PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Medizin das Richtige für mich???



Julchen8
27.06.2007, 23:07
Hallo!

Ich bin in der 12ten Jahrgangsstufe eines Wirtschaftsgymnasiums.
Jetzt fragt ihr euch sicher, wieso ich dann in dieses Forum gelangt bin.
Also ich wusste nach der 10ten Klasse noch garnicht was ich studieren möchte. Wie soll man mit 16 auch schon eine richtige Ahnung davon haben.
Meine Mutter ist ebenfalls in der Medizin tätig. Mir ist erst im letzten Jahr richtig klar geworden, dass es das ist was ich machen will. Ich bin zwar schon an Wirtschaft interessiert, wobei mich auch Physik und Mathematik interessieren, aber wenn ich in mich hinein höre ist es Medizin.
Jedoch darf ich mir von meiner Mutter immer anhören, dass ich es lassen soll, sie klagt ständig über die Gesundheitsreform und dass Ärzte immer weniger verdienen. Ich bin echt am Überlegen. Eigentlich ist mir Geld nicht so wichtig aber ich möchte nicht nachher selber auf der Krankenliege liegen, weil ich überarbeitet bin. Ein anderes Problem ist eben, dass ich seit der 10ten Klasse kein Bio sowie Chemie hatte und deshalb Angst habe es nicht packen zu können. Muss aber dazu sagen, dass ich sehr fleißig bin. Mein Abitur wird zwischen 1,5 und 1,9 liegen, das wird dann das andere Problem.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob es wirklich das Richtige ist, noch nicht einmal eine Studienberatung kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal

Duncan84
27.06.2007, 23:20
Ob es das richtige für dich ist, musst schon du alleine auch für dich herausfinden. Das kann dir niemand sagen. Von der organisatorischen Seite her: mit bis zu 1,8 sollte relativ problemlos nen Platz drin sein. Umso besser du bist, umso mehr kannst du dir die Uni halt aussuchen.

Es gibt sicher viele negative Aspekte, wie Verdienst, Arbeitszeiten, Arbeitsbelastung, etc. aber eben auch sehr viele positive. Gibt wohl kaum nen Beruf, der von Natur aus so sinnvoll ist.