PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstgelegenen Bonus?



expredator
29.06.2007, 12:17
Hallo Leute,

gibt es eigentlich sowas wie ein nächstgelegenen Bonus (in Heidelberg/-Mannheim) ?

Ich wohne in Darmstadt und HD ist grad mal 80km von hier entfernt. Ich wollte wissen, ob die Leute, die aus der näheren Umgebung (?? km) kommen, "bevorzugt" werden?

Oder ist das nur ein Gerücht?

agouti_lilac
29.06.2007, 12:36
Hey,

was sagt denn die ZVS-Tabelle? Liegt Darmstadt in Bawü (weiss das nicht :-blush) oder ist es in einem Landkreis angrenzend?

In der ZVS-Tabelle kannste ablesen, ob HD/MA die nächstgelegene Uni ist.

agouti_lilac
29.06.2007, 13:14
http://www.zvs.de/Service/Download/S01.pdf

Darmstadt liegt in Hessen (Google :-) ); laut der Tabelle ist die nächstgelegene Uni Frankfurt. Für diese Uni hast du dann das höhere Sozialkriterium, sollte das für dich von Bedeutung sein.

Bei der Studienortsverteilung geht es zum Bsp. bei der Verteilung nach Wartesemester nach der Reihenfolge: Ortskriterium - Sozialkriterium - Abinote, so dass Leute mit einem besseren Sozialkriterium eher den Platz an der Uni bekommen können, aber das kommt halt auf deren Ortspräferenz an und auf deine.

agouti_lilac
29.06.2007, 13:20
Achja, wenn es um die Direktzulassung nach NC geht, sieht's folgendermaßen aus: Bei gleicher Ortspräferenz und Durchschnittsnote entscheidet das bessere Sozialkriterium über die Zulassung! (Bei gleichem Sozialkriterium dann das Los).

Arman
29.06.2007, 13:33
Achja, wenn es um die Direktzulassung nach NC geht, sieht's folgendermaßen aus: Bei gleicher Ortspräferenz und Durchschnittsnote entscheidet das bessere Sozialkriterium über die Zulassung! (Bei gleichem Sozialkriterium dann das Los).


aber zunächst zählt (nach der Ortspräferenz) das Sozialkriterium, DANN die Note.

In deinem Post kommt das anders rüber. Vielleicht versteh ichs aber nur falsch.

Arman
29.06.2007, 13:34
Hallo Leute,

gibt es eigentlich sowas wie ein nächstgelegenen Bonus (in Heidelberg/-Mannheim) ?

Ich wohne in Darmstadt und HD ist grad mal 80km von hier entfernt. Ich wollte wissen, ob die Leute, die aus der näheren Umgebung (?? km) kommen, "bevorzugt" werden?

Oder ist das nur ein Gerücht?


deine nächstgeölegen Uni wäre Frankfurt wie bereits erwähnt wurde.
wobei das auch nur dann ein Vorteil ist, wenn du z.B. deinen Hauptwohnsitz bei deinen Eltern hast (gibt aber auch weitere Kriterien, siehe ZVS)

agouti_lilac
29.06.2007, 13:47
Hallo Arman,

ja, das kam mir auch kurz spanisch vor, weil ich mich lange nicht mehr mit dem Verfahren nach Abibestennote beschäftigt habe und hab deswegen extra nochmal unter http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm nachgelesen. (Text unter der Tabelle).

Grüße, lila

Arman
29.06.2007, 13:52
Hallo Arman,

ja, das kam mir auch kurz spanisch vor, weil ich mich lange nicht mehr mit dem Verfahren nach Abibestennote beschäftigt habe und hab deswegen extra nochmal unter http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm nachgelesen. (Text unter der Tabelle).

Grüße, lila

oh sh.it!

dachte hier gehts um die Wartezeitquote.

sorry!

expredator
29.06.2007, 15:27
Danke Leute, mir ging es hierbei eher um das Auswahlverfahren. Aber auch hier kann ich davon ausgehen, dass erst das Ortskriterium, dann Sozialkriterium und zuletzt die Note entscheidend ist?