PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich/wegen TMS



madadona
27.06.2007, 10:11
Hi,

ich habe wie viele von euch am TMS am 19.mai hoffentlich erfolgreich teilgenommen, vor allem um meine chancen für eine aufnahme in Ulm oder Tübingen steigen.

Deswegen hätte ich 2 Fragen ( und natürlich die suchfunktion genutzt :peace: )

AUf den Homepages der beiden UNis finden sich keine Angaben zum erforderlichen abischnitt zur aufnahme im AdH für Medizin, bei der ZVS auch nicht. Kennt jemand ungefähr die werte? :-lesen
Besonders das kleine Ulm wäre interessant
Die ZVS schreibt dass in Ulm die Abinote mit der "note" des TMS verrechnet wird.- Das mit Tübingen ist mir klar-

Ich dachte bislang immer dass in dem test nur mitgeteilt wird unter welchen prozent der teilnehmer man liegt. Deswegen bin ich unschlüssig, an welcher der beiden unis der TMS "mehr bringt".

thx

Hardyle
27.06.2007, 10:16
Was genau meinst du denn mit erforderlichem Abischnitt?

Ich glaube das weiß keiner so genau, wo er mehr bringt. Es kommt ja auch darauf an, wie gut dein Abi letztendlich war, wie dein Testergebnis war, und wie die anderen Teilnehmer abgeschnitten haben! Er wird ja auch nur verrechnet, wenn er besser war als das Abi! Wie ist denn dein Schnitt?

starbase135
27.06.2007, 10:26
Weder Tübingen noch Ulm haben besondere Vorauswahlkriterien. Daher könnte man selbst mit 4,0 vorausgewählt werden und dann mit exzellentem TMS in Tübingen mit 3,4 ins Rennen gehen...die Chancen sind dennoch 0.

Hardyle
27.06.2007, 10:36
Weder Tübingen noch Ulm haben besondere Vorauswahlkriterien.Tübingen will auf OP 1 stehen! Um das mal zu verbessern - Schnitt wird aber in der Tat keiner vorgegeben.

madadona
27.06.2007, 10:37
Erstmal danke für die Antworten.
Mein Abischnitt ist 1,8.

Ich täte halt gerne wissen mit welchem Abischnitt man den NC der Unis schaffte.

Bei Tübingen kann ich mir z.B. vorstellen dass man einen sehr guten schnitt braucht. Ich würde halt gerne die Noten erfahren, die zur zulassung im ws 06/07 gereicht haben.

Nehmen wir an dass sich die LKs so gelohnt haben, dass ich beim TMS unter den besten10-30 v.H bin.
In Tübingen täte ich mich also ( wenn alles super ist :) )mit einer 1,4 bewerben im AdH, aber in Ulm ??
Wie erfährt man dort den Bonus durch TMS?


Also wenn jmd daten vom Adh des letzten ws hat, nur her damit :-micro

Hardyle
27.06.2007, 10:39
Ach so, hab ich mir fast gedacht, dass du die Werte vom letzten Jahr meinst. Hab sie leider nicht - bewerb mich sozusagen eher auf gut Glück, aber wird schon hinkommen, will ich hoffen.
Du kannst sie bei den Unis selbst erfragen - falls du sie hast, kannst du sie ja mal posten! ;-)

Aber ich denke, da wird sich in BaWü dieses Jahr auf Grund des TMS evtl. einiges ändern. Schließlich haben rund 7000 (hoff ich hab die richtige Zahl im Kopf) am TMS teilgenommen ... denke, viele haben die Hoffnung, nun erst recht einen Platz in BaWü zu kriegen - hab mich zumindest mal seelisch und moralisch auf eine Bewerberflut eingestellt! ;)

madadona
27.06.2007, 10:51
@hardyle : Sich auf die Bewerberflut einstellen sollte man auf jeden Fall.
Ich bewerbe mich halt dann noch für die Unis wo die OP. egal ist, und das interesse der bewerber begrenzt.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, werde ich wohl ein jahr in Frankreich studierne müssen und kann erst danach wechseln

Hardyle
27.06.2007, 10:55
Wohnst du nahe der Grenze? Ich dachte, es sei so schwer in Frankreich überhaupt einen Platz zu bekommen - hast du schon was sicher?

Ich bewerb mich auch noch in Bayern und für Bonn, weill aber eigentlich schon nach Ulm. Naja, ich mach eh noch ein FSJ und könnt mich auch nächstes Jahr nochmal erneut bewerben, wäre auch nicht das größte Problem!

madadona
27.06.2007, 11:17
Nunja, 200 km im schönen BW : :-)
Ja, der Platz ist glücklicherweise sicher. Dennoch hoffe ich natürlich für hier. also muss ich jetzt noch ungeduldig das Ergebniss abwarten.
Und sonst wäre da noch die Möglichkeit sich im SS zu bewerben, da ist es doch deutlich leichter einen platz zu bekommen.
Wenn du viele natur-wissenschaftl. LKs hast lohnt sich auch ein Blick auf die Charite, mir wäre Berlin am Anfang zu groß :-blush

Hardyle
27.06.2007, 11:42
@Madadona: Tja, ich bin auf dem biotechnologischen Gymnasium, was ja sehr naturwissenschaftlich ist. Nur leider wird das so gut wie nirgends erfasst in den oberflächlichen System (siehe Schüler-Thread und Anton-Thread, dann weißt du, von welchem Problem ich rede lol). Hab ja grad schon das Problem mit WÜ, wo nicht mal unsere Oberstufenbeauftragte einen Rat hatte ... werd daher wohl den Antrag morgen in der Schule gemeinsam mit meinem Oberstufenkoordinator nochmals ausfüllen müssen!
P.S.: Berlin ist mir auch zu groß! ;)

madadona
27.06.2007, 18:34
Das mit den unterschiedlichen Kurstypen blicke ich auch nicht ganz durch. Bei uns gibt es nur Grundkurs und Leistungskurs, von Neigungs... hab ich noch nie was gehört :-?
Das System ist schon etwas paradox, wenn die ZVS anscheinend davon ausgeht , das man mit 17 stunden naturwissenschaftl. Fächern (inkl.mathe) weniger zum Studium geeignet ist als der Abiturient mit LK Politik, Geschichte usw... Die gewichtung einzelner Fächer finde ich noch zu halbherzig, aber gut ..

Während man bei manchen Unis dann doch noch den NC auf deren Homepage gut versteckt herausbekommt, habe ich es bei Ulm immer noch nicht geschafft . :-((

Also wer eine Ahnung oder "Gerüchte" vom letzten ws-NC gehört hat, bitte her damit :-top

Hardyle
27.06.2007, 21:05
Während man bei manchen Unis dann doch noch den NC auf deren Homepage gut versteckt herausbekommt, habe ich es bei Ulm immer noch nicht geschafft . :-(( Vielleicht mal eine Email an die Uni Ulm schreiben. Mich würde es auch echt interessieren, aber ich bin grad doch etwas im Stress, da ich kurzfristig noch eine Bar für den Abiball übermorgen plane und in 5 Tagen in die USA fliege (für 4 Wochen) ... muss also alles jetzt endlich fertig machen! ;)

Jo, bin mit dir einer Meinung, das ist bisher alles zu lapidar und undurchsichtig ... naja, was will man machen ... :-keks

Vielleicht weiß ich morgen mehr!

ikarus
28.06.2007, 10:03
......
Das System ist schon etwas paradox, wenn die ZVS anscheinend davon ausgeht , das man mit 17 stunden naturwissenschaftl. Fächern (inkl.mathe) weniger zum Studium geeignet ist als der Abiturient mit LK Politik, Geschichte usw......................




ZVS kann nicht dafür, die Zulassungsregeln machen die Unis selbst!!
ZVS führt nur aus, was die Unis vorschreiben :-) .

Hardyle
28.06.2007, 14:42
Aber, dass die Unis das auch noch nicht eingesehen haben, dass an einem naturwissenschaftlich-orientierten Gymnasium eine ganz andere Vorbildung vermittelt wird, man die aber nicht annerkennt, da sie unter einem anderen "Namen" läuft! lol, das kann ich nicht verstehen!

madadona
28.06.2007, 21:46
^^ Diese Nichtberücksichtigung ist sicherlich schwer zu erklären.
Den einzigen Vorteil als Schüler mit LKs im natur.wiss. Bereich hatte man teilweise im TMS, da waren manche Sachen ja "grob" bekannt.

Deswegen bin ich gespannt was den der Postbote morgen/übermorgen bringt :-))

Hardyle
28.06.2007, 22:03
Ich bin auch gespannt ... ob es überhaupt bis übermorgen da ist! lol
Jo, aber ob einem das dort soviel gebracht hat ...

skalpell--
20.10.2008, 16:18
Hi,
Vllt. kann mir jemand weiterhelfen:
Wie lange besitzt der TMS eigentlich Gültigkeit?
Kann ich auch noch im übernächsten WS einen Bonus erzielen,
oder geht das nur im folgenden WS bzw. SS?

unintendes
20.10.2008, 16:26
Nachdem du den TMS nur ein einziges Mal ablegen darfst, gilt er unbegrenzt. Versaust du allerdings den einen Versuch, hast du keine Möglichkeit mehr dich dadurch zu verbessern, einmal geschrieben wars das.