PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Weißheitszähnen



Ronin1985
30.06.2007, 23:25
Ich hätte mal ne Frage

Nämlich ich habe von einer Methode gehört in der man die Weißheitszähne wenn sie zu 1/3 heraussen sind herausoperiert und in einer Lücke einsetzt.


Ich wüsse jetzt gerne wie diese Operation genau heißt, bzw ob irgendwas in den Zahnbüchern drinnen steht


Thomas

Rumpelstilzchen
30.06.2007, 23:42
Weisheitszähne. Es heißt Weisheitszähne.

hennessy
02.07.2007, 08:09
Ich hätte mal ne Frage

Nämlich ich habe von einer Methode gehört in der man die Weißheitszähne wenn sie zu 1/3 heraussen sind herausoperiert und in einer Lücke einsetzt.


Ich wüsse jetzt gerne wie diese Operation genau heißt, bzw ob irgendwas in den Zahnbüchern drinnen steht


Thomas

Man bezeichnet dieses Vorgehen als Re-Transplantation. Studien darüber kann ich leider nicht anbieten.

gruß
hennessy

mc300
02.07.2007, 13:47
Hab es als Autotransplantation gefunden:

Autotransplantat, engl.: do., autoplastic graft; Verpflanzung von körpereigenem Gewebe. In der ZHK im Gegensatz zur Autoplastik gebraucht für das Verpflanzen eigener Zähne an die gleiche Stelle (sehr selten, z.B. nach einer Wurzelkanalbehandlung außerhalb des Mundes) oder an eine andere Stelle. Typisches Beispiel ist der nicht erhaltungswürdige Sechs-Jahr-Molar, welcher entfernt und an seine Stelle ein intakter Weisheitszahn gesetzt wird. Da keine Revaskularisation der Pulpa zu erwarten ist, muss im Anschluss an die Transplantation eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Andere Methoden führen diese Behandlung vor dem Wiedereinsetzen außerhalb des Mundes durch.
In der Literatur wird die durchschnittliche 4-Jahres-Überlebensrate mit 81,4% angegeben. Ausschlaggebend für den Erfolg ist neben der Art der transplantierten Zähne (Prämolaren erweisen sich günstiger als Molaren) auch die Wurzellänge zum Zeitpunkt der A. Diese Zahlen sprechen dafür, eine A. als kostengünstige Alternative zu prothetischer und implantologischer Versorgung bei Verlust einzelner Zähne, insbesondere wenn der Eingriff kurz nach Verlust eines Zahnes durchgeführt wird, in Erwägung zu ziehen.

Aus: Zahnwissen-Lexikon