Ist ja auch logisch, warum soll der sich denn jemand fremden ins Boot holen, der null Ahnung von den Abläufen hat, nur weil der mal im Ausland war? Viel wichtiger ist, ob du im PJ einen guten Eindruck hinterlassen hast. Falls dich der Chef nur so vom Sehen kennt, könntest du dir auch ein Zeugnis von einem OA ausstellen lassen und das mit in die Mappe packen, das kommt sicher auch gut.
Bezüglich dem Motivationsschreiben: Das muss wirklich kein literarisches Meisterwerk werden! Es soll vor allem vermitteln, dass du dich nicht nur deswegen bewirbst, weil du halt irgendwo arbeiten musst, sondern dass du dir irgendwas dabei gedacht hast. Das können schon so banale Punkte sein wie z.B. dass dir im PJ die Stimmung im Team gut gefallen hat, du die Arbeit interessant fandest usw.
Also noch einmal: dadurch, dass die dich da kennen, hast du einen Riesen-Vorsprung vor den anderen Bewerbern (vorausgesetzt, du hast dich nicht ganz doof angestellt... ;-) )! Das ist mehr wert als Begabtenförderung etc.!
LostSoul
19.04.2014, 12:03
@Chemiefreund: "PJ-Bewertung" gibt es nicht automatisch, du solltest in den Tertialen jeweils den für dich zuständigen Oberarzt (oder bei kleineren Abteilungen auch den Chefarzt) nach einem "Arbeitszeugnis" fragen. Kann man auch bei Famulaturen machen. Man sollte jedoch diese Zeugnisse kritisch angucken ("Arbeitszeugniscode" googeln) und nur die guten in die Bewerbung reinpacken.
"Studium in der Regelstudienzeit geschafft" ist ein Vorteil für dich, d.h. du bist belastbar und ziehst deine Sache durch. Physikum mit 2,5 (man kann es glaub ich auf 2 "aufrunden" ;) ) ist doch gar nicht schlecht, ich glaub besser als der Durchschnitt. Die Note muss nicht unbedingt in den Lebenslauf rein, es reicht auch eine Kopie des Physikumszeugnises bei den Unterlagen ganz hinten. Bei meinen Bewerbungsgesprächen wurden die Noten nie angesprochen, viel wichtiger war, dass ich in meinem Wunschfach bereits famuliert und PJ gemacht habe. Und wenn du dich an deinem PJ-Haus bewirbst, bist du schon quasi "eingearbeitet" und wahrscheinlich auch früher dienstfähig. Im Anschreiben reichen 2 Sätze, warum du dich gerade an diesem Haus bewirbst und warum dieses Fach. Die begonnene Dissertation kannst du ja trotzdem in den Lebenslauf mit aufnehmen, kann aber sein, dass der Chef im Vorstellungsgespräch fragt, wie weit du bist. Einreichen kann man die Diss eh erst nach dem HEX, also wird keiner nachforschen können, wie der Stand genau ist...
Einreichen kann man die Diss eh erst nach dem HEX, also wird keiner nachforschen können, wie der Stand genau ist...
das ist aber so nicht richtig.
es ist von der uni abhängig.
wir können unsere diss zb schon vor dem hex abschließen. sodass eine frage nach dem stand der dinge sicherlich aufkommen könnte.... gerade wenn sie im lebenslauf drin steht.
LostSoul
19.04.2014, 17:58
das ist aber so nicht richtig.
es ist von der uni abhängig.
wir können unsere diss zb schon vor dem hex abschließen. sodass eine frage nach dem stand der dinge sicherlich aufkommen könnte.... gerade wenn sie im lebenslauf drin steht.
Oh, das wusste ich nicht. Dachte, das ist überall so. Bei uns darf man erst nach dem Zeugnis (oder Appro?) einreichen...
Ist ja nicht schlimm :-)
Tragen darfst du die Dr bei uns auch erst nach der appro, aber halt vorher schon verteidigen etc.
ChemieFreund
21.04.2014, 18:13
Danke nochmal für die ganzen Antworten.
Ich bin gerade dabei, das ganze zusammenzuschreiben, aber ich steh jetzt ein wenig aufm Schlauch beim Lebenslauf.
Muss man jede Famulatur in den Lebenslauf miteinbringen, und wenn ja, wie gliedert man das denn am besten? Ich hab gerade den Punkt "Beruflicher Werdegang und Praktika" vor mir, wo ich auch Nebenberufe mit reinbringe, aber mit den Famulaturen udn dem PJ wird das bestimmt zweiseitig. :-oopss