PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse



step
28.06.2007, 16:25
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob sich die Medizin-Vorkurse lohnen, die ja einige Unis anbieten. Vielleicht könnten wir ja auch mal die Unis zusammentragen, die solche veranstalten?!

Für wen lohnen sich solche Vorkurse? Lohnt es sich zu einer anderen (als seiner Wunsch- oder wohnortnahen) Uni zu fahren? Oder ist dieser unnötig, wenn die Wunschuni keinen anbietet?

Freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen...

Grüße
step

Jutti
28.06.2007, 16:45
Also ich hatte Physik in der Schule nur bis zur 9. Klasse und auch bis dahin nie bei einem wirklich guten Lehrer und habe mich auch nie bemüht da irgendwas zu verstehen. Habe keinen Vorkurs an der Uni gemacht und die Klausur bestanden ohne wirklich viel dafür getan zu haben. Zu den Vorlesungen gehen und die alten Klausuren rechnen reicht eigentlich, zusätzlich gab es bei uns vorlesungsbegleitend noch einen Übungskurs in dem wir zwei Stunden die Wochen gerechnet habe, den fand ich schon sinnvoll, aber ein Vorkurs ist absolut unnötig.

wanci
28.06.2007, 17:58
Das lohnt sich vllt für jemanden, der noch nie ne Schule von innen gesehen hat. Absolute Geld- und Zeitverschwendung. Ist alles auch ohne große Vorkenntnisse gut zu schaffen.

Nob
28.06.2007, 18:30
Hier in Bochum werden ab Anfang Oktober Vorkurse angeboten: Bio, Chemie und Physik. Jeder darf mitmachen. Mir hat es was gebracht, allerdings bin ich auch schon ein langes Weilchen nicht mehr zur Schule gegangen. Kann mir also vorstellen, dass so einiges in Bio und Physik nicht nötig ist. Da sich aber nur ein verschwindend kleiner Teil der Menschheit einen Chemie-LK zu Gemüte geführt hat, könnte das evtl. was bringen, zumal die Klausur an vielen Unis nicht ohne ist.

Kunstpfuscher
28.06.2007, 18:34
In Bonn wird auch ein Vorkurs Physik angeboten für Mathematiker, Naturwissenschaftler und Mediziner.
Ich bin nicht sicher, ob überhaupt ein einziger Mediziner da mitgemacht hat ;)
Aber: Die Cliquen, die sich in der Zeit gebildet haben, das sind diejenigen, die noch heute existieren.
Wenn da ein Kurs angeboten wird, an dem auch einige Medis teilnehmen, ist das sicher eine gute Möglichkeit auch schon einmal die Mensa seine Kommilitonen und die "Fächernachbarn" kennenzulernen.

step
29.06.2007, 10:29
Danke für eure Antworten!

Falls noch jemand Erfahrungen oder Meinungen zu Vorkursen hat, immer her damit! :-)

Grüße step

Alcyon
29.06.2007, 11:55
Danke für eure Antworten!

Falls noch jemand Erfahrungen oder Meinungen zu Vorkursen hat, immer her damit! :-)

Grüße step

Das Semester wird auch ohne Vorkurse hart genug. Ich würde die Zeit lieber mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen. ;D
Im Ernst: Ich glaube nicht, dass es nötig ist, so einen Vorkurs zu besuchen. Zumal wenn das ein Kurs für MATHEMATIKER, Naturwissenschaftler und Mediziner, also nicht speziell auf Mediziner zugeschnitten ist.

--> Mit Fleiß und ein bisschen Einsatz ist das alles auch so gut zu schaffen.