PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur der Lymphgefäße



epinephrin
27.06.2007, 17:07
Hi zusammen.
Ich studiere nicht Medizin (bin noch auf der Schule), aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Im Leistungskurs Gesundheit besprechen wir momentan das Lymphsystem und dabei kam die Frage auf, wie denn Risse oder ähnliches daran repariert werden können, da ja keine großen Blutkörperchen durch das Interstitium filtriert werden können. Zwei Möglichkeiten haben wir uns überlegt. Die eine ist, dass vielleicht die Thrombozyten klein genug sind, um die Kapillarwände passieren zu können und so den Riss (o.ä.) beheben können. Die andere Möglichkeit ist, dass die Reparatur nicht von innen, sondern von außen erfolgt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Mathias

alley_cat75
27.06.2007, 18:06
Spucke und Papier. :-top

Monty
27.06.2007, 20:24
Die Lymphgefäße sind nichts anderes als gerichtete Abflussbahnen für Extrazellularflüssigkeit. Wird da was verletzt, dann teilen sich benachbarte Zellen und schließen die Wunde wieder. Es sind geringe Konzentrationen von Gerinnungsfaktoren in der Lymphe enthalten, sie kann also auch gerinnen, Thrombozyten haben damit aber nichts zu tun. Was ist denn eine Reparatur "von außen"?

epinephrin
27.06.2007, 20:38
Vielen Dank :-dafür . Das ist ja einfacher als gedacht :-) . Mit "von außen" haben wir gedacht, dass vilelleicht das umliegende Gewebe reparaturfördernd wirkt. :-blush

Monty
27.06.2007, 20:47
Also das spielt da sogar ganz sicher eine Rolle (diverse Wachstumsfaktoren aus Makrophagen und Fibroblasten z.B.), der genaue und tatsächliche Ablauf ist letztlich eigentlich immer unendlich kompliziert.

M.Fogg
27.06.2007, 22:49
Hi!

Ich denke außerdem, dass es bei den meisten Lympgefäßen (jetzt mal vom D. thoracicus oder so abgesehen) eh recht egal ist, oder da mal ein bisschen was einreißt, da die ja eh total durchlässig sind.


lg

Logo
28.06.2007, 22:07
Hi!