PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum 3mal nicht bestanden



Hope07
28.06.2007, 14:10
Hallo.
Weiss jemand, ob es doch möglich ist,die Approbation in D zu bekommen,wenn man (Physikum engültig nicht bestanden)das Humanmed.studium im Ausland von vorne beginnt u.abschliesst? z.B.Ungarn.Das LPA sagt nein.Aber ich habe gelesen,dass ein Zahnmediziner das gleiche Problem hatte,geklagt hat u.ihm die Appr.in D erteilt wurde.

Leisure Suit Alex
28.06.2007, 14:31
Habe bereits zu so einem Thema schon geschrieben, inklusive Link zu Gerichtsurteil und Kommentar eines Juristen.
Den direkten Link weiss ich nicht mehr, evtl. probierst du ihn per Suchfunktion zu finden, es ist jedenfalls nicht möglich, wenn man einmal in DE endgültig nicht bestanden hat, eine Approbation in DE zu erlangen - auch nicht durch ein komplettes Auslandsstudium.
Wobei evtl. gibt es dazu ja bereits ein neueres Gerichtsurteil, evtl. kann man noch vor dem EU Gerichtshof klagen, frag doch am besten mal einen Anwalt, empfehle da RA Brehm & Zimmerling, die haben Prüfungsrecht usw. im Programm.

OliP
28.06.2007, 15:17
Allerdings kann er ja dann auch erst klagen, wenn er den Abschluss hat oder?
Dh er müsste das Studium im Ausland nochmal komplett durchziehen und hat dabei bis zum Schluss keine Gewissheit in D als Arzt arbeiten zu dürfen.

hennessy
28.06.2007, 15:40
Hallo.
Weiss jemand, ob es doch möglich ist,die Approbation in D zu bekommen,wenn man (Physikum engültig nicht bestanden)das Humanmed.studium im Ausland von vorne beginnt u.abschliesst? z.B.Ungarn.Das LPA sagt nein.Aber ich habe gelesen,dass ein Zahnmediziner das gleiche Problem hatte,geklagt hat u.ihm die Appr.in D erteilt wurde.

Antwort ohne es definitiv zu wissen: Du wirst wahrscheinlich eine ausländische Approbation bekommen, die dann in D anerkannt wird, evtl. nach einer Äquivalenzprüfung. Kommt auf das Land an, in dem Du die Approbation erhalten hast. Aber vielleicht klappt es mit guten Anwälten auch anders, wer weiß?

gruß
hennessy

NiclaS
28.06.2007, 15:48
Antwort ohne es definitiv zu wissen: :-dance

Smartinchen
28.06.2007, 15:57
Ich meine ;) auch, es ist so, wie Hennessy sagt. Die deutsche Approbation kannst du eigentlich ja nur bekommen, wenn du in D. dein Studium abgeschlossen hast, was nach 3 gescheiterten Versuchen leider nicht mehr möglich ist.

Aber das stellt ja für die Tätigkeit als Arzt hinterher kein Problem mehr dar, du darfst ja auch mit ausländischer App. in Deutschland praktizieren.

Hope07
28.06.2007, 23:08
Danke schön erstmal für die Antworten.
Ich habe beim Regierumgsbezirk angerufen(so nennt sich die zuständige Stelle für Approbation),die haben gesagt,dass ich keine Approbation bekomme,auch wenn ich neu anfange.Doch klagen könnte ich schon

Chilli
13.01.2008, 01:20
Ich habe mal eine ganz doofe Frage,rein interessehalber...:-)
Angenommen,ich bestehe drei Mal das Physikum nicht,dann darf ich in D kein Medizin mehr studieren,verstehe ich ja...aber ich darf doch jedes andere Fach ganz normal studieren,oder?Außer halt Medizin...Sehe ich das richtig?

;-) :-D

MediJulia
13.01.2008, 09:19
Du dürftest jedes andere Fach studieren. Wie sich das aber mit Zahnmedizin verhält, weiß ich nicht. Also es könnte sein, dass du dann für beide Fächer gesperrt wärst (ist aber auch unwahrscheinlich, weil es an sich getrennte Fächer sind, auch wenn man an manchen Unis zusammen Vorlesung hat. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit der Approbation verhält.). Aber deine Hochschulzugangsberechtigung verlierst du nicht, denn dein Abi behälst du ja.

Chilli
13.01.2008, 09:37
Wenn du da sicher bist,bin ich ja beruhigt.Zahnmedizin wäre nicht tragisch,das würde ich dann eh nicht machen wollen:-)
Ja stimmt,das Abi kann einem ja Gott sei Dank zumindest so keiner mehr nehmen:-)Das wäre ja auch ein Ding...Also jedes andere Fach darf studiert werden:-)Das ist gut.Wie verhält sich das eig.,wenn man eine Klausur drei Mal nicht besteht,die keine Scheinklausur ist,nur die Zugangsberechtigung für irgendwelche Praktika oder Kurse...Darf man denn dann an anderen Hochschulen neu anfangen mit Medizin oder nicht?Oder gilt dieses nicht-mehr-Medizin-studieren-dürfen nur bei Scheinklausuren und/oder dem Physikum??? :-notify

Schöne Grüße

Strodti
13.01.2008, 09:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du doch die ganze Veranstaltung wiederholen, wenn du die Klausur 3x nicht bestehst... Und wenn du damit soetwas wie Eingangstestate meinst, dann gibt es m.E. da keine allgemeingültige Regeln und ist sicher von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wenn du eine Praktikum mehrmals nicht bestanden hast (z.B. mehrmals durchs Chemiepraktikum gefallen), müßten diese Versuche auch für andere hochschulen gelten.

Aquene
23.09.2008, 14:17
Hallo zusammen,
jetzt habe ich es schwarz auf weiß, ich bin das dritte mal durchs Physikum gefallen. :-wand
Aber ich kann und will meinen Traum Medizin zu studieren nicht aufgeben.....

Daher meine Frage an euch, was kann ich jetzt noch tun? :-???
Ich habe auch schon einige Unis in Österreich und in der Schweiz angerufen, aber dort sieht es auch nicht allzu gut aus.

Gibt es irgendjemand der in einer ähnlichen Situation war oder ist und mir irgendwie weiter helfen kann?

Würde mich über jegliche Infos oder Tipps freuen.

Coxy-Baby
23.09.2008, 14:23
Hallo und Willkommen im Board, am besten benutzt du die Suchfunktion, denn die Frage wurde schon öfters diskutiert z.B.: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38596

Mit Arzt (außer Zahnarzt) wirds wohl Essig sein in Deutschland.....

KingLoui
23.09.2008, 16:37
Ganz ehrlich? Was soll das? Du hattest 3 Versuche, jetzt wird es mal Zeit der Realität ins Auge zu schauen.
Mach doch z.B eine Ausbildung zur Physiotherapeutin oder etwas ähnlich medizinisch relevantes, ich denke damit wirst du im Endeffekt glücklicher als dich weitere Jahre in Ungewissheit zu plagen und Träumen hinterher zu rennen die einfach nicht erreichbar sind.

Gersig
23.09.2008, 16:55
Ich hab die Themen mal zusammengefüht :-)