PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B6 A. Basilaris



21.08.2001, 14:26
Könnte es wohl auch sein, daß die A. cerebelli inf. post. meistens vor Vereinigung der Aa. vertebralis zur A. basilaris abgeht und somit es doch unwahrscheinlicher ist einen Embolus aus der Basilaris zu haben, als aus dem Truncus brachioceph., der ja wohl meiner dunklen Anatomiekenntnisse erinnerlich der vertebralis vorgeschaltet ist?? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

21.08.2001, 14:35
Mit dem klinischen kann ich nichts anfangen, aber zur Anatomie kann ich nur sagen: das stimmt! Ich habe das gerade alles für´s Physikum gelernt.

Ach..., wäre ich doch schon so weit wie Ihr! *seufz*

21.08.2001, 14:38
Du hast Recht (Neuranatomie, Trepel, S.232).

Gruß,
Martina

airmaria
21.08.2001, 14:43
Genau so sieht das aus! Die PICA entspringt aus der Vertebralis vor Zusammenfluß in die Basilaris. So haben wir bei 4 zuströmenden Möglichkeiten (normale Flußrichtung vorausgesetzt) nur eine Abfließende: A. Basilaris.
Warum der Truncus Brachiocephalicus weniger wahrscheinlich als Aorta (ascendens, arcus) oder Herz sein soll ist mir schleierhaft (es ist ja nicht links vorgegeben!).
airmaria

21.08.2001, 15:20
ích hab auch c angekreuzt

Yersinia
22.08.2001, 22:22
es ist denk ich wahrscheinlicher, dass aus der Aorta ein Embolus abgeht, weil sie viel häufiger und mehr arteriosklerotisch verändert ist als der T. b., und Plaques -> Ruptur -> Thromben -> Emboli...